Betriebliches > Außenwirtschaft

Düngemittelpreise

(1/10) > >>

Mirjam:
Hallo,

Dünger - der zweitwichtigste Handelsmarkt nach Lebens- und Futtermittel. Selbst die FAO rechnet den Düngemarkt nach - den sie weiß, dass die Welternährungslage an der Menge und den Preisen der Düngemittel hängen: Und wohin diese abfliessen...

Wenig kanns nicht sein - heute auf B5-Radio den Börsenbericht:

K&S-AG hat ihren Gewinn VERVIERFACHT in kurzer Zeit auf 360 Mio Euro! Das kanns ja wohl nicht sein ....? Sind wir in der falschen Branche?

Was zahlt ihr derzeit für Handelsdünger und welche Preissteigerungen musstet ihr von euren Händlern vor Ort schlucken?

viele Grüsse

Mirjam

Jochen:
Oh je.....

Gegenüber Herbst 2007 Preissteigerungen bei Stickstoff über 100%,
bei Phosphor 150%.
Kalkammonsalpeter 9/07  17,80
11/07  20,20
aktuell Lagerware bei sofortiger Abnahme 34,00
bei Abnahme im Frühjahr und Bezahlung JETZT 35,00
aktueller EINKAUFSPREIS des Lagerhauses 36,00

Und weitere Steigerungen prognostiziert trotz fallendem Ölpreis.

dafür befinden sich Getreidepreise in freiem Sturzflug.
Frei Lager wird derzeit Schwarzmeerweizen um 16 Euro angeliefert.

Und da gibts immer noch Deppen unter den Kollegen, die in Goldgräberstimmung den Pachtmarkt aufmischen wollen...

Biobauer:

--- Zitat von: Jochen am 13.08.08, 15:24 ---Oh je.....



Und da gibts immer noch Deppen unter den Kollegen, die in Goldgräberstimmung den Pachtmarkt aufmischen wollen...

--- Ende Zitat ---


lass sie jochen , ich wünsch ja normal keinen was schlechtes aber ich hoffe echt da sda demnächst welche auf schnauze fallen . hie rwurden flächen verpachtet in einer gegend wo eigentlich das niveau unter 200 euro das ha liegt, nu werden halt 450 gezahlt. hat mich auch geärgert , aber soll er glücklich werden damit für jemand anders arbeiten zu müssen . ;)
zum dünger selbst kann ich ja ned soviel sagen , ich weiss nur da sich scho anfragen bekommen hab wegen gülle udn das unser kompostwerk das zeug nu verkauft,ddavor gabs das geschenkt.
servus

Ingrid2:
Wir haben dieses Jahr schon Kalkammon gekauft:  26 to - Preis 33,50!! - Anlieferung war am Montag (im letzten jahr haben wir etwa die Hälfte bezahlt)
Meiner Meinung nach absoluter Wucher - da wird doch der Markt künstlich verknappt. Und ohne Dünger gehts nicht >:(

Ingrid

Antonia:

--- Zitat von: Mirjam am 13.08.08, 15:16 ---Wenig kanns nicht sein - heute auf B5-Radio den Börsenbericht:
K&S-AG hat ihren Gewinn VERVIERFACHT in kurzer Zeit auf 360 Mio Euro! Das kanns ja wohl nicht sein ....? Sind wir in der falschen Branche?

--- Ende Zitat ---

Hallo,
die K&S Aktie hatte in den letzten Jahren sagenhafte Zuwachsraten. Es scheint so, dass Kali knapp ist. Ich bezweifle die künstliche Verknappung. Überhaupt habe ich das Gefühl, wenn  ich den Aktienmarkt so beobachte, dass gewisse Branchen in der Landwirtschaft boomen. Betrachtet mal Saatgutanbieter, da ist eine Schweizer Aktie derzeit obenauf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln