Autor Thema: Impfen bei Schafen  (Gelesen 4703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Impfen bei Schafen
« am: 11.05.09, 08:10 »
Moin moin

Fast genauso wie bei den Rindern , gibt es Impfungen bei den Schafen.
Welche sind sinnvoll, welche nicht.... ???
Habt ihr in eurer Gegend Krankheiten, die das Impfen nötig machen?

Wie macht ihr das ?

Wir impfen z.Zt.nur gegen Blauzunge.
Da in unserm Kuhbestand Chlamydien nachgewiesen worden sind, werden die Schafe vor dem Decken gegen Chlamydien (seuchenhaftes Verlammen) geimpft.

Moderhinke, Breiniere tut im Moment nicht nötig.

LG Barbara
« Letzte Änderung: 11.05.09, 08:13 von suederhof1 »

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Impfen bei Schafen
« Antwort #1 am: 11.05.09, 23:11 »
Hej,
wir impfen auch nur gegen Blauzunge...und das auch nur weil es Pflicht ist.
**
Inga

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Impfen bei Schafen
« Antwort #2 am: 12.05.09, 07:57 »
Hallo

Ich impfe gegen Blauzunge und gegen Moderhinke.
Da wir damit mal ein großes Problem hatten und mir das Risiko zu groß ist das es wieder ausbricht.
Und diese Problem hatten wir nur ,weil wie am Anfang die Schafe mit zwei anderen Männern zusammen hatten und der Eine im Winter nicht richtig nach seinen Schafen geschaut hat. Die Schafe sind nach dm Winter auf den Knien aus dem Stall gekommen . Wir waren froh als er mit den Schafen aufgehört hat und wir die Herde sanieren konnten.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei