Autor Thema: Fleckvieh Fanbox 2015  (Gelesen 113023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #210 am: 27.04.17, 09:50 »
Grias eich und Glück im Stall,

Ich bin grad ziemlich enttäuscht:
Wir haben eine Jungkuh die wirklich gut abstammt, und zwar: MV Herzogstand, V: Reumut die Mutter ist Spitze, gibt ca. 50L am Tag, macht null Probleme, schön groß, gesund auch an den Beinen....ein Traum.
So nun kam die Jungkuh! Die vom Zuchverband haben sie als Kalb genomisch getestet. Da kam "nur" 116 als Gesamtzuchtwert raus, Milch 110.
Mir würde das ja reichen, ich brauch keine Schauen usw. Aber die Leistung dieser Jungkuh ist dann doch zu wenig!
Ganze 6 L am Tag!
Nein ich hab weder vorne eine 1 oder 2 vergessen noch hinten die 0!
So eine schöne Jungkuh, groß, fit, brav.... aber Leistung!!! Da kann man ja noch nicht mal von Leistung reden!
Ist das bei euch auch schon vorgekommen, dass die Abstammung stimmt, aber das Ergebnis unter aller Kanone ist?
Wir melken sie jetzt seit 3 Wochen, aber da kommt nix!
Sie steht jetzt mal auf der "Abschussliste" hoffentlich kommt da bald noch was, sonst muss sie gehen! Soviel Platz haben wir nicht, dass wir so eine mitziehen.
Kennt ihr das? Gibts da noch Hoffnung?

MfG
Birgit
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #211 am: 27.04.17, 12:04 »
ich kann nur sagen, dass unsere ehemals beste Kuh im Stall von einer nicht besonders guten Kuh abgestammt hat und der Vater dazu war auch kein Spitzenbulle.  Ihre gute Leistung hat die Kuh auch an ihre Tochter weitervererbt.
Leider leben Beide nicht mehr, das waren meine Lieblingskühe, waren  besonders im aussehen und auch sonst sehr anhänglich.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #212 am: 27.04.17, 12:07 »
Werte stehen auf dem Papier, Kühe im Stall  - aber so eine Diskrepanz? War die als Kalb mal ernsthaft krank oder sonst irgendwas in der "Vorgeschichte"? Ich kenns grad nur andersrum, Mutter nicht so prall und Vater "nur" n Prüfbulle mit ohne tolle Milchleistung, gibt 15 Liter...  :-\

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #213 am: 27.04.17, 13:41 »
😀solche kenne ich auch Super Abstammung und nix dahinter und andere sind super und man weiß nicht von wem sie das gerbt haben könnten, weil die Abstammung eher mittelmäßig ist.
Manchmal überspringen aber auch die guten Eigenschaften einfach eine Generation und bringen aber in der darauf folgenden wieder super Leistung. 
Aber das ist eben Zucht in der Realität und nicht nur auf dem Papier.  Wenn man mit Zahlenkombinationen allein super Tiere bekommen würde, wäre es wahrscheinlich zu einfach. 
Wir lassen ja unsere weiblich hornlosen Tiere meist alle genomisch testen und da ist es oft so das ganz was anderes rauskommt, was man sich erhofft hat. 
......So eine Kandidatin wo das Kalb wahrscheinlich wegen Milchmangel verhungert wäre, hatten wir auch letztens....  Aber als Fleckviehkuh bringt sie wenigstens noch gut Schlachtgeld.
Liebe Grüße Heidi

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #214 am: 27.04.17, 17:00 »
Das hatten wir auch schon super Abstammung und nix dahinter.

LG Katrin

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #215 am: 27.04.17, 17:19 »
Werte stehen auf dem Papier, Kühe im Stall  - aber so eine Diskrepanz? War die als Kalb mal ernsthaft krank oder sonst irgendwas in der "Vorgeschichte"? Ich kenns grad nur andersrum, Mutter nicht so prall und Vater "nur" n Prüfbulle mit ohne tolle Milchleistung, gibt 15 Liter...  :-\

Ich kenn beides, Kuh aus gezielter Paarung, Minileistung. Kuh mit Abstammung siehe oben tolle Leistung. Manchmal streuts halt... wie im richtigen Leben... ;) Selbst wenns ärgerlich ist, irgendwie doch auch tröstlich......, das Natur noch Natur ist.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #216 am: 27.04.17, 19:27 »
Eben, und ich denk bei sowas dann immer an meine 4 Kinder.
Alle die gleichen Eltern und alle sowas von verschieden. Nicht mal meine Zwillinge habe außer das gleiche Aussehen, die gleichen Begabung und Interessen. 
Liebe Grüße Heidi

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #217 am: 28.04.17, 09:58 »
Grias eich,
dass es "andersrum" auch gibt- also nicht soooo gute Abstammung und super Jungkuh- kenn ich auch - Da macht man sich auch keine Gedanken  8).
Aber grad bei dieser war ich echt sehr enttäuscht!
Krank war sie nicht. Tja, die Natur. Die Jungkuh wird uns in den nächsten Wochen verlassen. Ausser es geschieht noch ein Wunder.

(Übrigens- meine 3 Kinder- sind auch total unterschiedlich)

Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #218 am: 30.04.17, 22:58 »
Nochmal, wegen morgen in NEA.  Wer kommt, wir wollen versuchen nach dem Vorführen irgendwo im hinteren Teil des Zeltes einen Platz zu bekommen. 
Liebe Grüße Heidi

Offline Erja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bt macht Spaß!
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #219 am: 30.04.17, 23:13 »

So nun kam die Jungkuh! Die vom Zuchverband haben sie als Kalb genomisch getestet. Da kam "nur" 116 als Gesamtzuchtwert raus, Milch 110.
Mir würde das ja reichen, ich brauch keine Schauen usw. Aber die Leistung dieser Jungkuh ist dann doch zu wenig!
Ganze 6 L am Tag!


Hallo,

das gleiche hatten wir mit einer Wille-Tochter - und noch gemeingefährlich beim melken - von einer ganz braven guten Mutter - die durfte bald Auto fahren.....  ::)

Liebe Grüße,
Erja

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #220 am: 01.05.17, 08:12 »
Nochmal, wegen morgen in NEA.  Wer kommt, wir wollen versuchen nach dem Vorführen irgendwo im hinteren Teil des Zeltes einen Platz zu bekommen.

2 schmale Plätzchen für Kurzentschlossene? ;)

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #221 am: 01.05.17, 08:36 »
Liebe Grüße Heidi

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #222 am: 01.05.17, 08:54 »
Moin, wir fahren los sobald die Kühe gefüttert sind, also bis gleich/später! :)

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #223 am: 01.05.17, 13:43 »
Sorry, ich mußte leider passen. Ich hab heute keinen fahrbaren Untersatz zum kommen.
Ein andermal. Euch viel Spass und gute Unterhaltung. LG Helga
Liebe Grüße Helga

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #224 am: 01.05.17, 16:46 »
Habe dich schon vermisst Mogli, 
War trotzdem ein kurzes schönes Treffen mit Geranie, Rohana,Starbuck, Internetschdrieler und meiner Wenigkeit und natürlich dem jeweiligen Anhang. 
Ach ja und die Bullenparade wie immer einfach klasse.
« Letzte Änderung: 02.05.17, 06:30 von Heidi.S »
Liebe Grüße Heidi