Autor Thema: Was macht ihr regelmäßig für eure Gesundheit/euer Wohlbefinden?  (Gelesen 38112 mal)

Offline silberhaar

• Vereinsmitglied
  • *

Dank Gatterl auf die Fotopirsch gehen. Auch wenn das Resultat der Fotos nicht immer genügen ist es eine Auszeit die tiefgründig ist.

silberhaar

Offline SchoeneFelder

• Neuling
  • *
Also, ich bewege mich sehr viel und stretche mich jeden Morgen nach dem Aufstehen erst einmal :-) Dann mache ich eine Gesichtsmassage und trinke jeden Morgen Minztee anstatt Kaffee. Die Umgewöhnung hat bestimmt ein paar Monate gedauert, aber insgesamt tut mir der ausbleibende Kaffeekonsum sehr gut. Ich hatte eine Zeit lang mit Angst zu tun, und der Kaffee hat mich immer ganz nervös und rastlos gemacht. Das Gefühl mochte ich gar nicht. Und ich nehme  GABA. Das hilft meinem psychischen Wohlbefinden.

Werbelink entfernt
« Letzte Änderung: 22.07.24, 16:19 von martina »

Offline Hamster

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Was ist GABA?

Die Abkürzung GABA steht für Gamma-Aminobutyric Acid. Im deutschen Sprachraum wird sie auch als Gamma-Aminobuttersäure bezeichnet. Sie gehört zu den nicht-proteinogenen Aminosäuren. Das heißt, sie wird nicht für die Synthese von Proteinen verwendet.

GABA ist ein weit verbreiteter Neurotransmitter, der viele Aspekte der Gesundheit beeinflusst, insbesondere die emotionale Stabilität. Er reguliert und begrenzt die neuroelektrische Aktivität. Ohne GABA könnten elektrische Impulse im Gehirn außer Kontrolle geraten und zu Krampfanfällen führen.

Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
Für mein Wohlbefinden lese ich gerne ein Buch  :D ;)
Für meine Gesundheit sollte ich etwas mehr tun  8)

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
Hm, eigentlich raus gehn und in Bewegung bleiben. Wenn die Weinberge nicht rufen, so der Garten. Ausserdem hab ich mir ein neues e-bike gegönnt. Seither ist ne Runde darauf fahren fast Pflicht und Freude für mich und mein Knie.Hab seit Januar 1200 km erradelt.
LG Klara

Carpe diem,nutze den Tag

Offline Margret

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Genug schlafen. Halbwegs ausgeglichen essen und einmal wöchentlich Gymnastikgruppe besuchen. Ansonsten viel Bewegung.
Wohlbefinden: viel lesen. ;D
« Letzte Änderung: 23.07.24, 07:49 von Margret »

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
Hallo,

für mein Wohlbefinden sollte ich erst mal wissen was ich nicht (mehr) will!
So einfach ist das gar nicht.
Dann sollte ich wissen wer ich bin und was ich will- auch das ist nicht so einfach.
Mir läuft jedenfalls die Zeit davon und die Ansprüche an mich endlich zurückzuweisen ist für mich unheimlich schwer.
Nein, ich möchte nicht immer mit den Enkelkindern spielen und nein, ich gehe auch nicht darin auf die Pflegestufe zu erfüllen.
Ich gehe zum Reha Sport und reit viel zu wenig mit unseren Pferden

Bin ich heute wieder drauf  ::)
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
@ Mathilde hat das schon gut wiedergegeben.

Was mir gut tut.....

Ruhe mal kein Radio, aber dann auch mal voll die Mucke auf. Teufelbox von  meinen Sohn an und dann geht alles um einiges leichter.

Habe ich mir heute gegönnt eine Massage und Fußpflege.

Schlafen und Lesen oder wie letzte Woche abends am Strand sitzen und die Ruhe und die frische Brise genießen. Für die Gesundheit einigermaßen mich gesund zu Ernähren , meine 13000 Schritte am Tag voll zu bekommen, in Bewegung bleiben, Rad fahren und vesuchen meine Übungen zwischendurch mit zu machen.
Im Herbst mich wieder zum Sport anmelden muss ich noch.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
Für das Wohlbefinden.... hmm na ich gehe regelmäßig zum Friseur. Mit frisch frisiertem Kopf fühlt man sich gleich viel wohler. Durch einen Geschenkgutschein habe ich die klassische Maniküre für mich entdeckt. Gehe nicht regelmäßig wie zum Friseur, aber doch dann und wann. Und das gefällt mir auch sehr gut.

Ansonsten leben wir ernährungstechnisch recht gesund und ausgewogen. Die Bewegung könnte viel mehr sein. Seit wir keinen Hund mehr haben fehlt mir die Begleitung zum Spazierengehen. Mit meinem Mann ist das eher schwierig. Wir sind noch nicht richtig los dann sieht er schon im Wald die Bäume, die gefällt werden müssen. Also müsste ich ihn erst mal ins Auto verfrachten  ;D und woanders hinfahren.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Caddy

• Bewohner
  • *
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
schönes thema gefällt mir, kann jeder brauchen wohlbefinden in diesen hektischen zeiten. spazierengehen aber nur alleine, denn wenn göga mitkommt, kaum aus der haustüre raus sieht-kündigt er schon dies und jenes an was alles gemacht werden muss-müsste. am liebsten ganz ganz alleine dem lauschen des windes, die verschiedenen gerüche in feld und flur, gehe auch gerne bei schlechtem wetter mit regenschirm. ein buch , eine schöne zeitschrift-keine klatschpresse lesen. gerne wenns die zeit mal erlaubt bereite ich mir eine tasse tee ganz langsam zelebriere ich die zubereitung und deren genuss. auch bei kaffee machen ganz bewusst jeden einzelnen schritt langsam und mit vorfreude auf ein gute tasse am liebsten mit kuchen. dieses schätze ich sehr, denn göga hält bei den mahlzeiten ein wettrennen, als ob es einen siegerpokal geben würde. bin daher immer die letzte am tisch was ich furchtbar finde dieses hastige essen. ansonsten zwischendurch mal öfter tief durchatmen. fernsehen nur ab und zu. eins noch: beim auto fahren kann ich total entspannen. da konzentriere ich mich voll, und mein kopf ist frei, lasse keine hektik aufkommen, auch wenn mal einer versucht einen parkplatz usw.  weg zu schnappen, denke, der klügere gibt nach. so das wars wünsch euch eine schöne zeit.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Radfahren, am liebsten Abends wenn nicht mehr viele unterwegs sind und einfach meinen Gedanken nachhängen.
Früher mit Hund laufen, aber der wird alt und es wird zunehmend stressig weil ich mehr stehe als laufe.

Lesen, Enkel geniesen.
... und natürlich Garten.

Offline Lulu

• Vereinsmitglied
  • *
Mit meinen Hunden laufen.....ganz für mich alleine....meinen Gedanken nachhängen können....mal nicht reden. Bewusstes Allein sein......

Gesunde Ernährung, mal besonderes an Obst und Gemüse kaufen und gönnen.....heute hatte ich Portobello-Pilze...

Ein kleines Budget im Monat....vielleicht so 50 - 100 € , was ich ganz bewusst für mich selbst ausgebe.....mal eine tolle Creme...ein schöner Bildband.....oder ein Schmuckstück....

Lesen....

Für die Gesundheit ist eigentlich nur das Laufen und die Ernährung, aber ich denke.....wenn man etwas für sein Wohlbefinden tut....ist es für die Gesundheit auch super.

Offline Meta

• Vereinsmitglied
  • *
das ist wirklich mal ein schönes Thema.......

ich gehöre ja mittlerweile zum Altenteil und seit diesem Jahr kann ich mich direkt darüber freuen.
Mir geht es gesundheitlich relativ gut....besser als ich noch vor  geraumer Zeit zu hoffen wagte.
Und ich will was dafür tun, dass es so bleibt.
Seit letztem Jahr gehe ich 1x die Woche zum Reha-Sport. Das sollten 45 Min. sein.....manchmal sind es nur 30 ( weil manche so gern erzählen........)
 Deshalb habe ich mich in einem Lady-Fitness-Studio angemeldet. Da kann ich mich jetzt austoben, wenn es wegen dem Wetter anderweitig nicht klappt.Die Reha -Verordnung werde ich nicht verlängern lassen.
Und natürlich Radfahren. Ich freue mich über jede Radtour, die ich machen kann.

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
Ich kann ja nicht mehr so Grösse Strecken gehen. Aber wenn der Weg eben geht dann tut es schon gut. Ich setze mich in mein Auto und fahre in der Natur rum, durch den Wald und die Feldflur, mit offenen Fenstern.
Nein nicht schimpfen wegen evtl unnötigem Spritverbrauch.
Für mich ist das Erholung . Ich halte an markanten Punkten an und lasse die Natur auf mich wirken, geniesse Luft und Geräusche, Gesang der Vögel ......
Seit neuestem fahre ich zu anderen Zeiten einkaufen wie sonst und treffe dabei Menschen die ich schon lange nicht gesehen habe. Auch das kann Erholung sein. Freudige Inspiration. Auf alle Fälle halte ich es für sehr wichtig sich um seine geistige Fitness zu kümmern. Kunst, Musik, Sport, alles was uns Freude macht ist da hilfreich. Für mich ist das noch Singen und Blumen im eigenen Garten und Umfeld.