Autor Thema: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??  (Gelesen 27052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christel Nolte

  • Gast
Re: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??
« Antwort #60 am: 14.07.10, 11:47 »
Ich kann und könnte meine Rindviecher, die alle auch einen Namen haben, auch nicht essen. Zum Verspeisen kann man ein anonymes Tier kaufen. Ich habe gerade heute morgen eine Kuh zum metzgen gegeben, ich habe es den Kinder gesagt wie es ist. Ich habe der Kuh, wie allen ausgewachsenen Tieren die ich selber aufgezogen habe, an denen ich naturgemäss hänge, ein letztes gutes Futter gegeben und ihr "Sorry" gesagt, als ich sie in den Wagen begleitet habe. Ich fühle mich nie gut dabei, aber es gehört einfach zu einem wirtschaftlichen Arbeiten mit dazu.


Und ich kann gerade diese Tiere essen, weil ich weiß, dass ich sie anständig gehalten habe, dass sie keinen langen Transport, keinen sonstigen Stress, keine unnötige Brutalität usw erdulden müssen und dass sie nach heutigem Standard sachgerecht getötet wurden.

ABER
1.Jeder ist anders, und über emotionale Dinge kann man nicht diskutieren
2. Gibts dafür ein extra Thema "Trauer um Nutztiere oder so ähnlich
« Letzte Änderung: 14.07.10, 11:49 von Christel »

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??
« Antwort #61 am: 14.07.10, 13:12 »

mensch, das gehört zum leben !

Hallo

@ Manu & Landmama - richtig: Trauern, Abschiednehmen gehört zum Leben-lernen dazu, problematisch wird es wenn wir glauben, wir könnten es irgendwie "ver-/meiden" oder auch diese Erfahrung den Kindern "vorenthalten" oder unterdrücken indem man eben die Gefühle nicht zuläßt (weil man die Kids davor "schützen" will...?)

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Janker

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??
« Antwort #62 am: 07.08.10, 22:56 »
Huhu!

~1 Monat ist Felix jetzt tot, seit ein paar Tagen ist Ersatzpony anwesend. Also ich kann nur sagen, Kutschpferd ist so was anderes als Reitpferd, puuuuh
Die Anteilnahme der Bevölkerung eine große. Felix ist immer noch ein großes Thema bei den kids, auch fremde Mütter sprechen mich noch an, daß ihr Kind zb weinend heim kam, weil eins von meinem Trupp im Stuhlkreis eindringlich die Gründe für Felixen Abgang erläuterte, usw... Gestern Junior groß zum "Zeltlager" gebracht, prompte Frage warum ohne Pferd....Himmel das neue Viechl muß sich doch erstmal akklimatisieren, nicht ganz einfach bei 2 ranghohen Shetten. Süß ist, wie Junior klein oft sagt: Felix himmel, guckt runter und paßt auf.

mfg Janker