Autor Thema: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17  (Gelesen 33404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #75 am: 01.03.23, 13:38 »
 :P
Vielleicht wäre es besser, ich hätte nix geschrieben.
Ist ein schwieriges Thema🙈

Das ist kein schwieriges Thema. Du willst für deine Jungs das Beste, das wollen alle Eltern. Aber das Beste ist nicht, für die Jungs zu entscheiden.  Dein Mann und du, ihr müsst an einem Strang ziehen. Schaut euch das Auto an, sagt ihm, dass es kein Taxi mehr gibt und er sich selber um seinen Führerschein zu kümmern hat.
Ohne lange Diskussion.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3899
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #76 am: 01.03.23, 13:45 »
Ich denke mal, Annalena und ihr Mann wollen ihren Sohn mit dem Auto ködern, damit er in die Puschen kommt  ;D

Ich kenne einen jungen Mann, der hat erst mit Mitte 20 den Führerschein gemacht. Keine Ahnung, was den damals abgehalten hat. Die Eltern werden sich auch Gedanken gemacht haben.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #77 am: 01.03.23, 13:47 »
Annalena, du machst dir viel zu viele Gedanken. Und manchmal muss man als Eltern trotzdem auch "zarten" Druck machen.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass dein Sohn Angst vor der theoretischen Prüfung hat. Und deswegen zögert den Führerschein zu machen. Das kenne ich von meinem Sohn auch zur Genüge.
Da läuft er dann lieber.................das hab ich bei meiner mittleren Tochter im Bezug auf die praktische Prüfung gehabt. Damals hat es fast 2 Jahre gedauert bis sie es geschafft hat, dass sie es noch einmal probiert.

Mache ihm einfach Mut und lass ihn indirekt wissen, dass es kein Problem ist wenn er mehrere Anläufe macht.
Enjoy the little things

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #78 am: 01.03.23, 13:47 »
 ANNALENA Das Thema ist nicht schwierig.
Ihr macht es zum schwierigen Thema und die Antworten hier sind nicht so, wie du es gerne hören möchtest.
Dann kommt jedesmal...oh ich hätte doch lieber nichts sagen sollen..
Sorry, aber das musste ich jetzt mal los werden.

Tina, aber wozu am Samstag das Auto anschauen?
Macht wenig Sinn, wenn er noch nicht mal weiß ob er überhaupt einen Führerschein machen will und
selbst wenn dauert es sicher noch Monate.

Ich hätte mich jedenfalls bedankt, wenn meine Eltern irgendwohin
gefahren wären und ein Auto für mich angeschaut hätten.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #79 am: 01.03.23, 13:49 »
Meine älteste Tochter hat übrigens den Führerschein zu begleitendes Fahren gemacht. Ist dann aber nie mit mir gefahren. Nur einmal als sie mich zum Augenarzt fahren musste.
An ihrem 18. Geburststag kam sie und hat gefragt ob sie am nächsten Tag das Auto bekommt - alleine.

Meine Töchter meinten erst: Mama beim Führerschein machen hattest du kein Glück mit deinen Kindern.  :P
Enjoy the little things

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #80 am: 01.03.23, 14:17 »
Vielleicht wäre es besser, ich hätte nix geschrieben.
Ist ein schwieriges Thema🙈
Was wolltest Du lesen?
Wolltest Du nur das einfach mal loswerden, dass Dein Sohn nicht dazu tut oder wolltest Du Antworten? Bestätigung?
Ich versteh das jetzt nicht ganz.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #81 am: 01.03.23, 14:32 »
Hallo Annalena,

Auto fahren und Führerschein haben gehört heute zum Leben dazu, besonders auf dem Dorf. Ich habe mich aber stets geweigert, bestimmte Fertigkeiten an ein Geburtsdatum zu knüpfen.

Ich möchte mal ein paar andere Gedanken einbringen:

Mamataxi wirst du vermutlich ausgiebig während des Führerscheins machen müssen, aber danach ist dann auch eben Schluss, es sei denn es steht etwas an, wo die jungen Leute unterwegs sind und man damit rechnen muss, dass Alkohol getrunken wird.

Die Frostperiode für dieses Jahr ist bald vorbei und dann kann dein Sohn wieder mit dem Fahrrad fahren. Eine gute Zeit, um mit dem Mamataxi aufzuhören. Ich würd ihm das so sagen und dass er noch nicht unbedingt den Führerschein machen muss, aber seinen Transport selbst organisieren muss. Dabei sollte er daran denken, dass er besonders für den nächsten Winter Überlegungen anstellen sollte. Kann sein, dass er Angst vor der Prüfung hat.

Ein Führerschein kostet einiges an Zeit zum Lernen, gerade für die Theorie. Ist dein Sohn in diesem Jahr schon mit der Ausbildung fertig? Dann würde ich mir wünschen, dass er erst mal in Ruhe für seine Abschlussprüfung lernt und danach den Führerschein macht. Macht er im nächsten Jahr die Gesellenprüfung, würde ich ihm das zu bedenken geben. Dann wäre es vermutlich einfacher, er fängt jetzt bald mit dem theoretischen Unterricht an.

Als ich jung war hatte ich immer eine große Angst vor Prüfungen. Das kann sich wie ein Riesenberg vor einem auftürmen. Bei mir war das schon Monate vorher so. Am Tag der Prüfung war das alles weg und ich hatte nie Probleme. Für die Ausbildung habe ich mich um Stellen herumgedrückt, für die ich eine Aufnahmeprüfung hätte machen müssen. Nur für den Führerschein habe ich das alles verdrängt. Da war ich damals auch richtig heiß drauf. Nur war es dann so, dass ich kein Auto hatte und mein Vater seines nicht gern hergegeben hat. Dann kam noch so einiges hinzu und ich habe kaum Auto gefahren. Fahre schon lange gar nicht mehr.

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2913
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #82 am: 01.03.23, 14:37 »
Vielleicht wäre es besser, ich hätte nix geschrieben.
Ist ein schwieriges Thema🙈

Liebe Annalena

Du / ihr macht euch zu viele Gedanken wegen dem Führerschein.

Meine Schwester verstand es bei ihrem Sohn zuerst auch nicht, warum er nicht dem Führerschein machte. .....er meinte damals und auch heute, ist mittlerweile 28 J. er sei mit ÖV, Velo und zu Fuss bestens unterwegs.

....und Mamitaxi hatte mein Neffe nie, denn meine Schwester war alleinerziehend und in der Arbeit.

Annalena, dein Sohn hat sich bestimmt seine Gedanken wegen dem Führerschein gemacht und wenn er zum jetzigen Zeitpunkt davon absieht, ist das doch ganz ok. Es heisst doch nicht, dass wenn die meisten Jungen kaum erwarten können die Autoprüfung zu machen, das doch nicht auch für deinen Sohn heissen muss.

silberhaar

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #83 am: 01.03.23, 14:40 »
ist jetzt zwar allgemein:

Aber ich finde es nicht schlimm, wenn sich Eltern auch  kümmern.

Ohne kümmern wäre mein Sohn heute nicht an der Arbeitsstelle an der er heute ist. Und das wäre sehr schade. Er hätte die Bewerbung nicht selbstständig weggeschickt. Das liegt ihm einfach nicht. Punkt.

Ohne kümmern  hätte er vermutlich auch den LKW-Führerschein immer noch nicht.
Enjoy the little things

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #84 am: 01.03.23, 15:12 »
Unsere jüngere Tochter hat auch ein wenig "guten Zuspruch" gebraucht, um den Autoführerschein zu machen.
Auch dann, als sie 18 war, fuhr sie nicht gerne, war unsicher. Wollte das natürlich nicht zugeben. Inzwischen
fährt sie "ganz normal", aber - wie gesagt - von sich aus hätte sie eher nicht....

Annalena, ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Sohn eher Sorge vor dem theoretischen Lernen und vor
dem Versagen hat. Aber weshalb hat er das Geld schon gespart? Irgendwie scheint er doch zu wollen,
dass er den Auto-Führerschein macht.

Vielleicht braucht er noch etwas "Reifung"... Falls er heuer schon die Gesellenprüfung hat, würde ich auch
wie Luna denken, dass er erst mal sich für die Gesellenprüfung reinhängt.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #85 am: 01.03.23, 15:29 »
Der Sohn von ANNALENA hat  bereits einen Führerschein der Klasse L.
Dafür muss man auch eine theoretische Prüfung ablegen.

Ich finde es auch nicht schlimm wenn sich Eltern kümmern.
Unser Sohn wollte auf keinen Fall den Führerschein in einer normalen Fahrschule machen, wo er ewig hindackeln muss.
Er wollte in die Deula nach Freising.
Dafür brauchte man aber eine Ausnahmegenehmigung, er sogar zwei,
weil er zum Prüfungstermin noch nicht alt genug war und es anders von den Ferien her aber nicht ausging.

Diese Genehmigungen haben wir ihm selbstverständlich besorgt und haben mit ihm am Wochenende das
Rückwärtsfahren  mit dem Anhänger geübt. Alles kein Thema.

Bei ANNALENA ist die fehlende Kommunikation das Problem.
Der Sohn hat sich vielleicht Gedanken gemacht, die Eltern wollen ein Auto kaufen..
Drüber geredet wird aber nicht. Da wird dann gebockt.





Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #86 am: 01.03.23, 17:41 »
Noch ein anderer Aspekt....
Wenn hier ein Lehrling (hauptsächlich von Handwerks Berufen) die Gesellenprüfung hat, wird es auch gern gesehen wenn er/sie auch den Führerschein hat, um selbständing mit dem Firmenauto auf Montage zu den Baustellen zu fahren. Als meine Enkelin letztes Jahr ihre Abschlußprüfung als Floristin hatte, wurde sie gleich losgeschickt um bestellte Blumensträuße od. Trauergebinde auszuliefern, oder auch die fertig bepflanzten Blumenkästen zu den Kundschaften zu bringen.
Alle 3 Enkelinnen haben ihre Führerscheine und Autos selbst bezahlt, mit kleinen Zuschüßen von den Eltern und Großeltern.
Mamataxi gibt es zwar heute auch noch ab und zu, wenn nach einer Feier das Auto besser stehen bleibt. Und das können sie auch zu jeder Nachtzeit anfordern, kommt aber eher selten vor.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #87 am: 02.03.23, 09:52 »
Unser Sohn hat mit 15 Jahren gesagt, er möchte keinen Führerschein fürs Auto machen, da würde man zu schnell fahren. :o Traktor wäre o.k. Den hat er dann auch gemacht. Damals war es so, dass wenn man innerhalt eines Jahres dann die Theorieprüfung für einen anderen Führerschein macht, man nur die Spezialtheoriestunden machen mußte und dann zur Prüfung zugelassen wurde. Hat er dann doch so gemacht und hatte mit 17 Jahren den B-Schein für begleitetes Fahren.  ;) :D Da er damals auf einem Lehrbetrieb in 90 km Entfernung war und wir nur 3 km von der Autobahnauffahrt weg sind und sein Lehrbetrieb nur 2 km von der Autobahnabfahrt weg war, ist er anfangs eigentlich nur schnell gefahren..... ;) Nach der Führerscheinprüfung sind wir gleich zu seinem Lehrbetrieb gefahren, ich war meist seine Begleiterin, anfangs durfte er nur 130 km fahren. Damals war viel Baustelle auf der Autobahn, viel Geschwindigkeitsreduzierung und verengte Fahrbahnen. Es war eine Herausforderung für mich, da ich die Fahrbahnbegrenzungen in Baustellen nicht mag, aber ich konnte mich zurückhalten und hab mich nicht an den Haltegriff geklammert und bin ruhig geblieben.

Annalena, vielleicht möchte dein Sohn seine Entscheidungen selber treffen und fühlt sich von euch überfordert und reagiert deshalb so bockig und mit Ablehnung.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

ANNALENA

  • Gast
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #88 am: 02.03.23, 12:32 »
Hallo, Danke für alle Nachrichten.
Also, wo fang ich an? Jemand schrieb etwas über Kommunikation.
Wir reden viel und über alles mit den Buben.
Mein Mann und ich genauso. Wir können stundenlang reden.

Streit gibt es selten oder nie, eher nie, mei ab und zu wird diskutiert. Bei euch nie?

Mein Sohn soll den Arbeitsweg zu Fuß
machen?? Klar, er fängt um sieben an und ist bis 17.00Uhr arbeiten

Wann bitte soll er losgehen? Er ist den
ganzen Tag auf den Füßen. Muss schwer heben, tragen, dann soll er heimgehen? Ja, klar.

Er liebt seine Arbeit. Und fährt immer, wenn es geht, mit Rad.
Aber nicht im Winter, ungeräumt, dunkel, glatt. Bei uns wird spärlich geräumt.

Wir haben ihn gefragt, ob er das Auto anschauen möchte. Wir haben nicht über seinen Kopf entschieden.

Nur jetzt im Frühjahr findet man halt eher Gebrauchtautos, viele wechseln jetzt.
Im Mai hat er Zwischenprüfung.

Er ist sehr selbstständig.
Und wir stecken Ihnen nicht alles in den H.....

M. ist sehr sparsam und verdient gut.

Mir fällt nix mehr ein.
Hoffe ich habe viele Unklarheiten bei euch beseitigt.

Übrigens freut er sich auf Samstag und will sich bald anmelden.

Bitte stellt nicht irgendwelche Mutmaßungen über uns an.
Würde mir nie anmassen, zu jemand fremden zu sagen. Bei euch stimmt die Kommunikation nicht.

Das tut auch weh.


Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Begleitetes Fahren - Autoführerschein mit 17
« Antwort #89 am: 02.03.23, 12:59 »
Mei, wenn man in einem Forum mitschreibt, dann muss man mit Antworten rechnen.
Wenn Du zu uns hier sagst, dass Dein Bub nicht dazu tut, dass das was mit dem Führerschein wird, dann kommen eben Reaktionen.
Und jede(r) sieht es auf seine Weise aus der Perspektive in der er selber gerade steckt oder wie er es erlebt hat. Man interpretiert viel rein in so Dinge. Das wird sich nicht vermeiden lassen.
Ist meine Sicht der Dinge.
Du selber hattest geschrieben er sei bockig.
Und dass Du denkst, das wäre noch Pubertät. Also mit 18 denke ich Letzteres eher nicht.
Liebe Grüße
Martina