Autor Thema: Geschirrspülmaschinen - II  (Gelesen 79179 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #30 am: 19.10.12, 07:17 »
Ich kenns eher so, dass die (alten) Bratpfannen nicht in die Spülmaschine sollen, weil sie hinterher beim Braten nicht mehr loslassen. Mit neuen Beschichtungstechniken ist das anders.

Ich kaufe keine Stielpfannen mehr, weil die immer soviel Platz in der Spülmaschine wegnehmen ;) eine alte hab ich noch, aus Eisen mit Holzgriff, die pack ich da tatsächlich nicht rein, a) rostet sie und steckt dann andere Metallteile mit Flugrost an und b) wackelt der Griff dann tatsächlich.


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #31 am: 19.10.12, 08:25 »
Hallo Martina-s
abspülen find ich auch eine entspannende Arbeit, das schöne warme Wasser, dazu hab ich meine Cubabayerischen auf CD- mit bayerische-karibischen Klängen geht das auch flott.
Ohne Spülmaschine steht halt immer Geschirr herum, so kommts in die Minna und es ist aufgeräumt, Freiwillige zum Abtrocknen find ich selten, in die Maschine einräumen kann ein Mann scheinbar lernen, aber das Ausräumen scheint doch zu schwierig zu sein. ;D
Aber du hast Recht, mit Minna wird viel mehr Geschirr angepatzt. Ich hab mir eigentlich vorgenommen, genau zu achten, ob ich mit oder ohne Minna schneller bin, hab es irgendwie übersehen.
Wofür ich die Spülmaschine echt bewundere, sie kann die Gläser einfach schöner machen, da kann ich noch so viel polieren, so wirds einfach nicht.
@Luna, ich hab bei der Miele Maschinenpflegemittel verwendet, sie hat das biblische Alter deiner Minna nicht erreicht.
Unser Elektriker hat mir geraten, lieber beim Spülmittel nicht zu sparen, das Pflegemittel bringt seiner Meinung nach nichts.
Ich und Minna- wir lernen uns erst richtig kennen, ich hab ein Programm erst wirklich in Gebrauch. Sie ist eine ganz stille Hilfe, muss da wirklich hinhören, ob sie was arbeitet, das Display muss ich auch erst lernen, deshalb hasse ich ständig irgendwelche kaputten Teile, die ich dann ersetzen muss, es ist immer wieder eine Zeit des Ausprobierens und Lernens zu bewältigen.
Schön fürs Hirn, das damit gefordert ist, schelcht, weil das alles Zeit frisst, die mir immer zu wenig ist.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #32 am: 24.01.14, 15:36 »
Mich hat gestern abend meine Neff Spülmaschine verlassen. Ich kaufte sie damals mit der Einbauküche und hat mir treue 23 Jahre gut gedient.  :D Dabei meinten einige damals, warum ich mir nicht ein besseres Markenprodukt gewählt habe. Nur den Besteckkorb musste ich mal austauschen. Nächste Woche zieht dann eine Bosch Silence hier ein, bin auf den Unterschied gespannt.  ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #33 am: 24.01.14, 15:40 »
Ich hab ja wieder eine Bosch. Bin sehr zufrieden damit, v.a. auch mit dem Besteckschub. So hab ich keinen Besteckkorb mehr, der viel Platz wegnimmt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #34 am: 24.01.14, 15:43 »
Auf den Besteckkorb hab ich jetzt auch bewußt verzichtet, weil einfach mehr Platz ist.
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Iris

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #35 am: 16.09.14, 21:46 »
Seit einiger Zeit ist der Besteckkorb unserer Spülmaschine  "löchrig",
d.h. die Kunststoffgitter sind an einigen Stellen kaputt und oft rutschen Besteckstiele durch, was mich täglich ärgert.
Was mich aber noch mehr ärgert, sind die Kosten von einem neuen Korb,
der als Ersatzteil 34 €  :o :o  für die AEG-Maschine kosten soll. Die "gute Minna" ist sechs Jahre alt, läuft mind. 2x täglich und macht ihre Arbeit bisher recht gut.
Mein Mann hatte die Idee den Korb mit Kabelbindern zu flicken!
Gesagt -- getan! Die Reparatur ist megagünstig und der Korb hält wieder ;D

Kleiner Tipp am Rande ;)
Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #36 am: 16.09.14, 23:24 »
Seit einiger Zeit ist der Besteckkorb unserer Spülmaschine  "löchrig",
d.h. die Kunststoffgitter sind an einigen Stellen kaputt und oft rutschen Besteckstiele durch, was mich täglich ärgert.
Was mich aber noch mehr ärgert, sind die Kosten von einem neuen Korb,
der als Ersatzteil 34 €  :o :o  für die AEG-Maschine kosten soll. Die "gute Minna" ist sechs Jahre alt, läuft mind. 2x täglich und macht ihre Arbeit bisher recht gut.
Mein Mann hatte die Idee den Korb mit Kabelbindern zu flicken!
Gesagt -- getan! Die Reparatur ist megagünstig und der Korb hält wieder ;D

Kleiner Tipp am Rande ;)

gute Idee !! .. Das erinnert mich an den Griff von der Kühlschranktür. Der kostete 80 Euro und ist schon wieder gebrochen. Hält aber jetzt ganz gut mit Kontaktkleber und Textilklebeband ;;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #37 am: 17.09.14, 09:14 »
Seit einiger Zeit ist der Besteckkorb unserer Spülmaschine  "löchrig",
d.h. die Kunststoffgitter sind an einigen Stellen kaputt und oft rutschen Besteckstiele durch, was mich täglich ärgert.
Was mich aber noch mehr ärgert, sind die Kosten von einem neuen Korb,
der als Ersatzteil 34 €  :o :o  für die AEG-Maschine kosten soll. Die "gute Minna" ist sechs Jahre alt, läuft mind. 2x täglich und macht ihre Arbeit bisher recht gut.
Mein Mann hatte die Idee den Korb mit Kabelbindern zu flicken!
Gesagt -- getan! Die Reparatur ist megagünstig und der Korb hält wieder ;D

