Autor Thema: Patchwork  (Gelesen 76496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Patchwork
« Antwort #150 am: 12.02.12, 09:41 »
anschubs.....


Hallo zusammen,

ich glaub 2 Jahre ist es her wo ich hier geschrieben habe das ich Patchwork wohl gerne mal ausprobieren möchte.

Es hat ja lange gedauert ich war auch schon bei einem Nähkurs angemeldet habe es zeitlich aber nicht geschafft. Jetzt habe ich mir letzte Woche mal ein Buch gekauft. Superidee Patchwork-Quilting  Die schönsten Patchwork-Muster schnell genäht von Dörte Bach

Aber ich bin wohl zu Blond ich steig da nicht so durch , da ich z.zt. ja nicht so mobil bin und mir noch einiges an Zubehör zulegen muss. Muss ich das wohl online bestellen. Wo bestellt ihr so sachen zum Patchworken ??

Ich werde mich dann erstmal an den resten der ganzen Jeans machen und das was draus zaubern ;)



LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Patchwork
« Antwort #151 am: 12.02.12, 12:11 »
Hallo Anja,

ich bin wirklich kein Patchworkprofi, habe nur ein paar einzelne Sachen gemacht. Dazu habe ich eine Schneidunterlage, ein Schneidrad und ein Lineal mit Winkeln gekauft. Das alles gab es in einem Laden für Nähmaschinen in unserer Nähe. Die hätten auch noch einiges mehr an Zubehör gehabt. Gibt es so einen Sing..- oder Pfaf.- Laden in deiner Nähe? Stoffe dafür habe ich nie gekauft, bin nach der Patchwork- Uridee "vorhandenes aufbrauchen oder gebrauchtes verwerten" gegangen.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Patchwork
« Antwort #152 am: 12.02.12, 12:47 »
Hallo Siegi,

da ich z.zt. kein Auto fahren kann würde ich es gerne online bestellen ist eben einfacher und ich brauche niemanden belästigen ;)
Ich wollte auch mit den Sachen anfangen die ich so da habe.

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Re: Patchwork
« Antwort #153 am: 12.02.12, 13:10 »
Hi!

Habe früher auch mal Patchwork gemacht da habe ich immer von einem Raumausstatter die Stoffreste und die abgelaufenen Musterbücher bekommen da konnte man schon was herstellen .
Bloß der Nadelverbrauch an meiner Nähmaschine ist gestiegen weil ich keine Industriemaschine hatte und man spezielle Nadeln für die Paffmaschine braucht weil die Stoffe etwas dick sind.
Gruß
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Patchwork
« Antwort #154 am: 12.02.12, 17:55 »
Gehöre auch zu denen, die das noch nie gemacht haben. Die schönen Patchworkdecken faszinieren mich aber schon sehr.
Aber schöne Stoffe gehören doch auch zum hübschen Teil. Das stelle ich mir schwierig vor, da in kleinen Mengen dran zu kommen.
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Patchwork
« Antwort #155 am: 12.02.12, 22:08 »
Hallo Anja,

ich kaufe meine Sachen meist bei Quiltmaus oder Quiltzauberei oder auch Buttinette, dort gibt es neben Stoffen auch Zubehör.

Viel Spaß!
Müllerin

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Patchwork
« Antwort #156 am: 12.02.12, 22:13 »
Danke muellerin,

ich habe mir eben ein Zubehör set bei Amazon bestellt.
Ich werde euch bei nächster gelegenheit berichten ob es was geworden ist  8)

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Patchwork
« Antwort #157 am: 13.02.12, 10:29 »
aaaaaaaaaaalllllllllllllllllso..........ich will mir ja schon lange ne ganz einfache Decke fürs Freibad quilten, nein nix aufwändiges, vielleicht könnten wir ja das gemeinsam machen (so quasi als viritueller Tritt in den Hintern ), ganz ohne Druck, aber jeder zeigt hin und wieder wie weit er ist ( sowas gibts in einigen Foren)

als Material nehme ich versch. Baumwollstoffrestle, auch alte Hemden sind klasse, man kann sich ja auch ein bisschen was dazukaufen (z.B. Buttinette) und dann noch ein "altes" weißes Leintuch (sowas haben wir doch immer  :o))

als Füllung werd ich ne aufbügelbare dickere Vlieseline plus ne Fleecedecke nehmen ( aber mal sehen...soweit bin ich noch nicht)

mein Ziel, bis zur Badezeit muss die fertig sein.......

