Jetzt ist die Gas-Alarmstufe 2 da. Noch passiert nicht wirklich was. Zumindest bei den politischen Maßnahmen. Im Leben passiert es schon ständig. Unsr Sohn hat von der E-ON einen Brief bekommen, bei der nächsten Preisfestsetzung (die für ein Jahr gilt, zumindest bisher) müsse er mit einer STeigerung von 40 % rechnen. Ich weiß jetzt nicht, ob das nur für Gas oder auch für Strom gilt?
Auch wir sind bei E-ON, haben aber noch keine Nachricht bekommen, rechnen aber damit, dass es hier nicht anders aussieht.
Heute morgen eine Pressekonferenz mit einem sehr ernsten Habeck. Wenn man die Voraussetzungen für die 3. Alarmstufe sieht, fehlt davon nicht viel. Der 11. 7. ist ein kritisches Datum. Dann wird die Leitung für Nordstream 1 gewartet. Bisher hat das immer um die 10 Tage gedauert. Wenn dann durch Nordstream 2 kein Gas mehr fließt, kommt hier in Deutschland deutlich weniger Gas an.
***Wird alles nicht so schlimm werden, wir brauchen uns nur etwas wärmer anziehen. Wie uns vor Wochen schon die Befürworter des sofortigen und totalen Gasboykotts erklärt haben *** (Ironie aus)