Autor Thema: Planung eines Hauswirtschaftsraums  (Gelesen 89643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #45 am: 27.10.16, 09:27 »
Ich würde den Sockel mauern oder eben aus Beton, die Unwuchtkräfte der WM sind nicht zu unterschätzen und eine
vollbeladenen WM ,mit Wasser wiegt ja auch einiges.
LG
Tina

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #46 am: 27.10.16, 09:37 »
Göga hat mir einen Sockel aus Beton gemacht, da das später auf einen gefliesten Boden kam, hat er passend Silofolie drunter gelegt und drauf betoniert. den Sockel hat er mir mit weißen Bodenfliesen gefliest, sind zwar nicht exakt dieselben wie die vorhandenen Bodenfliesen, macht aber nix. Im Austragshaus haben wir gleich einen höheren Sockel mauern lassen, so könnte meine Mutter sogar noch was unter den Wäschekorb stellen (einen kleinen Wagen o. ä.)
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #47 am: 27.10.16, 09:43 »
Ich hab seit einigen Jahren auch eine Wirtschaftsküche. Wir haben die alte Küche einbauen lassen und somit viel Ablagefläche. In dem Raum steht auch die Gefriertruhe. Es ist halt praktisch, dass man werkeln kann und hat die Gefriertruhe gleich daneben. Die Ablageflächen sind super zum Wäsche zusammen legen. Der Raum ist kühl und so kann ich auch mal einen Topf mit Resten abstellen, wenn im Kühlschrank wenig Platz. Die Waschmaschine steht auf normalen Niveau, weil das echt viel Aufwand bedeutet hätte, etwas zu mauern. Aber wenn man neu plant und die Gelegenheit hat, finde ich es echt super. In meiner Wirtschaftsküche ist auch ein Spülbecken drin. Das hab ich mir gewünscht, um dort die Putzeimer zu füllen, Wischlappen auszuspülen, Hunde- und Katzennapf ausspülen... halt einfach für die schmutzigeren Angelegenheiten im Haus . Ich bin froh und dankbar, dass wir diesen Raum eingerichtet haben.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #48 am: 27.10.16, 09:52 »
Ich hab Waschmaschine und Trockner auch auf einem Sockel, leider nicht so hoch, wie ich es gerne gehabt hätte.
Unser Maurer beim Umbau war nur sehr schwer davon zu überzeugen, dass das praktisch ist. Ich hab nur 10 cm.
Auch gemauert und gefliest. Bei uns ist Waschküche und Schmutzschleuse ein Raum im Haus. Wir haben auch eine Dusche drin.

Sehr froh bin ich über ein großes Waschbecken. So ein weißes Kunststoff-Becken, wie man in der Milchkammer hat. Das find ich praktisch.
Zum Wäsche einweichen oder große Teile auswaschen.

Und im Boden (mit Gefälle) hab ich einen Ablauf, der war schon vorher drin und den wollte ich weiterhin haben. Wenn wirklich die Waschmaschine mal sabbert, ist nicht viel passiert.

Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #49 am: 27.10.16, 10:31 »
Bitte macht doch mal Fotos von Euren Sockeln und stellt diese hier ein.  :-* ;) :-*
Es klingt wirklich gut, so wie ihr es beschreibt.  :D
Beste Grüße von
Amazone

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #50 am: 27.10.16, 10:38 »
Ich habe beim Umbau unserer Schmutzschleuse ehrlicherweise nicht an einen Sockel gedacht, wäre aber auch nicht gegangen, weil
ich eine Arbeitsfläche über WM und Trockner habe, zum Wäschelegen. Ist etwas breiter, da beide Geräte in einer Nische stehen.
LG
Tina

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #51 am: 27.10.16, 11:01 »
Ich hab Wama und Trockner auf einem gemauerten Sockel. Der Sockel steht so weit über, dass ich eine Eurokiste vor Wama und Trockner stellen kann und muß dann die Kisten nicht vom Boden aufheben. Geht natürlich nicht mit den normalen Wäschekörben, die sind zu hoch.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #52 am: 27.10.16, 12:07 »
So ein Sockel in der Höhe, dass die Waschkörbe druntergehen, das ist ja eine gute Idee !!

Habe ich leider nicht. Aber ich habe auch jetzt wieder darauf bestanden, dass der Trockner auf eine der bd. Waschmaschinen gestellt wird. Dazu war aber der Kauf eines besonderen "Zwischengestells" nötig, das hat mir der Inhaber des Elektrogeschäfts geraten. Dies sei nach seiner Meinung unumgänglich, weil der Siemenstrockner nicht direkt auf die Mielewaschmaschine passt, die Fabrikate haben unterschiedliche Maße.

Er hat die bd. Geräte dann trotzdem noch mit Spanngurt aneinander fixiert, was jetzt nicht so prickelnd aussieht, aber zweckmäßig ist.

Doch dieses Zwischengestell hat eine Auszugsplattform, so räume ich jetzt zwar die Waschmaschine unter Bücken aus, stelle dann aber den Wäschekorb auf die Plattform vor dem Trockner und kann in Sichthöhe den Trockner füllen und wieder leeren. Das wird auf jeden Fall so bleiben, auch wenn sich die ererbte Zusatzwaschmaschine verabschiedet und dann der Platz am Boden wieder reichen würde.

Ein großes Waschbecken in der Waschküche habe ich auch, ist unumgänglich, wurde nachträglich eingebaut.

Meine neueste Errungenschaft in der langgezogenen Waschküche ist eine enorm helle LED-Lichtleiste, was hat mich diese runde alte Deckenlampe genervt.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #53 am: 27.10.16, 13:13 »
Hallo,

ich bin überwältigt über die vielen Beiträge hier.
Ich seh schon, ihr habt viele Tipps für mich  :D

Meine Wama steht jetzt auch schon auf einem gemauerten Sockel, allerdings nicht sehr hoch, weil wie bei Anneke der Trockner oben drauf steht. Jetzt möchte ich die beiden Maschinen nebeneinander haben und darüber eine Arbeitsfläche wie in der Küche.

Auf dieser Seite hab ich auch einige gute Infos bekommen.

Am besten hat mir der Beitrag von diesem Herrn gefallen:


Kann die Redaktion bitte diesen Thread löschen.

 Wenn meine Frau solche Bilder sieht - werde ich keines Blickes mehr gewürdigt - bis ich ähnliches installiert habe. Dagegen wird der Blumenstrauß am 14.02. zur Farce...

 Dass es soviel "Frauenversteher" gibt, ist schon fast peinlich !

 ;D ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #54 am: 27.10.16, 13:35 »
Mein Mann hat ein Gestell aus Flacheisen geschweißt, rundherum eine Kante als Rand und eine wasserfeste Platte als Boden. Darauf stehen mittlerweile zwei Miele-Waschmaschinen, die ohne Probleme gleichzeitig sausen können.

Die Erhöhungen aus dem Handel kenne ich nicht, denke mir aber, dass sie nicht so stabil sind. Jemand der schweißen kann, hat so ein Ding flott fertig, es ist nicht mal teuer und damit es schöner aussieht, einfach anstreichen.

Unter das Gestell passen große Wäschekörbe. Bin sehr zufrieden mit der Lösung, allerdings haben wir keinen Hauswirtschaftsraum, sondern müssen uns mit dem wenigen Platz im Keller zufrieden geben.

Bekannte von uns hatten ein gemauertes Podest im Bad, ohne Platz darunter. Als das Bad saniert wurde, kam an die Stelle des Podestes wieder eine Badewanne und das Podest musste mühsam abgerissen werden .... das Ding war sehr stabil und eigentlich für die Ewigkeit gebaut  ;D

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #55 am: 27.10.16, 14:47 »
Hallo

mein Sockel wäre auf jeden Fall unten geschlossen ...
weil man darunter auch sauber machen muss

Er wäre so hoch, dass ein Wäschekorb mit klappbaren Füßen / Rollen darunter passen würde
aber man ja auch Waschmittel einfüllen können muss

Zum Wäsche falten könnten man eine MDF Platte o.ä. anbringen ... klappbar z.B. spar Platz

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Lise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #56 am: 28.10.16, 22:15 »
Wir haben gerade die Renovierung des alten Bades meines SV fertig. Ich bin jetzt am Einräumen. Für die WM und den WT hab ich auch einen Sockel bekommen. Darunter kann ich entweder Waschmittel oder Wäschekorb stellen. Darüber noch eine Platte zum Wäsche zusammenlegen zu machen hab ich gerade im BT gelesen. Das werde ich ausprobieren und finde es eine gute Idee. Falls es zu hoch wird kann ich mir ja einen kleinen Schemel dazustellen.
LG Lise

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #57 am: 29.10.16, 21:18 »
Hier die Bilder:
a) genügend breiter Sockel für WaMa  und Regal für Waschkrimskrams und Putzzeug
b) Unterbau um ein paar cm zu knapp für 2 Wäschekörbe mit hohen Henkeln; ich habe noch einen mit weniger hohem Henkel, der passt mit dem drunter : siehe Foto a)
c) Trockner auf Sockel mit genügend Platz für W-Korb
Fürs sortieren und legen der Wäsche habe ich einen alten Tisch mit ausziehbaren Seitenteilen.
Insgesamt bin ich zufrieden.

Bevor nachgefragt wird: ja, es ist ein Toplader - nein ich habe ihn nicht gekauft, den hat mein LG in den Hausstand mitgebracht.
Kurz vorher ist die Mieterin der ELW ausgezogen und hat unsere gemeinsame WaMa mitgenommen. Die Mieterin war Mexikanerin und die WaMa war spanisch beschriftet  ;)
Wenn der Toplader den Geist aufgibt, kommt eine "normale" WaMa ins Haus.
« Letzte Änderung: 29.10.16, 21:22 von goldbach »

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #58 am: 29.10.16, 21:57 »
Danke Goldbach, so ähnlich wird das bei mir wohl auch werden... ;)
So kann man wenigstens die Wäschekörbe verräumen.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #59 am: 25.06.17, 10:52 »
Ein halbes Jahr ist vorbei und meine Waschküche ist inzwischen fertig  :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli