Autor Thema: bäuerlicher Streuobstgarten  (Gelesen 53199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #45 am: 13.07.16, 09:23 »
bei uns gibt es in dem Jahr viele Kirschen und nicht mal wurmig 

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #46 am: 13.07.16, 13:10 »
Auf den Koppeln und Hutungen stehen viele Streuobstbäume.
Einen Kirschbaum habe ich entdeckt, der mit leckeren Früchten gut vollhängt.
Keine Ahnung, wie viele Jahre es her ist, dass ich das letzte Mal Kirschen frisch vom Baum naschen konnte. Diese hier waren ein Gedicht! Und es hängt noch mehr im Baum, aber dazu bedarf es einer Leiter.
Ich freue mich schon auf die weiteren Früchte, die noch reifen.
LuckyLucy

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #47 am: 13.07.16, 14:54 »
Was gäbe ich drum mal wieder Kirschen aus einem Baum zu pflücken, ohne Fleischbeilage und so viel man will und kann.
Als Kind hatten wir Kirschbäume am Hof, aber jetzt bringen wir keinen mehr hoch.
Schattenmorellenbäume haben wir drei gepflanzt und auch die mickern rum und kommen nicht in die Pötte.
Liegt es am Boden oder an den Pflanzen? Wer weiss.

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4088
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #48 am: 13.07.16, 15:51 »
Ja Kirschen ohne Fleichbeilage, dass wird immer seltener.
Wir haben Sauerkirschen, aber mickrige kleine.
Brauch auch eine Leiter und trockenes Wetter.
Liebe nämlich Sauerkirschmarmelade und Sauerkirschgelee.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #49 am: 13.07.16, 20:37 »
Komisch. Kirschen mit Fleischbeilage sind mir irgendwie total unbekannt.
Himbeeren, iiiih!, ja, da kenne ich auch den nicht-vegetarischen Anteil und bei Pflaumen, aber bei Kirschen?
LuckyLucy

Offline Annemie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #50 am: 14.07.16, 06:42 »
Doch Kirschen gibt es schon mit sog. Fleischanteil.
 Wir haben Himbeeren die Madenfrei sind, das ist eine spätere Sorte. Aber die ist auch sehr ertragreich.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #51 am: 14.07.16, 20:03 »
@Maja,
das würde mich auch interessieren, warum die Kirschbäume immer mickriger werden.
Habe letztes Jahr bei einem Fachmann gefragt, der war der Meinung, dass die Bäume mehr Futter brauchen würden, speziell Kali und Magnesium.
Angeblich wurden die Kirschbäume früherer Zeit mit Lanzen in die Wurzeln gedüngt-
@Wiese, so schlecht wie heuer waren die Kirschen noch nie. Da war nicht mal mit Fleischanteil was dabei, die paar Kirschen ganz oben am Baum haben sich die Stare geholt.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #52 am: 14.07.16, 20:53 »
Wir haben Himbeeren die Madenfrei sind, das ist eine spätere Sorte. Aber die ist auch sehr ertragreich.

Hallo Annemie, weißt du zufällig die Sorte deiner "späten" Himbeeren. Wir haben ziemlich frühe. Aber leider ist heuer auch da der Ertrag sehr dürftig, aus welchem Grund auch immer.

Kurios: Alle Bekannten, bei denen mein Mann in den letzten Jahren eine kleine Plantage mit unseren Ablegern und Pflegehinweisen angelegt hat, haben wesentlich bessere Ernte  ;D

Unabhängig davon wäre es schön, wenn es länger im Sommer kleine Ernte für Kuchen etc. gäbe.

Grüße von Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Clara

  • Gast
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #53 am: 15.07.16, 00:40 »
Was gäbe ich drum mal wieder Kirschen aus einem Baum zu pflücken, ohne Fleischbeilage und so viel man will und kann.
Als Kind hatten wir Kirschbäume am Hof, aber jetzt bringen wir keinen mehr hoch.
Schattenmorellenbäume haben wir drei gepflanzt und auch die mickern rum und kommen nicht in die Pötte.
Liegt es am Boden oder an den Pflanzen? Wer weiss.

möglicherweise am boden, maja. eine option ist, dass das einstige pflanzloch ausgehoben wird und mit neuer erde verfüllt wird.  es gibt auch bei bäumen anbaupausen. ;-))  die andere frage wäre die sortenfrage.

ja, ja, so bleibt landleben immer spannend.

beste grüße und alles liebe,

anja

Offline Annemie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #54 am: 15.07.16, 06:35 »
Hallo Anneke,

leider weiß ich nicht wie Himbeersorte heißt. Die Pflanzen hab ich mir von meinen Eltern ausgegraben und bei uns eingepflanzt. Das gute ist der spätere Erntezeitpunkt, dadurch sind die wirklich 100% Madenfrei. Besonders mit Kindern ein Vorteil.

V. G. Annemarie

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #55 am: 15.07.16, 21:52 »
Glaskirschen!
Ich bin heute an einem Baum, voller dicker Glaskirschen vorbeigekommen. Die waren zwar nicht wie aus dem Bilderbuch, aber trotzdem lecker.

Glaskirschen sind eine Kindheitserinnerung und leider gar nicht mehr zu bekommen.
LuckyLucy

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #56 am: 16.07.16, 07:30 »
Den Ausdruck "Glaskirschen" kannte ich nicht. Habe erst mal gegoogelt.
Ich kenne sie unter dem Namen "Blässle". Vermutlich, weil sie so blass sind  ???

Gruß
Marina

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #57 am: 16.07.16, 10:21 »
leider weiß ich nicht wie Himbeersorte heißt. Die Pflanzen hab ich mir von meinen Eltern ausgegraben und bei uns eingepflanzt. Das gute ist der spätere Erntezeitpunkt, dadurch sind die wirklich 100% Madenfrei. Besonders mit Kindern ein Vorteil.

Trotzdem danke Annemie,

Ich höre mal, was die Baumschule/Gärtnerei meines Vertrauens mir vorschlägt

Gruß
Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #58 am: 17.08.16, 14:13 »
Die Eierpflaumen sind Marmelade geworden, aus den roten Kriacherln habe ich Saft gemacht und ein paar Gläser Kompott, es gab heuer keine einzige Kirsche, die Kriacherl sind fast wie Sauerkirschen, Mirabellen und gelbe Kriacherl sind fast wie Marillenmarmelade geworden.
Wäre natürlich irgendwann schön, wenn auch die Aprikosen, Pfirsiche, Nektarinen solche Ernteerträge wie die Kriacherl liefern würden-
aber das Beste an den wilden Büschen, sie blühen schon früh als Nahrung für die Bienen, sie tragen jedes Jahr, brauchen fast keine Pflege und sind pumperlgesund.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: bäuerlicher Streuobstgarten
« Antwort #59 am: 27.08.16, 17:05 »
Ich habe heute einen Apfelbaum beerntet, nach den Jakob Fischer sind diese Äpfel pflückreif, halten sich auch noch ein wenig.
2 Bäume haben wir noch von einem schon längst verstorbenen Onkel, keiner weiß die Sorte, aber es sind ganz besonders wohlschmeckende Äpfel.
Habe mir vorgenommen, dieses Jahr Reiser zu sichern und sie auf einen Baum veredeln zu lassen.