Ich weiss ja nicht, ob das das Gleiche ist, allerdings habe ich vor ca. 20 Jahre die "einjährige Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventen" besucht. Die gabs auch zweijährig, für Hauptschüler, da konnten die den Realschulabschluß nachholen- ich habe da den erweiterten Abschluß nachgeholt ( bin mit normalen Realschulabschluß von der Schule gegangen.)
Wir haben in den allgemeinbildenden Fächern mit den Hauswirtschaftsschülerinnen zusammen gesessen, allerdings hatten wir auch eine Stunde in der Woche Hauswirtschaft. An "berufspezifischen Fächern" hatten wir z.B. Buchführung, Betriebswirtschaft, Bürotechnik, Maschinenschreiben usw.
Mir hat die Schule gefallen, denn ich habe so einen guten Abschluß gemacht, ohne mich groß anzustrengen
Das lag aber daran, daß die Fächer, mit denen ich vorher auf Kriegsfuß stand ( Physik, Chemie, Mathe ), wegfielen..Das bißchen kaufmännische Mathematik war einfach. Ich war übrigens auf einer staatlichen Schule. Als Notlösung, denn ich hatte nach der 10ten Klasse keine Lehrstelle bekommen. Ich hätte lieber Hauswirtschaftsschule gemacht, aber das wollten meine Eltern nicht. Sie wollten gerne, daß ich ins Büro ging, denn sie waren der Ansicht, einem Mädchen, das Maschinenschreiben und Stenografie beherrscht, steht die Welt offen ( naja, ich bin dann ja auch bis ins Nachbardorf gekommen
). Ich habe nach dem einen Jahr Höhere Handelsschule ( so hieß das damals umgangssprachlich) Rechtsanwalts- und Notargehilfin gelernt, da war die Schule wirklich nützlich. Maschinenschreiben und Stenografie konnte ich schon, auch im Buchführungsunterricht hätte ich ohne Handelsschule wirklich Probleme bekommen. Wir hatten 3 Mädels in der Klasse, die direkt von einer allgemeinbildenden Schule kamen, die hatten wirklich Schwierigkeiten in der Berufsschule mitzukommen, denn die Lehrer zogen den Stoff sehr schnell durch.
Ich denke mir, es ist eine gute Alternative, ein nicht so gutes Zeugnis der Haupt-/Realschule " auszugleichen", denn es war nicht schwer, dort gute Noten zu bekommen, fand ich. Allerdings haben sich auch einige Mitschüler von mir sehr schwer getan. Ich weiß ja auch nicht, wie der Lehrstoff heutzutage so aussieht. Jedenfalls finde ich eine Berufsfachschule, egal welcher Fachrichtung, immer besser, als ein Jahr zu Hause rumzusitzen! Wenn man weiß, in welchen Bereich man möchte, ist es ja auch von Vorteil, schon "theoretische Vorkenntnisse" zu besitzen.