Betriebliches > Betriebliches

Festangestellter Mitarbeiter

(1/3) > >>

gina67:
Hallo
ab dem 1.7. werden wir unseren Nachbarn festanstellen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem "Zeitarbeitskonto"? Wieviele Stunden rechnet ihr im Jahr? Macht ihr die Lohnabrechnungen selber oder der Steuerberater?
Freu mich auf eure Antworten.
Danke
Nordlicht

Matthias:
Hallo,

wir haben ja nun ein paar mehr Mitarbeiter. Bezahlt werden 8 Stunden am Tag und es werden keine Überstunden bezahlt. Arbeitstage gibt es je nach Bundesland 253-256 also kommt man auf 2048 Stunden davon muss man dann noch den Urlaub (ca 200 h) abziehen und eventuell noch ein paar Krankentage.   

Beim Außenbereich werden die Überstunden auf ein Stundenkonto geschrieben und über den Winter abgebummelt.

Wir haben noch eine Buchhaltungskraft die aber nächstes Jahr in Rente geht danach geht es wahrscheinlich an die Buchhaltungsfirma. Wenn du eine Buchstelle hast ist es bestimmt am einfachsten die Lohnabrechnung auch darüber machen zu lassen, ist sicher nicht wenig Aufwand vor allem wenn es nur für eine Arbeitskraft ist.
Gruß
Matthias

Ingrid2:
Hallo,
also wir haben nur einen festangestellten Mitarbeiter und mehrere Aushilfen auf 400 EUR-Basis. Ich mache die Lohnabrechnung selbst.
Wir rechnen mit einem 8-Stunden-Tag bei 5 Arbeitstagen pro Woche. Überstunden werden nicht ausbezahlt sondern aufgeschrieben. Wenn wenig Arbeit ansteht, dann werden die Überstunden "abgefeiert".

Ich finde die Lohnabrechnung nicht so aufwendig, genau genommen ist es ja immer derselbe Betrag. Ich muß eigentlich nur aufpassen, wenn sich irgendwelche Sozialversicherungssätze oder so ändern.

Ingrid

amazone:
wir führen für alle mitarbeiter ein stundenzeitkonto.

je nach aufgaben werden entweder jeden monat 170 oder 200 stunden abgerechnet.
für feiertage, die auf einen werktag fallen, werden dem arbeitnehmer 8 stunden gutgeschrieben und die
zusätzlich geleisteten stunden ebenso.
für krankheit, urlaub werden ebenfalls 8 stunden für jeden werktag gutgeschrieben.

zum saisonende entscheidet cheffe ob die mitarbeiter die stunden abbummeln oder ausgezahlt bekommen.
je nach aufgaben und/oder einsatzgebiet der mitarbeiter.

es werden keine zuschläge gezahlt, hier zählt jede stunde EINE stunde, egal ob sonntags oder nachts gearbeitet wurde.

gina67:
@all
danke für eure Antworten. Werde mich in der nächsten Woche mal intensiver damit beschäftigen.
Viele Grüße
Nordlicht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln