Autor Thema: Dirndl  (Gelesen 56201 mal)

Offline mogli

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Dirndl
« Antwort #75 am: 09.09.12, 09:32 »
fesch schaut ihr Beide aus. :D
Liebe Grüße Helga

Offline hadu

• Mitglied
  • *
« Antwort #76 am: 22.12.12, 23:55 »
Tracht ist immer an Familie oder Ort gebunden. Darf eigentlich nur getragen werden, wenn man da geboren wurde oder reingeheiratet hat und so Teil der Gemeinschaft wurde.

Das seh ich anders. In unserem Trachtenverein ist eine Familie, die so gar nicht in dieses Bild passen würde. Die Eltern sind vor ca. 30 Jahren aus Polen geflohen und haben sich hier total integriert....das geht sogar soweit, dass die mit ihren Kindern ausschließlich deutsch bzw. bayrisch sprechen....nie ein Wort polnisch.  Die Eltern und die drei Kindern haben die Vereinstracht mit allem was dazugehört und ich finde das ganz toll.

Also, man muss nicht hier geboren sein und auch nicht hier hergeheiratet haben um unsere Tracht zu tragen.

Ich wiederhole, wie es mein Verständnis ist:  

Dirndl darf jede Tragen, Lederhose auch jeder.

Tracht ist an etwas gebunden:  
an Ort oder an Familie oder an Verein = Vereinstracht die von den Mitgliedern getragen wird, egal wo sie her kommen, also auch Polen. Hier ist eben die Vereinsmitgliedschaft das Ausschlaggebende. Ich als nicht Trachtenvereinsmitglied bin nicht berechtigt eine Trachtenvereinstracht zu tragen.
« Letzte Änderung: 22.12.12, 23:59 von haduwy »
Viele Grüße!

Offline Ossi22Topic starter

• Bewohner
  • *
« Antwort #77 am: 05.01.13, 15:57 »
Darf man zu dem Dirndl , wie es Simone trägt , als Mann etwas anderes dazu kombinieren , einen "stinknormalen"Anzug mit Schlips ?
Wir müssen noch auf eine Goldhochzeit , das Kleid ist ja schick , aber in Lederhosen zu so einem festlichen Anlass ?
Ich vermute mal eure Antwort auf NEIN gesetzt , aber lasse mich überraschen  ;D

Offline Jacky

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
« Antwort #78 am: 05.01.13, 16:10 »
Warum nicht? Würde evt. darauf achten, dass Hemd und Schlips farblich auf das Dirndl abgestimmt sind.  :)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Stephanie

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #79 am: 05.01.13, 18:29 »
hallo ossi

also ich bin jetzt schon sehr lange hier in nds und ich zieh zu hochzeiten grün silber gold, zu bällen,als schützenkönigin bei umzügen,oder entsprechenden geburtstagen zu 90% ein dirndel an. die leute haben sich dran gewöhnt und da sagt auch keiner was. aber mein mann hat immer einen ganz normalen anzug oder uniform an. der würde nie lederhosen anziehen.

als hier bayrischer abend war, hatten alle dirndel an.......nur ich nicht ;D..da  waren sie geschockt   :D...aber meins ist ein längeres teures dirndel und das war mir zu schade um auf bänken und tische rumzuhüpfen, also hab ich alte kniebundhosen angezogen vom wandern früher und ein kariertes hemd.

man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.

Offline Beate Mahr

• Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • In Memoriam
« Antwort #80 am: 05.01.13, 20:09 »
Hallo

wie wäre ein weißes Hemd und eine Trachtenweste ???

Mein Süßer hat ein edel´s Teil aus Leder mit Stickerei ...
er hat ein Leinenhemd dazu und ein Lederband am Hals
damit ist er immer richtig angezogen - trotz normaler Hose

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Ossi22Topic starter

• Bewohner
  • *
« Antwort #81 am: 05.01.13, 20:42 »
Hab sogar ne Trachtenweste , an die hab ich gar nicht mehr gedacht .........
Gute Idee  :D
Hals Lederband ? Wie stelle ich mir das vor , so wie bei den Mädels ? Hast Du nen Link oder Bild ?

Offline Marone

• Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • You are the wind beneath my wings.
« Antwort #82 am: 05.01.13, 23:50 »
Servus Henrik,

also, wenn du schon eine Lederhose hast, dann würde es für mich da nicht viel zu überlegen geben, denn zu einem Madl mit Dirnd, gehört ein Bua mit Lederhose, passt und so ist man zu jeder Gelegenheit immer gut angezogen, auch wenn man auf eine goldene Hochzeit eingeladen ist.
Na und solange du keinem Trachtenverein angehörst, kannst ja zu deinem Outfit hinzufügen, was dir gefällt. Also, ich bin sowohl im Trachtenverein, wie auch mal als Privattrachtler unterwegs, die Lederhose ist immer dieselbe, was ich dann schon mal wechsle, sind die Träger, na und hab ich dann die mit dem Vereinswappen an, dann muss auch der Rest stimmen, sprich nie ohne Hut aus dem Haus, keine runtergestülpten Socken, passende Trachtenschuhe, Jacke, Laiberl mit dabei, auch bei Sonnenschein, na und natürlich auch das "Schmieserl" nicht zu vergessen, ist bei uns ein ca. 2 cm breiter gestrickter kleiner schwarzer Schal, der zu einer Schleife gebunden ist....Länge, ca. 50- 60 cm....je nach Halsumfang....ggg

Na und natürlich kannst anstatt der Lederhose auch eine schwarze Hose anziehen, Trachtenhemd und Trachtenweste, passt genauso und ist evtl. für einen ganzen Abend etwas bequemer zu tragen.

LG, Marone
Special moments with someone special.

Offline Beate Mahr

• Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • In Memoriam
« Antwort #83 am: 06.01.13, 11:19 »

Hals Lederband ? Wie stelle ich mir das vor , so wie bei den Mädels ?

Hallo Ossi

das Teil nennt sich Hemdkordel

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline hadu

• Mitglied
  • *
« Antwort #84 am: 03.02.13, 13:31 »
Hallo Ossi22,

bin zwar spät dran, aber, "schwarz-weiß" also normaler Anzug ist auch zu Dirndl immer ok.

Bei sehr festlichen Anlässen sollte der Herr bei der Lederhose darauf achten, dass die Beine einschließlich Knie bedeckt sind. Also keine ganz kurze Hose. Ausnahme, wenn es eine kurze Vereinstrachtenhose ist.
Viele Grüße!

ninche

• Gast
« Antwort #85 am: 11.08.13, 15:36 »
Hihi , ne Frage vom Mann :

bei uns im Norden gibt es hier und da auch Oktoberfeste , wir haben uns jetzt zu einem im September angemeldet   ;D

aus diesem Grunde bin ich schon innerhalb von 24 h im Besitz einer Lederhose ( passte jemanden nicht , die mit uns mitkommen / Online C&A ) .
Jetzt , das Schmuckstück , das Dirndl - wo kauft ihr es ? Geschäft um die Ecke , online , fahrt ihr deswegen weit usw ?

Dann weiter sowohl bei Frau und Mann : was gehört dazu , welche Socken , welche Bluse , Schuhe , wie muss dies und jene geschnitten sein , welche Farben sind ursprünglich Tracht ? Was trägt man(n) frau  drunter , was auf dem Kopf usw .
Ich habe mal ein Bericht mitbekommen , da wurde durch irgendwas bei der Frau angezeigt , ob Single , vergeben , verheiratet !Was war das ?

Was sind Standards und was darf und was ist ein Nogo ?

Fehlt mir noch was - keine Ahnung , vielleicht könnt ihr helfen !

Viele Grüße Henrik

Also ich war vor 4 Jahren in München auf den Wiesn und hab garnicht so richtig an ein Dirndl gedacht, dachte mir das ne normale Tracht auch geht. Aber irgendwie ist es schon besonders so ein Dirndl :D Hab mir dann in München eins ausgeliehen was (jetzt würde ich fluchen) `seeeehr`teuer war aber wir hatte dann trotzdem ne echt schöne Zeit. Ich persönlich kenne keine Händler die Dirndl verkaufen, da es hier auch keine gibt. Hab aber Lust dieses Jahr wieder auf die Wiesn zu gehen und will mir dieses Mal eins kaufen und das Internet wird es wohl herhalten müssen :)) Hab mir auch schon nen Überblick bei http://www.krokodeal.net/dirndl-guenstig-erwerben/  verschafft, muss mich jetzt nur noch entscheiden, hab aber noch Zeit :)) Und zu den Farbkombinationen, jede beliebige Farbe mit Schwarz oder Weiß ist ne gute Kombination :)) z.B. schwarze Socken, grüne Lederhose, schwarzes Hemd, dann wieder ein grüner Hut und sieht schon richtig gut aus meine ich :)

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #86 am: 17.06.17, 13:17 »
Ich würd sagen, diese Art von Dirndl bekommst Du überall.
Die brauchst Du nicht im Internet bestellen!

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #87 am: 17.06.17, 13:22 »
wie kommt mir das jetzt vor??

Offline Anneke

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #88 am: 17.06.17, 14:06 »
wie kommt mir das jetzt vor??

Werbung?
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline mogli

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #89 am: 17.06.17, 14:23 »
So kommt es mir auch vor.  >:(
Liebe Grüße Helga