Hallo Gerlinde,
mit Operation des Karpaltunnels oder der HWS habe ich keine Erfahrung.

Ich hatte ja wahnsinnige Schmerzen im Arm. = Chiropraktiker = Orthopäde = Kernspin = Bandscheibenvorfall in der HWS = ambulante REHA .... die mußte ich abbrechen wegen der Schmerzen im Arm.
Ich habe mir nachts sogar Eisbeutel geholt und damit die Haut "verbrannt" am Arm, weil ich es nicht mehr aushielt und die Tabletten wirken ja auch nur "bedingt". Eher noch homöopatische Mittel.... (Hypericum)
Ich habe mir dann ein Nackenkissen gekauft und das hat sofort geholfen. Die REHA mußte ich weitermachen, wegen der Krankenkasse, aber andere Übungen und Krankengynastik. Keine Wärmeanwenundungen mehr, nur noch Kälte, wegen der Nervenentzündung.
Ich bin dann auf eigene Veranlassung zur Neurologin gegangen und die hat "Karpaltunnelsyndrom" festgestellt und mit eine Schiene verpaßt. Das alles zusammen hat dann endlich mal Wirkung gezeigt, daß die Schmerzen nachließen.
Im ganzen war ich 3 Monate krankgeschrieben (arbeite ja noch ein wenig im Büro)

Sobald ich wieder etwas merke (Überlastung) trage ich die Schiene nachts konsequent (vergesse das häufig) und ein normales Kopfkissen habe ich seit dieser Zeit nicht mehr. Es gibt aber bestimmte Arbeiten hier auf dem Hof, die mache ich nicht mehr. Da muß dann einer meine Schwager kommen bei der Getreideernte

Bis jetzt kann ich gut damit leben und so lange es nicht schlimmer wird....

Dir würde ich aber jetzt auch Krankengymnastik empfehlen. Als das non-plus-Ultra hat mir die DORN-Therapie geholfen. Was bei Dir allerdings noch in Betracht kommt, eine "Verknöcherung" der Wirbel, damit kenne ich mich nicht aus.