Autor Thema: Frieden in der Ukraine .... Denkste!  (Gelesen 24554 mal)

Offline muellerin

• Vereinsmitglied
  • *
  • Power to the Bauer!
Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
« Antwort #15 am: 14.03.14, 13:50 »
Ich glaube, dass man das nicht so einfach beurteilen kann.
Fakt ist: der Westen hat sein Einflussgebiet immer weiter ausgedehnt. In Polen, also vor Putins Nase, wird ein USA-Atomschild errichtet. Die NATO geht bis zum Baltikum. Ebenfalls vor Putins Nase.
Im Baltikum selbst wurde nach dem Zerfall der Sowjetunion sofort Russisch als Amtssprache abgeschafft, obwohl dort mehrheitlich russisch gesprochen wurde.
Die Übergangsregierung in der Ukraine plant Ähnliches.
Wenn heute in der Ukraine gewählt würde, kann man sich nicht sicher sein, ob wirklich die Oppositionellen und die Nationalen, die jetzt übergangsweise an der macht sind, wirklich demokratisch legitimiert würden.
Die Berichterstattung unserer westlichen Medien läuft sehr einseitig.
Und die Russen ticken anders als wir.

LG
Müllerin

Offline Pierette

• Bewohner
  • *
« Antwort #16 am: 14.03.14, 14:27 »
Ich denke auch, dass dies eine ganz schwierige und Komplexe Situation ist - und dass EU bzw Deutschland keine gute Politik betreibt. Ich sähe sie lieber als Vermittler zwischen den Fronten.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #17 am: 17.03.14, 23:53 »
das wäre unsere Aufgabe, so finde ich auch.
Nie wieder Krieg so war das Motto, aber wo hat die Welt schon mal was gelernt
Wer Kriege verhindern will muss demokratisch verhandeln.
Aber wie geht das mit Diktatoren???
Putin ist mir zu besitzergreifend.... er hat Hoheitsgebiet und Völkerrecht verletzt.
Darf man da einfach zu schauen????
Und derweil hier in der Ukraine Säbelrasseln geübt wird, wird woanders (Türkei vielleicht) frisch fromm fröhlich frei die einfachsten Menschenrechte in den Schmutz getreten, von versteckten Diktatoren.
Überall sitzt jemand der sich seine eigenen Taschen voll machen will und dem Völker und Menschenrecht schei....egal sind.

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #18 am: 18.03.14, 00:02 »
Hallo,

Putin benimmt sich wie zu Zeiten des kalten Krieges. Auch damals hat es so funktioniert, dass die Russen einfach vieles getan und ausgesessen haben. Irgendwann hat der Westen immer klein beigegeben.

Ich finde die Abläufe dort sehr beklemmend. Wie weit soll der Westen gehen, um gegen das Unrecht anzugehen? Soll man etwas einen Krieg riskieren?  :'(

Immer wieder geht mir durch den Kopf, dass es genau 100 Jahre her ist, dass die Welt in einen schrecklichen Krieg gezogen wurde wegen der Ermordung eines Thronfolgers.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline amazone

• Bewohner
  • *
  • Leben und leben lassen.
« Antwort #19 am: 18.03.14, 07:48 »
Sorry, aber was es geht es außenstehende (UNS) an, wenn ein Volksstamm zu seinen Wurzeln zurück will?
Gar nichts!
Wenn *unsere* dänische Minderheit in Schleswig-Holstein zurück nach Dänemark will, dann geht das auch keinen
Russen oder Ami etwas an. Das können wir auch alleine mit der Minderheit und mit Dänemark regeln/klären.

Beste Grüße von
Amazone

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #20 am: 18.03.14, 09:49 »
ich sehe durchaus Paralelen .....siehe Heimholung des Sudetenlandes ins Deutsche Reich.
Ja wir Sudetendeutschen freuten uns heim ins Reich zu kommen.
Krieg und Mord wollte niemand.

Offline SelinaTopic starter

• Bewohner
  • *
« Antwort #21 am: 25.04.14, 19:22 »
Hallo zusammen,

Heute war ich bei meinem Hautarzt und weil er Ukrainer ist, verwickelte ich ihn  ;) in ein politisches Gespräch.
Er sagte, dass es schon immer in der Ukraine wegen der vielen Russen in den östlichen Provinzen krieselte und schon öfter mal von Spaltung die Rede war.
Man sprach auch lange schon von einer " 2. Ersatzhauptsadt" , die Lemberg heißt. Eine Spaltung des Landes sei das beste, wenn man bedenkt, dass Luxemburg und Malta auch eigene Länder sind ................. und so klein.
Die Westlichen Uk.  fühlen sich sehr zum Westen hingezogen. Die Russen haben diese russische Mentalität sich auf den Staat zu verlassen, viel Alkohol trinken und große Sprüche reißen.
Die Ukraine ist bestimmt dreimal so groß, wie Deutschland, hat aber nur 60 Millionen Einwohner.

Er ist gleich nach der Wende mit seiner Frau nach Deutschland gegangen und hat deswegen fast gar keine Kontakte mehr zu ehemaligen Bekannten oder Freunden.Er ist sehr froh dies getan zu haben ............
« Letzte Änderung: 25.04.14, 19:28 von Selina »
Liebe Grüße von Selina

Offline Benita1

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 22.12.14, 14:15 »
Hallo zusammen,

Jetzt wird es in der Ukraine immer schlimmer.
Besonders die Alten bekommen zur Zeit keine Renten mehr vom ukrainischen Staat. Das hätte nicht passieren dürfen
Das ist bestimmt sehr schlimm und die Russen geben ihnen wahrscheinlich auch nichts, weil der Rubel immer weniger wert ist.

Die Schwachen und die Kinder haben das Nachsehen.
Bei denen hat es jetzt schon wieder -20°.

Ich würde sagen, dass die EU ihren Einfluss auf die ukrainische Regierung deutlich zeigen sollte. Wenn die Armen nicht haben, so geht's doch deswegen keinem dort deswegen besser.

Benita

Offline Gitta

• Vereinsmitglied
  • *
  • tschau tschau
« Antwort #23 am: 12.02.15, 13:24 »
hat keiner die Minsker Gespräche verfolgt?
Krieg oder Frieden in Europa?
hat niemand eine Meinung dazu?

ich für mich bin erstmals froh, dass eine Waffenruhe vereinbart worden ist, somit können die leute, welche nach Russland
wollen, dahin ausziehen, und welche, die in den westen wollen, in der ukraine bleiben.
hoffentlich bekommt Kiew die Rebellen unter kontrolle, welche sich an nichts halten und alles verhandelte wieder kaputt machen.

ja ein großer wermutstropfen ist auch dabei, wir die Europäer dürfen wieder zahlen, ...zig Milliarden für den aufbau der urkraine.
anderseits können wir durch unsere Industrie wieder Geschäfte machen und aufträge ausführen.
mir war wichtig, dass der Putin eine reine militärische lösung nicht durchführt, den dann hätten wir alle ein Problem.
Russland ist militärisch (atomare) stark.

andere Meinungen sind mir jederzeit willkommen.

gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline AnniH

• Vereinsmitglied
  • *
  • in memoriam
« Antwort #24 am: 15.02.15, 16:57 »
Och Gitta ,
wir haben die Gespräche in Minsk mit Sorge verfolgt.
Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Frau Merkel, aber was Sie in diesen Tagen an Vermittlungsgesprächen mit allen Gesprächspartnern geführt hat , verdient größte Hochachtung.
Ihre Diplomatie und ihr klares Nein für Waffenlieferungen in die Ukraine ,hat zumindest vorerst einen Krieg verhindert.
Wenn man sich etwas mit der Geschichte beschäftigt, sehr viele sind Rußlandstämmig, da muß sich keine EU und auch kein Ami einmischen , vor allen nicht mit Waffengewalt.
Übrigens gibt es in der Ukraine auch Milliardäre, die nichts für das Volk übrig haben, hier geht nur um Macht und neuen Einkommensquellen ( EU ) .
Frau Merkel ist die Einzige , die derzeit den Dialog aufrecht erhalten kann um Schlimmes zu verhindern, ja und zahlen werde wir so und so, ist aber doch das kleinere Übel.

Anni

Offline Benita1

• Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 15.02.15, 20:31 »
Hallo zusammen,

ich hab schon sehr viel die Sendungen beobachtet, denn ich war gerade in diesen Tagen zur Rücken-OP in München-
hatte wirklich echte Angst, das sich wieder alles in einem Nebel auflösen wird.
Da sind wird noch lange nicht raus.

Benita 

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #26 am: 24.01.22, 10:04 »
Hallo,

Wer hätte dsedacht, daßdas noch so brisant wird?
Alle Hoffnung auf Joe Biden und was macht er? Eigentlich bin ich von Frau Baerbock überrascht, denn Sie ist bei weitem nicht so blass wie es Herr Mass war.
Ich hoffe Sie setiter auf Dialog. In seinem Buch „Versprich es mir“ schreibt Biden ganz offen, daß er Frau Merkel wegen Ihrer Dialogberekitschhft mit Putin und Russland überhaupt nicht mochte.
Ist er genauso ein Kregstreiber? Immerhin hat man doch Gorbatschow bei der Wiedervereinigung zugesichert daß die NATO sich nicht ausbreitet.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline gatterl

• Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
« Antwort #27 am: 22.02.22, 10:22 »
Tja, leider hat Putin leider nicht das gemacht was die fantastische Frau Wagenknecht gestern bei Anne Will prophezeit hat.

Dabei denkt man immer, sie weiß genau, wie ihr Freund tickt

Als ich heute das hier las, fiel mir wieder schmerzlich ein, wie lange sich dies schon anbahnt
« Letzte Änderung: 22.02.22, 10:27 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Karpfenkanone

• Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 22.02.22, 10:34 »
Hallo,
Immerhin hat man doch Gorbatschow bei der Wiedervereinigung zugesichert daß die NATO sich nicht ausbreitet.

LG Mathilde
Hi,
Nein, das hat man nicht. Es gibt keinerlei Verträge über solche Zusicherungen. Das ist pure russische Propaganda.

LG
🏳️‍🌈🏳️‍🌈🏳️‍🌈
Nationalismus tötet

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #29 am: 22.02.22, 11:36 »
Hi,
Nein, das hat man nicht. Es gibt keinerlei Verträge über solche Zusicherungen. Das ist pure russische Propaganda.

LG

Na dann, nichts wie an die Waffen und auch einmarschieren  :-X
Was wollen wir denn ausrichten ohne auf den Kriegszug aufzuspringen.
Werde mal konkret. Swift, nordstream 2 was noch? Selbst die USA beziehen Öl aus Russland. Der Kampf um Alaska? Um das Erdöl da oben?
Brauchen wir alles nicht denn wir haben ja Pferde und Windräder.
Heizen alle Ihre Ställe schon autark?

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach