Autor Thema: Rund um den Wein  (Gelesen 10765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rund um den Wein
« Antwort #15 am: 08.10.05, 10:19 »
..., im Herbst und Winter darf es auch gerne mal ein guter Roter sein.
Kopfweh ist natürlich auch immer mit dabei :(

Von "gutem" Rot-oder Weißwein bekommt man normalerweise keine Kopfschmerzen (Außnahme: Man ist Allergisch gegen Inhaltsstoffe oder hat Schwierigkeiten  mit Migräne).

Bekommt man trotzdem Kopfweh, liegst in den meisten Fällen an zuviel Schwefel, Zuckerzusatz oder/und Glykol. ;)

Meine Favoriten sind auch halbtrocken bis trockene Weine, je nach Anlaß Rot oder Weißwein. Wobei ich immer probiere, denn ich hab festgestellt, daß einige Weine, die ich persönlich als "halbtrocken" einstufen würde laut Etikett "trocken" sein sollten und umgekehrt.

Wenn es allerdings zu trocken wird (z.B. Bordeaux Wein), wo sich schon die Fußnägel anfangen zu kräuseln, ist bei mir Schluß.  ;D
Gruß
Cashy

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Rund um den Wein
« Antwort #16 am: 08.10.05, 10:29 »
Hallo Käseherby,

hier ist das Teichland Franken - da ich schon genug mit Teiche hab abfischen geholfen habe brauch ich diesbezüglich keine Aufklärung  8); hier gibt es Profi-Direktvermarkter, die die Filets sogar entgrätet anbieten. In der Gastwirtschaft vor Ort habe ich schon vor 3 Wochen den ersten Saisonkarpfen (fränkisch: ganze Hälfte in Bierkruste gebacken) genossen, die bekommen ihn sauberst geschlachtet und eingeschweißt; Qualität kein Problem

Feiner als Forelle (am liebsten Lachsforelle) schmeckt mir allerdings Saibling, es gibt im Hahnenkamm einen tollen Fischwirt, der hier allerlei Auswahl hat;

natürlich nur mit feinem Weißwein um wieder beim Thema zu landen.. .welchen leichten Wein trinkt ihr zu Fisch?

Mirjam
« Letzte Änderung: 08.10.05, 10:31 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rund um den Wein
« Antwort #17 am: 10.10.05, 09:04 »
Von "gutem" Rot-oder Weißwein bekommt man normalerweise keine Kopfschmerzen (Außnahme: Man ist Allergisch gegen Inhaltsstoffe oder hat Schwierigkeiten  mit Migräne).
Ich habe keine Ahnung, ob ich allergisch bin.
Unter einer halben bis dreiviertel Flasche tu ich es nicht  ;D
Vielleicht kommen daher die Kopfschmerzen *schmunzel*.

Gestern habe ich mir auf dem Markt eine leckere Flasche Federweißer mitgenommen, die dann natürlich auch auf der Couch überwiegend von mir gesüffelt wurde. Lecker!
Viele Grüße
Susanna

Mia

  • Gast
Re: Rund um den Wein
« Antwort #18 am: 14.10.05, 20:44 »
Früher servierte man zum Fisch einen "leichten" Weißwein. "Leicht" heißt in diesem Fall - da  der Fisch von sich aus schon geschmacklich sehr  intensiv ist, sollte der Wein dazu nur ein "Begleiter" sein. Man sollte also nicht versuchen  mit dem Aroma des Weines den Fischgeschmack zu übertönen. Bei uns in Franken bietet sich dazu der Silvaner gut an. Rotweine haben meistens einen starken Eigencharakter, deshalb hieß es - auch beim Dinner for one: "Whitewine to the fish."
Heute gibt es aber auch frische Rotweine und natürlich auch Rosèweine die gut zum Fisch passen.


Clara

  • Gast
Re: Rund um den Wein
« Antwort #19 am: 26.10.05, 23:53 »

Toll dagegen: Der Rubin-Sekt von Rotkäppchen von der Elbe  :D!


Hallo Ihr Lieben,

ein klitzekleiner geografischer Hinweis, Rotkäppchen Rubin  kommt aus der Freyburger Sektkellerei. Freyburg liegt in der Saale-Unstrut Gebiet. Diese Gegend ist das nördlichste Weinanbaugebiet Deutschlands und befindet sich im "Grenzgebiet" zwischen Sachsen Anhalt und Thüringen.
Die Sektkellerei kann man übrigens besichtigen.

Liebe Grüße von Clara, die auch auf Rotkäppchen schwört, wenn es um Sekt geht.

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
weinkunde
« Antwort #20 am: 16.11.06, 07:16 »
Hallo, miteinander!

Eigentlich suche ich kein Rezept, sondern einen "Ersatz" für eine Zutat:

Für eine Feier möchte ich gerne mal Hühnerleberpastete probieren; dort ist im Rezept u.a. von Portwein die Rede. Natürlich habe ich den net daheim u. will eigentlich auch keinen anschaffen. Da ich aber auch net weiß, wie er schmeckt, bin ich mir net sicher wodurch (wenn überhaupt) er sich ersetzten ließe. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
weinkunde
« Antwort #21 am: 16.11.06, 08:31 »
Hallo Christine, Portwein ist sehr süß. Vielleicht würde ich ihn durch einen milden Traubenlikör oder einen anderen Likör ersetzen.
Viele Grüße
Susanna

Moni

  • Gast
weinkunde
« Antwort #22 am: 23.11.06, 21:03 »
Hallo Christine,

Portwein ist doch was ganz feines ;D Er kann je nach Geschmacksrichtung von trocken bis süß gehen.Für deine Pastete würde ich eher einen trockenen empfehlen,aber einen Süßen als Dessert kommt immer gut an. Du könntest auch Madeira als Ersatz verwenden. Trockener Port und Madeira haben einen leicht nussigen fruchtigen Geschmack. Echter Portreift im Faß und das Aroma kommt noch dazu.Die Bezeichnung "full" über "ruby" bis "tawny" sind die Farbe. Roter Portwein wird mit zunehmenden Alter nämlich heller.

Liebe Grüße
Moni

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
weinkunde
« Antwort #23 am: 25.11.06, 12:24 »
Hallo Christine,

Portwein ist doch was ganz feines ;D Er kann je nach Geschmacksrichtung von trocken bis süß gehen.Für deine Pastete würde ich eher einen trockenen empfehlen,aber einen Süßen als Dessert kommt immer gut an. Du könntest auch Madeira als Ersatz verwenden. Trockener Port und Madeira haben einen leicht nussigen fruchtigen Geschmack. Echter Portreift im Faß und das Aroma kommt noch dazu.Die Bezeichnung "full" über "ruby" bis "tawny" sind die Farbe. Roter Portwein wird mit zunehmenden Alter nämlich heller.

Liebe Grüße
Moni

Hallo, Susanna u. Moni!

Danke für Eure Antworten. Ich trinke zwar gerne Wein (Gellmersbacher), aber von den Feinheiten der "Weinkultur" bin ich meilenweit entfernt u. so ist mir "Port" - außer in "feinen" Gesellschaftsromanen - noch net untergekommen.
Nun werd ich mir überlegen, was ich in meine Pastete mische; ein bissel Zeit ist ja noch....

Einen schönen Tag Euch...


Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rund um den Wein
« Antwort #24 am: 07.02.23, 21:32 »
Hallo,
eigentlich hab ich zu einem ganz anderen Thema gesucht und diese Rubrik gefunden.
Die schubse ich mal wieder an.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7325
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Rund um den Wein
« Antwort #25 am: 07.02.23, 21:49 »
Find ich gut,  dass du das Thema wieder hervorholst.
Ich habe noch einige Flaschen Rotwein hier stehen, alle irgendwann geschenkt bekommen.
Leider vertrage ich keinen Rotwein und mein Mann trinkt den auch nicht. Nun könnte ich den natürlich weiterverschenken, aber ist jeder Wein alt besser als jung? Will ja keinen Essig verschenken.
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis wo ich ablesen kann welcher Wein wie lange genießbar ist?

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rund um den Wein
« Antwort #26 am: 08.02.23, 18:39 »
Ich liebe bekanntlich Wein und bin ein großer Genießer. Ganz sicher bin ich kein Fachmann, aber ich weiß schon was gut ist  :D
Wein aus dem Supermarkt gibt es bei uns nicht. Wenn man bedenkt wieviel Arbeit drin steckt, bis ein guter Wein in der Flasche gelangt ist, dass manche Lagen nur wenig Ernte haben, die teilweise lange Lagerung in den Weinkellern usw. usw. und dann sehe ich die Preise..... na dann frage ich mich schon, was das wohl für ein Schädelweh ist. Manche haben so viel Sulfat zugesetzt bekommen, da ist der Kopfweh am nächsten Tag vorprogrammiert.
In Unterfranken habe ich einen Weinbauern, der macht gute und ehrliche Weine. Hat Direktvermarktung und da gibts den Liter Müller-Thurgau für 4 Euro. Seine Weine sind sehr trocken. Guter Wein muss nicht teuer sein. Bei uns gibt es auch nicht nur Wein ab 15 Euro aufwärts oder so. Es gibt auch tolle Weine, gerade auch für den Sommer, die sind unter 10 Euro gut zu bekommen. Ich kenne meinen Weinhändler aus Bremen seit ca. 25 Jahren, der ehrlichen Handel betreibt und nur erstklassige Ware anbietet.

Wein zu verschenken halte ich für sehr schwer, gerade wenn der Schenkende selbst wenig Ahnung hat. Da sind schon einige Flaschen in den Abfluss gewandert.
Genauso ist es mit dem Sekt. Ich mag gar keinen Sekt und mir ist immer flau geworden, wenn ich mal ein 2. Glas getrunken habe. Dann bin ich durch einen Artikel in der Zeitung auf Winzersekt gekommen und seitdem sieht die Sache ganz anders aus. Flaschengärung, 15 Monate auf der Hefe liegend, dann abgefüllt, da kommen wir schon eher zusammen - der Sekt und ich. Ist aber selten, dass es mal einen Winzersekt bei uns gibt.

Meine Leidenschaft ist halt der franz. Rotwein (auch auf die Gefahr hin, dass mich Klara jetzt schimpfen wird  ;D). Aber ist halt so. Ich habe im Laufe der Jahre schon die ganze Region in Bordeaux abgegrast, Gascogne oder Languedoc, Rhoneweine gerne im Sommer. Die Italiener machen sehr gute Weißweine, aber auch im Friaul gute Rotweine.
Kommt bei mir auch immer drauf an, ob ich den Wein zum Kochen brauche oder als Begleitung zum Essen. Letzten Sommer habe ich einen Rotwein entdeckt, den man leicht gekühlt trinken kann.
Das Dekantieren ist teilweise aweng a Glaubenssache  ;) Wenn die Rotweine zu alt sind sollte man das Dekantieren lieber lassen. Durch den vermehrten Kontakt mit Sauerstoff kann man u.U. das Gegenteil erreichen und hat dann eher Essig  :o
Direkt Weine zum Lagern habe ich nicht. Es gibt Bordeauxweine z.B., die sind erst in einigen Jahren trinkreif. Ach da fehlt mir die Geduld und auch die Ahnung. Wenn dann trinke ich den Wein schon irgendwann nach Kauf. Ewig liegen die Flaschen nun auch nicht herum.
Naja, jetzt bin ich ins Plaudern geraten. Aber Wein ist schon wirklich eine Leidenschaft von mir. Ich lese auch viel über Wein und den Anbau. Ist immer wieder faszinierend.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rund um den Wein
« Antwort #27 am: 08.02.23, 20:40 »
Ich habe eine kiste 2000 er Bordeaux geerbt.
Eine Flasche haben wir getrunken...war sehr gut..hat geschmeckt.
Jetzt habe ich vor einiger Zeiit nachgeschaut... so eine Flasche kostet mittlerweile 140 Euro.  :o

Bin kein großer Weintrinker.
Bei mir kommen die Ahnen durch und die hatten eine Brauerei :D
Aber eine gute Flasche Wein hat schon was.
Was ich mit dem Bordeaux mache weiß ich jetzt trotzdem nicht.
Trinken oder verkaufen

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Rund um den Wein
« Antwort #28 am: 08.02.23, 21:09 »
Hallo zusammen,

seit ca 40 Jahren bezieht meine Familie Wein von einem Winzer aus dem Nahe-Tal (Guldental) .  Mittlerweile ist die 3. Generation im Betrieb.

Dieser Wein schmeckt und bekommt uns - wir sind eher die Weintrinker. Andere Gegenden ( z.B. Mosel)  haben mir zu viel Säure. Und die Preise sind absolut in Ordnung.
Selbst zu den Veranstaltungen in der Festhalle liefert er seine Produkte. Viele der jüngeren Generation sind auf Wein umgestiegen.

Im März veranstaltet er hier eine offene Weinprobe und beim Backesfest ist er seit vielen Jahren dabei.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rund um den Wein
« Antwort #29 am: 08.02.23, 21:26 »
Hallo Inga,
bei älteren Rotweinen bin ich vorsichtig,auch bei weissem. Hatte schon ältere Flaschen,die oxidiert sind,d.h. der Wein hatte sich rostig verfärbt. Geschmeckt hat er mir auch nichtmehr.
Ich oute mich dann mal als Winzerin 8).Wir bauen den Wein an,aber nicht selbst aus. Der kommt in die Genossenschaft.
@ Pauline,ich schimpfe nicht :D.Leben und Leben lassen. Auch die wollen ihren Wein verkaufen. Mich stört nur, dass der deutsche Wein kaum auffindbar im Ausland ist, aber hier von allen Herren Länder verkauft wird ::).
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag