Autor Thema: Ziegen und Ziegenaufzucht  (Gelesen 55231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Ziegen und Ziegenaufzucht
« am: 22.12.02, 14:08 »
hält denn jemand von euch Ziegen?

wenn ja, unter welchen vorraussetzungen?
wie werden denn die gemolken?
per hand oda gibts dafür auch schon melkanlagen?

oda nur wegen des fleischs?

welche rassen stehen denn bei euch im stall/ auf der weide?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Ziegen und Ziegenaufzucht
« Antwort #1 am: 08.01.03, 19:57 »
hallo Cara,

ich halte 3 Mutterziegen. Rasse BDE= Bunte Deutsche Edelziegen. Oder auch Milchziegen genannt.
Wir haben viel Heu- und Strohabfall von unseren Ballen. Den Kutter, bzw. das überbleibsel ist eigentlich zu schade um auf dem Misthaufen zu landen. Deshalb habe ich mir Ziegen gekauft. Zur Zeit sind sie auf der Weide. Ihr Unterschlupf ist ein Bauwagen, in dem sie sich recht wohl fühlen. Sie haben sich ein grandioses WInterfell zugelegt. Ich gehe jeden Tag auf die Weide und gebe Ihnen Heu als Futter, das sie gierig fressen. Nachteil: Wasser muss ich auch ranschaffen, z.Zt. aber nur täglich soviel, was sie auch tatsächlich saufen, weil es so kalt ist.Ziegen brauchen nicht viel Wasser.
Letztes Jahr hatte ich noch einen Bock und ziemlich viele Jungtiere. Der Bock ist aber ständig ausgebüchst. Dann haben wir ihn geschlachtet. Die Jungtiere habe ich so nach und nach verkauft. Ob ich wieder einen BOck kaufe, weiss ich noch nicht.
Wenn Du noch mehr über Ziegen wissen willst, sag mir Bescheid.

Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ziegen und Ziegenaufzucht
« Antwort #2 am: 09.01.03, 10:00 »
Hst Du die Ziegen auch gemolken und wenn, wie die Mlch verwertet?? Käse???


Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Ziegen und Ziegenaufzucht
« Antwort #3 am: 10.01.03, 00:33 »
hallo Martina,
als die Ziegen Junge hatten, wollte ich eine davon melken. Aber die ließ sich nicht melken. Probiert hab ich es. Die gab von einem Strich 1,5 l Milch. Das war Wahnsinn. Aber ich hab für den einen Strich 1/2 Std. gebraucht. Und hab hinterher ein nasses Unterhemd gehabt, weil die nicht stehen wollte und mich hat das dann unwarscheinlich angestrengt. Ich habs dann nimmer versucht. Die Milch ging dann von alleine zurück.
Der Grund für die Ziegenhaltung war ja ursprünglich schon die milch. Aber jetzt verfüttern wir halt das Heu, das übrigbleibt von den Ballen, die wir verkaufen.

Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Ziegen und Ziegenaufzucht
« Antwort #4 am: 11.01.03, 21:12 »
Mir scheint, heute Abend muß ich hier überall mitmischen.
Also, wir haben auch 3 Ziegen. Hatten auch einen Bock und von dem waren unsere Ziegen vor 2 Jahren auch mal trächtig.
Als wir dann die Jungen hergegeben haben, dann hab ich die Ziegen auch gemolken. Die hab ich gleich immer in den Melkstand unserer Kühe geführt und die 2 Zitzenbecher, die ich nicht brauchte mit Blindzitzen verstopft. Ging ganz gut, wurde mir aber dann zu blöd, weil ich die Milch wegen des Geschmacks nicht weiter verwerten wollte, obwohl ich damals immer noch Butter von unserer eigenen Kuhmilch hergestellt hatte.
Eine Ziege brachte es auf 5 l /Tag.
Wir haben die Tiere, die wir eigentlich der Kinder wegen angeschafft haben, dann nicht mehr zum Bock gelassen. es war uns einfach zu grausam, die zum Schlachten zu geben. Eine der jungen Zicklein war weiblich, die lebt heute noch auf einem Bauernhof bei ihren Kühen, wo sie in der Herde mitläuft. Die war auch superschön, weil total weiß.
Von den Böcken ist nur noch einer am Leben. Die werden dann mit zunehmender Horngröße auch gefährlich. Wir haben unseren auch nicht mehr.
Liebe Grüße
Martina

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Ziegen und Ziegenaufzucht
« Antwort #5 am: 15.01.03, 14:34 »
Zählen Zwergziegen denn auch ?!

Wir haben da zwei ganz spezielle Exemplare: Hansi und Gretel...  ;D ! Er ist ein dreifarbiger (braun weiss schwarz) Bock, zum Glück kastriert und stinkt deshalb nicht, sie ist schwarzweiss-gescheckt. Beide sind mittlerweile breiter als hoch  ::), kein Wunder, sie rennen frei im Kuhstall umeinander und fressen den Kühen das Kraftfutter weg. V.a. die Kalbinnen haben echten Respekt vor den beiden Monstern. In eine Box einsperren funktioniert nicht, entweder sie kommen von alleine wieder raus oder sie meckern tagelang ohne Pause, so dass man irgendwann gerne wieder die Tür aufmacht...   :-[ :-[ :-[  Sie hocken den ganzen Tag im Stall, am liebsten auf der Stufe, die das Ende des Futtertischs ist. Sie immer rechts, er links, den dicken Hintern auf dem Futtertisch, die Vorderbeine unten auf dem Boden. Sieht aus wie so ein altes Ehepaar. Zum Totlachen. Sie verlassen den Stall nur, wenn die Kühe auch rausgehen und das obwohl sie immer rein und rauskönnten, wenn sie wollten. Im Sommer gehen sie mit den Kühen auf die Weide und gehen seltsamerweise auch nicht unter dem Zaun durch (z.B. ins hohe Gras), obwohl sie das von der Körperhöhe locker könnten. Wenn die Kühe aber mal ausbrechen, dann sind sie immer vorne mit dabei... ;D ;D ;D Oder wenn's regnet, dann haben sie nach einer Stunde genug geduscht und gehen wieder ins Trockene... Man ist ja nicht doof  :). Man kann wirklich Studien treiben mit den beiden Herrschaften...

Allerdings nerven sie "den Bauern" im Winter, weil immer alles vollgesch..... ist.  ;D

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ziegen und Ziegenaufzucht
« Antwort #6 am: 07.02.03, 14:19 »
Hallo zusammen ,
wir haben auch zwei Zwergziegen.Erst hatten wir nur eine, die ist rotzfrech,( ich würde sie am liebsten verkaufen). damit sie nicht so allein ist und das ewige Meckern aufhört haben wir dann im Herbst eine zweite gekauft.Fehlanzeige >:(jetzt meckern sie zu zweit,Frei rumlaufen lassen kann ich sie nicht,dann rastet Göga aus,wegen der Küttel im Silo.
Gruß Dette

Regina

  • Gast
Re: Ziegen und Ziegenaufzucht
« Antwort #7 am: 11.02.03, 11:57 »
Hallo zusammen,

habe mal ein paar Fragen an die Ziegenexperten unter Euch:

Was fressen denn Ziegen noch alles, außer Heu und Gras?
Können die auch im Winter im Garten bleiben, wenn sie dort einen Unterstand haben, oder muss man sie dann in den Stall sperren, wo es wärmer ist?
Kann man Ziegen evtl. bei Pferden auf der Weide mitlaufen lassen? Oder ist es besser, für sie ein eigenes Stück Wiese abzutrennen?
Wie groß sollte der Auslauf sein, so dass nicht irgendwann alles kahl ist und kein Gras mehr dort wächst?
Gibt es noch mehr Unterschiede außer der Größe zwischen Ziegen und Zwergziegen? Also z. B. vom Charakter her oder so?
Kann man zwei weibliche Ziegen miteinander halten und evtl. sterilisieren lassen (damit der Ziegenbock vom Nachbarn nicht ständig für Nachwuchs sorgt :-))?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Regina

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Ziegen und Ziegenaufzucht
« Antwort #8 am: 20.02.03, 09:27 »
Hmmmm, wo soll ich jetzt posten? Bei "Ziegen" oder bei "HIT" ? Ich versuch's mal hier:

Wir hatten gestern Besuch von der Amtstierärztin, weil ein anderer Betrieb eine Kuh von uns einfach bei sich gemeldet hat, obwohl das Tier schon immer und drei Tage bei uns steht. Sie musste sich persönlich davon überzeugen, dass die Kuh bei uns ist. Sei's drum... Auf jeden Fall sind ihr unsere zwei "Monster" ,sprich Zwergziegen, ins Auge gestochen - wie könnte es auch anders sein  ;D Sind ja nicht zu übersehen  ;D ;D ;D.

"Frau Amtstierarzt" hat uns darauf "in Kenntnis gesetzt", dass die beiden Zwergziegen ab 1. April 2003 Ohrmarken bräuchten   :o   :o   :o Ist das deren Ernst ??? Braucht jetzt jede "Hobbyziege" einen Tierpass ? Gilt das für Schafe auch ? Na dann viel Spass...  >:(. Wie handhabt Ihr das ? Lasst ihr es mal drauf ankommen oder habt ihr schon Ohrmarken bestellt ?


« Letzte Änderung: 20.02.03, 09:31 von Juett »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ziegen und Ziegenaufzucht
« Antwort #9 am: 20.02.03, 10:15 »
Ich hab keine Ziegen, aber ehrlich gesagt, ist mir das auch das Neueste, was ich höre, gelesen hab ich da nix davon  bis jetzt.

Hälst Du uns auf dem Laufenden? Denn sicherlich werdet Ihr das jetzt noch schriftlich bekomen, nachdem die ATÄ die Zeigen pers. bei Euch gesehen hat.

Ich denke, das wird für Schafe dann auch noch gelten, vielleicht weiß Barbara-Süderhof ja schon was? Ich frag mal.

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Ziegen und Ziegenaufzucht
« Antwort #10 am: 20.02.03, 14:34 »
Hallo liebe Ziegenfreunde  :) ,

habe die Mittagspause genutzt, um mich mal bei einem befreundeten Amtstierarzt (jaaaaa, es gibt auch seeeehr nette Exemplare unter denen  ;) ) in Sachen Ziegen-Ohrmarken schlau zu machen: Es gibt tatsächliche ab 1. April 2003 eine neue Viehverkehrsverordnung (schlechter Scherz, was ?) in der die "Kennzeichnungsvorschriften von Schafen und Ziegen" geändert werden. Danach muss jede Ziege (und jedes Schaf) mit spätestens 6 Monaten, aber auf jeden Fall vor dem ersten Bestandswechsel mit einer amtlichen Ohrmarke markiert werden. Die sind weiss, mit DE , dem KFZ-Kennzeichen des Landkreises und einer sieben-stelligen Kontrollnummer drauf. Das ganze läuft über die zuständigen Veterinärämter. Man braucht dafür also eine zwölfstellige Betriebsnummer. Hobby-Schaf- bzw. Ziegenhalter ohne Landwirtschaft, müssen sich erst eine Betriebsnummer erteilen lassen und können dann Ohrmarken bestellen...  ::)

Übrigens: Für Zwergziegen gibt es speziell kleinere Ohrmarken...

- Kommentar überflüssig !?

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ziegen und Ziegenaufzucht
« Antwort #11 am: 20.02.03, 14:54 »
na klasse, und wenn die ohrmarken dann alle eingeführt sind, dann gibts bestimmt in einigen jährchen auch die entsprechende datenbank auch dazu mitsamt bewegungsmeldungen usw. >:(  :\'(


mal was anderes, hat jemand von euch milchziegen, so richtig in der milchkontrolle?

wir haben letzte woche das jahrbuch des milchkontrollvereins bekommen, in dem alle mlp-betriebe mit ihrer leistung und den besten kühen usw aufgeführt sind. kennt ihr ja bestimmt auch.

da war dieses jahr eine seite mit milchziegen-ergebnissen, was sagt man dazu, 4 betriebe machen ziegen-mlp. habe ich das die anderen jahre auch gesehen ??? ::)

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Ziegen und Ziegenaufzucht
« Antwort #12 am: 20.02.03, 16:40 »
zu zwergziegen könnt ich auch geschichten erzählen... *grins*

meine freundin hatte damals einen kleinen bock, Günther...
oh mann... der musste was durchmachen...

mit dem ponyhalfter als geschirr vors skateboard gespannt...

mit nem zwergenkostüm als maskottchen des schützenvereins beim Umzug....

wenn wir mit den pferden draussen waren, hat der die ganze nachbarschaft zusammengemeckert.. also.. mitnehmen.. und das dann bei unsren beiden rennfreudigen gäulen.. das arme tier is ga nich mehr mitgekommen, einmal hat er sich sogar in einen graben gelegt zum abkühlen, als er uns wieder eingeholt hatte... 8)
oder er ist einfach abgehauen, wenn wir ihn zurück gelassen haben und hat sich das dorf angeschaut...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Ziegen und Ziegenaufzucht
« Antwort #13 am: 21.02.03, 18:10 »
Hallo zusammen ;)

Ich weiß, das mit den Ohrmarken von unseren Schafen.
Wir haben das schon länger bei denen, jetzt sind auch wohl die Ziegen dran.
Soviel ich weiß, dient diese Registrierung der Seuchenbekämpfung. ::)
Wie ihr wißt, soll das BSE von Schafen übertragen worden sein. Auch MKS wurde in England durch eine große Schafauktion verschleppt. >:(
Auch die Ziegen fallen darunter.
Milchziegen  stehen sowieso unter der Kontrolle der Vaterinärämter. Ohne Registrierung keine Milch,Käseproduktion, geschweige denn Verkauf der Milch an Meiereien.
Wir müssen unseren Schafbestand jetzt auf Brucellose untersuchen lassen. :(
Wissen wir schon seit Sommer 2002.TA weiß auch Bescheid und das wird in den nächsten Wochen losgehen. Die Kosten werden von der Seuchenkasse bezahlt.  :)

Ich finde es ok, wenn alle Tiere registrier werden,damit wird die Seuchengefahr begrenzt, und falls doch mal was auftritt, ist die Infektionsquelle schnell entdeckt.  ;)

LG Barbara

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Ziegen und Ziegenaufzucht
« Antwort #14 am: 15.03.03, 16:24 »
bei uns brauchen die ziegen schon lange einen knopf im ohr - es gibt da so eine ziegenkrankheit und da muss das blut jedes jahr untersucht werden - dafür hat dann der ta den knopf gesteckt...

doch jetzt brauchen sie auch sonst die marken - jedes tier auf dem bauernhof muss kontroliert werden -

es gibt ja schon einige die kaninchenmast machen - ob die wohl auch schon so schön grosse gelbe marken haben..... - dieflattern dann mit den ohren um die wette.

nun zu unseren zwergziegen - die haben wir vor vielen jahren der kinder wegen gekauft - dann gab es ein jahr freilauf - doch alles ratzeputz war weggefressen -

meine trauben am haus waren im herbst wieder grün - aber ohne trauben - die blätter wurden im frühling gefressen und da gab es dann nur noch blätter bis zum herbst -

und dann die schei.... - nein danke -

nun neben dem haus wurde ein kleines stück strassenbord eingezäunt - ein unterstand gebaut und da waren sie nun..

nun jetzt konnte ich ja auch hühner haben - da der zaun gebaut war ....

es kam das hühnerhaus dazu - für ca. 10 hühner plus hahn  -

dann fiel der "ziegenstall"  mal zusammen - d.h. er rutschte den hang hinunter - so hat unser ältester - der orgelbauer - ist ja auch schreinerarbeit - einen neuen stall - auf die obere seite des hühnerhauses angebaut -

so haben die hühner einen trockenen auslauf und wir haben dazu die ziegen die uns den fuchs fernhalten...

darum haben wir auch immer wieder eine dazugenommen wenn mal eine "verschied" -

zwei mal hatten wir junge - doch jetzt haben wir 2 ältere damen und das genügt...

im sommer schliesse ich normalerweise das hühnerhaus nachts nicht - wenn mir hühner wegkommen - dann holt sie der mäusebussard -

oder letzten sommer war der ganze stall voll vogelmilben und da sind sie nicht mehr rein gegangen abends und da hat mir der marder 3 totgebissen...

doch als sie die nacht wieder freiwillig im stall verbrachten - waren meine zwergziegen wieder die
"wachhunde"  

wir sind durch zufall darauf gestossen - doch dann hat mir eine kollegin erzählt, dass sie in ihrem hühnerhof - ca. 300 hühner immer 2 - 3 ziegen hätten -

der fuchs freut sich nicht ma geruch der ziegen....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz