Haushalt... > Küchenhexerei

Schnellkochtopf-schnell gekocht ?

(1/23) > >>

Jani:
Moin !
Im Topfkarussell drehe ich immer am Schnellkochtopf vorbei;das Rezeptheft ist verlorengegangen und so recht fällt mir nix mehr dazu ein  :( .
Bestimmt haben so einige von Euch einen Schnellkochtopf und benutzen ihn sogar !?
Was stellt ihr damit an,was sind Eure besten Rezepte ?

regi:
Liebe Jani
Du kannst darin fast alles kochen, musst aber nur ca. 1/3 der Kochzeit berechnen. Allerdings musst du anschliessend die Zeit, bis der Druck entwichen ist, dazu zählen.
Dinge, die ich immer im Dampfkochtopf (DKT) mache:
:) Pellkartoffeln, je nach Grösse 5 - 7 Minuten auf dem 2. Ring, dann vom Herd ziehen und warten, bis Druck entwichen ist (ca. 10 Minuten)
:) Siedfleisch, pro kg ca. 50 Minuten auf 2. Ring
:) Apfelmus: Aepfel ohne Kerngehäuse, aber mit Schale in DKT geben, warten, bis Ventil beim 2. Ring ist, kurz kochen lassen und dann vom Herd nehmen. Durchs Passevite treiben (wie sagt ihr dem wohl??) und fertig.
:) Eierstich anstatt ins Wasserbad geben --> 8 Min. im DKT auf dem 1. Ring
Achtung: Aepfel nicht vergessen, sonst steigen sie ins Ventil hoch!

Der umgang mit dem DKT ist nicht schwierig, aber es ist besser, ihn öfters zu benutzen und Erfahrung zu sammeln.
Falls mal etwas hochsteigt (zB. beim Apfelmus oder Reis), unbedingt Ventil abschrauben, waschen und wieder zusammensetzen.

Viel Spass beim Kochen!
regi

roco:
Ein Schnellkochtopf,......

in der 2 jährigen Hauswirtschaftsschule habe ich mit dem Schnellkochtopf (Dampfdrucktopf= DDT)
kochen gelernt!
Oder den Schrecken!
Denn unsere Lehrerin hat eine tolale Affäre aus jedem Kochvorgang mit dem DDT gemacht!
Es mußte eine Person unenetwegt daneben hocken und das Teil mit den Ringen (mir fällt grad keine passender Name ein!) beobachten!!!
Die ganze Zeit!! Und bis er erst geöffnet war!! Sie hat uns regelrecht vergelstert, je mit einem DDT zu kochen!!
Dabei glaub ich das er wirklich gut, praktisch  und schnell ist!! Sehe es bei Bekannten, die Kartoffeln gehen einfach viel schneller!!
Ich bin schon lange dabei meine Angst zu überwältigen, aber irgendwie scheitert es im Laden dann immerwieder!!
Genau wie mit der Fritöse!
Vor ca. 12 Jahren hat sich im Dorf ein kleines Mädchen das heiße Fett über denKopf geschüttet (am Kabel gezogen) und seit da hab ich Angst vor so einem Teil!
Obwohl die Pommes doch viel besser schmecken würden!

Manuela_Markert:
Die Angst vor dem Schnellkochtopf ist gar nicht so unbegründet. Ich habe eine Bekannte, die den Topf wären der Kochzeit zufrüh auf gemacht hat. Meiner Bekannten sind die Pellkartoffeln um die Ohren geflogen und sie hatte schlimmste Verbrennungen.
Aber ganz davon abgesehen, möchte ich das teil nicht missen. Wenns mal schnell gehen muß, kommt der Schnellkochtopf raus. Dann gibt es Milchreis, Apfelbrei, Gulasch(geht super schnell) und diverse andere Gericht aus dem Teil.

Liebe Grüße Manuela

martina:
Ich nehme den Schnellekochtopf am allerliebsten für Rinderschmorbraten! Vor allem, wenn ich mich wieder mal zu spät dafür entschlossen habe. Dann nehme ich den Braten aus der Truhe, taue ihn kurz in der Mikro an, damit die Außenschicht aufnahmefähig für Gewürze ist, und dann ab in den Topf zum Anbraten. Und dann wie gewohnt auf dem 2. Ring schmoren, nur weil ja noch gefroren, 20 min länger! Und das klappt.

Jani, kannst Du bei Silit oder WMF anfragen, ob sie Dir ein neues Rezeptbuch schicken?

Und sonst? Schneller Gemüseeintopf: TK-Suppen-gemüse und geschälte gewürfelte Kartoffeln im DDT mit Schinkenspeck andünsten, Brühe dazu, Deckel drauf.
Lt einer meiner Anleitungen ca 6-7 min, aber das kommt auch auf die Menge an

Vorsicht: Pellkartoffeln und Suppen/dünnereEintöpfe sollte man NIEMALS  (unter fleißend kaltem Wasser)schnell öffnen, dann besteht die Gefahr, daß das Teil hochgeht und außerdem platzen die Pellkartoffeln.

KOCHEN MIT DEM DDT IST EINFACH ÜBUNGS-SACHE !!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln