Autor Thema: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?  (Gelesen 66140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline christiana

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bestattungsvorsorge
« Antwort #15 am: 03.11.08, 20:42 »
Ich möchte in meinem Brautkleid beerdigt werden!
Die Trauergäste sollen in Alltagskleidung erscheinen, nur eine kurze Rede am Grab dann meine gewünschte Musik und KEINEN Butterkuchen!
LG Christiana

wombel

  • Gast
Re: Bestattungsvorsorge
« Antwort #16 am: 07.11.08, 12:31 »

Ursprünglich wollte ich mal ne Erdbestattung, doch da bin ich inzwischen von abgekommen.

Möchte verbrannt werden und eine anomye Bestattung, entweder Friedwald oder Zerstreuung der Asche.

Werde dies mit einem Bestattungsunternehmen noch genau besprechen und vertraglich festhalten, auch die Regulierung der der Kosten.

Ansonsten soll es auch keine Feierlichkeit geben. Die hatte ich im Leben nicht, dann brauche ich die wenn ich tot bin auch nicht.


Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bestattungsvorsorge
« Antwort #17 am: 07.11.08, 15:22 »
Ich finde das gut, wenn man das vorher mit den (möglichen) Hinterbliebenen abspricht.
Bei meiner Mutter weiß ich ziemlich genau, wie sie das haben möchte, und da brauch ich dann nicht lange überlegen,
wenn es dann mal so weit ist: 'Hätte sie das lieber so oder so gewollt?'...
Zur Teetafel nach der Beerdigung sagt sie: 'Die können zu Lebzeiten gerne zum Tee zu mir kommen. Wenn ich tot bin hab ich da nix
mehr von, dann brauchen sie auch nicht mehr kommen'. Also einen 'Leichenschmaus' wird es nicht geben. Ich denke,
den engsten Kreis nehm ich dann zum Tee mit zu mir. Aber wirklich nur die engsten.
Grabstein ist schon vorhanden, da mein Vater schon länger tot ist, somit hat sich das erledigt. (Den durfte ich, damals
7 Jahre alt, sogar mit aussuchen). Sie sagte auch, ich könne dann ruhig so eine Platte über das Grab legen lassen.
Dann bräuchte ich nicht dauernd Friedhof machen. Das weiß ich noch nicht. Mal sehen. Hoffe, es dauert noch sehr lange bis
das Thema aktuell wird.
Zur zeit ist es sehr traurig, von einem Freund die Schwiegermutter in spe ist heute gestorben und von meiner besten Freundin
die Mutter liegt im Sterben. Das stimmt einen doch sehr nachdenklich...

LG Yish
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bestattungsvorsorge
« Antwort #18 am: 29.11.08, 19:45 »
Liebe Wombel  und alles, die sich dafür interessieren:

Bei uns im Landw. Wochenblatt hab ich gelesen,  dass es ein Test-Heft Spezial "Bestattung"  von Stiftung Warentest für 7,50 Euro gibt !


"Das Geschäft mit dem Tod"

Obwohl sich das Bestattungsgewerbe in den letzten Jahren um eine Verbesserung seiner Diesntleistungen bemüht, hapert es in vielen Fällen noch immer mit der Kostentransparenz.
Zu diesem Fazit kommt Stiftung Warentest nach verdeckten Besuchen bei unterschiedl. Bestattungsunternhemen.
Die detaillierten Testergebnisse sind in dem neuen test-Spezial "Bestattungen" dargestellt, das für 7.50 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.     Das Sonderheft informiert außerdem darüber, was im Todesfall im Einzelnen zu tun ist,  mit welchen Kosten zu rechnen ist und was eine Bestattungsvorsorge beinhalten sollte.".

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Wie möchtet Ihr begraben werden?
« Antwort #19 am: 02.11.10, 09:43 »


Ja , Allerheiligen besuche ich gerne die Gräber meiner verst. Familie und gedenke ihrer mit einem Gebet.

Es entstehen ja immer mehr Urnen- , Anonyme - und Waldgräber.

Es heißt : Wer soll die Gräber mal pflegen ,wenn wir nicht mehr da sind ?

Meine Damen wie seht ihr das?

Manchmal hab ich eine richtige Wut im Bauch , wenn ich bedenke ,dass eine Generation der Erben kommt und sie keine Zeit mehr für die Grabpflege haben.

Bin ja nicht gegen eine neue Beerdigung Verordnung ,
wenn keine Nachkommen da sind finde ich ein Anonymes oder Waldgrab in Ordnung
, sonst stimmt es mich sehr traurig.

zum Nachdenken annama
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Wie möchtet Ihr begraben werden?
« Antwort #20 am: 02.11.10, 10:30 »
Hallo annama,
Manchmal hab ich eine richtige Wut im Bauch , wenn ich bedenke ,dass eine Generation der Erben kommt und sie keine Zeit mehr für die Grabpflege haben.
Du erwartest von der Generation der Erben, dass sie die Grabpflege übernehmen sollen, warum?
Von wem erwartest du, dass mal die Grabpflege weitergeführt werden soll?

mfG Sonnenblume

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Wie möchtet Ihr begraben werden?
« Antwort #21 am: 02.11.10, 10:40 »
Hallo annama,
Manchmal hab ich eine richtige Wut im Bauch , wenn ich bedenke ,dass eine Generation der Erben kommt und sie keine Zeit mehr für die Grabpflege haben.
Du erwartest von der Generation der Erben, dass sie die Grabpflege übernehmen sollen, warum?
Von wem erwartest du, dass mal die Grabpflege weitergeführt werden soll?

mfG Sonnenblume

Hallo sonnenblume.......das erwarte ich aber auch von meinen Nachkommen.......schließlich gibt es unsere Familie schon 300 Jahre hier und meine "zukünftige" Grabnachbarin und ich machen auch immer Scherze drüber, wenn wir uns beim Gießen treffen, dass wir uns da, wo wir hinkommen schon vbertragen werden 8) 8) 8) , ich will wissen wo ich hinkomme mal, oder was eben von mir bleibt und das ist nun mal an diesen Ort gebunden.

Bei uns hat auch einer das Grab seiner Frau aufgelöst nach 25 Jahren.....weil er anscheinend keine Lust mehr drauf hatte. Leider hatte er das mit den noch lebenden Geschwistern nicht besprochen, denn die sind ganz hin, weil das Grab nun weg ist und die hätten es gerne weitergeführt, weil ihnen war das wichtig....der Ort.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Wie möchtet Ihr begraben werden?
« Antwort #22 am: 02.11.10, 10:43 »
Ich bin dafür, dass Thema "Wie wollt ihr mal unter der Erde liegen?" hier aus dieser Box herauszulösen, wäre eine eigene Box wert!

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Mucki

  • Gast
Wie möchtet Ihr begraben werden?
« Antwort #23 am: 02.11.10, 10:45 »
Du erwartest von der Generation der Erben, dass sie die Grabpflege übernehmen sollen, warum?
Von wem erwartest du, dass mal die Grabpflege weitergeführt werden soll?
mfG Sonnenblume



Hallo Sonnenblume,
das man ein Grab pflegt und hegt finde ich selbstverständlich und ich weis das meien kinder mein Grab pflegen werden,den sie sehn jetzt schon das Oma das Grab pflegt nach Oma werd ich des machen ganz selbtverständlich,und meien Tocher hat auch esagt das sie des so sieht das gehört sich einfach.

LG Mucki

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Wie möchtet Ihr begraben werden?
« Antwort #24 am: 02.11.10, 10:55 »
Hallo Annama,
in unserer Gegend werden die Gräber noch sehr schön gepflegt- der Anteil der Urnengräber ist gering.
Am Samstag standen wir als Brauteltern mit Tochter, Schwiegersohn und meinen Geschwistern am Grab meiner Eltern-
auf das Grab der Schwiegereltern kam ein bewusst gewähltes Stück der Hochzeitsdekoration aus der Kirche.
Mir ist die Pflege des Familiengrabes ein wichtiges Anliegen, auch das Innehalten und ein Gebet. Unsere Vorfahren haben so viel für uns getan, das Grab ist auch ein Treffpunkt für die Verwandtschaft.
Mir erscheint es so, als wenn die Kultur des Dankens, des Erinnerns und des Sterbens in Vergessenheit gerät.
Es ist natürlich schwierig, wenn in unserer mobilen Gesellschaft die Entfernungen immer grösser werden.
herzl. Grüsse
maria

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden?
« Antwort #25 am: 02.11.10, 12:38 »
Ich bin dafür, dass Thema "Wie wollt ihr mal unter der Erde liegen?" hier aus dieser Box herauszulösen, wäre eine eigene Box wert!

lg, Heiko

Und das hab ich hiermit gemacht ;)


Mein Mann als Feuerwehrmann weiß schon sehr genau, was für ihn nicht in Frage kommt, nämlich eine Feuerbestattung. Die will er absolut nicht.  Mit der Aussage kann ich leben.

Meine Mutter möchte für meine Eltern eine Feuerbestattung und die Urnen sollen mit ins Grab meiner Großeltern. Auch damit kann ich leben.

Ich selber? Das weiß ich noch nicht. Ich hab mir zwar schon mal meine Gedanken gemacht, welche Lieder zur Trauerfeier gesungen werden sollen, aber sonst? Keine Ahnung.


Ich denke aber auch, heutzutage kann man von den Erben nicht mehr unbedingt eine 25jährige teure Grabpflege voraussetzen. Unsere Nachbarin ist vor 2 Jahren verwitwet, der einzige Sohn lebt 200 km weit weg, sie möchte aber gern hier begraben liegen. Also ist ihr Mann verbrannt worden, die Urne liegt mit im Grab seiner Eltern und auch für sie liegt schon ein kleiner Stein mit auf der Grabstelle, nur halt noch leer. Für den Fall des Falles hat sie schon einen Grabpflegevertrag mit einer Gärtnerei abgeschlossen.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #26 am: 02.11.10, 12:55 »
Hallo
es ist bei uns bis jetzt auch selbstverständlich dass man die Gräber pflegt. Aber Martina sieht das schon richtig, wer macht es weiter wenn meine Tochter vielleicht hunderte km weg wohnt und unser Sohn evtl., wie so viele Männer, keinen Bezug zum Gräberpflegen hat?
Deshalb möchte ich am liebsten unter einem Baum im Friedwald begraben werden. Aber ob mein Mann das will weiß ich nicht, wir haben noch keine Gespräche darüber geführt.
Nordlicht

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #27 am: 02.11.10, 13:08 »
Für die Gräberpflege sind wir noch nicht zuständig. Ich für mich merke aber das ich keinen großen Bezug zu Gräbern habe. An die Verstorbenen erinnere ich mich lieber und viel öfter an Gegenständen aus dem Alltag. Eine Blume die der Opa besonders mochte, eine Geste der Kinder welche an die Oma erinnert, ein Ort an dem man gemeinsam war und vieles mehr. Lebendige Erinnerungen, ein Grab beinhaltet für mich nur die sterbliche Hülle, die Seele, das Wesen was einen Menschen ausmacht ist nicht mehr da, bzw, lebt  in den Erinnerungen der Hinterbliebenen weiter.



Unabhängig davon, nur für mich allein, möchte ich nicht unter der Erde begraben werden. Hätte/habe ich die freie Wahl möchte ich meine Asche frei an einem schönen Ort in der Natur verstreut haben. Sozusagen  frei sein im Kreislauf der Natur als klize kleines Teilchen eines Baumes oder einer Blume.

Das sind  nur meine Empfindungen und ich weiß das viele anders denken. Das ist  ich richtig so, denn jeder Mensch ist anders.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #28 am: 02.11.10, 13:10 »
Hallo,

ich möchte auch in den Friedwald. Nicht nur der Grabpflege wegen, sondern für mich ist ein Wald ein besonderer Ort, friedlich, freiheitlich, unendlich, immer wieder neu und doch alt , eines der schönsten Stücke in der Natur. Ein alter Baum strahlt Ruhe und Weisheit aus. Er aht schon so viel gesehen. So stelle ich es mir vor, wenn ich höre "Meine Seele spannte weit die Flügel aus, als flöge sie nach Hause ..". Es wäre für mich, wie ein zu Hause ankommen.

Luna

Grabpflege ist nicht nur wegen weit verstreuter Familie schwierig, hier liegt es auch an der Friedhofsordnung. Es gibt keinen Container, alles muss man wieder mit nach Hause nehmen, die Kränze von der Beerdigung, den verwelkten Blumenstraus, Grabgestecke, Strauchschnitt sogar das gezupfte Unkraut.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?
« Antwort #29 am: 02.11.10, 13:25 »


Grabpflege ist nicht nur wegen weit verstreuter Familie schwierig, hier liegt es auch an der Friedhofsordnung. Es gibt keinen Container, alles muss man wieder mit nach Hause nehmen, die Kränze von der Beerdigung, den verwelkten Blumenstraus, Grabgestecke, Strauchschnitt sogar das gezupfte Unkraut.

Ohje wo gibts denn sowas. Bei uns werden soger die Spritzkannen zur Verfügung gestellt. Schon gefüllt, das ist Ehrensache, dass man die Kanne nach Gebrauch gleich wieder füllt.
Ich möchte eine Feuerbestattung für mich, Göga Erdbestattung.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte