Autor Thema: Büromanagement  (Gelesen 89543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Büromanagement
« Antwort #135 am: 16.10.13, 18:08 »
Hallo Gammi
wir (ST und ich) buchen selber mit einem Programm vom Steuerberater und sortieren nach Alphabet. Die Sucherei hat mich auch immer genervt.
Der Steuerberater bekommt die Auszüge und die Belege und hat sich noch nie über meine Ordnung beschwert.

LG Gina

P.S. auch das Finanzamt hat bei der letzten Prüfung nichts dagegen gesagt.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Büromanagement
« Antwort #136 am: 16.10.13, 19:23 »
Belege sind bei den Kontoauszügen, suchen finde ich nicht so schlimm, meist weiß ich eh so grob, wann ich was bezahlt habe. Früher haben wir auch alphabetisch geordnet, aber der Aufwand ist mir zu groß... Notfalls kann ich auch noch im vierteljährlichen Journal suchen.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagement
« Antwort #137 am: 16.10.13, 20:14 »
Hallo,

@agrele
Da freut sich jeder Betriebsprüfer. ;D

LG
Petra2

Petra habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, lassen wir uns Überraschen?

Agrele

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagement
« Antwort #138 am: 16.10.13, 21:00 »
Doch das nervt mich schon, wenn ich dann was suche.............so in etwa weiß ich ja auch wo..............aber ich will auch nicht erst ein Journal raussuchen, oder im Computer irgendwo suchen............ich will einfach nur meinen Ordner aufschlagen, bei B wie Baywa oder sonst was aufschlagen und finden was ich suche.

Mal sehen wie sich alles einspielt.
Enjoy the little things

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Büromanagement
« Antwort #139 am: 16.10.13, 21:43 »
Mal sehen wie sich alles einspielt.

Warum ? Fängst Du mit der Buchführung jetzt an ? Oder krempelst Du was um ?

Ich glaube , jedes der hier angesprochenen Systeme ist richtig !
Hauptsache , ich weiß , wo ich was finde und ich kann es der Prüfung glaubhaft darlegen .

Wenn Du jetzt was aufbauen musst , würde ich das nur in Absprache mit dem Steuerberater machen , der ist das Bindeglied zwischen Dir und der Prüfung

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Büromanagement
« Antwort #140 am: 16.10.13, 21:54 »
Gammi, das kenne ich, ich fühle mich auch am Wohlsten, wenn ich den Ordner zur Hand nehmen kann, um etwas nachzusehen.
Manchmal auch Jahre zurück. Das geht beim Ablegen in Registern von A bis Z einfach und unkompliziert.
Mein Steuerberater und auch der Steuerprüfer akzeptieren es.
Ich mache noch "nebenberuflich" für einen Dienstleister die Buchführung, da mache ich es aber anders, denn er hat nur wenig Buchungen. Die Anzahl der Buchungen wäre vielleicht noch ein Kriterium für die Entscheidung.
LG, strop

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagement
« Antwort #141 am: 16.10.13, 22:10 »
Manche Dinge werde ich dann wohl doch kopieren. Und als Kopie im dazugehörigen Ordner ablegen.

Enjoy the little things

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4272
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Büromanagement
« Antwort #142 am: 25.04.17, 12:25 »
>>>schubs>>>

Nach unserer CC-Kontrolle und Buchführungsarbeit liegt mein Wohnzimmer im Chaos.
An jeder Ecke liegt ein Häufchen was weggeheftet werden muss.
Alles zusammen geht gar nicht, da sonst keiner durchkommt.
Ich bekomm hier die Krise.Mein Mann wühlt auch dazwischen mit irgendwelchen Lämmerlisten, die noch ausgestellt werden müssen.
Den Steuerberater haben wir schon geschoben.

Mein Göga macht zwar alle Anträge und Papier, aber er heftet das nicht so wirklich ab.Aufräumen darf ich aber auch nicht ,
dann findert er nichts wieder. :o :o :o
Aber das muss ich doch mal.... >:(
Wir haben kein Büro wo die Tür einfach zu geht. ::)
Ich hab mir schon soviel Ordner angelegt, nur wenn man was braucht  findet man das nicht wieder. :-\

Dieses Jahr ist es ganz schlimm.
« Letzte Änderung: 25.04.17, 12:27 von suederhof1 »

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4272
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Büromanagement
« Antwort #143 am: 25.04.17, 13:27 »
Hallo Nicole

Vielen Dank für den Tip.

Leider sitzt unser "Büro" in einer kleinen Ecke im Wohnzimmer. Alle benötigten Ordner stehen auf dem Regal. Alle anderen in einem kleine Zimmer.
Ich habe mir für die verschiedenen Bereiche jeweils eine Farbe angelgt. Hilft auch schon mal.
Bei schriftlichen Arbeiten muss der Wintergarten oder die Küche herhalten.
Manchm echt ätzend... :-\

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4272
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Büromanagement
« Antwort #144 am: 25.04.17, 13:34 »
Ja, das ist hier nicht gut gelöst.

Auf den Tag warte ich noch wo ein Zimmer nicht für die Kinder oder Gäste gebraucht wird. ::)

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagement
« Antwort #145 am: 12.09.18, 14:21 »
Unser Lagerhaus benötigt für künftige Abrechnungen die Betriebsnummer.
Das ist mir neu - muss diese Nummer in Zukunft auf allen Gutschriften bzw. Rechnungen stehen?
Egal ob ich sie erhalte oder ob ich sie schreibe?

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Büromanagement
« Antwort #146 am: 12.09.18, 14:42 »
Was für eine Betriebsnummer meinst du?

Die Steuernummer?


Liebe GRüße
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagement
« Antwort #147 am: 12.09.18, 15:48 »
Es gibt ja auch ein neues Formular "urspungserklärung". Da muss man bestätigen, dass die ans Lagerhaus gelieferte Ware auch in Deutschland angebaut wurde.

Enjoy the little things

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagement
« Antwort #148 am: 12.09.18, 16:45 »
Normalerweise müsste das die Steuernummer sein. Haben wir schon vor Jahren angegeben.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Büromanagement
« Antwort #149 am: 12.09.18, 21:24 »
Ich kann mir schon vorstellen, dass man in Zukunft überall die Betriebnummer angeben muss.
Enjoy the little things