Hallo Ihr Beiden
Also, die Leckmasse haben wir auch ausprobiert. Anfangs als die "Braunis " noch voll auf Milch waren gingen sie garnicht dran, waren damals so 4-8 Wochen alt.
Später haben wir es nochmal probiert, weil wir es ja rum stehen hatten

,da haben sie es zügig weggeschleckt..... es ist eben sehr teuer und die Wirksamkeit nicht so gut nachzuweisen....

aber wie schlimm wäre der Husten ohne, oder mit...

?
Ich sprühe jetzt wieder meine Kräuter in die Luft und mein Mann behandelt mit TA per Spritze.... was dann nachher geholfen hat....

, Ich sehe es auch einfach als Unterstützung der Behandlung.
Ein Brauni ist tasächlich vor zwei Tagen gestorben

, das hatten wir noch nie durch Grippe oder Erkältung. Der TA hat eine Tupferprobe genommen, er meint es könnte sein das die einen Errgeger aus Bayern mitgebracht haben, da gibt es wohl zurzeit einen Bösen.
Ich kann mir das nicht vorstellen, denn ich habe noch nie von so einer langen Inkubationszeit gehört...

Heute Morgen lag dann ein Brauni strampelnd in der Liegebox... der bauch gebläht..es stand auf fiel hin, stand auf fiel hin usw.. dabei schlug es mit den Beinen .... ich hätte weinen können. Wir haben dann Buscopan gespritzt und mit einer dicken Kanüle Luft aus dem geblähten Bauch gelassen.. und den TA angerufen. Er sagte das mit dem Buscopan etc. war richtig und wir sollen ihm noch einen guten Schluck Els (Eifler Kräuterschnaps) geben.
Es wurde dann ruhiger und als der TA nach einer Stunde kam hatte es sich hingelegt.
Heute abend liegt es und kautwieder, also hat es wohl auch etwas gefressen...

Die Kälber im Rinderstall, wo die Braunis mit drin sind Husten und im Kälberstall, wo die Kleinen ab 1 Woche sind, auch, aber Gott sei Dank ist zurzeit keines schwer krank.
@ Petra
was machst du denn bei Flechte? Wir impfen da auch nicht mehr . Wenn es kommt lassen wir die Tiere "durchseuchen" und dann ist es für eine ganze Zeit verschwunden, bis es wieder irgend Jemand auf den Hof bringt.
So, jetzt muss ich zum Ferienhaus die Gäste haben angerufen und wollen abreisen.
Der Stall ist ;Dank Robi und Spaltenrobi, schon erledigt.
Liebe Grüße, daggi