Autor Thema: dWasserenthärtungsanlage / TRinkwasser  (Gelesen 1795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline allgäurenateTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 198
dWasserenthärtungsanlage / TRinkwasser
« am: 15.01.23, 11:11 »
Hallo in die Runde,

ich weis jetzt nicht ob das hier die richtige Sparte ist. Hätte eine Frage, wir bauen gerade Haus und da wir hartes Wasser (Stufe 4) haben bekommen wir eine Ent-
härtungsanlage,. Meine Frage würdet ihr für die Küche eine 2. Leitung legen für ungehärtetes Wasser?

allen noch einen schönen Sonntag

Allgäurenate

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: dWasserenthärtungsanlage / TRinkwasser
« Antwort #1 am: 15.01.23, 12:02 »
Meine Frage würdet ihr für die Küche eine 2. Leitung legen für ungehärtetes Wasser?
Allgäurenate

wofür sollte das gut sein?

Offline allgäurenateTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: dWasserenthärtungsanlage / TRinkwasser
« Antwort #2 am: 15.01.23, 13:01 »
Hallo Inga,

für den besseren Geschmack, wenn man Leitungswasser pur trinkt, bzw. evtl. zum kochen.

lg Renate

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 486
Re: dWasserenthärtungsanlage / TRinkwasser
« Antwort #3 am: 15.01.23, 13:28 »
Hallo Renate, wir haben in der Küche eine zweite Leitung

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: dWasserenthärtungsanlage / TRinkwasser
« Antwort #4 am: 15.01.23, 14:15 »
Hallo Inga,

für den besseren Geschmack, wenn man Leitungswasser pur trinkt, bzw. evtl. zum kochen.

lg Renate

Hallo Renate,
ich dachte immer das kalkhaltiges Wasser schlechter schmeckt als Wasser mit wenig Kalk. Deswegen wundere ich mich, dass man für ungehärtetes Wasser eine 2. Leitung legt.

Offline allgäurenateTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: dWasserenthärtungsanlage / TRinkwasser
« Antwort #5 am: 15.01.23, 19:41 »
Hallo Masteh,

würdest du/Ihr wieder einbauen? Was waren eure Gründe für die zweite Leitung.

liebe Grüße Renate/allgäurenate

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: dWasserenthärtungsanlage / TRinkwasser
« Antwort #6 am: 15.01.23, 20:24 »
Hallo Renate,
ich kann nur aus meiner Erfahrung in der Arbeit sagen, dass enthärtetes Wasser grauslig ist zum Trinken.
Welche Leitungen habt ihr dann im neuen Haus? Ich hab gehört, dass zu weiches Wasser für die Leitungen schlecht ist, die brauchen etwas Kalk. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: dWasserenthärtungsanlage / TRinkwasser
« Antwort #7 am: 15.01.23, 21:15 »
Bei uns ist Wasser auch sehr kalkhaltig, merkt man an Fliesen im Bad arg.
Ich hatte auch mal überlegt Anlage einzubauen, Bekannter der Heizungsbauer ist hat abgeraten.

Offline Gerli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jede Zeit ist umso kürzer, je glücklicher man ist
Re: dWasserenthärtungsanlage / TRinkwasser
« Antwort #8 am: 16.01.23, 17:32 »
Unsere Tochter hat jetzt Haus gebaut und da stand die Entscheidung auch an. Sie haben eine Enthärtungsanlage einbauen lassen und haben sich für eine zweite Leitung in der Küche entschieden, da sie hauptsächlich Leitungswasser trinken. Sie lösten es mit einem speziellen Wasserhahn an der Spüle, wo man mit einem extra Hebel an der Seite, unenthärtetes Wasser entnehmen kann.
LG Gerli
Das Gestern ist schon fort, das Morgen noch nicht da. Lebe also heute!

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: dWasserenthärtungsanlage / TRinkwasser
« Antwort #9 am: 21.01.23, 12:31 »
Was mir grad noch durch den Kopf geht dazu...
Zum Blumengießen eignet sich das enthärtete Wasser nicht wirklich, bei uns im Büro sind die Grünpflanzen immer kümmerlicher geworden. Irgendwann kamen wir drauf, dass das vielleicht mit dem Wasser zusammenhängen könnte. Und tatsächlich, seit unsere Pflanzen mit Mineralwasser gegossen werden, sind sie wieder richtig schön.

Renate, habt ihr euch schon entschieden mit der zweiten Leitung?
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: dWasserenthärtungsanlage / TRinkwasser
« Antwort #10 am: 21.01.23, 13:14 »
Wir haben seit 13 Jahren eine Enthärtungsanlage mit Salz.
vorher hatten wir eine auf Magnetbasis. Hat nur so leidlich funktioniert.

Wir trinken wenig Leitungswasser. Schwiegertochter dagegen sehr viel.
Ich habe sie extra gefragt ob sie einen Unterschied geschmeckt hätte. Vorher hatte sie MÜnchner Wasser ohne Enthärtung.
Sie meinte absolut null.

Mein Sohn hat sich mal bei Aquadea Kristallwirbelmanufaktur beworben. Dort bekam er natürlich
Wasser mit dem ganzen gewirbel. Und eins das normal aus dem Hahn kam.
Er konnte null feststellen. Aber wenn die einem soviel vorbeten sagt er glaubst du wirklich, dass
das Wasser da draus anders und besser schmekcten würde.

In entkaltem Waser ist weniger Calcium und Magnesium.  Dafür evtl. etwas Natrium angereichert.

Außerdem muss man aufpassen, dass das Wasser nicht zu lange steht, weil es sonst verkeimen kann.

Bei den Blumen konnte ich nichts festellen.
Die wachsen oder gehen ein wie immer schon.
Meist gieße ich eh mit Regenwasser.
Das einzige Problem das ist habe ist meine Bügelstation. Die braucht kalkhaltigeres Wasser..

Es hat alles Vorteile und Nachteile. Es gibt nichts was nur Vorteile hätte.
Irgendwo habe ich mal gehört, dass es vermehrt Lochfraß in den Leitungen gibt wenn man mit Salz entkalt.
Komischerweise hatten wir in unserem ersten Haus nach 6 Jahren schon den ersten Lochfraß und entkalten nicht
mit Salz. Von daher...


Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: dWasserenthärtungsanlage / TRinkwasser
« Antwort #11 am: 22.01.23, 21:18 »
Wir haben eine Enthärtungsanlage in unserem Gästehaus, kann sie nur weiterempfehlen. Beim Putzen und Waschen ein Traum.

Wir haben eine Trinkwasserleitung gelegt mit nicht enthärteten Wasser, es gibt schon einen Unterschied. Wenn man schon neu baut ist das ja keine große Sache.

Was auch zu beachten ist, doch das sagen einem die Experten die die Anlage installieren schon, man soll das Wasser nicht 100%ig entkalken, dann ist es wie oben auch schon geschrieben nicht gut für die Leitungen.

LG Eva

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: dWasserenthärtungsanlage / TRinkwasser
« Antwort #12 am: 22.01.23, 21:21 »
Wir haben auf Wasserhärte 7 eingestellt. Wenn man zu sehr enthärtet bringst keine Seife usw mehr runter.