Ich versuchs mal.
Unser Puzzle hatte 759 Teile, im Karton lag ein Zettel mit einer Geschichte und ein verschlossener Umschlag mit der Lösung. Man konnte dieses Puzzle nicht so zusammensetzen wie sonst üblich. Wir hatten den Rand schon fast fertig, da merkten wir, dass das überhaupt nicht stimmen konnte. Also haben wir von innen nach außen gepuzzelt. Auf einigen Teilen waren Zahlen, wenn man das Puzzle zusammengebaut hatte, sollte man überlegen welche Rätsel versteckt waren, daraus ergaben sich Lösungszahlen, man nimmt dann aus dem fertigen Puzzle die Teile mit den Zahlen heraus und kann ein neues Motiv zusammenlegen. In unserem Fall wurde aus dem Halbmond ein Vollmond.
Wir haben das nicht gemacht, weil wir das Puzzle nicht wieder auseinander nehmen wollten, außerdem will mein Enkel sich das Bild auch an die Wand hängen.
Ein Beispiel:
Auf den Bäumen waren Symbole. Wie man mit den weitermacht muss man selber überlegen. Ich habe im Internet dann eine Lösungsseite gefunden. Ich kopier mal die Lösung rein.
Die drei Symbole pro Baum ergeben zusammen eine Zahl.
Die Symbole übereinander schieben.
Doppelt Vorhandenes löscht sich aus.
Linker Baum: legt man die Sechs auf die Acht, dann löscht sich alles aus, außer der rechte obere senkrechte Strich. Legt man nun das dritte Symbol darauf, dann ergibt sich daraus eine Vier. Bei den anderen beiden Bäumen ist gleich vorzugehen.
Lösung 436
Und so musste man 6 Rätsel lösen.
Auf dem Lösungszettel waren alle Lösungszahlen angegeben und es war abgebildet, dass eben aus dem Halbmond ein Vollmond wird.