vielleicht habt Ihr zu sowas Lust ????, falls ja, werd ich mal nach nem Bild von sowas "einfachem" suchen und einstellen

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Patchwork
« Antwort #158 am: 17.02.12, 20:46 »
Hallo,

ich hab ein teil fertig  ;D

Wenn meine Digi wieder an Land ist mach ich mal ein Foto. Es ist ein Kissen geworden aus Jeansresten.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Mucki

  • Gast
Re: Patchwork
« Antwort #159 am: 17.02.12, 20:50 »
bin schon gespannt auf dein Foto ,hab schon lang nix mehr gemacht,bin momentan am stricken

gl Mucki

Offline Kuerbisanna

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Lächeln ist wie ein Fenster zum Himmel
Re: Patchwork
« Antwort #160 am: 18.02.12, 10:36 »
also ich zieh den Hut vor euren Arbeiten , meine Nähmaschine macht nur grade Nähte ggg säumen ......mehr kann ich nicht  ::)nähen war schon als Kind nicht meines in der Volksschule hat schon meine Großtante für mich alles gstrickt und gehäckelt.......also hatte ich schon immer zwei linke Hände
Liebe Grüße aus NÖ (Österreich) -----ANNA
-----Frauen halten erst den Mund, wenn sie geküßt werden *fg*---

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Patchwork
« Antwort #161 am: 27.02.12, 17:55 »
Hallo,

ich versuch mal mein Glück mit dem Bild reinsetzten  hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.

LG Anja

erste Bild ist ein Patchworkkissen mein erster Versuch und das zweite da hab ich mir eine Umhängetasche genäht da ich z.zt. mit Gehhilfen unterwegs bin da kann ich immer so schlecht was mitbekommen und hier passt ordentlich was rein ;)
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Patchwork
« Antwort #162 am: 27.02.12, 18:08 »
Hallo Anja,

das Kissen und die Tasche sieht wirklich super toll aus.  Ich hätte die Zutaten dazu zu Hause, aber Nähen ist nicht so mein Ding  ;D

LG Marion
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Mucki

  • Gast
Re: Patchwork
« Antwort #163 am: 27.02.12, 21:58 »
schöne sachen ,und die tasche vor allem so Pracktisch ,kannst imer wieder brauchen.

lg Mucki

Offline blackscreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hilflos ist der Bauer ohne Frauenpower!
Re: Patchwork
« Antwort #164 am: 29.02.12, 09:17 »
Hallo zusammen,

also ich bin auch nicht der große Handarbeiter. Habe mir aber von drei Jahren überlegt, eine Patchwork-Decke für meine Nichte zu nähen. Da ich kein Freund von auftrennen und neu machen bin, habe ich mir vorher eine kleines Büchlein und eine Zeitung mit gut verständlichen Erklärungen gekauft, damit das klappt. Für den Anfang finde ich, sollte man sich nicht gleich komplizierte Muster vornehmen. Patchwork heißt ja nichts anderes, als Blöcke (Patches) zusammen zu nähen. Und die dürfen für den Anfang ruhig quadratisch sein. Quilten ist dann ja erst der nächste Schritt, wenn die Vorder- und Rückseite zusammengenäht werden. Einfach Diagonalen reichen da auch am Anfang. Freihand quilten kann ich auch mit der Maschine nicht. Das Umsäumen habe ich nach Anleitung nicht verstanden und mir deshalb einen eigene Technik überlegt, mit der ich gut per Hand zurecht komme. Da wir hier kaum noch Nähläden haben, bestelle ich die meisten Sachen bei Buttinette. Ausrangierte Jeanshosen, T-Shirts oder Bettwäsche eignen sich auch zum Nähen. Ich schmeiße keine Stoffreste mehr weg. Mittlerweile habe ich für meinen Neffen auch eine Decke fertig. Ist sicher nicht so hoch anspruchsvoll, aber eben für den Anfang möglich. Jede Decke hat übrigens ein Feld, in das ich den Namen des Kindes Sticke oder aus Kordel aufnähe.

Platz zum nicht wegräumen müssen ist super (habe ich leider nicht), ein großer Tisch und wenn man mit Stecknadeln quiltet (bin zu faul zum heften) ist ein Lederhandschuh sinnvoll.
Ich versuche mal ein Bild von der nicht ganz fertigen Decke (Namensfeld und Rand fehlen noch) anzuhängen.

Liebe Grüße
Gerit
« Letzte Änderung: 29.02.12, 09:20 von blackscreen »
Liebe Grüße aus Thüringen
Gerit