Autor Thema: Ernten im Winter  (Gelesen 17470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wintergemüse
« Antwort #15 am: 05.03.18, 06:17 »
Jetzt gilt erst mal noch ein wenig Abwarten, welche Gemüsepflanzen diese Kälte überlebt haben, bis zum 5. März haben wir auf alle Fälle mehr als genug Gemüse aus dem eigenen Garten ernten können, ein Teil davon lagert in der Kühltruhe, einiges im Nebengebäude in Sand eingeschlagen.
Heute Mittag wird es den letzten Chinakohl als Salat  mit Tomaten (eine kleine Schüssel ist noch immer lagernd da) geben, ob der Zuckerhut mit Zudecke draussen den Winter überstanden hat, wird sich zeigen, wenn er erfroren ist, weiß ich, dass ich den in Zukunft  doch vor grösserer Kälte  rausnehme und im Nebengebäude lagere. (Nebengebäude wäre alles eingefroren, da hab ich sicherheitshalber einen Frostwächter reingestellt, dort stehen auch viele meiner Kübelpflanzen, die ein wenig Minusgraden abbekommen können, aber bei den über - 15 Graden und dem Ostwind hätte ich mir das Risiko vom Erfrieren  nicht machen trauen.)
Hab gestern beim Gartenrundgang gesehen, der Brokkolie steht noch total aufrecht und sieht weder erfroren oder vertrocknet aus. Wenn er aufgetaut ist, werd ich den holen.
« Letzte Änderung: 06.03.18, 06:44 von mary »

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wintergemüse
« Antwort #16 am: 16.09.18, 10:40 »
Der Feldsalat ist gepflanzt, ebenso noch Salat, aber schön langsam geht das Gartenjahr vom Pflanzen her dem Ende zu.
Wo ich mir nie ganz sicher bin, wie lange lasse ich Zuckerhut, Endvien, Chinakohl draussen auf dem Beet, hat mich schon ein paar mal ausgeschmiert.
Und ich hab mich geärgert, weil das ganze Grünzeugs auch Arbeit gemacht hat.
Hab da neulich einen Artikel über Wintergärtnerei gelesen, find ihn nur leider nciht mehr- die Beete mit Drahtbögen und darin eingearbeiteter Lochfolie überdecken, soll angeblich noch die Wachstumszeit verlängern.
Hab im Sommer ein Päckchen Steckzwiebeln geschenkt bekommen, die Gartlerin hat sie im Frühjahr übersehen, sie meinte, vielleicht kann ich sie für Deko brauchen. hab die Steckzwiebeln auf ein leeres Beet gesteckt, werden sicher keine dicken Zwiebeln mehr werden, aber 2 Monate können sie ja noch ein wenig zulegen- ins restliche Beet kommen wie üblich die Wintersteckzwiebeln.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wintergemüse
« Antwort #17 am: 03.04.19, 07:34 »
Wir haben den ganzen Winter bis jetzt aus dem Garten ernten können, der Winter war sicher nicht so frostig, das hat was ausgemacht.
Besonders der Portulak ist ein praktischer Salat für das zeitige Frühjahr, der geht überall von selbst auf und braucht wenig Pflege, Feldsalat ist auch noch mehr als genug vorhanden.
Selbst der Wirsing und der Zuckerhutsalat haben draussen im Beet ohne Probleme überwintert.
Heute gibts den letzten Zuckerhutsalat aus dem Gartenbeet.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Ernten im Winter
« Antwort #18 am: 28.08.21, 23:51 »
Hallo,

bisher wollte ich immer, dass um den November herum Saisonende auf meinen (Hoch-)beeten ist. Die letzten paar Jahre überwiegend Salat angepflanzt, hat es mich inzwischen durch die Lektüre einiger Bücher zum Thema richtig motiviert, die Erntezeit bis in den Winter hinein auszudehnen.

