Autor Thema: Mit was putzt ihr ?  (Gelesen 62482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marille

  • Gast
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #45 am: 18.11.04, 18:21 »
Mit was putzt Ihr von Euerem Holzofen die guseiserene Kochplatte ?

Eingebranntes bekomme ich ganz wunderbar mit meinen Backofenreiniger oder Ata weg, nur die Platte wird immer hässlicher und stumpfer. >:(
Bei einigen "Kolleginnen" blitzt der Herd nur so, aber die sagen mir dann die gleichen Reinigungstipps.
Entweder hab ich eine extrem schlechte Platte erwischt, oder soll ich die Kochplatte vielleicht irgendwie einölen ? ???

Bin über gute Tipps sehr dankbar  ;)

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #46 am: 19.11.04, 18:47 »
Hallo Irmi,
ich putze die Herdplatte auch mit Ata und reibe sie danach mit Zeitungspapier sauber.
Soviel ich weiß, gibt es aber auch eine spezielle schwarze Farbe zum Auftragen für Herdplatten.
Liebe Grüße von Ulli

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #47 am: 10.09.05, 09:30 »

Hallo,

wieder mal die Box anschubs als Reinigungmittelfetischistin  ;D.

Fürs Bad habe ich jetzt die ultimative Lösung entdeckt aus dem Profi-Sanitär-Bereich: "Sani-Fresh" von Hotrega (1 l = 19 Euro) ist ein konzentriertes Spezialprodukt für den Sanitärbereich, gut duftend, auch ohne Handschuh anzuwendend, Armatruen-schonend und hinterläßt einen leichten Glanz/Schmutzabweisenden Film (und löst vorher gut Seifenreste usw.!).

Davon nur 1 Spritzer in die 0,5 l Sprühflaschen, aufsprühen, wegwischen, fertig. Ein ähnliches Produkt ist auch das "Lavidol" von Schnell, das ebenfalls im Profi-Gebäudereinigungsbereich empfohlen wird.

@ Irmgard3: Bei mir gestern auf Fliesen eingesetzt - wunderbar geworden; für die Natursteintreppe nehme ich allerdings immer milden Neutralreiniger und ab und an eine Mamormilch (Handarbeit *ächz*).

Fliesenfugen am Boden - ein-wei-chen lassen und dann mit nehm Schrubber; an der Wand / Bad Domestosreiniger: schäumt Bakterien heraus und bleicht nach/hellt wieder auf. Die Profis nehmen dafür extra einen "Grundreiniger" für Fliesen (alkalisch) + Einwirkzeit und ein automatisches Bürstengerät, ist sehr erstaunlich, was für ein Dreck sich dann löst; für besonders stark verschmutzte Fliesen/Böden gibts auch einen Ammoniak-Reiniger; was ich für wichtig halte ist die feuchte Einwirkzeit.

Für die Küche habe ich nun ein Allround-Talent: Aufgeschwatzt auf einer Party einen Amway LOC-Reiniger, ebenfalls wieder nur ein paar ml in eine Sprühflasche verdünnt: Aufsprühen, einwirken lassen, nachputzen - super, ganz mild auf Kokosölbasis, nicht penetrant duftend und schmierig wie Pril.

@ IrmiB - diese Herplatten-Farbe/Öl hinterläßt leider nach dem ersten Aufheizen einen "netten" Raumgeruch - und bleibt auch nicht lang drauf  :-\ - wenn diese einfleckt, liegt das an der Gußqualität.

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #48 am: 10.09.05, 13:56 »
Meine gusseiserne Herdplatte reinige ich, wenn sie noch warm ist, mit einem nassen Bimsstein. Zum Einölen nehme ich alte Butterpapiere und einen Lappen. Dann glänte der Herd wunderbar.
Wenn man den Herd wieder einheizt, raucht die Butter ein bisschen, aber es stinkt längst nicht so fest wie das schwarze Zeugs, das man kaufen kann.
Tschüss zäme
regi

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #49 am: 25.01.10, 15:12 »
Maria Lichtmess ist nah!
Die Weihnachtsdekoration verschwindet !
Schön langsam möchte ich mit meinem Frühjahrsputz beginnen!
Im Frühjahr habe ich keine Zeit, die Arbeit auf dem Feld steht bei uns dann im Vordergrund!
Heute hatte ich richtig Lust zum Lüften - ich freue mich auf den Frühling.  :)
Es gibt ja auch Düfte für die Sinne-
warum nicht auch gute Düfte für den Haushalt. :D

Wie bringt ihr Frische ins Haus?
Welche (aprilfrische) ;) Reiniger verwendet ihr im Haushalt?
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Nelly

  • Gast
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #50 am: 25.01.10, 17:34 »
Jemakoprodukte und Meister Proper *WErbungmachundduckundwech*

Nell

Offline meli092

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #51 am: 25.01.10, 20:13 »
Wenn schon Duft, dann etwas mit Zitronenduft.
Das riecht einfach frisch und nach "Sauber".
Ansonsten habe ich nur Mikrofasertücher, für die Küche noch etwas in der Sprühflasche
mit Fettlöser. Der Fußboden kriegt FROSCH Zitronen-Reiniger, Bad und WC Kalklöser -
mit Zitrone! :D
Gruß
meli092

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #52 am: 25.01.10, 21:17 »
@meli: dann paß auf,daß Du nicht sauer wirst!!! ;D ;D ;D

Mali
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Mausi

  • Gast
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #53 am: 25.01.10, 21:50 »
hallo zusammen, ich machs wie mary:
nachdem ich mir ein paar bücher grundlagen EM zu gemüte geführt habe, sind alle putzmittel außer spüli erstmal rausgeflogen. bin restlos begeistert von EM. wer's nicht glauben will : eingebrannten backofendreck mit EMa pur beträufeln , evtl. noch mal verdünnt nachsprühen, über nacht einwirken lassen und am nächsten tag mit dem scheuerschwamm rausputzen. fenster , bad, küche, auto, polster und teppiche, katzenklo, fussbodenwischen usw. klappt alles wunderbar !!!! ;) ;)

gruß mausi

....ach ja , ist mir grad noch eingefallen: vernünftige mikrofaser-tücher gehören auch noch dazu. ohne die geht nix.
ich nehme die blauen boden-tücher von aldi am liebsten. die sind schön groß.
« Letzte Änderung: 26.01.10, 14:40 von Mausi »

Everl

  • Gast
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #54 am: 25.01.10, 22:30 »
Mein Favorit ist derzeit Frosch. Spülmittel, Zitronen-Bad-Reiniger, Zitronen-WC-Reiniger, Orangen-Rundherumreiniger, Waschmittel flüssig, Weichspüler, alles von Frosch. Allerdings möchte ich auch wieder EM ansetzen, bloß dieser Laden, wo man die Rohrzuckermelasse bekommen kann, hat seltsame Öffnungszeiten, immer zu wenn ich in der Stadt bin und wenn er mal offen hat, dann hat die Dame das was ich brauche gerade nicht da. Vor allem an den Küchenoberflächen und den Küchenfliesen habe ich EM schon eingesetzt und viel bessere Ergebnisse erzielt als mit allen Putzmitteln.

LG Everl

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #55 am: 25.01.10, 22:36 »
Hallo,

was unterscheidet Jemakoprodukte von anderen Microfasertüchern oder gibt es gar keinen Unterschied?

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #56 am: 26.01.10, 11:48 »
Den Belag in den Toiletten oder rund um die Wasserhähne löse ich mit Zitronensäure.
Einfach einwirken lassen. Löst Kalkbeläge wunderbar.
Gibts in kl. Tütchen aber auch in Großpackungen zu kaufen.
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #57 am: 26.01.10, 12:58 »
Alsó Jemako hat das beste Fenstertuch zum trockenplieren ist zwar teuer aber das beste außerdem hab ich noch den grünen Bodenreiniger da der angenehm duftet und weil man ja nur ein paar Tropfen auf einen EImer braucht kommt man ewig damit daus ich hab auch den gelben Kraftreiniger den nehm ich für Flächen auch für Holztüren kann man den nehmen.An EM stört mich einfach der Duft als Putzmittel ansich nicht schlecht.Ich putz auch gern mit NAturmittel habt ihr schon mal Messingklinken an Türen mit Zahnpasta geputzt die werden toll.Oder statt Holzpoliermittel Olivenöl(aber wirklich nur einen Tropfen auf ein paar!  Schranktüren und dann einpolieren bis trocken den Tip hab ich von einen Schreiner bekommen.Aja für hartnäckige KaLkflecken oder schwarze Fugen den Reiniger von DM in der blauen Flaschen und diesen Puztstein nehm ich auch sehr gern.

Offline meli092

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #58 am: 27.01.10, 19:37 »
Also Mali, du Scherzkeks :D, sauer werde ICH nur, wenn ich mir die Zähne mit
Zitronsaft putze! :-*

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit was putzt ihr ?
« Antwort #59 am: 30.01.10, 11:00 »
EM nehme ich nur zum Fensterputzen.

Mich tät mal interessieren, was an Jemako so besonderes oder anders ist? Am Bodenwischsystem konnte ich keinen Unterschied zu herkömmlichen Produkten erkennen.
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!