Bäuerinnentreff

Aktuelles Tagesgeschehen => Krieg in der Ukraine! => Thema gestartet von: ANNALENA am 28.02.22, 21:51

Titel: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: ANNALENA am 28.02.22, 21:51
Ich würde gerne spenden, habe aber Bedenken das das Geld ankommt.
LG
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Morgana am 01.03.22, 07:03
Ganz 100 %ig sicher kann man nie sein, ob die Spende ankommt.
Aber es gibt Organisationen denen man vertrauen kann.

Ich wurde gestern nach Umzugskartons für die Lieferung nach Ukraine gefragt.
Vom Umzug der Schwiegertochter waren genügend da. Die habe ich alle abgegeben.
Da weiß ich sicher, dass es ankommt.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: hosta am 01.03.22, 08:45
Bei uns werden die Spenden direkt in die Partnerstadt nach Polen gebracht. Die nimmt Flüchtlinge auf . Das ist direkte Hilfe.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Maria K am 02.03.22, 08:34
Guten Morgen,
hier bei uns hat unser Bürgermeister mit einer Speditionsfirma am Ort
eine große Hilfsaktion gestartet.
Die Spedition beschäftigt viele urkrainische Fahrer,die sind zum Teil schon mit Hilfsgüter
unterwegs.

Unsere Hausarztpraxis wird am Freitag mit Medikamenten und sanitären Hilfsmittel losfahren.
Sie bitten um Sachspenden und Geld.

Da habe ich jetzt mit gutem Gefühl Geld überwiesen,dann können sie besorgen,
 was sie brauchen.Und Sprit brauchen sie ja auch.

Ich wünsche allen,die zum Helfen unterwegs sind, dass sie wieder gesund heimkommen.

Nie hätte ich mir vorstellen können, dass ein Krieg so nahe zu uns kommt.
Durch Fernsehen ,Radio u. sozialen Medien alles immer sehr präsent.

Die Heimkinder, die in Freiburg aufgenommen wurden, nicht weit von uns,so traurige Bilder.
Auch unsere Enkelkinder ( 7,9 , 11, 13 )fragen immer wieder nach...auch für sie sehr nahe.

Maria
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: martina am 02.03.22, 08:53
Unser Landvolkverband hat gestern eine Umfrage gestartet, wer ukrainische Flüchtlinge aufnehmen könnte.

Zitat
Konkret geht es darum, diesen Menschen vorübergehend eine Bleibe anzubieten. Es geht nicht darum, Hilfsgüter in die Ukraine zu liefern oder ähnliches. Dies wird m.E. bereits von anderen Stellen organisiert. Worauf es nun ankommt, ist die Unterbringung der Frauen und Kinder, deren Männer in der Ukraine für das Recht auf Demokratie kämpfen und eventuell auch fallen. Daher möchte ich Sie fragen, ob es Familien oder Betriebe gibt, die ein Zimmer frei haben, evtl. ein Gästezimmer oder ähnliches, dass als Erstunterkunft für diese Menschen dienen könnte?

Falls ja, antworten Sie bitte per Email mit Name, Adresse und Anzahl der Zimmer.

Derzeit werden überall von offiziellen Stellen Unterkünfte hergerichtet und gesucht. Da die Ereignisse sich aber zunehmend beschleunigen, ist nun Eile geboten. Sollte das eine oder andere Zimmerangebot gemeldet werden, würden wir anschließend das Gesamtangebot an die zuständigen Behörden weitermelden.


Ich bin mir bewusst, dass es hierbei nicht um landwirtschaftliche Arbeit geht, aber die Älteren unter Ihnen werden vielleicht aus der eigenen Erfahrung oder den Erzählungen noch wissen, dass es bereits einmal eine Zeit gab, in der man auf den Höfen enger zusammengerückt ist, um Flüchtlinge aus Ostgebieten aufzunehmen.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: gschmeidlerin am 02.03.22, 10:21
Ich habe an die Caritas gespendet. Die ist jetzt schon vor Ort und da hab ich großes Vertrauen. Das immer ein Teil der Spenden auch für die Verwaltung etc. aufgeht ist auch logisch.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: ANNALENA am 02.03.22, 10:44
Es gibt jetzt auch bei uns im Ort die Möglichkeit zu spenden, aber nur Sachspenden.

