Hallo Babs,
freue mich über deine mail.wir hatten anfang der 90er jahre auch nur 2 poltony-töchter. das war sehr interessant,aber wir wussten gar nicht warum
das so war.verwunderlich war,dass die eine der beiden immer nur hornlose kälber bekam.wir dachten,es wäre ein gendefekt.so vergingen die jahre,
bis eines tages ein junges züchterehepaar kuhkälber bei uns kauften und dabei die hornlosen entdeckten.sie besorgten uns sperma vom bullen lo-nox(vater:concord p. seine mutter ist die blackstar-tochter savina et von der burket falls ranch. eine sehr interessante linie.wir bekamen eine neue linie dazu und zwar in rotbunt.2jahre später, 2003, entdeckten wir in der zeitschrift milchrind die besamungsstation göpel.das war die entscheidende
sternstunde.fast gierig bestellten wir insgesamt 15 portionen von polled plus,fortify,perplex ,turley und neptun.ich muss dabei betonen,dass wir von unserem zuchtverband nie unterstützung bekamen. eher gegenwind,denn die einstufungen und bewertungen der hornlosen fielen immer nur
schlecht aus. außerdem legte man uns nahe, daß das spinnereien wären und wir lieber auf milchmenge und inhaltsstoffe achten sollten.ich bin der ansicht,wenn alle in diese richtung züchten ,kommt es auf mich nicht mehr an .unsere tiere leisten bei gleichen bedingungen für alle das was sie durch ihre genetik können.sie sollen mit gesunden knochen und klauen uns lange begleiten und lange leben.
momentan haben wir bei 35 kühen 19 hornlose.inzwischen habe ich herausgefunden, daß man möglichst nur bullen einsetzt,die das doppelte grosse
p haben.so geht es am schnellsten. das glück einen zuchtbullen an eine besamungsgenossenschaft zu verkaufen hatten wir bisher nicht. das liegt auch sicher an unseren nicht überdurchschnittlichen leistungen.doch das suchen wir auch nicht.
würde mich freuen,wenn wir uns weiterhin bei unseren zuchterlebnissen austauschen.das letzte hornlose kalb hatten wir letzten monat.ein mitar PP
ihn ziehen wir auf.
nun zu dir.du hast geschrieben ,daßdu eine reine fleckviehherde hast.warum habt ihr dann laron p,parma p und denver p eingesetzt.soviel ich weiss
sind das HF-bullen.
bis bald
sixtyone