In meiner Kindheit war das noch normal. Allerdings habe ich nicht mehr viele Erinnerungen daran, außer, dass es immer noch Grünkohl (hier heißt er Brauner Kohl), Porree und Rosenkohl gab. Heute geht es (in den Büchern) auch darum andere Gemüse anzubauen.  Schon im letzten Herbst las ich erstmals davon, man könne Dicke Bohnen (Puffbohnen) auch im September legen. dann hätten sie im Frühling einen Wachstumsvorschuß. Mein Versuch sah das allerdings etwas anders und hörte nicht auf zu wachsen. Vielleicht war es noch zu warm. Die Pflanzen setzten auch Bohnen an, allerdings viel weniger als normal. Anfang Dezember habe ich sie geerntet  ;D

In diesem Jahr wollte ich späten Blumenkohl versuchen. Zwei mal hat es mit die Pflänzchen weggefressen  :(. Darum habe ich vor kurzem Pak Choi gesät. Auch Möhren, Rote Beete, Radieschen, frostfeste Salate habe ich noch späz gesät. Grünkohl natürlich auch, weil den haben wir hier ja in den Genen  ;). Erstmals selbst gezogenen Porree und Sellerie vom Gärtner.

Ich bin gespannt, wie es mit der Winterernte wird und ob die verspochene Frostfestigkeit zutrifft. Falls es denn friert. Muss noch hinzufügen, dass wächst hier alles auf Hochbeeten.

Baut ihr auch Gemüse für die Winterernte an?
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Ernten im Winter
« Antwort #19 am: 29.08.21, 08:31 »
Nachdem meine Möhren zwei Mal nicht geglückt sind, habe ich jetzt Pariser Karotten in einen Kasten gesät. Die sind zumindest schon mal aufgelaufen und noch nicht von den Schnecken gefunden worden.

Hab außerdem noch Radieschen, Feldsalat, Rucola und Asia-Salat gesät.
LuckyLucy

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernten im Winter
« Antwort #20 am: 29.08.21, 09:01 »
ich habe Rosenkohl draußen, ein Saatband mit Asia Salaten ist in der Erde, zusätzlich naoch Pak Choi
dazu noch Rucola und Pflücksalat. Mal sehen, was sonst noch rein kommt.
die Freundin vom Junior isst sehr viel Gemüse und will jetzt das eine oder andere noch probieren.

Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Ernten im Winter
« Antwort #21 am: 31.08.21, 21:21 »
ich lasse es wohl vorerst mal sein. Habe es mit Blumenkohl versucht: Entweder hat ihn das Wild gefressen, er ist unter dem Schnee verfault oder hat dann im Frühjahr nur riesengrosse Blätter bekommen, aber keinen Kopf. Lauch ist im Frühjahr sofort aufgestängelt. Salat hab ich auch schon gemacht, der war dann aber nicht eher reif als der, welchen ich im Frühjahr gesetzt habe und mit Vlies gedeckt.
Feldsalat hab ich im Frühjahr versamen lassen, habe gesehen, dass davon etwas erronnen ist. Mal sehen, wann er dann erntereif ist...
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Ernten im Winter
« Antwort #22 am: 31.08.21, 21:51 »
Danke für eure Antworten!  :) Ich würde mich freuen, hin und wieder von euch zu hören, wie es mit der späten Kultur und winterlichen Ernte bei euch so läuft  :)

Habe eben gerade mal geschaut. Irgendwie klappt es nicht so wirklich. Entweder holen die Schnecken die winzigen Pflänzchen oder der viele Regen haut alles um oder die Erdflöhe haben sich darüber hergemacht  :(. Wenn das mit dem 2. und 3. Versuch nochmal passiert ist es auch zu spät. Was recht gut ist, sind die Roten Beete. Habe ich bisher noch nie so richtig gehabt. Der Lauch ist noch relativ klein, aber angeblich wächst er ständig weiter. Bei den spät gesäten Möhren bin ich gespannt, ob die was werden. Leider ist auch das HOchbeet vor Schnecken nicht sicher. Den Asiasalat haben sie stark in Angriff genommen und beim Pak Choi war gerade eine bei ihrer Mahlzeit  :(.

Kohlweißlinge gibt es in diesem Jahr auch in rauen Mengen. Jeden Tag suche ich meinen Grünkohl nach Eiern ab. Zum Glück sind es nur 12 Pflanzen. Es sind immer einige Nester da. Keine Ahnung, wann diese unfreundlichen Schmetterlinge Saisonende haben  ???
« Letzte Änderung: 31.08.21, 21:52 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernten im Winter
« Antwort #23 am: 31.08.21, 21:52 »
Wenn du nicht zu viel umgegraben hast, dann kommt der Feldsalat erst noch.

