Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 ... 10
31
Smalltalk / Re: Ich bin dann mal weg...
« Letzter Beitrag von pauline971 am 28.05.23, 21:21  »
Danke Elisabeth. Als ich Eure Beiträge gelesen habe, dass ihr euch freut..... haben meine Augen fast ein wenig geschwitzt.... Kommt wohl von der Pfingsthitze, dass die Augen schwitzen  ;) Ich hatte.. ach mei, war nicht so einfach die letzten Monate. Wie sagt man immer, "War alles ein wenig viel". Nein, bei mir war alles zu viel.
Viel Arbeit ist gut uns schön, aber wenn man das Gefühl hat, alles hängt an einem, na dann reicht es einfach mal. Selbst bei mir war mal Ende Gelände.
32
Bei uns Zuhause... / Re: Alte Brauchtümer und Traditionen
« Letzter Beitrag von pauline971 am 28.05.23, 21:15  »
Warum Birkenzweige??? Gute Frage, Pfingsten ist es früher schon bei uns Brauch gewesen Birkenzweige zu schneiden. Hab schon mal vor Jahren geschrieben, dass die dann nach Pfingsten auf den Dachboden gekommen sind, damit der Blitz nicht einschlägt  ::) Haben die Alten so gemacht hat meine Mutti immer erzählt. Tja früher hat man sich an Wetterregeln, Bauernregeln, Brauchtum, Traditionen usw. festgehalten und dran geglaubt. Wobei so manches gibt es hier auf dem Hof noch heute und ich glaube fest daran. Die Oma war da eisenhart hat die Mutter immer erzählt. Da mussten die Birkenzweige unter das Dach. Ich denke da eher praktisch und an die Sauerei mit dem dürren Laub  ;D wenn man es dann im Herbst wieder nach unten bringen muss. Aber früher war man da eher schmerzfrei  ;)

Das mit den Kalkstein ziehen gibt es hier auch. Wir waren heute nicht unterwegs, aber an Pfingstsonntag sieht man oft lange lange Linien die Straßen entlang. Oftmals steht vor einem Haus einen Namen auf den Asphalt geschrieben. Vielleicht fährt mich mein Mann morgen mit der Cabriolette mal durch meinen Landkreis, damit ich was zum schauen habe.
33
Küchenhexerei / Re: Küchenzauber... was kochen wir 2023?
« Letzter Beitrag von LunaR am 28.05.23, 21:14  »
Pauline, da haben wir es hier gut.  ;) Das merkt niemand, weil die Halbseidenen sind hier ungekannt  ;D Obwohl unsere Familie schon ab und zu gern mal Klöße isst, das sind dann aber Semmelknödel, Kartoffelknödel von gekochten Kartoffeln (nicht selbst gemacht) , Leberknödel oder Suppenklößchen ab und zu mal. Hier ist Kartoffelgegend. Wir können durchaus gern 7 mal die Woche Kartoffeln essen und dann in der nächsten Woche so weitermachen.  ;D
34
Bei uns Zuhause... / Re: Alte Brauchtümer und Traditionen
« Letzter Beitrag von annelie am 28.05.23, 21:13  »
Bei uns gab es früher das "pfingsteln" da hat die Jugend des Dorfes Gartentüren oder ähnliches in der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag zusammen gesammelt und  vor der Friedhofsmauer abgelegt. Früher hat man Sachen die auf den Bauernhöfen rumlagen dahin gelegt und die Bauern haben noch vor der Stallarabeit die Sachen wieder heimgeholt.  ;) ;D
Ich glaube das ist ein Freinachtbrauch, aber bei uns war es eben an Pfingsten. Wird schon lange nicht mehr gemacht.
35
« Letzter Beitrag von Steinbock am 28.05.23, 21:09  »
Aber du bist da, Pauline! Ich freue mich  :)
36
« Letzter Beitrag von pauline971 am 28.05.23, 21:08  »
Schade, ich mochte ihre Beiträge gerne
37
« Letzter Beitrag von pauline971 am 28.05.23, 21:07  »
@Luna, Sauerbraten mit Kartoffelpüree klingt zwar gut, aber bei uns unvorstellbar. Da müsste ich wohl in der Hundehütte schlafen  ;D ;D ;D Sauerbraten geht nur mit Halbseidenen (Stärkmehlklöße)

Wir essen morgen den Rest vom Kartoffelsalat (dachte gar nicht, dass er nicht aufgegessen wird), dazu Kammsteaks vom Grill und lauwarmen Spargelsalat. Vielleicht noch ein gemischter Salat dazu.
38
« Letzter Beitrag von LunaR am 28.05.23, 21:04  »
Samstag: Großer Hans mit Vanille Soße

Heute Königsberger Klopse mit Kapern-Bärlauch-Soße, SK und gemischtem Blattsalat (eigene Ernte), Herrencreme mit Quark

morgen: Sauerbraten mit Kartoffelpü. und Rosenkohl, Grießbrei mit Obstsoße
39
« Letzter Beitrag von gina67 am 28.05.23, 20:56  »
@Admins:

Kann man Morgana von hier aus noch eine E-Mail schicken?

sie liest hier ja nicht mehr. Würde das also nicht mitbekommen.
40
« Letzter Beitrag von Steinbock am 28.05.23, 19:06  »
Morgana zieht das eisern durch, seitdem hat sie nicht mehr reingeschaut.
Für mich waren ihre Erzählungen sehr bereichernd für dieses Forum.

Ja, das stelle ich auch traurig fest.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 ... 10