Hallo,
also ich habe viel mehr Respekt vor einem selbst erworbenen/erarbeiteten Titel als vor einem ererbten

.
In meinem Bekanntenkreis sehe ich tw. wieviel Arbeit auch hinter einer Doktorarbeit steht - warum sollten sie dann darauf nicht stolz sein? Jeder Meister hängt doch auch seinen Meisterbrief riesengroß gerahmt in den Flur/Wohnzimmer - und als ich mal DIN A 4 Abschluss an die Wand hängt - man da kamen blöde Bemerkungen

. Muss man sich dafür gar "schämen"? Es gibt auch genügend arrogante Menschen ganz ohne Titel, wie strafe ich die dann ab - hab ja keinen Titel zum "weglassen"

...
Da ich viel an einer Hochschule zu tun habe - ergo mit Professoren - kommts auf die Situation an:
Mit manchen bin ich einfach/schon per Du

, die meisten rede ich durchaus mir Hr. Prof *Nachnahme* an (ich will ja auch den Studenten/Nachwuchs ein Beispiel sein!) und hier gehört der Respekt vor dem Titel und der "Stufe" einfach dazu - das wird ja alleweil beklagt, dass "heutzutage" der Respekt fehlt? Wovor soll man denn sonst Respekt haben und dies ggf. auch zeigen? (ach ja ich hab ja auch Kindern denen ich einen Vorbild sein will).
Wobei mir natürlich im privaten Gesprächfluss durchaus mal herausrutscht das Prof. zwischen Hr. und *Nachname* zu vergessen (hat mir noch keiner übelgenommen - aber NICHT VOR ANDEREN!).
Richtig, richtig unhöflich, vor anderen gar schon blamierend z.B. bei eine Ankündigung eines Gastreferenten auf einer Vortragsveranstaltung wäre - den einen mit Prof. und den anderen nur mit Hr. XY anzureden, wenn beide denselben Titel haben - nein Danke, solche Fettnäpfe brauche ich nicht

.
Es soll ja auch Leute geben, die mit dem Prof-Titel und ihren Dr.TiteLN angeredet werden wollen, nun ja, die meisten die ich kenne, "begnügen" sich schon mit dem Prof-Titel - gibt es eigentlich noch eine höhere Stufe in Deutschland, die man sich erarbeiten könnte?
Kürzlich ganz lustig war/bin ich mit einem Allgemeinarzt a.D. reiten - stell ich ihn "nur" mir Hr. XY jemand anders vor, nein, er möchte das Dr. dabei haben. Gut, kein Thema, rede ich ihn auch beim Privatreiten mit Dr. XY an

, solche Dinge bringen mich noch nicht zum Stolpern und soviel Respekt habe ich noch übrig, dass ich ihm diesen Gefallen tue, wenns ihm wichtig ist - ist das o.k. für mich!
Was ich allerdings nicht dulden würde, wäre, wenn ich jemanden mit Hr. oder Hr. Dr. usw. anrede/n soll - und er/sie mich im Gegenzug dutzt

- das würde ich dann ebenso halten.
viele Grüsse von
Mirjam - ihr wißt schon, die mit der "liebe" oder "Mädel"-Anrede hochgeht

, weil sie der Sprache eine große Bedeutung beimißt