Autor Thema: Hornlos geborene Rinder  (Gelesen 104350 mal)

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #165 am: 31.12.13, 19:26 »
Freu Freu,
Das Jahr geht schön zu Ende. Wir haben heute eine hornloses Vlax Mädchen bekommen.
Hab gar nicht damit gerechnet, da die Mutter zwar hornlos ist, aber letztes Jahr ein behorntes Kalb hatte.
Die Überraschung ist um so schöner :D
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #166 am: 16.01.14, 21:14 »
?........man sollte sich nicht zu früh freuen. ?..jetzt hat mein Vlaxmaedchen doch Hornansaetze bekommen :'(
dafuer diese Woche noch ein Weltenburgmaedchen bekommen,  bei dem ich auch keine Hörnern finde....aber sicher freuen werde ich mich erst in 2 Wochen,  wenn dem denn dann auch noch so ist..
Liebe Grüße Heidi

Offline mogli

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #167 am: 16.01.14, 21:19 »
Unverhofft gibt's auch. :D Unser Frühchen, das seit 2 Wochen am Tränkeautomaten ist hat keinen Hornansatz obwohl kein hornlos Vorfahre. ::) :D Geboren ist es am 13.11.- müsste also schon was zu sehen/ spüren sein.
Liebe Grüße Helga

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #168 am: 16.01.14, 22:34 »
Das dachte ich auch schon mal bei einem Kalb.....da kamen die Hörner erst mit 9 Wochen :(...zum Glück hatte ich nochmal nach kontrolliert sonst wäre es kompliziert mit dem Enthornen geworden.... ich drück dir mal die Daumen, dass es bei dir hornlos bleibt
Liebe Grüße Heidi

Offline mogli

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #169 am: 16.01.14, 22:36 »
9 Wochen sind es schon. *hoff*
Liebe Grüße Helga

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #170 am: 22.01.14, 11:09 »
Heute kam das Ergebnis von der Haaranalyse meiner vier Hornloskühe in zweiter Generation.
Nun ja, wenigstens eine vererbt rein hornlos, die anderen drei sind mischerbig.....echt zäh bis man so ein Gen in der Herde verbreitet hat...
Liebe Grüße Heidi

Offline Starbuck

• Vereinsmitglied
  • *
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
« Antwort #171 am: 22.01.14, 12:58 »
9 Wochen sind es schon. *hoff*
Wenn das in 18 Monaten immer noch hornlos ist, geb ich dir einen aus! Ich hab schon mehrere testen lassen, die kein hornloses Pedigree hatten-bisher hatte ich kein Glück, irgendwann kamen Hörner, manchmal erst nach 6 oder 12 Monaten.

@Heidi: Genauso wichtig wie die Verbreitung des Hornlosgens in der Herde ist die Verbreiterung der genetischen Basis  in der Hornlos-Zucht. Also empfehle ich Zuchtbetrieben, ihre reinerbigen weiblichen Tieren mit Top-"Horn"-Genetik zu besamen!

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline mogli

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #172 am: 22.01.14, 13:02 »
Abgemacht Heiko! :D Das wäre dann am 1.5.2015 bei der Bullenparade in NEA. 8)
Liebe Grüße Helga

Offline Heidi.S

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #173 am: 22.01.14, 14:12 »
@Heidi: Genauso wichtig wie die Verbreitung des Hornlosgens in der Herde ist die Verbreiterung der genetischen Basis  in der Hornlos-Zucht. Also empfehle ich Zuchtbetrieben, ihre reinerbigen weiblichen Tieren mit Top-"Horn"-Genetik zu besamen!

lg, Heiko
Das letzte ml Kalb von ihr ( Everest) steht in einem Privatstall. Gs war top, dafür TB täger :'(
Momentan trägt sie mit Weltenburg, mal sehen was dabei rauskommt.
Komisch ist auch, dass ihre Tochter aus Vangelis wieder mischerbig ist....??
Liebe Grüße Heidi

sixtyone

• Gast
« Antwort #174 am: 23.01.14, 14:08 »
hallo,
wir züchten schon seit ca.15 jahren hornlose holsteins. wir möchten mit euch darüber diskutieren. morgen mehr.
liebe grüße sixtyone

Offline Starbuck

• Vereinsmitglied
  • *
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
« Antwort #175 am: 23.01.14, 17:18 »

lg, Heiko
Das letzte ml Kalb von ihr ( Everest) steht in einem Privatstall. Gs war top, dafür TB täger :'(
Momentan trägt sie mit Weltenburg, mal sehen was dabei rauskommt.
Komisch ist auch, dass ihre Tochter aus Vangelis wieder mischerbig ist....??

Das ist nicht komisch, das ist Mendel! ;) Also:
Kuh = PP, Bulle = Pp
Kälber (aus statistischen Gründen Vierlinge! :D): 3x PP, 1x Pp!
Die Tochter hatte nur eine kleine Chance (25%), mischerbig zu sein, die hat sie aber genutzt!

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline Christof

• Mitglied
  • *
« Antwort #176 am: 23.01.14, 18:16 »
Hallo Heiko,

ich gehe mal davon aus dass es ein Tippfehler ist.....?    ;)

Gruß
Christof

sixtyone

• Gast
« Antwort #177 am: 23.01.14, 22:50 »
hallo,
unsere hornlosen tiere gehen in ihrer abstammung auf den tony sohn "burked falls polled tony et rc zurück. dabei ist eine linie genetisch hornlos.
alle bisher seit 6 generationen geborenen kälber haben keinen hornlosen vater,sind aber trotzdem hornlos. nun meine frage:ist die chance größer
ein genetisch reines hornloses kalb zu bekommen,wenn ich mit einem genetisch reinen hornlos-bullen besame,oder gelingt das auch,wenn ich weiterhin
mit ganz normalen gehörnten bullen weiterbesame.
ich möchte meine genetisch reine hornlose  jannsen tochter nämlich mit einer uralten echten noch gut erhaltenen bootmaker-portion besamen. das soll aber sicher ein hornloses kalb werden.sonst ist er mir zu schade.vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
liebe grüße
sixtyone

Offline Christof

• Mitglied
  • *
« Antwort #178 am: 23.01.14, 23:30 »
Hallo Sixtyone,

sehr Interessant!
Die Jannsen sowie alle in der Linie die von gehörnten Vätern abstammen sind mischerbig hornlos. Wenn die Jannsen also mit Bootmaker belegt wird ist die Chance 50/50 das ein hornloses Kalb fällt.

Reinerbig hornlose Nachkommen entstehen nur wenn man hornlos x hornlos anpaart. Bei der Anpaarung mischerbig hornlos (Pp) x reinerbig hornlos (PP) ist die Chance das es reinerbig hornlose Nachkommen gibt wieder 50/50, also 50% Pp und 50% PP.

Gruß,
Christof

sixtyone

• Gast
« Antwort #179 am: 24.01.14, 09:38 »
hallo christoff,
lieben dank für die schnelle antwort.den bootmaker werde ich mir also aufheben.nächste frage:
soviel ich weiss, ist mitar reinerbig hornlos.wir haben ihn einige male eingesetzt. wenn ich nun meine jannsen mit ihm belege,gibt es dann ganz
sicher ein genetisch hornloses kalb oder kann man dieses nur über eine blutuntersuchung genau bestimmen.normalerweise setze ich nicht gerne lawnboy-blut ein. fast alle hornlos-bullen,die es im moment gibt haben über vater oder mutter lawn boy-blut.eine katastrophe für die noch so
neue zuchtrichtung.wir haben 35 milchkühe und 19 snd mittlerweile hornlos.(fortify.perplex,turley,dadano,lypoll.lo-nox).alle kühe und rinder werden mit hornlos-bullen besamt,ausser die poltony-linie aus der auch die jannsen-tochter stammt.bei den sbt haben wir snooze,revival und fivestar eingestzt.
bei den rbt copper,remake,laboe und logo.von logo haben wir bereits 5 hornlose töchter.sehr lebensfrohe kälber und besonders menschenbezogen.
doch wir lieben einfach alle.
bis bald
sixtyone