Autor Thema: Rattenplage  (Gelesen 92409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Rattenplage
« Antwort #60 am: 01.03.08, 11:04 »
Hallo Benita,

ich arbeite schon lange und immer wieder mit Rattenschaum.

Dieser ist NICHT dafür gedacht, dass er mit irgendwas vermischt wird - sondern dass er im "vorbeihuschen" der Ratte an engen Durchgängen im Fell kleben bleibt und dann direkt beim Putzen aufgenommen wird.

Durch die Verlängerung der Schaumpistole wird dieser in so engenen Gängen ausgebracht, dass dort wirklich nur die Ratte oder Maus durchpaßt und eben keine Haustiere in Kontakt kommen können. Achtung - das Produkt wirkt auch noch, wenn es eingetrocknet ist und die Ratte den Staub davon aus dem Fell leckt!

Attraktivköder wie sie nur spezialisierte Schädlingsbekämpfer mischen dürfen - werden aus Konzentrateten angesetzt die ihr gar nicht im Handel erwerben könnt, so dass es bei der Verdünnung nicht zum unterschreiten der tödlichen Dosis kommt - dann uns so entstehen Resistenzen!

Ich kann dir hierzu die Seiten von Hr. Hedwig, dem Schadnagerspezialisten von Bayer Crop Science empfehlen.

Rattenschaum würde ich immer mit Fraßköder in Köderboxen (ganz günstige von Schippers) und "moderenen" Ködern wie abgepackte "Pasta" kombinieren und NICHT sparen! Wenn dann richtig durchgreifen mit zahlreichen (markierten/aufgefüllten) Köderboxen.

Imke - super! Richtig angepackt, verschiedene Köder zur Auswahl und dann klappt das auch  ;).

Gruß Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Flecky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rattenplage
« Antwort #61 am: 05.05.08, 14:25 »
Hallo,
ich habe heute einen Spezialisten von Schippers angefordert. Ich arbeite zwar schon eine
Zeitlang mit Köderboxen. Teilweise fressen die Ratten die Giftköder und teilweise auch nicht. Zwei
unserer kleinen Katzen haben die Köder auch irgendwie aus den Boxen herausgefischt. Das
Gift soll zwar in kleineren Mengen für Katzen unschädlich sein. Aber nachdem die leeren Ködertüten
neben dem Katzennapf lagen, waren auch die Katzen weg (wir haben sie jetzt tot im
Stroh gefunden). Neben unserem Hof ist außerdem ein Pumpwerk für Abwasser der Gemeinde.
Die Gemeinde betreibt aber keine Rattenbekämpfung. Also müssen wir Gift füttern, bis kein
Nachschub aus den Kanalleitungen mehr kommt.  Nach dem die Ratten unserern Mais-Silohaufen
gut angenagt haben, haben sie auch vor einer Wasserleitung zum Bullenstall nicht haltgemacht.
Allmählich nerven die Viecher.
Bin mal gespannt, was der Fachmann sagt.

Tschüß
Ulrike

Mathilde

  • Gast
Re: Rattenplage
« Antwort #62 am: 16.12.08, 14:38 »
Hallo Flecky,

nach über 120 Tagen müsstest Du ja mal ein Ergebnis haben.
Wir haben gerade wieder die Köderboxen gut bestückt!

LG Mathilde

Offline Flecky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rattenplage
« Antwort #63 am: 17.12.08, 10:30 »
Hallo Mathilde,
ja, ein Erfolg hat sich inzwischen eingestellt. Nach dem der Profi sich unseren Betrieb angschaut hat und uns einen Köderboxen-Plan sowie
genaue Anweisungen zur Kontrolle gegeben hat, werden die Futterrationen für die Nager jede Woche kleiner. So ein Fachmann hat schon eine
Menge Ahnung von dem Verhalten dieser Tierchen. Das Gift ist zwar nicht ganz billig, aber ein verrgammelter Maishaufen und kaputte Wasser-
leitungen sind noch teurer.

Tschüß
Ulrike

Offline Flecky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rattenplage
« Antwort #64 am: 17.12.08, 13:43 »
.....
Hallo, noch ein kleiner Nachtrag zu dem Gift, das wir verwenden. Da die Ratten bei uns ein reichliches
Futterangebot in Form von Mais haben, der Vitamin K-haltig ist, wies uns der Berater darauf hin, das wir
Gift der sogenannten 2. Generation verwenden sollen. Diese Wirkstoffe sind z.B. Difenacoum, Bromadiolon,
Brodiafacoum, Flocuomafen  und  Difethialon. Wir benutzen zur Zeit die Brodipaste und die Brodiblocks von
Schippers, die sehr gerne gefressen werden und auch wohl gut wirken, denn der Apetit ist einigen Tierchen wohl
dauerhaft vergangen.

Tschüß
Ulrike

Offline Marjellche

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rattenplage
« Antwort #65 am: 10.05.09, 12:25 »
Hallo,

mir hat vor ca. 2 Jahren mal jemand erzählt, daß er aufgrund von Ratten einen Schädlingsbekämpfer im Haus hatte, der Rattengift der 2. (oder 3.? - weiß ich nicht mehr) Generation eingesetzt hat, das keine Gefahr der Sekundärvergiftung für andere Säugetiere oder Vögel mitsichbringt.

Grund: in dem Haus lebten auch Hunde und die sollten auf keinen Fall gefährdet werden.

Hab jetzt schon das ganze Internet durchforstet, finde aber keine Präparat ohne Gefahr der Sekundärvergiftung.

Kennt einer von Euch vielleicht so ein Präparat?
Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist!
Lieben Gruß - Marjellche

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Rattenplage
« Antwort #66 am: 10.05.09, 13:38 »
Wir haben vor Jahren mal gute Erfahrungen gemacht mit Brumolin Ultra Das gehört zu der 3. Generation. Das gibt es bei uns in der Raiffeisen zu kaufen.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Flecky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rattenplage
« Antwort #67 am: 14.05.09, 16:47 »
Hallo Marjellche,
wir haben zwar kein Gift, das für Haustiere ungefährlich ist, aber abschließbare
Köderboxen. An das Gift in den Boxen können weder Hunde noch Katzen gelangen.
Die Köder werden durch eine Stange in der Box befestigt, so das die Ratten die
Köder auch nicht raustragen. Vielleicht käme so etwas ja bei Euch in Frage.

Tschüß
Ulrike

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rattenplage
« Antwort #68 am: 24.08.13, 22:04 »
Hallo,

wir haben irgendwelche Viecher unter der Garage und auch drumherum. Beim Nachbar machten sie sich auch schon bemerkbar.
Wir vermuten ,dass es Ratten sind. Die ganze Garage ist unterhöhlt. Es versinken schon Pflaster.
Jetzt haben wir mal Giftbeutel in die Gänge gestreut. Die Gänge , die wir gefunden haben, sind größer als bei Wühlmäusen.
Ich hoff, das kreigen wir in den Griff, es ist lästig.
Wir müssen irgendwie alles aufgraben und wieder verfüllen und zupflastern.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Rattenplage
« Antwort #69 am: 25.02.15, 13:13 »
Hat eigentlich jemand Erfahrungen gemacht mit so Ultraschallgeräten womit man Ratten und Schadnager vertreibt?
Liebe Grüße
Martina

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Rattenplage
« Antwort #70 am: 25.02.15, 13:21 »
Hat eigentlich jemand Erfahrungen gemacht mit so Ultraschallgeräten womit man Ratten und Schadnager vertreibt?

Martina - mit so Ultraschallgeräten vertreibst du sie nur zum Nachbarn  ;D

Unser Gartennachbar hatte so eines für Wühlmäuse - waren dann alle bei mir im Garten, war echt nicht lustig  ??? >:( Schwiegervater hat sie dann nach und nach gefangen, meine ganzen Blumenzwiebel waren aber "gegessen"

Könnt mir so ein Gerät im Carport vorstellen zum vertreiben vom Marder  ::)

Ansonsten ganz wichtig bei Ratten, keine Küchenabfälle auf den Komposthaufen geben, das zieht sie magisch an. Also Gartenabfälle und Abfälle vom Salat schon aber nix mit Fleisch, Wurst, kein Brot oder ähnliches. Hühner wennst hast, nicht draussen füttern, sondern im Stall, sonst zieht das Futter viele andere Tiere an, die dann auch Krankheiten mitbringen.  :-\
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rattenplage
« Antwort #71 am: 25.02.15, 13:47 »
Ich hab im Hühnerstall vor ein paar Tagen komischen Dreck gefunden und mein Mann meint, das wäre Rattendreck. Keine Ahnung. sind kleine Würstchen, 1cm lang, schwarz. Hoffe, dass sind keine Ratten, pfui das ekelt mich... Auf dem Kompost haben wir keine Essensreste und die Hühner füttere ich im Stall mit Semmeln oder Brotresten.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Rattenplage
« Antwort #72 am: 25.02.15, 13:52 »
Hallo Niernderl,
also damit könnte ich leben, dass die zu den Nachbarn gehen *bösebin*
Hier in unserem Weiler unternimmt anscheinend nur ich was gegen die Biester.
Der Nachbar unterhalb hat mir das nämlich auch schon mal auf diese Weise vorgejammert.

Er würde gucken, dass er den Schadnagern Herr wird und der, welcher zwischen uns drin ist, der unternimmt gar nix.

Mir geht es eigentlich nur darum, ob jemand weiß, ob so was wirklich funktioniert. Für unsere Hoffläche natürlich an allen Ecken und Enden.... also mehrere Geräte
Liebe Grüße
Martina

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Rattenplage
« Antwort #73 am: 25.02.15, 15:50 »
Wie gesagt jede Vergrämungsart ist nur so lange wirksam wie für die Ratte an anderer Stelle eine angenehmere Alternative gibt.

Es helfen am Ende nur Köderboxen. Wobei man  die wirksammen nur als Anerkannter Ratten und Mäusebekämpfer zu kaufen bekommt.

Ich hab deswegen vor 2 Jahren den Schein gemacht Ist zum einen ganz interessant und zum anderen ist man auf der sicheren Seite.

Insgesammt hab ich mit den Ködern unsere damalige Rattenproblematik recht schnell und effektiv in den Griff bekommen. Wichtig ist das man dran bleibt und die Köder ständig nachlegt.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Rattenplage
« Antwort #74 am: 25.02.15, 15:57 »
Wir haben einen Schädlingsbekämpfer beauftragt und seither ist es doch erheblich ruhiger geworden.
Vor allem werden die Boxen regelmäßig nachgesehen!
LG
Tina