Autor Thema: Beeren- und Obststräucher  (Gelesen 152017 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #225 am: 01.08.16, 09:12 »
Die schwarzen Himbeeren sind heuer recht klein und mickrig. Glaube denen fehlt es einfach an Dünger. Wir haben an unseren Himbeer- und Brombeersträuchern noch relativ wenige Früchte. Die stehen jetzt das 3. Jahr. Nachdem immer wieder welche reif werden hab ich jetzt beschlossen, die zu ernten und einzugefrieren. Die Brombeeren im Wald werden auch langsam reif. Wenn ich genug zusammen habe, mache ich Marmelade.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #226 am: 01.08.16, 09:19 »
Braucht jemand im Herbst Ableger von sehr reich tragenden dornenlosen Brombeeren?

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #227 am: 01.08.16, 09:24 »
Braucht jemand im Herbst Ableger von sehr reich tragenden dornenlosen Brombeeren?
Ich kann mich noch erinnern, als Du nach dornenlosen Brombeeren im BT gefragt hast  ;)

Christel Nolte

  • Gast
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #228 am: 01.08.16, 12:46 »
Ich bräuchte welche, aber wie kommen die zu mir?

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #229 am: 01.08.16, 13:17 »
@goldbach,
ja inzwischen habe ich eine ausreichende Menge an Brombeersträuchern.
@Erika, mit einem Packerl. Jetzt ist es noch zu früh, aber im Oktober kannst du gerne 1- 5 Ableger haben.

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #230 am: 01.08.16, 14:55 »
mary
hebe auch mal den Finger wenn du noch was übrig hast 2 Ablerger würden mir schon reichen.
vielen Dank schonmal im vorraus  :-* :-*
zu gegebener Zeit melde dich wegen Adresse  :-\
Agrele

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #231 am: 02.08.16, 07:20 »
5 Stück habe ich übrig, wer sie mag, sie treiben nicht übermässig Ausläufer, aber wenn eine Brombeerrute Erdkontakt hat, bewurzelt sie sich an dieser Spitze und man hat eine neue Pflanze.

Meldet euch im Herbst bei mir.

Habe mir letztes Jahr eine sehr frühe Sorte Brombeeren zugelegt, ist auch nicht früher dran als die bereits vorhandene alte Sorte.
Der als Geschenk bekommene Ableger einer Brombeerpflanze ist eine rote Sorte, sieht aus wie Brombeere und schmeckt auch so.
Im Katalog habe ich gesehen, es gibt inzwischen auch einjährige Brombeeren.
Schon toll, was es an Beeren alles gibt. Ich wollte mir einen Naschgarten zulegen, wo von Mai bis ........ immer was zum Naschen heranwächst.
Allerdings diese bereits im Mai tragenden Beeren haben sich als nicht brauchbar erwiesen, fast keine Früchte und so mehlig.

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #232 am: 16.08.16, 16:20 »
Wer kennt sich mit Himbeeren aus ?
Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass ich heuer fast keine Sommerhimbeeren hatte, weil sie letzten Herbst wie verrückt getragen hatten. Und jetzt geht das anscheinend schon wieder los. Die Ruten sind z.T. weit über 3 m lang und treiben schon wieder Blüten und Fruchtknospen.  :-\
Darf ich die jetzt einfach oben ein Stück abschneiden ??
Und hoffen, dass die dann nächsten Sommer noch was werden. Oder besser die ganzen Ruten wegschneiden ? Aber dann kann ich nächsten Sommer ja nix haben ??
Ich bin da jetzt ein bisschen hilflos.
Liebe Grüße,
Maria

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #233 am: 16.08.16, 16:50 »
@Maria,
die Himbeerruten, die bei mir jetzt noch Blüten und Fruchtknospen haben, kann ich mit Glück noch in diesem Jahr ernten- im nächsten Frühjahr schneide ich diese langen Ruten soweit zurück, wo es keinen Fruchtansatz  gab ( sind dann noch ca. 2m lang)- dann tragen sie im Sommer wieder recht gut.
Brauchen aber um einiges mehr Dünger als die 1 mal tragenden.


Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #234 am: 17.08.16, 09:29 »
Danke mary, aber eigentlich sind diese Himbeeren ja einmaltragend, und meines Wissens reine Sommerhimbeeren. Zumindest dachte ich das. Ich glaube sie heißen "Tula magic".
Liebe Grüße,
Maria

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #235 am: 17.08.16, 11:14 »
@Helhof,
meine sind 2 mal tragende Himbeeren, die haben jetzt Blüten und Fruchtansätze an den diesjährigen  sehr langen Trieben  und im Frühsommer tragen sie wieder.  Im Oktober, selbst Anfang November kann ich da noch madenfreie, grosse Himbeeren ernten.
Die Sommerhimbeeren haben bei mir keine so langen Ruten.
War jetzt kein fachmänischer Rat, entweder deine Himbeeren sind eine andere Züchtung oder - sowas ist mir schon passiert, es steckte ein verkehrtes Ettiket im Topf.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #236 am: 24.08.16, 15:55 »
Dieses Jahr ist ein gutes Beerenjahr, die Brombeeren mögen diese Sonne besonders, vom Ertrag her toppen die Brombeeren die Himbeeren um Längen.
Morgen gibts wieder Brombeeren mit Sahne zum Nachtisch, heute habe ich sehr viele Beeren als Packerl für Brombeermarmelade in die Tiefkühltruhe gesteckt.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #237 am: 30.09.16, 12:37 »
Habe vor ein paar Jahren immertragende Erdbeerableger geschenkt bekommen, diese Pflanzen werde ich ausweiten. Um diese Zeit zuckersüsse Erdbeeren, nicht zu verachten.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #238 am: 10.10.16, 16:06 »
Derzeit hängen an den Herbsthimbeeren traumhaft schöne grosse und viele  Früchte dran. Leider weiß ich den Namen dieser Sorte nicht, habe sie mal als Ableger geschenkt bekommen.
Diese Sorte hat nur einen Nachteil, sie bildet nicht viele Ableger.
Wie kommt man sonst an Himbeernachwuchs von so einer prachtvollen Pflanze?

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #239 am: 11.10.16, 09:46 »
Bei mir sind zur Zeit auch die größten Früchte an den Pflanzen, die ich eigentlich als einmal tragende Sommerhimbeeren gekauft hatte, dachte ich jedenfalls  ;). Nun ich nehm die schönen Früchte auch jetzt, im Sommer warens mir halt zu wenig.

Und mary, bei Himbeeren kenn ich auch keine sinnvolle andere Art von Vermehrung. Sollen wir uns mal treffen ? Ich könnte schon ein paar Ableger ausstechen, aber wie gesagt, die Sorte sollte eigentlich sommertragend sein....
Liebe Grüße,
Maria