Hallo Erika!
Mein Mann hat bereits in Winter 2002 / 2003 die ersten BUS-Basiskurse besucht.
Er kam immer hochmotiviert heim! Manchmal hat er mich ins Staunen verstetzt, nicht nur für unseren (Milchvieh-) Betrieb kam er mit vielen neuen Implusen und Motivation nach Hause.
Auch der Bereich Partnerschaft, Ehe und Familie, und die Persönlichkeitsbildung stehen immer wieder im Fokus der Kurse.
Von 2005 bis 2009 habe ich an einem "reinen" Frauenkurs teilgenommen ( gemischt ist es sicherlich auch sehr interessant, als Paar würde ich nicht den gleichen Kurs besuchen)
Dieses Bildungsangebot >vor unserer Haustür< war für uns beide im Laufe der Jahre eine große Bereicherung an Austausch mit anderen landw.Unternehmern, aber auch sehr wichtig für viele persönliche Gespräche, Erfahrungsaustausch und letztendlich gute Freundschaften.
Mein Mann und ich haben durch BUS viel gelernt und diese Bildung umgesetzt! Ohne BUS-Kurse hätten wir sehr wahrscheinlich nicht die Wachstums-Schritte der vergangene Jahre gewagt (2008 Stallanbau von 60 auf 100 Kühe, 2010 Bau einer BGA mit 190 KW).
BUS heißt "Bauern- und Unternehmer-Schulung", doch wir finden die andere Erläuterung
>BESSER UNTERNEHMER SEIN< passender.
Die Entwicklung in der Landwirtschaft, am Ball zu bleiben und für sich selber neben der vielen Arbeit und den Herausforderung noch Lebensqualität zu bewahren, dass haben wir u.a. bei BUS nahe gelegt bekommen.
Natürlich ist jeder für sich selbst zuständig, was er aus den Kursen in Bereich Unternehmensstrategie, Büroorganisation, Rhetorik, Betriebswirtschaft, u.v.m. mit nimmt. Auch die anderen Kursteilnehmer haben Einfluß auf die Atmosphäre und den Nutzen dieser Weiterbildung, die nicht wenig kostet (!), aber für uns beide bestens angelegtes Kapital ist!
Und wir bleiben am Ball, ob mit AHA (Andreas Hermes Akademie) oder ohne, Weiterbildung ist soooo wichtig.
Zitat vom hessischen Bäuerinnentag:
" Die Düngung in der Landwirtschaft muss mit der Düngung der Gehirne beginnen! Was nützen 300 PS unter der Motorhaube des Schleppers, wenn der Bauer nix im Hirn hat"
So sehen wir das auch!!! Nächste große Herausforderung ist die Mitarbeiter-Führung, damit einher geht auch wieder einiges, was unser Zusammenleben und -arbeiten als Paar und Familie beeinflußt.
Wir wollen unsere "alten" Kurskollegen zu einem Seminar zusammen trommeln und dann einen Trainer in unsere Region "bestellen".
Das empfinden ich als großen Vorteil, dass die Trainer zu den Bauern kommen. So können wir morgens und abends unsere Stallarbeit erledigen und haben trotzdem zwei Tage hintereinander eine Auszeit mit Bildung. Die Seminare finden in Jugendherbergen, Hotels oder Dorfgemeinschaftshäusern statt. Ein Kurs ist mal nach Mollorca geflogen und hat dort neben der Bildung auch Kurzurlaub genossen.....
So, nun muß ich aber schnellstens an den Kochtopf.... Alles Gute wünscht Iris