Ich sag immer Ostereiersalat zu ihm. Weil ich dann im Frühjahr durch den Garten gehen und schaue, wo ich überall welchen finde.  8)
Enjoy the little things

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernten im Winter
« Antwort #24 am: 01.09.21, 10:22 »
mir haben die Kohlweisslinge letztes Jahr den kompletten Rosenkohl vernichtet.
Heuer steht er gut da.
Die Asiasachen gehen gut auf, wir haben beschlossen was zuviel ist ins ungeheizte Gewächshaus zu
verpflanzen. Wir sind gespannt was dabei rauskommt.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernten im Winter
« Antwort #25 am: 02.09.21, 07:15 »
Ich hab mir ja mal so ein Buch gekauft mit 450 Seiten eben <ber ernten im Winter, hab mir das auch im Lockdown durchgelesen, es hatt sich dann rausgestellt das es halt viel mehr Gemüse und Salate gibt die frostfester sind als man glaubt. Nur was das Problem bei uns ist diese extremen Wetterschwankungen diesen warm und dann auch mal extrem kalt. Kein Gemüse oder Salat mag aufgetaut und dann wieder gefroren werden. Früher das weiss ich noch meinervMama, war halt auch die richtige Lagerhaltung und dann ganz früh das Mistbeet wichtig das man das ganze Jahr Gemüse und Salat hatte, es wurde viel Sauerkraut gegessen um mit Vitaminen durchs Jahr zu kommen. Ich hab mir da auch viel Gedanken gemacht. Heutzutage ist das Gott sei Dank so wenn was nix wird oder Ungeziefer fällt drüber her geht man ins Geschäft und kauft sich was. Lauch hab ich den ganzen Winter drüber. Endiviensalat kann man einpacken(aber nicht so warm sonst fault der. Karotten sind gut lagerfähig.Asisalate zum Teil sehr kälteresistenz. Spinat kann man sehr lange ernten, es kommt halt immer auf die Sorte an.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernten im Winter
« Antwort #26 am: 15.09.22, 09:41 »
Gibt es salatartige Pflanzen, die ich jetzt kaufen und ins Gewächshaus tun kann?
(Da wird immer mehr Platz, da manche Tomatenpflanzen schon braun sind und weg dürfen)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 967
Re: Ernten im Winter
« Antwort #27 am: 15.09.22, 12:52 »
Feldsalat,  der geht immer, aber auch Kopf oder Pflücksalat.
Endivien ist schon ziemlich spät.
Schau doch beim  Gärtner oder am Markt. Das was die haben, geht meist noch
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernten im Winter
« Antwort #28 am: 15.09.22, 14:08 »
Winterbutterkopf geht sogar noch zum aussäen. Ich habe meinen draußen gesät und decke ihn bei Bedarf mit
einem Kunststoffrühbeet ab. Den kann man bis Ende September noch aussäen.
Asia Salate,  Asia Wok Gemüse und Asia Kohl gehen den ganzen Winter zum selber aussäen.
Die kann man roh essen, wenn sie noch klein und zart sind. Später dann als Gemüse. Finde ich praktisch
Rauke und Pflücksalat gehen den ganzen Winteer über.
Nur das gießen nicht vergessen, leider wird es im winter in meinem Gewächshaus strohtrocken.
Einmal vergessen krieg ich fast kein Wasser mehr rein.


Offline hadu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernten im Winter
« Antwort #29 am: 16.09.22, 11:04 »
Endiviensalat kann man im Herbst stehen lassen und an frostfreien Tagen ernten. Der kommt mit dem natürlichen gefrieren und tauen klar. Nur wenn man ihn gefroren erntet, wird er matschig.
Gleiches gilt für Karotten, Topinambur und Radieschen.
Radieschen, Feldsalat, Winterkopfsalat und Winterpflücksalat kann man jetzt noch säen.
Bei mildem Herbst und (zu) warmen Winter wachsen die so gut, dass im Spätherbst und Winter Ernte möglich ist. Sonst wachsen die einfach zeitig im Frühling weiter.
Mit Wintersteckzwiebel (Speisezwiebeln) in jeder Farbe habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Die sind dann im kommendem Jahr zeitig zum ernten.
Geschützt unter Folie oder Glas dürfte sogar schnellwüchsiger Kohlrabi noch brauchbare Größe bekommen, für Ernte im Spätherbst.
Viele Grüße!