Autor Thema: Frieden in der Ukraine .... Denkste!  (Gelesen 29349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karo

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die Milch macht´s!
Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
« Antwort #30 am: 22.02.22, 11:52 »
Traurig
Wir sollten abrüsten und nicht Millitärbündisse erweitern und das soll jetzt nicht heißen, dass ich Putin Recht gebe, für seine jetzigen Handlungen.


« Letzte Änderung: 22.02.22, 11:56 von Karo »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
« Antwort #31 am: 22.02.22, 12:43 »
Ich weiß nicht so recht was ich von all dem halten soll?

In den Gebieten dort wohnen m.W. sehr viele Russen (keine Ahnung ob schon immer).
Ich verstehe auch nicht recht wieso die Ukraine in die Nato will und warum man da nicht klar sagt dass sie nicht aufgenommen wird.

Dann   hab ich mal wo gelesen dass die USA schon immer gegen diese Gasleitung waren weil sie selbst liefern wollen.
Mal ehrlich, was geht die an woher andere Länder was beziehen. Geht es hier evtl. nicht mal nur um die Ukraine sondern um ganz andere Interessen?.

Ich versuche immer die Sichtweise von allen SEiten zu verstehen, ansonsten geht es mir wie der Vorschreiberin, ich bin auch kein Fan vom Putin, andererseits was war in den USA bis vor einiger Zeit
an der Macht.?

Offline Karpfenkanone

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
« Antwort #32 am: 22.02.22, 12:53 »
Hi,
Nein, das hat man nicht. Es gibt keinerlei Verträge über solche Zusicherungen. Das ist pure russische Propaganda.

LG

Na dann, nichts wie an die Waffen und auch einmarschieren  :-X
Was wollen wir denn ausrichten ohne auf den Kriegszug aufzuspringen.
Werde mal konkret. Swift, nordstream 2 was noch? Selbst die USA beziehen Öl aus Russland. Der Kampf um Alaska? Um das Erdöl da oben?
Brauchen wir alles nicht denn wir haben ja Pferde und Windräder.
Heizen alle Ihre Ställe schon autark?

LG Mathilde
Moment einmal, habe ich igendwas davon geschrieben, dass ich Krieg toll fände?
Warum hattest du die Propaganda Russlands mit der Nato angebracht? Etwa um die Annexion der Krim, die aktuelle Kriegserklärung
gegen die Ukraine zu rechtfertigen? Werd doch mal konkret!

Natürlich will und werde ich keine militärische Intervention unterstützen. Allerdings sind natürlich Sanktionen richtig.
Wenn hier in Europa Angriffskriege geführt werden, dann sind Sanktionen das einzige Mittel was uns bleibt, um den angegriffenen Staat zu unterstützen. Und ja, ich trage solche Schritte mit, weil ich nicht möchte, dass Putin seine Allmachtsfantasien weiter in die Tat umsetzt.
Was Appeasment anrichten kann, kennen wir aus der Geschichte.

Und ja, ich zahle auch lieber mehr Geld für Energie in Form von Gas, wenn ich damit nicht eine angehende Diktatur in Europa unterstütze.
Dass wir deshalb auf Pferde ausweichen müssen, ist mMn ein Extremszenario...ein Angstmachszenario. Das wird nicht passieren.
Und Windenergie ist top, leider wurde der Ausbau ja absichtlich verschleppt.


@gatterls verlinkter Beitrag zur Chronologie in der Ukraine zeigt die Entwicklung recht gut.

🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈
Nationalismus tötet

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
« Antwort #33 am: 22.02.22, 12:55 »
Ich weiß nicht so recht was ich von all dem halten soll?

In den Gebieten dort wohnen m.W. sehr viele Russen (keine Ahnung ob schon immer).


Kann man hier nachlesen.

Russland hat " vorsorglich" in allen angrenzenden Ländern viele Regimetreue Russen angesiedelt. Nicht nur in der Ukraine
https://www.google.com/amp/s/uacrisis.org/de/massive-russification-how-russia-populates-the-occupied-territories/amp
« Letzte Änderung: 22.02.22, 12:58 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
« Antwort #34 am: 22.02.22, 13:00 »
Traurig
Wir sollten abrüsten und nicht Millitärbündisse erweitern und das soll jetzt nicht heißen, dass ich Putin Recht gebe, für seine jetzigen Handlungen.


Tja, so einfach ist es leider nicht.

Nichts entschuldigt meiner Meinung nach die Vorgehensweise Putins
Und Schröder sollte sein unerträgliches Gebahren auch endlich überdenken
« Letzte Änderung: 22.02.22, 13:01 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
« Antwort #35 am: 22.02.22, 13:15 »
Hallo,

https://www.mdr.de/geschichte/zwei-plus-vier-verhandlungen-deutsche-einheit-100.html

Man merke: niemals etwas ohne Schriftstück  ::)

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Karpfenkanone

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
« Antwort #36 am: 22.02.22, 14:04 »
Richtig Mathilde, es gab nie irgendwelche Verträge. Es gab nur Aussagen von einzelnen Politikern.
Auf dem Niveau der Weltpolitik und der Tatsache, dass die Länder die dort verhandelten Demokratien waren,
sind Verträge zwingend notwendig.
Schließlich kann sich eine darauf folgende Regierung, oder nur andere Politiker:innen, sich nicht bindend verantwortlich für die
Worte der Vorgänger fühlen.

Mündliche Vereinbarung kann man mit dem Nachbarn über die Hecken oder Bäume, die nicht über die Grundstücksgrenze wachsen sollen,
schließen. Und auch das geht laufend schief.

Die USA hat mit dem Konflikt übrigends überhaupt nichts  zu tun. Verstehe nicht, warum statt über RU/UA immer von RU/USA gesprochen wird.
Die USA hat uns sogar vor dem Bau von NS2 gewarnt.

NS2 wurde übrigends durch die Stiftung Klima und Umweltschutz, lobbyiert. Finanziert wird diese landeseigene Stiftung
zu einem guten Teil durch Gazprom....crazy.
🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈
Nationalismus tötet

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
« Antwort #37 am: 22.02.22, 17:05 »
Es macht mich doch fassungslos, dass so eine wichtige Vereinbarung wegen der Natoosterweiterung nicht vertraglich festgehalten wurde. Nichts aus der Geschichte gelernt.  :'(

Auch war mir gar nicht mehr bewusst, wie lange es schon so geht. Danke @gatterl für den Link. Wurde die Zeit genutzt um Lösungen zu finden? Oder die Diplomatie statt der Waffen einzusetzten? Ich weiß es nicht. Bin einfach nicht so nah an dem Thema dran. Vielleicht haben wir auch vergessen, diplomatisch zu handeln, den Frieden als oberste Maxime zu sehen? Ich vermisse Politiker wie Kissinger und Genscher.

Ansonsten deke ich, ist es alles nicht so einfach. Natürlich wünscht man sich, dass "die Russen", damit meinen wir in erster Linie Putin, bestraft werden. Wie bei Sanktionen üblich, wird er am wenigsten davon merken, aber die armen des russischen Volkes. Was den Erfolg von Sanktionen angeht, haben diese Aktionen in der jüngeren Vergangenheit wenig Erfolg gezeigt, aber sehr lange gedauert. Auch unsere Wirtschaft und damit wir alle, werden es spüren, denn wirtschaftlich hängen wir schon mit Rußland zusammen.

Es ist einfach zu sagen, ich zahle gerne mehr für meine Energie in Form von Gas, wenn man sich das leisten kann. Viele sind bei uns jetzt schon durch hohe Energeikosten an ihrer Grenze angekommen. Es wird auch nicht beim Gas bleiben. Elektrizität wird auch deutlich teuerer werden. Deutschland bezieht schon sehr lange Gas von Rußland. Da hat es unabhängig von der Politik keine Probleme gegeben, nicht einmal zu Zeiten des kalten Krieges. Denn nicht nur wir sind von diesem Geschäft abhängig, sondern auch Rußland. Hier in D wird auch gar nicht erwähnt, dass die NIederland in diesem Jahr damit beginnen, ihre Gasproduktion einzustellen. Auch wir beziehen von dort einiges an Gas, dass dann wegfällt. Gleichzeit will man hierzulande aus der KOhle aussteigen. Windenergie schaffen wir nicht richtig zu verteilen ...  Naja, Atom wird ja jetzt uweltfreundlich.  :-X Ich bin mir auch nicht sicher, ob es gut für uns ist, von Amerika als Energielieferanten abhängig zu werden. Wir konnte sehen, wie schnell sich auch dort die Verhältnisse ändern können.

Alle Seiten haben Interessen, die darüber hinaus gehen, als das, was es augenscheinlich sein soll. Auch die Amerikaner. Natürlich auch unsere Politiker. Habe stimmt das Volk auf teuere Gaspreise ein. Die wären ohnehin gekommen, wegen der Energiepolitik, aber so verkauft es sich doch gut. Jeztt haben wir doch Schuldige von außerhalb. Daneben noch eine andere Schlagzeile "In Kriegszeiten wird die Energie teuerer". Das klingt, als ob Deutschland sich im Krieg befindet. Wir können leicht zwischen die Fronten gelangen.




Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
« Antwort #38 am: 23.02.22, 10:25 »
Gestern musste ich wegen Besuch abbrechen. Ein paar Gedanken möchge ich noch hinzufügen:


... Wenn Sarah Wagenknecht jetzt als Putinfreundin oder Putinversteherin bezeichnet wird, liegt darin eine abwertende Betonung. Auch Merkel war 16 Jahre lang eine Putinfreundin und sie haben sich verstanden, vielleicht auf eine andere Art. Aber von ihr bekam er auch keinen Widerspruch zu hören. Nur wurde das nie auf diese Art kommentiert. Von Schröder rede ich hier mal gar nicht. Da wäre es mir lieber, er würde besser den Mund halten.

Nochmal zur Abhängigkeit von Rußland: Bereits jetzt beziehen wir 55 % unseres Erdgases aus Rußland. Wir sind also auch ohne NS2 schon längst abhängig. Das wurde schon vor langer Zeit, schon vor Schröder, auf den Weg gebracht. Bisher hatten wir damit kein Problem. In den Medien kann man auch den Eindruck bekommen, dass Nordstream 2 nur Gas für Deutschland liefert, aber das ist auch für Europa. Wenn wir NS2 jetzt die Zulassung verweigern, stelle ich mir die Frage, ob wir dann nicht auch die Gaslieferungen gefährden, die wir jetzt schon bekommen.  ???

Für das alles muss Ersatz her. Da ist nun von Flüssiggas die Rede. Das lässt sich nicht einfach durch die vorhandenen Gasrohre pumpen. In SH und Niedersachen sind dafür Anlieferungsstellen geplant. Wir wissen alle, wie lange hier in Deutschland die Genehmigungsverfahren dauern und erst dann wird gebaut, was auch noch dauert. Wir müssen uns also auf eine lange Zeit einstellen, bis da Gas fließt.

Habeck, der gestern noch das Volk auf höhere Gaspreise einstimmen wollte, rudert heute etwas zurück und verspricht Ausgleich für steigende Gaspreise. Vielleicht sollte er sich erst mal mit seinem Kollegen Lindner vom Ressort Finanzen zusammen setzten und mal in die Geldtöpfe schauen, was nach Corona da noch drin ist.



Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
« Antwort #39 am: 24.02.22, 00:01 »
Keine Ahnung, ob das Thema hier sonst noch jemanden interessiert  ??? Ich schreibe es trotzdem noch mal. Wollte mich etwas tiefer in das Thema einlesen undbin dabei auf diesen Artikel gestoßen. Er ist zum Thema Gasversorgung. Historisch niedrige Füllstände in deutschen Gasspeichern: Und nun?

Zitat
47 Untertage-Anlagen gibt es davon in Deutschland. Doch ihre Füllstände befinden sich auf einem historischen Tief. Waren die Speicher im Januar noch zu 46 Prozent gefüllt, sind es heute, am 15.02.2022, gerade mal 32,6 Prozent. Im Vergleich: Vor zwei Jahren befanden sich die Füllstände zur selben Zeit bei 81,4 Prozent. Dabei ist Deutschland einer der größten Gasimporteure der Welt. Mit 139 Milliarden Kubikkilometern flossen 2019 10,8 Prozent der weltweiten Exporte nach Deutschland – das war mehr als China zu diesem Zeitpunkt. Bezogen wird das meiste Gas aus Russland.




 Interessant, wem auch Gasspeicher gehören und wann sie verkauft wurden:


Zitat
Doch nicht nur im Export nimmt Russland eine dominierende Rolle ein. Dem russischen Energieriesen Gazprom und seinen Tochterunternehmen gehören auch noch zwischen 20 und 25 Prozent der deutschen Gasspeicher. Diese wurden zu Beginn des Ukraine-Konflikts 2015 an Gazprom verkauft. Im Austausch erhielt der vorherige Besitzer, die BASF-Tochter “Wintershall”, Anteile an Förderquellen in Sibirien.


Ich hätte angenommen, für solche Verkäufe braucht man die Zustimmung des Staates?


Eine staatliche Bevorratung von Gas gibt es bisher nicht. Politik und Wirtschaft sehen aber Handlungsbedarf. Nicht zu fassen.  :o Wenn wir jetzt anfangen, darüber zu reden, könnten wir vielleicht in 10 Jahren oder später soweit sein  ::) :-X
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
« Antwort #40 am: 24.02.22, 07:02 »
Oje angeblich hat um 4 uhr früh in der Ukraine der Krieg begonnen, laut Radio.

Offline Karpfenkanone

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
« Antwort #41 am: 24.02.22, 07:32 »
Ja Lunar,

Mich interessiert es und ich bin schockiert aber nicht überrascht.
Auch die geringen Füllstände der Gasspeicher aktuell sind kein Zufall. Putin greift nicht aus einer Laune heraus an. Das ist lange geplant,
somit auch die Gaslieferungen am unteren Ende der Verträge.
Und mit den privatisierten und noch schlimmer, mit den Verkauf an Gazprom, ist es wie mit jeder Privatisierung von Grundversorgung: Es ist einfach Mist.

Ich will nich mehr, kein Bock.....scheiss Appeasment

Man sollte Putin als das bezeichnen, was er ist, Imperialist, Nationalist, der einen Angriffskrieg führt. Der keinen Frieden will, sondern einzig und allein seine Großmachtträume ausleben will. Das was wir erleben ist einzig und allein etwas, was man geschichtlich gesehen durchaus mit den kriegerischen Attitüden von vielen anderen Nationalisten vergleichen kann. Putin fühlt sich an nichts mehr gebunden, weil er auch innerhalb Russland stark an Vertrauen verloren hat.

Man kann davon ausgehen, dass er nicht haltmachen wird an den Grenzen der Ukraine, dass sollte jedem ab jetzt auch deutlich klar sein. Er schert sich einen Dreck um Verträge, und bricht Völkerrecht wo er kann. Und ja das nennt man nun mal Imperialismus! Und das sollten auch die letzten sturen "Nato ist an allem Schuld" Verfechter sich endlich auch mal realpolitisch hinter die Ohren schreiben. Es ist auch Imperialismus, wenn ein Nationalist wie Putin einen widerrechtlichen Angriffskrieg führt gegen die Ukraine.
« Letzte Änderung: 24.02.22, 07:45 von Karpfenkanone »
🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈
Nationalismus tötet

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
« Antwort #42 am: 24.02.22, 11:03 »
LunaR, mich interessiert das auch. Bin nur nicht so belesen in diesen Themen.

Aber... wundern/überraschen tut mich das alles nicht.

Aber gut, dass wir unsere eigenen Energiequellen/-Firmen wegpolitisieren...
(Ich muss jetzt aufhören, sonst bekomme ich die Krise)

Der Überfall auf die Ukraine ist unerträglich und lässt für die kommende Zeit
nichts Gutes erwarten. :o
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
« Antwort #43 am: 24.02.22, 11:27 »
das sehe ich genauso.
Hoffen und beten wir alle.  Ich denke die letzten Tage viel an die deutsche Geschichte, vieles wiederholte sich immer mal und wir hatten jetzt sehr lange Frieden und sehr oft kam manches erst viel später heraus.  (Hintergründe)
Das sich abhängig machen von Anderen war noch nie gut,  andererseits ist die Welt auch viel kleiner und globaler geworden und die Zeit lässt sich nicht einfach zurück drehen.
Russland war die letzte Zeit in der Welt nicht mehr so wichtig wie vor 35 Jahren und dort wünschen sich vielleicht einige die alten Zeiten zurück.
Nur ist der Preis dafür für viele zu hoch.

Evtl. geraten jetzt einige unserer "Wohlstandsprobleme" in den Hintergrund.




Offline Karpfenkanone

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
« Antwort #44 am: 24.02.22, 11:41 »
Ohje, es erinnert schon arg an die Annexion des Sudetenlands.
Uff.
Zitat
Hitler setzte sich vor allem dank der ständigen Beteuerungen durch, dies sei seine letzte territoriale Forderung. Vor allem Großbritannien glaubte, durch das Abkommen den Frieden in Europa gesichert zu haben, während Hitler seine Kriegsvorbereitungen unbeirrt fortsetzte.

Ich finde Wohlstandsprobleme viel viel besser, weil es menschliche Weiterentwicklung bedeutet. Krieg ist das genaue Gegenteil. Krieg
führt zu Verrohung, zur Abstumpfung, zu Leid für ganz viele Menschen.
🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈
Nationalismus tötet