Kleiner Tipp am Rande ;)

So ging es mir mit dem Besteckkorb meiner Vorgängermaschine auch....ich hab mit Draht geflickt.  ;D 8)
Meine neue hat eine Schublade, hat zwar den Vorteil, dass das Besteck sauberer wird, weil im Korb doch immer mal wieder das Besteck, vor allem die Löffel ineinanderlagen, die Kinder haben da wenig drauf geachtet, aber dafür wird jetzt in der Besteckschublade nicht drauf geachtet, dass es ordentlich ist, so muss ich das Besteck vor dem Waschen immer noch einsortieren. ::)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #38 am: 17.09.14, 09:56 »
Ich bin begeistert von der Besteckschublade. Da lassen auch die Espressotassen mit rein. Von meinem alten Spüler (Bosch) hab ich den Besteckkorb über. Dem fehlt soweit ich mich erinnere kein Ding. Also falls jemand Bedarf hat.... bei mir steht er nur rum.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #39 am: 19.10.15, 20:47 »
unser Geschirrspüler scheint hin zu sein. Er bekommt irgendwie kein Wasser rein *ätzend*
Da er jetzt so ca. 18 Jahre alt ist, haben wir uns entschlossen, dass das Ding ausgetauscht wird. Mal schauen, was kommen wird.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #40 am: 19.10.15, 21:27 »
18 Jahre ist aber ein ziemlich stolzes Alter für so ein Gerät.
Wenn Du nicht im unteren Preissegment einkaufst, dann wird die neue hoffentlich auch so alt werden.

Die im unteren Preissegment sind meist sehr laut und haben schon wirklich eine Sollbruchstelle. Hatte mal so ein Billigmodell (schon auch Marke). Bei der ist genau nach 5 Jahren alles was Plastik daran war kaputt geworden. Hat sich einfach aufgelöst.
Liebe Grüße
Martina

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #41 am: 19.10.15, 23:13 »
Meine mag auch nicht mehr. 3 x war der Kundendienst schon da- finden ix. Immer wenn ich sie entleert habe und sie 2-3 Tage ausgetrocknet ist geht sie wieder. Das ist eigentlich nicht der Sinn einer Spülmaschine. ::)
Liebe Grüße Helga

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #42 am: 20.10.15, 00:29 »
Gibt es eigentlich irgend etwas Neues bei den Spülmaschinen? Meine ist schon ca. 25 Jahre alt.  ::) Vor ein paar Jahren hat  sie einfach kein Wasser mehr gezogen. Damals wollte ich eine neue haben und kein Geld für den Kundendienst ausgeben. Göga wollte es unbedingt versuche. Der Zulaufhahn für die Spülmaschine war direkt neben dem Wasserhahn für das Waschbecken und irgendwie hatte ich ihn beim Putzen wohl fast abgestellt. Der Monteur hat das zum Glück schnell herausgefunden. Wir haben den Anschluß dann nach unten in den Spülenunterschrank verlegt. Seitdem läuft sie sie wieder ohne Unterbrechung.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #43 am: 20.10.15, 02:15 »
... was Neues?
Meine Tochter hat inzwischen schon die zweite Spülmaschine. Bei der ersten lief etwas gar nicht rund. Dürfte aber am Wasseranschluss gelegen haben. Man kann einfach nicht jede normale Maschine an den Warmwasseranschuss anschließen.
Dann hat sie jetzt eine von Miele mit Besteckschublade. (Das gibt es ja inzwischen auch von anderen Herstellern und ist auch nix Neues)

Was mich jedoch schon fasziniert hat als ich jüngst mit dem Teil mal gearbeitet hab:
Meine Tochter hat immer solche Geräte wo die Bedienblende nicht offensichtlich ist. Also die ist dann versteckt und man sieht sie erst am "Deckelrahmen" wenn man sie öffnet.
Mich hat das beim Vorgängermodell immer irritiert, dass man nie sah wann das Gerät mit dem Programm fertig war. Wusste immer nicht, brennt bei Abschluss dann das blaue oder das grüne Licht.

Bei diesem Gerät jedoch öffnet sich der Deckel von selbst und wird mittels einer kleinen Sperre festgehalten. D. h. die Spülmaschinentür steht dann so ca. 8 cm weit offen. Somit kann der Dampf entweichen.
Die Küchenhersteller lieben das zwar nicht besonders; auch nicht die Schreiner weil das den Möbeln nicht so sehr gut tut - sagen die.
Aber ich mach das bei meinem GS schon lange Jahre so weil ich mal gehört hab, dass das der Glaskorrosion vorbeugt. Seither haben sich meine Gläser auch nie mehr grau verfärbt.

Hat mir mal eine Verkäuferin im Kaufhof geraten.
Und die Hersteller von den Spülmaschinen wissen das inzwischen wohl auch.
Liebe Grüße
Martina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Geschirrspülmaschinen - II
« Antwort #44 am: 20.10.15, 06:31 »
@martina-s
Danke, das ist ein sehr praktischer Tip.
Ich habe bei unserer Spülmaschine festgestellt, dass es zwischendurch sehr hilfreich ist, die Energiesparprogramme durch das Intensivprogramm mit höherer Wassertermperatur und längerer Spülzeit einzuschalten. Dauert zwar in meinen Augen ewig, aber man merkt den Unterschied.