Autor Thema: Bienen und die Imkerei II  (Gelesen 81027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bienen und die Imkerei II
« Antwort #75 am: 03.06.19, 11:25 »
Die Gefahr geht ja nur aus, wenn man direkt vor das Flugloch des Bienenvolkes geht, ansonsten fliegen und wohnen  die Bienen realtiv problemlos in vielen Siedlungsgärten ohne nachbarliche Probleme. Die heutigen Bienen sind auch nicht mehr so aggro wie ich es als Kind mitbekam-
Bei dem einen oder anderen Imkerverein kann man bei uns ein Jahr mit Unterstützung imkern lernen und dann bekommt man ein Volk, ich war am Anfang der Meinung, dass ich die Imkerei relativ schnell kennen und können müsste- aber ich hab inzwischen das Gefühl, man lernt nie aus.
Muss da immer lächlen, wenn ich im Garten was bBühendes  einpflanze und ein paar Minuten später kommt die erste Kunderschafterbiene vorbei um zu schauen, ob da was zu holen ist.
Das ganze Bla Bla wegen Bienensterben und so ist in meinen Augen ein Krampf, was ich als Problem sehe, wenn jetzt die Wildrosen, der Weissdorn und die paar Sträucher samt Akazien verblüht haben, dann ist nicht mehr viel zum Suchen für die Bienen draussen.
Bis dann die Blühflächen zum Blühen kommen ist wenig zum Finden. Selbst der Raps hat heuer wegen der Trockenheit so gut wie nicht zur Nahrung beigetragen.
Ich merke bei den Beeren z.B. dass die Bienen da die Erträge erhöhen, auch beim Obst sieht man mit Bienen seine Obstbäume in einem anderen Blickwinkel.
Drück dir die Daumen, dass du Unterstützung und Hilfe bei der Imkerei findest, wenn ich in den Obstgarten zu den Bienen gehe, dann hab ich immer das Gefühl, als würde ich in eine andere Welt eintauchen, diese Tiere haben so eine Weisheit und Intelligenz, das fasziniert mich.




Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bienen und die Imkerei II
« Antwort #76 am: 03.06.19, 13:20 »
Rapsanbau wird doch sowieso immer weniger. Hier sieht man nicht mehr viel, wir bauen in Zukunft auch keinen mehr an.
Die schneiden sich doch in ihr eigenes Fleisch mit ihren Forderungen. Da wurde kürzlich wieder ein Mittel verboten dass als insektenfreundlich galt.
Wenn man nicht mehr spritzen darf, dann lässt man es eben ganz sein.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Bienen und die Imkerei II
« Antwort #77 am: 03.06.19, 13:26 »
Unser Raps hat eine sehr lange und gute Blühphase gehabt.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienen und die Imkerei II
« Antwort #78 am: 03.06.19, 13:38 »
Man sagt, dass wenn es zu trocken ist, die einzelnen Blüten zu wenig Pollen bilden und somit für die Bienen uninteressant werden.
Enjoy the little things

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Bienen und die Imkerei II
« Antwort #79 am: 03.06.19, 14:20 »
Dann dürfte es Rapshonig bei uns geben, Regen hatten wir zwischendurch immer genug.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bienen und die Imkerei II
« Antwort #80 am: 03.06.19, 17:15 »
Wir haben unseren Raps genau beobachtet, da waren so gut wie keine Bienen drauf- bei uns war es sehr trocken.  Rapshonig fällt dieses Jahr definitiv nicht an- wobei ich keinen Sortenhonig habe. Letztes Jahr gabs doch einigen Honig vom Raps-
da die Bienen blütenstet sind, hätten sie heuer von dem Rapsfeld schon einiges heimtragen können. Aber wenn nichts ist, dann hilft auch die Nähe zum Bienenstand nichts.
Waldhonig hatte ich in den ganzen Jahren erst einmal.
Bienenhaltung als Hobby find ich für mich sehr schön, aber ich beneide niemand, der von seinen Völkern leben muss.
Und wenn ich dann immer die Sonderangebote für Honig in den Discounterblättern lese- wie um solche Preise überhaupt Honig erzeugt werden kann, das erschliesst sich mir nicht.
Gestern sind wir mit dem Auot an einem Feld vorbei gefahren- ein buntes Feld voller Korn- und Mohnblumen, Kamille und ein paar stehenden Roggenähren- da hat es nur gesummt- aber Ertrag wird es da im Getreidebereich so gut wie nicht viel  geben.
Das sind vermutlich die Blühflächen, die die Gesellschaft wünscht.

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienen und die Imkerei II
« Antwort #81 am: 03.06.19, 20:19 »
Wir hatten auch viel Raps hier, aber Honig gab es heuer keinen davon.
Da wäre der Ertrag wesentlich besser ausgefallen.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienen und die Imkerei II
« Antwort #82 am: 04.06.19, 13:36 »
Wir hatten auch viel Raps hier, aber Honig gab es heuer keinen davon.
Da wäre der Ertrag wesentlich besser ausgefallen.
Lag es daran, dass es während der Rapsblüte zu kühl war??
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienen und die Imkerei II
« Antwort #83 am: 05.06.19, 08:58 »
Wir hatten auch viel Raps hier, aber Honig gab es heuer keinen davon.
Da wäre der Ertrag wesentlich besser ausgefallen.
Lag es daran, dass es während der Rapsblüte zu kühl war??

Immer war es nicht so kühl während der Rapsblüte. Hat halt heuer nicht sein sollen, dass der Raps gehonigt hat.
Hoffen auf den Waldhonig, der wird eh lieber gekauft.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bienen und die Imkerei II
« Antwort #84 am: 15.06.19, 09:25 »
Im Lindenbaum summte es heute in der Früh so intensiv, hatte schon den Verdacht, dass sich dort in den vielen Ästen ein Schwarm befinden würde-
beim genauern Schauen und Suchen, es waren einfach schon so viele Bienen in den blühenden Lindenblüten am Arbeiten-
jetzt wäre so eine Allee aus Lindenbäumen nicht zu verachten, die paar Bäume bei uns sind sicher etwas, auf die magere Zeit gesehen, können sie sich vielleicht doch was ansammeln.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienen und die Imkerei II
« Antwort #85 am: 15.06.19, 09:28 »
Bei uns gibts jetzt statt waldhonig diesen Melizidosehonig auch Zement honig genannt mein Mann ist nur am fluchen hat den Bienen schon gedrot er gibt sie her :P

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bienen und die Imkerei II
« Antwort #86 am: 15.06.19, 09:37 »
Hoffe, dass dein Mann sich nicht gar zu arg ärgert, ich hab die vergangene Woche in die Kästen reingeschaut und keinen Honig gefunden. Schleudern brauch ich mir gar nicht vornehmen, bin schon froh um die Lindenblüte, dass sie was finden.

Offline evi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienen und die Imkerei II
« Antwort #87 am: 05.07.19, 20:45 »
jetzt wollte ich doch mal schreiben,dass ich letzten samstag 63 gläser honig beim schleudern abfüllen konnte,er ist etwas dunkel und so auch waldhonig dabei,iblütenhonig hatten wir gar keinen,weils solange kalt war.die 7 ableger ,die ich mit brutwaben und zugekauften königinnen gegründet habe ,haben sich auch gut entwickelt.wie gehts den anderen imkerinnen?

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienen und die Imkerei II
« Antwort #88 am: 05.07.19, 21:09 »
jetzt wollte ich doch mal schreiben,dass ich letzten samstag 63 gläser honig beim schleudern abfüllen konnte,er ist etwas dunkel und so auch waldhonig dabei,iblütenhonig hatten wir gar keinen,weils solange kalt war.die 7 ableger ,die ich mit brutwaben und zugekauften königinnen gegründet habe ,haben sich auch gut entwickelt.wie gehts den anderen imkerinnen?

Hallo Evi

Wir haben heute angefangen zum schleudern und schönen dunklen Waldhonig bekommen. Morgen gehts dann weiter, habe es heute nicht geschafft die Waben alle zum entdeckeln. Waren fleissig unsere Bienen. Dann muss mein Mann noch den Rest von den Völkern rausholen bis wir dann die leeren Waben zurück ins Volk geben. In ein paar Wochen ist es dann nochmals zum nachschleudern.
Freu mich auch so über den guten Ertrag.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienen und die Imkerei II
« Antwort #89 am: 06.07.19, 20:42 »
Heute hätte ich mir eine vollautomatische Selbstwendeschleudern gewünscht.
Meine Schulter meldet sich nach längerem Handkurbeln elendig.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "