Autor Thema: Mehl ist gleich Mehl?  (Gelesen 29053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehl ist gleich Mehl?
« Antwort #45 am: 18.12.23, 16:58 »
Stimmt nicht ganz, es gibt auch 480 er glatt.
Wo? Hätt ich noch nie gesehen :D

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehl ist gleich Mehl?
« Antwort #46 am: 18.12.23, 17:25 »
Stimmt nicht ganz, es gibt auch 480 er glatt.

Das müßte doch dem 405 in Deutschland entsprechen
Herzlichst hosta

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehl ist gleich Mehl?
« Antwort #47 am: 20.12.23, 11:33 »
Moin!

Ich war im September mit Annelie in München in einem kleinen Mühlenladen. Hofbräuhaus Kunstmühle  Jakob Blum. Fast neben dem Hofbräuhaus in München gelegen.

Von dort beziehe ich auch das Mehl, dass ich in dem Laden verkaufe, wo ich arbeite. Wir haben natürlich auch von einer anderen Firma die "Standardmehle".

Viele Mehle muss ich den Kunden hier oben im Norden erst erklären. Unbekannt ist hier Weizendunst. Inzwischen läuft das Pizzamehl Typ 00 sehr gut, sowie das Weizenmehl T 65 . Dies ist sehr gut geeignet
für Baguette.

Ich bewundere immer wieder die Fotos von Dunja ihren Backwaren. Der Neid lässt dann grüßen.
Ich habe mich letztens mal nach langer Zeit wieder an Brötchen mit Sauerteig versucht (Sauerteig stand über ein Jahr und war noch gut). Allerdings sind mir die Brötchen mehr in die Breite als in die Höhe
gegangen, aber auch als Fladen schmeckten sie.

Viele Grüße und Spaß am Backen
Landleben

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehl ist gleich Mehl?
« Antwort #48 am: 20.12.23, 20:00 »
Das Kurioseste was ich beim Einkauf in „meiner“ Mühle gehört habe:

Frägt ein Kunde meine Freundin (die dort arbeitet) „haben sie auch Wüstenweizenmehl?“
Noch nie gehört. Wir haben dann gegoogelt und festgestellt das ist ähnlich wie Durum oder Hartweizen..

@Landleben:  :-*
Waren es Roggenbrötchen? Die laufen gerne in die Breite….
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mehl ist gleich Mehl?
« Antwort #49 am: 20.12.23, 22:02 »
Dunja, das hättest du auch eher sagen können.

Immerhin haben sie geschmeckt.

Ich werde mich weiter in Brötchen üben.


Gruß Landleben