Autor Thema: Pferdefutter  (Gelesen 13221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Pferdefutter
« am: 02.06.04, 19:24 »

Was braucht ein Pferd zum Fressen?

Wie wichtig ist bei diesen Tieren eine "ausgewogene Ernährung"?
Was gehört unbedingt dazu?

Nachdem das Hundefutter in einer anderen Box offenbar schon eine Philosophie für sich ist, wird das bei Pferden sicher nicht anders sein. 8)


lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Anemarie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Weiblich
  • Viele Grüße aus der Hallertau
Re:Pferdefutter
« Antwort #1 am: 02.06.04, 21:10 »
Im Grunde genommen, nur ausreichend Rauhfutter  (Heu), Saftfutter (Gras, Silage)und große Koppeln. Kraftfutter, je nachdem was vom Pferd verlangt wird, geht es auf Turniere, Zucht usw. Leckerlies, Zucker usw. haben in einer ordentlichen Ernährung nichts zu suchen.  Sie lernen den Pferden nur das Betteln.

Viele Grüße
Annemarie
hoch lebe die Arbeit, so hoch, daß keiner rankommt.

fee

  • Gast
Re:Pferdefutter
« Antwort #2 am: 02.06.04, 21:34 »
Meine kriegen Heu, Gras, Hafer, Pferdekorn und ab und zu Pferdemüsli.Zur Belohnung mal Karotten, Äpfel, hartes Brot.
Natürlich gibt es 1000erlei Zusatzfutter.Aber meinen Pfeden ging es bis jetzt auch ohne teure Mittel gut und die meisten sind sowieso kraftfuttermässig überversorgt.Gefüttert wird bei mir immer nach Leistung und Jahreszeit.
LG monika

Offline Janker

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Pferdefutter
« Antwort #3 am: 02.06.04, 22:40 »
Hallo Reserl!

Wer nicht schwer arbeitet, dem reicht Heu/Stroh gemischt+ Mineralleckstein und zum Fellwechsel, so zu bekommen: Salvana Pferdebrickets (das einzige Mifu, welches alle! Pferde solo fressen), meine müssen etwas mäkelig den Fellwechsel mit Derby überstehen, je nach Aussehen gibt es zusätzlich noch Rübenschnitzel oder geschrotete, geweichte Gerste via Briefwaage! (ich hab ein Rennpferd und Shetty). Hafer ist für meine beiden absolut tabu, da ich nicht lebensmüde bin und beide sich jederzeit von jederman händeln lassen können müssen. Im Sommer gibt es Gras (je nach Sauenrhythmus bzw meiner Zeit mal reichlich, mal Diät).
mfg Janker
« Letzte Änderung: 02.06.04, 22:41 von Janker »

alexis

  • Gast
Re:Pferdefutter
« Antwort #4 am: 03.06.04, 14:32 »
Ich kann mich den beiden anderen Kommentaren nur anschließen. Meine Stute bekommt im Sommer außer Heu und Gras nichts dazugefüttert. Ich benutze sie als Feizeitpferd und sie hat im Moment auch ein Fohlen, aber ich denke Gras und Heu reichen aus.
Im Winter bekommt sie etwas dazu gefüttert, da sie im Offenstall steht. Da bekommt sie Rübenschnitzel, Kleie und etwas Marstallmüsli.
Hafer würde ich ihr aber nie geben, denn sonst wüßte sie nicht wohin mit ihrer Kraft.

Holzknecht

  • Gast
Re:Pferdefutter
« Antwort #5 am: 03.06.04, 15:27 »
Hallo Reserl,

die Bibel für die Pferdefütterung ist das Buch mit dem Titel "Pferdefütterung" von  Helmut Meyer
Da sollte man/frau sich mal  durcharbeiten und dann kannst nu auch nach dem was ihr am Hof selbst produziert die Zusammenstellung selbst machen. Evtl. muss nur noch ein wenige ergänzt werden.

Meyer klärt auf über Rationsberechnung undwas alles und mit welchen höchstmegen gefüttert werden kann.

Die Rationsberechnung kannst du dir eleichtern in dem Du hier www.hof-waldmann.de die Futtertabelle in Excel heruntlädst, dort sind die gängisten Futtersorten und Futtrtabellen eingearbeitet.

Letztendlich füttert das Auge des Besitzers !

Wichtig ist dem Pferd ein kontinuirliches Futter, also nicht jede Woche das Futter wechseln, anzubieten, weil das Pferde dem Futter entsprechend eine Darmflora aufbaut die das Futter aufschießt und zur Energieversorung bereitstellt.

Ich bin nach einigen Jahren des probierens wieder bei Heu, Hafer, Leckstein und ein ganz klein wenig sehr naturbeassenes Müslifutter mit Mineralanteil zurückgehrt.

Wenn meine Pferde viel schwitzen durch die Arbeit bekommen sie immer noch mal einen Esslöffel grobes Kochsalz über den Hafer.






« Letzte Änderung: 03.06.04, 15:28 von Holzknecht »

Offline Peppels

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Pferdefutter
« Antwort #6 am: 04.06.04, 13:57 »
jaja die Pferdefütterung.....

Jeder hat da sein "Geheimrezept"
Bei uns bekommen die Pferde, die nicht viel arbeiten im Sommer Grünes - sie stehen 24 Stunden draussen - und Abends ein wenig Hafer/Kleie/Mais.
Die Turnierpferde bekommen anteilmässig ihre Ration Kraftfutter mit Mineralstoffen.

Im Winter gibt es Heu / Stroh und für jedes Pferd ausgerechnete Portionen Kraftfutter+Hafer /Mash/ Gerste/Mais/

@ holzknecht
Danke für den Link der ist wirklich super und wir kommen fast auf einen Nenner
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Clementine

  • Gast
Re:Pferdefutter
« Antwort #7 am: 08.07.04, 10:44 »
Hallo zusammen,

überlege (mal wieder) meine Pferdchen in Eigenregie zu halten...alles ist soweit gut durchdacht, allerdings weiß ich nicht, wieviel Heu/Stroh man pro Pferdenase eigentlich berechnen muß und wieviel der Spaß dann kostet! Könnt ihr mir weiterhelfen und einen ungefähren Durchschnittspreis für Heu bzw. Stroh nennen???

Vielen Dank!!!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Kräuterfutter
« Antwort #8 am: 06.10.04, 15:54 »
ich habe die tage mit freunden darüber gegrübelt, inwieweit Kräuterfutter/-zusätze für Pferde Sinn machen.
hat da jemand von euch ne ahnung? gibt es da irgendwelche wissenschaftlichen abhandlungen drüber?
bei google gibts fast ausschliesslich nur gleich die futterhersteller.. und die wollen ja nun mal verkaufen....  :-\
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Peppels

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdefutter
« Antwort #9 am: 07.10.04, 14:26 »
Hallo Cara,

sieh mal unter www.cavallo.de nach,
ich glaube in der Zeitschrift wurde mal darüber berichtet .

Viele Grüsse
Elke
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Pferdefutter
« Antwort #10 am: 07.10.04, 21:06 »
Hallo,

dieses Thema habe ich auch an einem Pferdefütterungfachseminar bei www.ifp-Lengwenat.com nachgefragt:

- ätherische Öle für die Lunge: Um einen direkten Lungeneffekt zu erreichen müssen die Öle alveolengängig sein, das sind sie normal von der Tröpfchengröße auch als Nebel nicht, ausser sie werden mit Ultraschall feinzerstäubt (wie diese Ultraschall-Nebel-Zimmerbrunnen)

- ätherische Öle haben wie sonstige Aromastoffe eine appetitanregende Wirkung bzw. werden Verdauungssekrete ausgeschüttet (wir denken an Zitronen und schon läuft uns "das Wasser im Munde" zusammen)

- ätherische Öle oder Pflanzenextrakte haben einen Einfluss auf Bakterien z.b. Oregano

- und natürlich gibts das noch die pflanzliche Stoffe, die nicht als Nährstoffe gelten, aber im Körper Wirkung zeigen: Anregung des Stoffwechsels und des Immunsystems.

im übrigen kann ich nur seine 3 DIN A 5 Hefte

- Gründland- Basis der Pferdefütteurng
- Was braucht mein Pferd?
- Checke meine Fütterung!

empfehlen!

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Pferdefutter
« Antwort #11 am: 08.10.04, 09:06 »
mirjam, die sitzen ja gleich bei mir um die ecke!!  :)
vielleicht kann ich da ja mal durchrufen und mir was abholen...;o))
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Mari

  • Gast
Re: Pferdefutter
« Antwort #12 am: 17.02.05, 07:22 »
Hallo an alle!

Ich möchte gerne ein Pferd aber da gibt es so viel zu erledigen!!! puh!
Ich komm von einem Bauernhof im Schwarzwald und mein Vater wuchs mit Pferden auf will mir aber nicht wirklich eins kaufen, im Gegenteil zu meiner Mutter!!!
Aber wir wissen ehrlich gesagt nicht so viel über Pferdehaltung!!! ???
Wenn mir jemand mal ein paar infos schreiben könnte wäre nett!!!



Viele Grüße von Mari :)

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Pferdefutter
« Antwort #13 am: 01.03.05, 17:39 »
Mari, "mal eben" ein paar Infois zur Pferdehaltung, das geht nicht.... du bist im Internet, nutze es, schmeiss Google an und schau, was es da alles gibt.. setze dich mit jemanden zusammen, der Ahnung davon hat, wenn du niemanden in deiner Gegend hast, frag hier nochmal nach... da kann dir sicher jemand weiterhelfen, aber da sollte man ein pers. Gespräch führen.....
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Chena

  • Gast
Re: Pferdefutter
« Antwort #14 am: 01.03.05, 18:36 »
Ausserdem sollte ein Pferd nie alleine gehalten werden...und sich einfach mal so ein Pferd anzuschaffen obwohl die Eltern nicht beide damit einverstanden sind find ich nicht ganz so prickelnd.
Pferde kosten Geld, und zwar jeden Monat, da müssen die Eltern mitziehen....
Auch wenn das Pferd auf dem eigenen Hof steht fallen Kosten für Futter, Schmied, Tierarzt, Zubehör etc. an. Und das ist nicht wenig. Für einen einigermassen guten Sattel musst Du schon  mit ca. 1000 Euronen rechnen...

Woher im Schwarzwald kommst Du denn? Momentan sitz ich noch in der Nähe des nördl. Schwarzwalds...

Grüsse,
Nicole