Autor Thema: Pferdeverkauf - Händler oder privat?  (Gelesen 11999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PeppelsTopic starter

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Pferdeverkauf - Händler oder privat?
« am: 20.03.08, 15:32 »
Hallo zusammen,
schweren Herzens muß ich hier heute diese Frage stellen. :'(

Krankheitsbedingt kann ich meine Pferde leider nicht mehr halten.
Nun habe ich schon gegooglet , um nach guten Pferdeverkaufsseiten zu sehen.
Aber da gibt es ja soooo viele.

Habt Ihr eine gute Seite, die Ihr empfehlen könnt?
Oder gibt es auch gute Pferdehändler, die überregional agieren?

Für Eure Angaben bedanke ich mich schon im voraus

Peppels :'( :'(
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdeverkauf - Händler oder privat?
« Antwort #1 am: 20.03.08, 18:45 »
Hallo Peppels!

Das ist sicher traurig für dich, wenn du deine Pferde verkaufen mußt.
Wie schnell muß es denn gehen?
Ich würde mich zuerst mal im Bekanntenkreis umhören, vor allem wenn dir eher der Platz wichtiger ist als der Preis den du erzielst.
LG und alles Gute

Offline christiana

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdeverkauf - Händler oder privat?
« Antwort #2 am: 20.03.08, 20:08 »
Ich bin auf der Pferdesuche!
Schreibe dir gleich ne Mitteilung!
Und wenns bei mir nicht paßt, ist der TA oft noch ein guter Ansprechpartner!Der kennt die neuen Besitzer ja schon und kann deshalb gut vermitteln.

Mathilde

  • Gast
Re: Pferdeverkauf - Händler oder privat?
« Antwort #3 am: 20.03.08, 20:39 »
Hallo,

ich würde ne ganz normale Anzeige schalten im Bauernblatt u. vielleicht wenn nicht zu teuer im einem Fachblatt für Pferde. Wirst sehen da melden sich ein Haufen "ich komm einmal vorbei" aber bei uns hat es mit Geduld immer geklappt. Letztens erst hatte mein Mann wieder telef. Kontakt mit einem ehem Pferdekäufer. Unser damals verkauftes Pferd lebt immernoch und ist seit diesem Jahr 30. Dieses Pferd ging alles. Dressur, Springen bis M und auch noch Zweispänner fahren.  :D :D :D :D

LG Mathilde

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Pferdeverkauf - Händler oder privat?
« Antwort #4 am: 22.03.08, 08:55 »
Hallo,

du kannst auch sehr günstig hier inserieren: www.quoka.de -> Tiermarkt -> Pferde. Mit Bild/ern einstellen, lange Texte etc.

Anzeigen sind an sich kostenlos - der Interessent kann sich deine Nummer freischalten lassen, aber du kannst auch Annoncen in Auftrag geben für ein paar Euro, die dann freigeschalten sind.

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

kueken

  • Gast
Re: Pferdeverkauf - Händler oder privat?
« Antwort #5 am: 22.03.08, 10:48 »
Also hier verkaufen viele übers WOchenblatt oder in den großen Reiterhöfen einfach mal was aushängen.
Gibt genügend die mal ein Pferd uschen, oder dann jemanden wissen.
Grad bei den Turnierreitern spricht sich sowas immer rum :)

lg küken

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdeverkauf - Händler oder privat?
« Antwort #6 am: 22.03.08, 12:02 »
Hallo, mich würde auch interessieren, was das für Pferde sind, wie alt und was Du Dir für einen Preis vorstellst.
Suche für meine Tochter ein Pferd. Wir haben 5 Haflinger und einige Shettys und einen Esel.
Unsere Pferde werden freizeit- und turniermäßig geritten, auf den Shettys dürfen im Sommer die Eltern die Kinder führen. Das ist zeitlich sehr beschränkt, daher müssen unsere Pferde wirklich nicht viel tun.
Dazu haben wir viele Weiden und Paddocks.

Melde Dich einfach, evtl. privat

Ich hätte aber auch Bedenken, meine eigenen Pferde an einen Händler zu verkaufen.
Wir kennen einen Händler, da haben es die Tiere sicher nicht gut, bis sie verkauft sind.
Und der schaut auch nicht danach, dass es den Tieren anschließend gut geht.

Ich an Deiner Stelle würde mir auf jeden Fall den Hof und den zukünftigen Platz für Deine Pferde anschauen.

Liebe Grüße
Bucherin

Offline PeppelsTopic starter

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdeverkauf - Händler oder privat?
« Antwort #7 am: 25.03.08, 11:33 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.

Zum Glück muss ich meine Pferde nicht von heute auf morgen verkaufen, nur auf die Dauer geht es halt nicht mehr. Und sie nur als Rasenmäher zu behalten, halte ich nicht für artgerecht.

Auch habe ich schon Anzeigen über einige Pferdeseiten gestartet, aber die Anfragen waren ein Hohn! Für ein gut ausgebildetes Sportpferd 500.- Euro zu bieten , das ist doch lachhaft!
Oder sich als Privatmann anzumelden, um dann mit Transporter - mit Pferde/Viehhändler XY Aufschrift - vorzufahren.
Oder auch einfach nicht nach Terminabsprache zu kommen.
Deshalb habe ich nach Euren Erfahrungen / Ideen gefragt.

@ Bucherin...
   meine Pferde sind alle etwas größer   (ab Stm 1,65 )  - auf Westfalen/Trak.Basis  gezüchtet. Bei Interesse sende ich Dir gern weitere Einzelheiten per PM

   Und auch ich habe Bedenken die Tiere, die schon fast Familienmitglieder sind an einen Händler abzugeben. Daher auch hier meine Anfrage, denn es gibt bestimmt auch seriöse Händler.
Und das ich mir den neuen Platz vorher genau anschaue, das ist doch klar- wurde aber auch schon von einem Kaufinteressenten abgelehnt. Der konnte dann aber auch gar nicht verstehen, dass er ohne weitere Erklärung vom Hof gehen "durfte". :o

vielen Dank
Peppels
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Pferdeverkauf - Händler oder privat?
« Antwort #8 am: 25.03.08, 11:38 »
Hallo Peppels,

du kannst die Pferde gerne auch hier im Tiermarkt einstellen - mit Fotos  :).

Beim Pferdeverkauf kann man sich ein dickes Polster an Nerven zulegen - und Terminabsprachen dann erst ernstnehmen, wenn der Kunde tatsächlich 10 Minuten vor dem Termin im Auto anzutreffen ist per Handy.

Auch "Testangebot" a la 500 Euro, einfach ignorieren - Pferdeverkauf ist einfach Nervensache...

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Chena

  • Gast
Re: Pferdeverkauf - Händler oder privat?
« Antwort #9 am: 26.03.08, 09:06 »
Wie wärs mit einer Annonce im Cavallo?

Wir haben grade dort über den Anzeigenmarkt 2 wunderschöne Connemara-Stuten für mich und meine Tochter erworben  *glücklich bin*

An einen Pferdehändler würde ich meine Zausels nie verkaufen, da macht mein Gewissen nicht mit

Offline christiana

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdeverkauf - Händler oder privat?
« Antwort #10 am: 26.03.08, 21:15 »
Da wir nun schon Anfang Sommer renovieren und dann umziehen, werde ich den Pferdekauf in den Herbst oder später verschieben!
Ich wünsche Dir und Deinen Pferden viel Glück!

dagobert

  • Gast
Re: Pferdeverkauf - Händler oder privat?
« Antwort #11 am: 12.06.08, 19:53 »
Hallo Peppels,

Dein Thema ist zwar jetzt schon 3 Monate her, aber mich würde doch interessieren, was aus Deinen Lieblingen geworden ist, weil auch wir - evtl. - noch ein Pferd für unsere Tochter suchen. Sie besitzt 2 Pferde, eine Tinkerstute mit Spatt und einen Hannoveraner-Wallach mit beidseitig vorne Hufrolle. Man sollte als Unerfahrener eben kein Pferd kaufen.
Fakt ist jedenfalls, dass wir unsere Tochter mit ihrer Dressur weiter fördern möchten und deshalb nach einem Pferd Ausschau halten, das E- oder A- ausgebildet ist. Meine Tochter beabsichtigt, jetzt in den Sommerferien das IVer-Abzeichen zu machen. Unsere 2 Hoppas stehen bei uns am Hof und sind auch Familienmitglieder - ohne sie könnte ich mir nicht mehr vorstellen - obwohl der Hannoveraner eigentlich zurückgehen soll. Für ihn könnte ich eine RB gebrauchen, die ihn gut im Gelände reitet, weil, wenn er laufen kann, wie er will, d.h. wenn er nicht vorne angenommen wird, machen ihm die Beine nicht so sehr zu schaffen. Vielleicht kannst Du ja noch einmal zurückschreiben.
Gruß, dagobert