Autor Thema: Geflügelpest/Vogelgrippe  (Gelesen 112028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Geflügelpest
« Antwort #30 am: 16.05.03, 10:32 »
hab mich schlau gemacht.

die untersuchung auf ESP (und auch fast alle andren nachweise von Antikörpern (AK) und Antigenen (AG) )
wird mittels ELISA ( Enzym- linked- immunosorbent- assay [falls es wirklich jemaden interessiert, kann ich mal versuchen, das zu erklären...   ::) ]) durchgeführt.
normalerweise läuft der über nacht, d.h. mittags bis nachmittags angesetzt und für 12h bis 16h inkubiert.
In dringenden fällen kann man diese inkubationszeit verkürzen, indem man die inkubationstemperatur erhöht.
er wär dann nach ca. 6h bis 8h abzulesen, je nachdem, um was für einen test es sich handelt.

bei uns im haus wird bei ESP nicht unterschieden, obs ein gemarkerter AK ist oder nicht, wir machen es allerdings bei IBR (? glaube ich, war das....)
dabei werden im prinzip nur AK gegen den definierten marker nachgewiesen, und nicht Teile des eigentlichen AKs..

vom zeitaufwand also der gleiche...

wenn noch fragen sind: heute bin ich noch auf der arbeit, sonst müssten die antworten bis montag warten.. ;o))

Schönes Wochenende!!
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Geflügelpest
« Antwort #31 am: 16.05.03, 10:46 »
...
« Letzte Änderung: 10.07.11, 17:09 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Geflügelpest
« Antwort #32 am: 11.06.03, 13:51 »
Hallo,

noch ein Nachsatz zu den vielen getöten Tieren:

Weil die Zuchtlinien Eier und Mast sich derart unterscheiden, werden die Hähne aus der Legehennenproduktion ja getötet (mangelnde Mastleistung/-endgewichte..)

Im Klartext: Für jede eingestallte Henne im Stall muß ein Hähnchen als Küken sterben, wird vergast, verarbeitet oder als Tierfutter fast schon sinnlos "entsorgt".

Aus einer Tierschutzseite entnahm ich die Zahl 44 MIO in Deutschland PRO JAHR.

Diese Zahl und deren Bedeutung ist so immens - das ich nicht weiß was ich dazu sagen soll, die Pestverdachts/sperrkeulungen sind dazu im Gegensatz ja wirklich "unbedeutend", was beides nicht besser macht.

Mirjam
« Letzte Änderung: 11.06.03, 15:02 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Geflügelpest
« Antwort #33 am: 03.06.07, 10:00 »
Hallo,

obwohl man denken möchte: Na, dieses Riesenthema der letzten Jahre ist doch vorbei und war viel zu aufgebauscht...?!

Gestern war ein langer BBC-Bericht über die Geflügelpest. Ausser das noch regelmäßig in verschiedenen asiatischen/arabischen Ländern die Geflügelpest ausbricht - die Gefahr ist noch nicht vorbei und macht mir schon noch "Bauchweh".

Einfach weil H5N1 das erste Geflügelpestvirus ist, dass auf Säugetiere der verschiedensten Art gesprungen ist - und beim Säugetier Mensch immer noch eine Todesrate von über 80 % hat - und das ausgerechnet bei jungen, eigentlich vitalen-widerstandsfähigen Menschen, wo doch Grippeviren bei uns eigentlich eher Kinder/Senioren treffen.

Wußtet ihr, dass H5N1 diesjahr schon in England und in Ungarn ausgebrochen war?
Die Medien berichten anscheinend nur das, was grad "aktueller Hype" ist.... :-\.


Seht ihr H5N1 noch als Bedrohung/aktuell?

Gruß Mirjam



Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Geflügelpest
« Antwort #34 am: 03.06.07, 14:16 »
Bedrohung ja, aber nicht aktuell.
Ich gehe davon aus, das D ziemlich sicher ist (die totale Sicherheit gibt es nicht).

Soweit ich das mitbekommen habe, hingen der GB und der Ungarnfall irgendwie zusammen, selber Betreiber oder ähnliches.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der GB-Fall und der Ungarnfall die gleichen Viren hatten, ist ziemlich gross.

Wir haben hier seit einem Jahr keinen Fall mehr gehabt, wo die paar herkamen, die aufgetreten sind? Jeder hat da so seine Theorien.
Es ist auf jeden Fall sehr unwahrscheinlich, dass sich Zugvögel im tiefen Osten anstecken, um dann nach tausenden von km in D vom Himmel zu fallen. Dazu ist die Inkubationszeit viel zu kurz und kranke Vögel fliegen nicht mehr.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Geflügelpest / Vogelgrippe
« Antwort #35 am: 24.06.07, 14:18 »
In Deutschland gibt es nun wieder einen aktuellen Fall der Vogelgrippe.

Wieder Vogelgrippe in Deutschland - Nachricht bei reuters

Erst vor zwei Tagen haben unsere Hühner einen neuen Auslauf bekommen.
Ich hoffe, dass es nicht wieder zu einer Stallpflicht kommt. ::)
« Letzte Änderung: 24.06.07, 15:03 von reserl »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Geflügelpest
« Antwort #36 am: 24.06.07, 21:37 »

Hallo,

seit der Meldung vergangener Woche aus der Tschechei, wo in einem Putenstall von 6.000 Puten - binnen weniger Tage 1800 gestorben sind (H5N1) - fürchte ich wieder um unsere Geflügelbestände hier in Hohenlohe  :-[.

Wenn Stallpflicht wieder kommt - dann hoffe ich ehrlich gerade für diese Intensiv-Regionen: Dass sich alle dran halten weil für die Betriebe so viel auf dem  Spiel steht.

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Filia

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geflügelpest
« Antwort #37 am: 26.06.07, 21:06 »
Nun auch in Sachsen

Vogelgrippe auch in Sachsen

Frohburg (dpa) - Die Vogelgrippe hat mit Sachsen ein zweites deutsches Bundesland erreicht. In Frohburg südlich von Leipzig wurden drei tote Schwäne gefunden, bei denen das aggressive Virus H5N1 nachgewiesen wurde, wie das Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems bestätigte. Am Wochenende war in Nürnberg bei sechst toten Schwänen eine H5N1-Infektion festgestellt worden. Es war der erste bekannt gewordene Ausbruch der Vogelgrippe in Deutschland seit August 2006.

LG Filia
Liebe Grüße
Filia

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #38 am: 09.09.07, 17:20 »

In der Nähe von Schwandorf werden in den nächsten Tagen über 200.000 Enten gekeult. :o
Meldung

Wahnsinn. :-[
Irgendwie hab ich aber den Eindruck, dass eine solche Meldung die Menschen gar nicht mehr wirklich "berührt".

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #39 am: 10.09.07, 11:37 »
Hallo

Den Eindruck, dass das gar niemanden mehr berührt hab ich schon seit die erste große Keulungsaktion hier bei uns um die Ecke lief.  (war glaub ich vor 2 Wochen)
Damals waren es ja auch bereits 166.000 Tiere und jetzt wieder über 200 Tausend.
Es war zwar in der Zeitung, aber groß geredet wurde, zumindest hernach in Leserbriefen nicht drüber.
So recht Ahnung woher das kommt, hat ja anscheinend auch niemand. Erst hieß es vom Stroh, dann wieder nicht.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das mit der Keulung abläuft.

Marianne


Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #40 am: 10.09.07, 12:37 »
Hallo,

nur mal als Gedanke:

- Masthähnchen haben eine "Lebenserwartung" von 35 Masttagen bis Schlachtung
- Pekingenten in Intensivmast von 60 - 70 Masttagen

Die Keulung muss unter denselben tierschützerischen Gesichtspunkten von statten gehen - wie eine Schlachtung, nur ohne den Lebendtransport zum Schlachthof.

Bedrohlicher im Sinne des Tierschutzes wäre eine "Verbringungssperre", d.h. wen die Tiere die "Verdachtsmomente" haben wie Kontakt zu der infizierten Geflügelherde: Dann auf unbestimmte Zeit
NICHT absetzbar wären am Markt (wer wollte die schon haben,ggf. "separate" Schlachtung/Kühlung etc. im Schlachthof überhaupt mglich) und im Stall der für weiteres Wachstum nicht ausgelegt ist verbleiben (Tierbesatz, kg Lebendgewicht je Quadratmeter)?

Das klingt jetzt "hart" und "unethisch" - aber wie sehen denn die Alternativen aus? Für den Tierhalter - so grausig das ist Keulung am Hof: Er bekommt DIESEN Schaden wenigstens ersetzt.

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline zara

  • Schwabenland
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #41 am: 10.09.07, 22:55 »
Er bekommt DIESEN Schaden wenigstens ersetzt.

@ Mirjam

Aber NUR, wenn er bei der TSK ausreichend gemeldet ist und seine Beiträge bezahlt hat - ansonsten:

Zitat von: TSK BaWü
Wer nicht bei der Tierseuchenkasse ausreichend gemeldet ist und seinen Beitrag nicht pünktlich bezahlt, hat leider keinen Anspruch auf Leistung.
Quelle
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #42 am: 11.09.07, 07:41 »
Hallo Zara,

das ist aber auch nur gerecht, oder?

Wenn ein Tierhalter meint, seinen Bestand nicht vollständig melden zu müssen, um TSK-Beiträge zu sparen, dann geht er bewußt das Risiko ein, im Schadensfalle nicht entschädigt zu werden.



Offline Mannomann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
  • Geschlecht: Männlich
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #43 am: 11.09.07, 13:19 »
In der Nähe von Schwandorf werden in den nächsten Tagen über 200.000 Enten gekeult. :o
Meldung

Wahnsinn. :-[
Irgendwie hab ich aber den Eindruck, dass eine solche Meldung die Menschen gar nicht mehr wirklich "berührt".

Ich finds ehrlich gesagt gut das es die Menschen nicht mehr berührt. Was wäre denn wenn sich die Leute damit intensiv beschäftigen würden? Dann gäbs wieder ne Massenhysterie und die Leidtragenden wären am Ende wieder die Landwirte.

VlG Mannomann
Nord- Oberbayern

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #44 am: 11.09.07, 13:50 »
Ich empfinde diesen Umgang mit Tieren einfach als Wahnsinn. Hab die Zeitungsartikel bewusst nicht gelesen.
Naja, ich muss keine Ente haben, aber trotzdem, wie lange können wir uns so einen Umgang mit Leben noch leisten :'(
Hoffentlich müssen wir uns nie dafür verantworten.