Autor Thema: Austausch über den Gartenzaun  (Gelesen 50526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #195 am: 24.04.21, 08:58 »
Manche Leute können das Unkraut zwischen den Pflasterfugen gut anschauen. Sodass es mindestens einen halben Meter hoch wächst. Wird schon

Zu denen gehöre ich auch.

Und irgendwann kommt der Zeitpunkt wenn ich es nicht mehr sehen kann, dann nehme ich die Stossscharre.
Enjoy the little things

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #196 am: 25.04.21, 20:05 »
Noch kann man´s gut rausziehen, wenn´s aber wieder ganz trockenes Wetter wird, bekomme ich die Wurzeln nicht mit. Dann vertrocknet allerdings auch einiges von selbst.
Mit dem Flämmer dauerts mir zu lang, dann doch lieber kratzen. :-[
Gruß Hedwig

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #197 am: 27.04.21, 10:23 »
Es geschehen noch Wunder.

Ich will seit Jahren ein Hochbeet.
Kürzlich sah ich dass man Schachtringe benutzen kann. Alles wo nicht viel Arbeit ist hab ich eher Chancen dass es schneller erledigt wird. Außerdem gehen die Dinger nicht auseinander, wie ich in der Nachbarschaft wo gesehen hab .
Jetzt hab ich 2 Stück, Durchmesser 1 Meter, 1 Ring ist 50 cm hoch, also 2 aufeinander.  Die Dinger sind ja sehr schwer, 1 Ring wiegt ca 340 kg. Daher war es auch nicht möglich die in den Garten zu bringen.  Haben mit Rückewagenkran gehoben. Jetzt geht es ans befüllen, unten kam gleich mal der Obstbaumschnitt rein.
Außen herum muss dann noch etwas mit Hackschnitzeln aufgefüllt werden.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #198 am: 27.04.21, 10:36 »
Hallo,

das ist ja super und ich freu mich für Dich. Bei mir steht die Aktion Garten wieder still bis der Mais gelegt ist. Dazu muss man wissen, daß ich seit 2005 nur den Wildwuchs ums Haus habe. Jetzt wo ich dann sowieso nichts mehr davon habe mache ich mir die Mühe…

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #199 am: 27.04.21, 10:56 »
So einen Schachtring habe ich schon seit zehn Jahren,  der ist beim Stallbau übrig geblieben.  Geht nicht kaputt  und sieht gut aus und ist hier als Hochbeet besser aufgehoben,  als in irgendeiner Schmuddelecke  ;D
LG
Tina

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #200 am: 27.04.21, 11:13 »
Glückwunsch zum Hochbeet, Marianne
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #201 am: 25.05.21, 08:46 »
Ich sag's Euch: Die Nacktschnecken sind eine einzige schleimige Pest.

Gestern Abend habe ich kurz mal auf der Terrasse etwas abstellen wollen, es dämmerte schon. Und der Magnolie bestimmt hundert kleiner, scheinbar frisch geschlüpfte Nacktschnecken.  :o So viele, dass ich die Kehrschaufel und den groben Handfeger genommen habe. Das geht übrigens sehr gut.

Heute Morgen waren es weniger, aber viele Adulte, die auch den Wegen unterwegs waren. Weggekehrt.
In den Beeten und auf dem Rasen war ebenfalls lustiges Schneckengreifen angesagt.

Überlegt mal: Jede, die die Chance bekommt, sich zu vermehren, legt 400 Eier - so steht's in Wikipedia. Dabei habe ich letztes Jahr doch auch schon fleißig den Schnecken-Terminator gespielt.
LuckyLucy

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #202 am: 25.05.21, 15:17 »
Ich sag's Euch: Die Nacktschnecken sind eine einzige schleimige Pest.

Danke Lucy für die klaren Worte!!!
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #203 am: 25.05.21, 15:53 »
Ich sag's Euch: Die Nacktschnecken sind eine einzige schleimige Pest.

Gestern Abend habe ich kurz mal auf der Terrasse etwas abstellen wollen, es dämmerte schon. Und der Magnolie bestimmt hundert kleiner, scheinbar frisch geschlüpfte Nacktschnecken.  :o So viele, dass ich die Kehrschaufel und den groben Handfeger genommen habe. Das geht übrigens sehr gut.

Heute Morgen waren es weniger, aber viele Adulte, die auch den Wegen unterwegs waren. Weggekehrt.
In den Beeten und auf dem Rasen war ebenfalls lustiges Schneckengreifen angesagt.

Überlegt mal: Jede, die die Chance bekommt, sich zu vermehren, legt 400 Eier - so steht's in Wikipedia. Dabei habe ich letztes Jahr doch auch schon fleißig den Schnecken-Terminator gespielt.

Mußte jetzt grinsen, bei deinem ablästern dieser Spezies 😅😅
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #204 am: 25.05.21, 15:57 »
Es geschehen noch Wunder.

Ich will seit Jahren ein Hochbeet.


...toll marianne, manchmal dauern wunder etwas länger. freue mich mit dir  ;) :D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #205 am: 25.05.21, 19:52 »
Ihr bringt mich da auf eine gute Idee mit diesen Schachtringen. Bei uns sind schon seit vor meiner Zeit 3 solche Ringe hinter einem Unterstand am liegen. Jetzt brauch ich noch einen guten Platz für die und jemand, der sie mir versetzt  :D
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #206 am: 03.07.21, 07:41 »
Hallo,

Ob Ihr‘s glaubt oder nich - ich habe Muskelkater.
Gestern hat mich doch tatsächlich ST gefragt seit wann die zwei Gehwegplatten da liegen  :o und Sohn hat gestern Abend gemeint daß ich heute richtig was bewegt habe im Vorgarten.
Jetzt bräuchte ich nur noch kräftigen Beistand um die Stellplatten zu stellen dann würde sich wirklich mal was bewegen.
Trotzdem ist es ein gutes Gefühl den Wildwuchs etwas in die Schranken gewiesen zu haben - der hat noch genügend Ecken um natürlich zu wuchern (lieber Nabu)
Das kochende Wasser hält übrigens wirklich die Plattenritzen auf der Terrasse sauber. Breitblättriges ist schon am nächsten Morgen hinüber derAckerschachtelhalm braucht manchmal eine zweite Dusche.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #207 am: 03.07.21, 08:46 »
Ich auch ;D

Ich habe mich gestern durchgerungen hinter unserem Zaun zu jäten.
Was eine elende Plackerei ist, weil der Bambus vom Nachbar bis runter hängt.
Aber er sich beschwert, dass er sich beim abschneiden von seinen Bambusaustrieben, wohlgemerkt auf unserem Grundstück an meinen Rosen sticht  die an unserem Zaun wachsen. :o
Im Gegensatz zu ihm, haben wir bei allem was wir gepflanzt haben einen Meter Abstand zur Grenze gelassen.

Der Bambus ist eine elende Sauerei. Mittlerweile an die 5 Meter hoch an den Austrieben.
Überall kommen die Ausläufer, die er dann immer wieder am Boden abschneidet, weil die dann
angeblich nicht mehr austreiben. ich merke da nix von.

Ich habe ihm klipp und klar gesagt, alles was bei mir vor dem Zaun in meinem
Rosenbeet rauskommt wird von mir rigoros ermordet. Wenn die Staude mit eingeht , ist mir das egal,
denn ich habe keine Lust mir meinen kompletten Garten von seinem Bambus überwuchern zu lassen.
Daraufhin hat er zumindest den einen der die Rhizomsperre komplett ignoriert hat ausgegraben.
Er ist ja Fachmann und hat den in einen alten Mörtelkübel gepflanzt. ::) ::)


Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #208 am: 03.07.21, 23:39 »
Au weiha,
wenn der Bambus mal los wächst,dann kannst ihn nur noch mit sauber ausgraben klein bringen.Alles,aber auch alles, andere ignoiert der.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Austausch über den Gartenzaun
« Antwort #209 am: 04.07.21, 07:58 »
der Nachbar ist der Meinung das passiert nichts :(

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen obwohl ich es nicht mag. jeden Halm der bei mir rauskommt
mit einem extra starken Herbizid pur einzureiben. Danach ist der hinüber und treibt nicht mehr bei mir.

Der eine war einer mit Rhizomen. Er hat den selber ausgegraben. In dem Fall war das eher Vermehrung durch teilen.

Wenn das Zeug über Hand nimmt, wird er den Schaden übernehmen. Das haben wir schriftlich von ihm,
denn wir haben schon am Anfang gesagt, dass die Bambus zu nahe an der Grenze sind und keine
Rhizomsperre haben.

Er meinte er weiß was er tut und wenn dann kommt eine Fachfirma und macht bei uns alles raus und stellt den Originalzustand wieder her, wenn ich mich schon so anstelle :o

Wird ein teuerer Spaß, das Zeug untergräbt auch Fundamente.
Außerdem stehen dort große Bäume, ein alter Weinstock und 20 englische und historische Rosenstöcke.

Wobei ich mich frage, warum man auf einem 400 qm Grundstück (auf dem Haus und Doppelgarage stehen)
eine Bambushecke pflanzen muss?