Autor Thema: modernes gutes Benehmen - ist Höflichsein out?  (Gelesen 38920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mucki

  • Gast
Re: modernes gutes Benehmen - ist Höflichsein out?
« Antwort #90 am: 10.05.11, 11:05 »
hallo,
also so ein benimm kurs denke würde nicht nur der jugend nicht schaden sondern auch viel erwachsen nicht,geh doch nur mal zu eienr behörde wie man da von mancheienm behandelt wird so von oben herab.
Oder was mich auch offt stört wen ich älter leute grüße und die nichts erwieder,des pasiert mir bei jungen leuten selten,mich stört es auch nicht wen ich die jungen zuerts grüße.

Ich denke es geibt in jeder altersgruppe Menschen ohne benhmen,und das ist schade den ein bischen anstand und höfflichkeit von allen sieten würd das leben schon erleichtern.

Vielcht sollte es mitlerweile ja auch benimm kurs für die Tätichkeit am PC egebn den da vergraift sich ja auch so mancher im Ton(schleis mach da nicht aus) ;)


LG Mucki

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: modernes gutes Benehmen - ist Höflichsein out?
« Antwort #91 am: 10.05.11, 12:12 »
Das Grüßen ist hier kein Problem, hier sagt eigentlich jeder immer "Moin" ;D

Ansonsten stoppe ich meine Kinder, wenn mir Slang-Ausdrücke  ( Jungeeee....Alllldaaa) unter die Ohren kommen mit den Worten: "Sprich Hochdeutsch!" "Tu ich doch!" "Nein, Du sprichst Ghetto!"

Zumindest hier zu Hause und in Gegenwart anderer Erwachsener halten sie sich dran.

Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Re: modernes gutes Benehmen - ist Höflichsein out?
« Antwort #92 am: 10.05.11, 14:09 »
Hi!

Also Grüßen muß schon sein das ist doch kein Beinbuch wenn man das macht.
Ich grüße bei meinen Bauern auch immer alle Feriengäste egal wer das ist.
Ich selber komme ja ursprünglich von einem kleinen Dorf und da war es schon fast ein Verbrechen wenn man da mal einen nicht gegrüßt hat.
Jetzt wohne ich in der Stadt aber ich grüße trotzdem die Leute was ich jeden Tag so , sehe meinen Mann ist es manches Mal schon peinlich, aber ich bin halt freundlich wie so nicht.
Aber heutzutage gibt es viele Leute die nur grimmig rum laufen und nicht ein Gruß das ist traurig , auch ärger ich mich über manche Jugendliche die keinen Anstand mehr haben.

Gruß aus dem sonnigen Weilheim
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1929
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: modernes gutes Benehmen - ist Höflichsein out?
« Antwort #93 am: 10.05.11, 17:12 »
"Nein, Du sprichst Ghetto!"

Moin,

diese Fremdsprache beherrsch' ich auch manchmal  ;) , aber dass sie Ghetto heißt, war mir unbekannt - wieder was gelernt.  :)

Es ist aber ja tatsächlich so, dass der "Gruppenton" oft total daneben ist und ansonsten können sich alle mit dem Rest der Menschheit zivilisiert unterhalten.
 Wenn wir uns mit Bekannten unterhalten, fallen ja auch so manchesmal eindeutig zweideutige Begriffe, die so in anderer Runde bestimmt nicht ausgesprochen werden - ist das nicht dasselbe?

Und Benimmunterricht könnten nicht nur Jugendliche gebrauchen  8) :-X

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Online amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: modernes gutes Benehmen - ist Höflichsein out?
« Antwort #94 am: 10.05.11, 19:05 »
die wörter "scheiße" oder "geil" kommen mir auch recht leicht über die lippen ...  :-\
jedoch versuche ich diese ausdrücke in gegenwart meiner jungs selten anzuwenden, aber ich glaube bei dem versuch bleibt es.  ;)

vor 2 jahren hatte ich einen knigge-benimm-kurs bei einem schauspieler, der uns kursteilnehmern wirklich klasse gezeigt wie schlecht WIR uns benehmen,
obwohl wohl ein "normalo" daran nichts auszusetzen gehabt hätte.  8)

ich behaupte, dass sich nur die wenigsten von uns fehlerfrei und somit vollkommen korrekt "nach knigge" bei einer begrüßung, bei einem mehrgängigen essen oder
bei einem smalltalk benehmen können.
ich habe diesen anspruch nicht, weder an mein gegenüber, noch an mich.
trotzdem bin ich froh über diesen kurs, denn es gibt auch heute noch begebenheiten, wo es nicht schlecht ist zu wissen, wie es sein *müsste*8)
Beste Grüße von
Amazone

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: modernes gutes Benehmen - ist Höflichsein out?
« Antwort #95 am: 10.05.11, 21:40 »
Wer mal hören möchte wie sich ganz normale Familienväter sprachlich daneben benehmen, der braucht nur auf den Fußballplatz zu gehen.... :o :o >:(  Wenn die Söhne spielen und die Väter am Rande zuschauen..... :-X

Mein Mann sagt manchmal, das sollte man aufnehmen und denen zu Hause nochmal vorspielen....
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: modernes gutes Benehmen - ist Höflichsein out?
« Antwort #96 am: 10.05.11, 22:17 »
Wer mal hören möchte wie sich ganz normale Familienväter sprachlich daneben benehmen, der braucht nur auf den Fußballplatz zu gehen.... :o :o >:(  Wenn die Söhne spielen und die Väter am Rande zuschauen..... :-X

Mein Mann sagt manchmal, das sollte man aufnehmen und denen zu Hause nochmal vorspielen....


Geli...............die Mütter sind aber inzwischen auch gut dabei ;)


Herzliche Grüße von Fanni

Offline Schnubbel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 90
Re: modernes gutes Benehmen - ist Höflichsein out?
« Antwort #97 am: 10.05.11, 23:54 »
Hallo,
ich finde es vor allem wichtig, das man seinen "Ton" der entsprechenden Situation und den jeweiligen Personen anpasst, die man vor sich hat.
Man muss zwischen "locker" und "knigge" umschalten können.
Ich habe bis vor kurzem als Stewardess gearbeitet, und da ist es meiner Meinung nach sehr wichtig gewesen, sich dem jeweiligen Klientel anpassen zu können.
Man muss einen beschwippsten Kegelclub auf dem heimweh von Mallorca anders ansprechen, als Villenbesitzer die nach Malaga fliegen...
Ich hatte aber sehr oft Kolleginnen (meistens jünger als ich, ich bin 35) die das absolut nicht konnten, und auch vor der Dame mit dem Louis Vuitton Kofferset "Ghetto" gesprochen haben  ::)
und auch beim angetrunkenen Partyanimal aus Palma de Mallorca darf man sich nicht auf das gleiche Niveau begeben...
Da hatte ich als Kabinenchefin öfter mal Diskussionen :-\
Viele verstehen einfach nicht, was man meint, und wo die Grenzen sind ??? Das ist wirklich erschreckend!!!
Öft konnten die Mädels noch nicht mal nachvollziehen, was ich an unvollständigen Fragen so schlimm fand ::)
Aber ich finde es unmöglich, einen Gast statt:" möchten sie ein Sandwich mit Pute oder Käse?" -oder die "Malaga-Version": "Darf ich Ihnen ein Sandwich mit Pute oder Käse anbieten?" zu fragen, einfach nur:"Pudde oda Käse?" zu nuscheln ::)
Da hab ich mich dann regelrecht fremdgeschämt!!!

Was das Grüßen angeht, nehmen sich die Altersgruppen da nichts, es gibt genau so viele ältere Personen, wie Kinder, die nicht antworten.
Ich finde es auch unmöglich, wenn Leute nur die Eltern grüßen, und die dazu gehörigen Kinder ignorieren! Wie Miriam schon geschrieben hat, lernen die Kinder dadurch ja nicht gerade, jeden freundlich anzusprechen...

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: modernes gutes Benehmen - ist Höflichsein out?
« Antwort #98 am: 11.05.11, 07:24 »
Hallo,

hab vor einiger Zeit mit einer Freundin telefoniert.
Und bei dem Telefonat hat Sie bestimmt 10 Mal okay gesagt!
Also, da fällt mir nix mehr ein.Ist das das neueste Modewort?
Liebe Grüße von Ulli

Mucki

  • Gast
Re: modernes gutes Benehmen - ist Höflichsein out?
« Antwort #99 am: 11.05.11, 08:34 »
hallo Ullis,

ja so sieht es aus das wort "OK" ist moemtan in aller munde,unsre kinder ahben es seit wochen drauf ,und ich habe festgetellt das sie sowohl mich als meien mann angestekt haben,das wir auch das öfftern OK sagen als früher.

Aber solche Moder wörter finde ich persönlich nicht schlimm,solange sie aus normalen wörtern bsteh und nicht in der getto sparche oder das sogenannte Dengilsch  gesprochen wird.

Was mich mehr stört ist das benehmen von manchen leuten beim einkauf zum beispiel bei Aldi wo anziehsachen zuerst in den warenkorb kommen und dan beim butter aussortiert werden welche man nicmt und welche nicht,und dies dann ins butterregal fliegen.
In Umkleide kabiene einfach die anprobieret wäsche hängen lassen,oder auch der umganston von manchen Kunden mit verkäuferin oder Kasiererinen im Supermarkt.
Ich finde es schade das sich des so gewndelt hat.

Vor mehr als 10 Jahren hab ich mir angewohnt(als ich mitbeckam wie der herr vormir mit der kasiererin um gin die sich erst in der einarbeitung befand)jedes mal wen ich ein geschäft,Arztpraxis und so wieter verlasse den Angestelleten eien schöen Tag zu wünschen.
Und vor kurzen hatte ich ein schönes erlebnis,da wo ich jeden woche meien lebendmittel kaufe sagte die kasieren(mit der ich schon öffters redete) ob ich wissse das ich im geschäft sehr beliebt sei und das die verkäuferien mich betiteln die "Kundin die immer eien schönen tag wünscht".

Auch hab ich mir angeöhnt das leute die besonders Grimmig schauen besonders freundlich zu grüßen,und habe dann offt schon festgestellt das ise danch nicht emrh so grimmig schauen.

LG Mucki

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: modernes gutes Benehmen - ist Höflichsein out?
« Antwort #100 am: 11.05.11, 09:05 »
Wer mal hören möchte wie sich ganz normale Familienväter sprachlich daneben benehmen, der braucht nur auf den Fußballplatz zu gehen.... :o :o >:(  Wenn die Söhne spielen und die Väter am Rande zuschauen..... :-X

Mein Mann sagt manchmal, das sollte man aufnehmen und denen zu Hause nochmal vorspielen....

Geli...............die Mütter sind aber inzwischen auch gut dabei ;)


Hast recht..... :-\
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: modernes gutes Benehmen - ist Höflichsein out?
« Antwort #101 am: 17.09.21, 07:33 »
Ich schubs hier mal wieder an.

Es ging in den ganzen Beiträgen ums grüßen, bzw. Anrede usw.
Ich habe ein anderes "Problem":

Wir haben mit unserer Baustelle immer wieder Helfer am Tisch sitzen.
Zwei davon pflanzen sich an den Tisch und nehmen sich sofort aus den Schüsseln
das Essen und fangen zu essen an, obwohl noch nicht alle am Tisch sitzen. Da habe ich, gelinde gesagt, ein
Problem damit. Das kenne ich nicht und finde es unhöflich. Wir warten bis alle am Tisch
sitzen, dann wird "Mahlzeit" gesagt und anschließend rausgefasst und gegessen.

Einer der beiden steht auch sofort nachdem er mit dem Essen fertig ist, auf und geht raus (kein Raucher  ;D).

Ich sage natürlich nichts dazu, wir sind ja froh um jeden Helfer. Unhöflich findet es meine Familie trotzdem!

Zu Schwiegervaters Lebzeiten wurde die Mahlzeit mit dem Tischgebet begonnen und mit einem Dankgebet
beendet. Das machen wir nicht mehr. Hat persönliche Gründe....anderes Thema.

Wie seht ihr das?


Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: modernes gutes Benehmen - ist Höflichsein out?
« Antwort #102 am: 17.09.21, 07:50 »
Marina, vielleicht kannst Du das Essen erst auf den Tisch bringen, wenn alle sitzen?!
Und wenn einer gleich geht, nachdem er fertig ist..., moeglicherweise ist er "schuechtern"...oder hat Probleme mit anderen Leuten?

Ich wuerde das nicht so eng sehen, ist ja nicht fuer die Dauer.
Und nicht alle haben die gleichen Manieren, ob gut oder weniger gut!

Sigrid

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: modernes gutes Benehmen - ist Höflichsein out?
« Antwort #103 am: 17.09.21, 08:11 »
Marina, unhöflich ist es auf jeden Fall. Und wenn du die Personen für längere Zeit am Tisch sitzen hättest, würde ich auch etwas sagen so durch die Blume.

Da aber in der Regel Bauhelfer Mangelware sind und wie Sigrid richtig sagt, jeder anders erzogen wurde, würde ich in diesem Fall es einfach hinnehmen.

Ich bin manchmal mit den Freuden unserer Kinder an meine Grenzen gekommen, schon wo die noch kleiner waren. Da wurde gerülpst, geschmatzt, gepopelt am Tisch ohne Hemmungen und Mutter oder Vater saß dabei. Ich habe mich oft geekelt und doch meinen Mund gehalten und mir gedacht, oh no.....so werden meine Kinder nicht erzogen. Die sollen sich ohne Bedenken bei fremden Leuten an den Tisch setzen können. Da gibt es wirklich ganz unterschiedliche Maßstäbe und
das wird sich wohl bis ins Erwachsenenalter hinziehen  ;)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: modernes gutes Benehmen - ist Höflichsein out?
« Antwort #104 am: 17.09.21, 09:04 »
Ich hatte neulich einen 12jährigne auf einer Kinderfreizeit am Tisch. Der saß da mit dicker Strickmütze beim Essen und ich hab ihn gefragt, ob er wohl starke Ohrenschmerzen hätte? Nein, wieso? Na, wegen der Mütze. Die trüge er nur so. Ok, sag ich, darfst Du das in der Schule auch? Nein. Gut, sag ich, hier am Esstisch brauchen wir auch keine Mütze!

Wenn er sie dann doch mal vergessen hat abzunehmen, reichte ein Blick von mir, wir haben uns angegrinst und es war gut.