Autor Thema: Ziegenkitz kann Maul nicht öffnen  (Gelesen 3713 mal)

chestnut farmerin

• Gast
Ziegenkitz kann Maul nicht öffnen
« am: 29.11.10, 18:54 »
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen! Habe ein Ziegenkitz von ca. 5 Monaten. Heute hab ich bemerkt das es ganz dicke Bäckchen hat, als ob es ganz viel Futter im Maul hat. Bei näherem betrachten sah ich, das es sein Maul nicht öffnete. Ich versuchte es sogar mit Gewalt, aber es ging nicht. Es versucht zu fressen und ist eigentlich ganz vital soweit. Aber wenn es bis morgen nicht vorbei ist, ist das ja wahrscheinlich nicht so gut.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal in seinem Stall gehabt? Würde mich freuen, über Erfahrungsberichte!
Vielen lieben Dank
eure chestnut-farmerin

Offline Mirjam

• Vereinsmitglied
  • *
  • Change happens!
Re: Ziegenkitz kann Maul nicht öffnen
« Antwort #1 am: 29.11.10, 19:04 »
Hallo Chestnut-Famerin,

"mit Gewalt" ist wohl keine gute Lösung bei einem zierlichen Ziegenkitz, wie wäre es morgen mal den Tierarzt zu rufen, nicht das da ein Abszess im Kiefer ist/Bruch/geschwollen...!?

Gruß Mijram
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

chestnut farmerin

• Gast
« Antwort #2 am: 29.11.10, 19:53 »
Das hat sich jetzt vielleicht brutal angehört, aber ich habe nur versucht mit meinen Fingern die Zähnchen auseinander zu bringen, aber da ging gar nix. Habe heute schon mit einem Tierarzt geredet, aber der hat auch keine Ahnung. Darum frag ich ja hier nach! Oder denkst du ich würde einem Ziegenkitz den Kiefer brechen? Also wirklich nicht!

Offline Mirjam

• Vereinsmitglied
  • *
  • Change happens!
« Antwort #3 am: 30.11.10, 19:08 »
Hallo Chestnut Famerin,

nein, ich habe nur in der Natur beim Reiten schon Kitze gefunden, die einen gebrochenen Kiefer hatten (woher auch immer, Stolpern, irgendwo hängenbleiben beim dranrumlutschen...?) und wenn das einschwillt... daran dachte ich..

Hat der Tierarzt das Tier auch gesehen.. ???
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline roco

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #4 am: 30.11.10, 19:59 »
Hallo,

ich hätte mir da eher überlegt, ob es sich irgendwie den Kiefer ausgerenkt hat?!?

Was anderes fällt mir da nicht ein,

und auch all meine Ziegenbücher haben keine Krankheit oder keinen Vorfall, der speziell den Kiefer betrifft!

Nur CAE ist ja tückisch, lähmt usw, aber eigentlich auch nicht speziell/zuerst den Kiefer!

Ich würde eben doch mal den TA kommenlassen, damit er eventuell den Kiefer wieder einrenken kann!

LG
roco