Da werde ich helfen.
Jemand aufnehmen könnte ich mir nicht vorstellen. Auch wenn jetzt der Shitstorm wahrscheinlich über mir zusammenbricht.

Da würden mein Mann und meine Söhne streiken. Ich bin eher ängstlich.
Und ich bin da gewiss nicht die einzige die so denkt.

LG
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Morgana am 02.03.22, 10:49
Ich habe einen Umzugskarton gefüllt, mit Hygieneartikel, vor allem für Frauen und Babies.
Das war gefragt und ich habe genau das reingetan was gebraucht wurde.

ANNALENA...warum bist du denn immer so negativ?
Es gibt doch nicht gleich einen Shitstorm, weil du (wie viele andere auch) dir nicht vorstellen kannst
Flüchtlinge aufzunehmen.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: gina67 am 02.03.22, 10:53
Bei uns jemanden aufzunehmen. wäre auch schwierig. Wir haben keinen Anschluss an den ÖPNV, das war schon ein Hindernis als 2015 die Flüchtlinge aus Syrien kamen. Unsere Nachbarn wollten damals Wohnraum zur Verfügung stellen, wurde aber aus o.g. Grund abgelehnt.
Ich habe noch einen Karton voll mit Hilfsgüter die ins Ahrtal sollten, dann aber nicht mehr benötigt wurden. Wenn hier jetzt ein Transport organisiert wird, kann ich die Sachen da noch spenden.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: martina am 02.03.22, 10:54
Annalena,

Du musst ja niemanden in Deiner eigenen Wohnung aufnehmen. Aber wenn Du beispielsweise leere Ferienwohnungen hättest, die man zur Verfügung stellen könnte, wäre die Sache eine andere, oder?

Hier im Haus gibt es die Richterstube, weil dort Familie Richter zwangseinquartiert wurde nach dem 2. Weltkrieg. Und bei mir im Elternhaus hat ein Fr. Sommerfeld gewohnt, die ich auch noch selber kannte, obwohl sie schon lange ausgezogen war, als ich geboren wurde und dann ganz wo anders wohnte. Kinder einer anderen einquartierten Familie wohnen jetzt in München... so kennt wohl jeder, der früher Wohneigentum hatte, noch ein paar Namen.

Unser Seminarhaus stand Januar und Februar leer und zu der Zeit hätte ich nicht gezögert, die Zimmer anzubieten. Auch jetzt im März haben wir noch Leerstand, aber mitten drin eine Belegung und ab April sind wir durchgehend belegt bis August, wenn denn alle Gäste so kommen, wie sie angemeldet sind.

 
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Erika am 02.03.22, 14:16
Ich bin da auch sehr unsicher, die Spendenkonten sind wie Pilze aus dem Boden geschossen. Wo wird das Geld tatsächlich seriös genutzt?

Bei den Überschwemmungen hatten wir auch gespendet. Da sammelte eine Musikband vom Ort und hat das Geld sofort in Waschmaschinen etc. umgesetzt und verteilt. Da hatten wir ein sehr gutes Gefühl, da wir eine der Damen auch persönlich kannten.

Viele von den Überschwemmungsopfern haben bis heute nur die Nothilfen bekommen. Da fragt man sich doch, wo ist das Geld aus den riesigen Fernsehspendenaktionen geblieben....

Ich würde gerne spenden, habe aber Bedenken das das Geld ankommt.
LG
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: gatterl am 02.03.22, 14:59
Ehrlich gesagt habe ich nicht gezögert.
Ich bin einem Spendenaufruf eines Bekannten auf Twitter gefolgt und habe gespendet.
Ist man unsicher jagt man den Namen der Organisation durch die  Suchmaschine.
Dort sieht man meist sofort, wenn was im Argen ist

Tipps gibt es dazu auch hier

https://www.test.de/Richtig-spenden-So-erkennen-Sie-serioese-Organisationen-4633447-0/
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: ANNALENA am 02.03.22, 20:10
Kannst Du was näheres schreiben, wohin?
Danke
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: fanni am 03.03.22, 08:21
Wir haben unsere 2  freien wirklich großen Zimmer angemeldet (sind die von den ausgezogenen Kindern und das kleine Bad der verstorbenen Schwiegermutter )...............bin zwar überzeugt, habe aber auch wirklich große Angst davor.  Wir würden gerne eine Mutter mit einem oder 2 kleinen Kindern aufnehmen. Kochen müßte man größtenteils gemeinsam........schon sportlich, wie gesagt ich habe Angst aber wir machens und bei uns Göga der anpackende, machende hier, vielleicht weil sein Vater damals über 2 Jahre in Frankreich und Amerika in Gefangenschaft war. Gefangengenommen wurde der ion Italien und dann immer verschifft..........er sagte auch immer "verkauft"und es waren schlimme Jahre, die ihn und auch seine Familie geprägt haben. Aber er war immer froh damals nicht bei den Russen gelandet zu sein.

Mit den Sachspenden habe ich eine geteilte Meinung. Will auch keinem zu nahe treten, der sich für dieses entscheidet und einkaufen geht und Kartons packt - gute Sache - spenden auch - , aber ich habe gestern im Fernsehen gesehen, was sie alles auf einen Lastwagen ins Kriegsgebiet gepackt haben....... viele Kartons, die auch wieder sortiert werden müssen....viel Plastikspielzeug......z.B. 2 (zugegebnermaßen neue) Bobbycars  waren dabei...........was soll das?

Bei der Katastrophe im Ahrtahl war auch viel Unbrauchbares dabei......


...in meiner Umgebung sind vorgesern auch die ersten Flüchtlinge gestrandet, aber die brauchen echt eine Wohnung. Zu uns auf den Hof kommen sie mal zu Besuch und andere Eindrücke gewinnen.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Morgana am 03.03.22, 08:32
klar kommt auch unbrauchbares in den Kartons an. Aber doch besser als wenn nichts kommen würde.
Die Leute meinen es gut oder handeln unüberlegt.
Ich habe meine Sachen für die Orga nach der Liste die mir der Leiter gegeben hat eingepackt

Geldspenden sind einfacher. Aber wie soll die Mutter mit den kleinen Kindern an das Geld kommen
und sich dann noch Windeln usw. besorgen. Da finde ich die Sachspenden richtig.
Ich würde allerdings nicht einfach irgendwas einpacken, bloss damit ich auch einen Beitrag geleistet haben.
Das sieht leider nicht jeder so.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: gatterl am 03.03.22, 09:01
Kannst Du was näheres schreiben, wohin?
Danke
Das war eine Geburtstagsaktion, ist schon vorüber. Aber es sind über 10000 Euro zusammen gekommen.

Aber ich bin da spontan und auch Du kannst bestimmt etwas finden, eventuell in der Umgebung bei Dir.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: gatterl am 03.03.22, 09:02
Wir haben unsere 2  freien wirklich großen Zimmer angemeldet (sind die von den ausgezogenen Kindern und das kleine Bad der verstorbenen Schwiegermutter )...............bin zwar überzeugt, habe aber auch wirklich große Angst davor.  Wir würden gerne eine Mutter mit einem oder 2 kleinen Kindern aufnehmen. Kochen müßte man größtenteils gemeinsam........schon sportlich, wie gesagt ich habe Angst aber wir machens und bei uns Göga der anpackende, machende hier, vielleicht weil sein Vater damals über 2 Jahre in Frankreich und Amerika in Gefangenschaft war. Gefangengenommen wurde der ion Italien und dann immer verschifft..........er sagte auch immer "verkauft"und es waren schlimme Jahre, die ihn und auch seine Familie geprägt haben. Aber er war immer froh damals nicht bei den Russen gelandet zu sein.

Mit den Sachspenden habe ich eine geteilte Meinung. Will auch keinem zu nahe treten, der sich für dieses entscheidet und einkaufen geht und Kartons packt - gute Sache - spenden auch - , aber ich habe gestern im Fernsehen gesehen, was sie alles auf einen Lastwagen ins Kriegsgebiet gepackt haben....... viele Kartons, die auch wieder sortiert werden müssen....viel Plastikspielzeug......z.B. 2 (zugegebnermaßen neue) Bobbycars  waren dabei...........was soll das?

Bei der Katastrophe im Ahrtahl war auch viel Unbrauchbares dabei......


...in meiner Umgebung sind vorgesern auch die ersten Flüchtlinge gestrandet, aber die brauchen echt eine Wohnung. Zu uns auf den Hof kommen sie mal zu Besuch und andere Eindrücke gewinnen.


Große Hochachtung fanni- und ich kann auch Deine Angst verstehen. Alles, was Du schreibst
Heute morgen im Radio haben sie gesagt, das mit den Sachspenden ist manchmal schwierig, weil die Ausgabe der Spenden super gut organisiert werden muss und es fehlen oft die Personen, die das gut hinbringen. Leuchtet mir ein.
Obwohl es sicher weitaus besser ist, als nichts zu tun.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Annina am 03.03.22, 11:20
Für Geldpspenden finde ich Caritas oder Medecines sans frontieres gute Organisationen, da vertraue ich darauf, dass das meiste Geld den Bedürftigen zu gute kommt.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: fanni am 03.03.22, 12:45
Von den Geldspenden wird halt gezielt eingekauft - noch gibt es ja bei uns alles. Ich persönlich finde ZDF hilft gut. die arbeiten mit sovielen anderenPArtner zusammen, da wird schon drauf geschaut, dass alles in die richtigen Kanäle fließt - hoffe ich.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Beate Mahr am 04.03.22, 10:25
Hallo

das ist eine klasse Aktion

https://www.unterkunft-ukraine.de/

schon über 200 000 Betten von über 90 000 Anbietern

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Nixe am 04.03.22, 11:46
 Von meinen Neffen sein Schwiegervater(der ist Arzt) wurde ein Hilfskonvoij an die Ukrainische Grenze (Aufangstation) geschickt. Es wurden Listen verschickt was gebraucht wird. Ich hab Windeln, Feuchtücher, Batterien, Babynahrung gekauft. (Ich wollt 100 Euro spenden war ihnen aber lieber so. Warme Socken Thermounterwäsche,Löskaffee,Hygieneartikeln wären auch noch droben gestanden. Die wollen halt auch neue brauchbare Sachen, irgendwelche alte Kleidung will dort auch niemand.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Annette am 04.03.22, 12:19
Und viele Flüchtlinge sind auch nicht Hals-über-Kopf los. Sie haben sich schon vorrauschauend angekleidet und einiges mitgenommen. So hat zumindestens ein "Transporteur" eines Hilfskonvois in der Zeitung berichtet. Lebensmittel, Hygieneartikel und vor allen Dingen Verbandskästen sind wirklich hilfreiche Sachspenden.

Auch wünschenswert wäre, wenn  z.B. in einem Karton nur Windeln wären und das Ganze noch in polnisch oder russisch beschriftet. Denn es sind größtenteils Privatleute die dort vor Ort helfen, die weder deutsch noch Englisch beherrschen, und vieles nicht wirklich organisiert abläuft.

LG Annette
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Morgana am 04.03.22, 18:10
das war bei unserem Hilfstransport auch Thema.
Es wurde alles "sortenrein" gepackt, damit sich die Leute leichter tun beim auspacken und verteilen.
Wir haben alles russisch beschriftet, in Ermangelung an anderen Sprachkenntnissen unserer seits.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Beate Mahr am 04.03.22, 20:50
Hallo

ich habe da einen sehr hilfreichen Bericht gelesen

FLÜCHTLINGE AUS UKRAINE AUFNEHMEN: SO GEHT IHR RICHTIG MIT IHNEN UM (https://www.businessinsider.de/leben/meine-grossmutter-nahm-1992-gefluechtete-aus-bosnien-bei-sich-auf-das-raet-sie-allen-die-nun-menschen-aus-der-ukraine-eine-unterkunft-geben-wollen/?)

Zitat

Wenn auch ihr überlegt, geflüchteten Menschen einen Schutzraum in euren eigenen vier Wänden zu geben,
dann kann euch die Lektüre dieses Artikels eine Hilfe sein.
Er stammt von Christina Koeppe, der Großmutter unserer Autorin Lisa Ramos-Doce,
die 1992 ein Paar aus Bosnien bei sich aufnahm.
Nadja und Fahrudin waren vor dem Jugoslawienkrieg geflohen.

Ich denke mit dem Motto >> was würde ich mir wünschen, wenn ... <<
und ein bisschen Bauchgefühl kann man sich gut vorbereiten

Meine SM ist >>Heimatvertrieben<<  :'( :'( :'(
wenn sie erzählt, wie man damals mit ihr und ihrer Familie umgegangen ist
kann man sich nur fremdschämen ... es muss schlimm gewesen sein  :-X

Das wünscht man niemand ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: frega am 04.03.22, 23:05
liebe Beate
danke für den link.
ist der auch für die schweiz gültig.
wir haben auch ein Zimer.
zu den spenden:
ich denke im moment sind materielle spenden sehr wichtig, da ja meistens dei geschäfte leer sind.
ich bin sehr erschüttet was da passiert.
frega
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Beate Mahr am 05.03.22, 11:07
ist der auch für die schweiz gültig.

Hallo

ähm ... ist ein Erfahrungsbericht   :-* ...
warum sollte diese Erfahrung nicht für die Schweiz gelten  ??? ??? ??? ???

Es geht um Menschen(leben) ...

Bleib gesund
Beate
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Beate Mahr am 05.03.22, 11:17
Lebensmittel, Hygieneartikel und vor allen Dingen Verbandskästen sind wirklich hilfreiche Sachspenden.

Hallo

hier mal eine Liste von einem Bekannten von mir

(https://up.picr.de/43141441el.jpg)

Was noch gebraucht wird ... Sandsäcke ...

Ich hab irgendwo eine Liste für Medikamente gesehen ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Morgana am 05.03.22, 11:26
Medikamente sollte man eher nicht schicken, hieß es bei uns.
Wenn dann sollen das Krankenhäuser und Apotheken direkt untereinander machen.
Das finde ich auch sinnvoller, als wenn das die Organisationen so zwischen packen.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Annette am 05.03.22, 11:39
Wobei ich Wunddesinfektionsmittel nicht als Medikament einstufen würde. Zur Erstversorgung und weiteren "Selbstversorgung" sind diese Mittel in meinen Augen hilfreich und notwendig, um Schlimmeres zu verhindern.

LG Annette
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Beate Mahr am 05.03.22, 12:07
Hallo

diese Medikamentenliste soll wohl in die *Netzwerke* eingestellt werden ...
es kennt da jemand wen ... der wen kennt der bei xy arbeitet usw.

Zum 1. Hilfe Bedarf ...
der sollte nicht in Hartschalen sein ... kann aber *abgelaufen* sein

Wichtig - so meine Info - sind die genauen Inhaltsangaben auf den Kisten


Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Morgana am 05.03.22, 12:10
klar, Wundversorgung wird gebraucht und das kann jeder anwenden.
Medikamente eher nicht. Da will man lieber auf Nummer Sicher gehen.
Noch dazu wenn es Sprachbarrieren gibt.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Erika am 05.03.22, 12:47
Wir haben an Peter Borsdorff, Running for Kids (Düren) gespendet. Ihr findet ihn auf Facebook und dort auch weitere Infos zu seiner derzeitigen Aktion, Kinder in Stryi/Ukraine.

Er sammelt seit 1995 ehrenamtlich für hilfsbedürftige Kinder, ist mit seiner Sammelbüchse bei den unterschiedlichsten Laufveranstaltungen dabei. Seit Jahren wird er von Vereinen und Veranstaltern eingeladen und konnte seit Beginn schon über 3 Mio. Euro an Spendengeldern einsammeln.

https://running-for-kids.tv-huchem-stammeln.de/

Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: cara am 05.03.22, 16:19
es gibt bei uns in der Stadt einige Hilfsprojekte, die aber auch konkrete Listen veröffentlichen, was gebraucht wird.
Klamotten eher weniger, die sind vorhanden und die Verteilung ist wohl auch nicht so einfach.

Gesammelt werden hier Medikamente und Verbandsmaterial, Taschenlampen, Batterien, Hygieneartikel und Konserven und Tütensuppen.

Es sind Organisationen, die nicht einfach drauf los sammeln. Es gibt hier eine ukrainische Kirchengemeinde, dann noch Lions Club, Rotarier usw.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Beate Mahr am 05.03.22, 17:30
Hallo

die hier bei uns fahren, haben meist ukrainische MA ... die dann Hilfe anleiern ...
mit direkten Zielen u.a. Kinderheime o.ä. ... da läuft das meist über *Bestelllisten*

Wegen Medikamente ...
was gebraucht wird ... Fiebersenker (Kinder) - Schmerzmittel usw.

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Steinbock am 05.03.22, 20:34
Ich spende gerade für die action medeor
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: gammi am 05.03.22, 21:42
Unser örtliches Rotes Kreuz hat geschrieben, dass derzeit keine Sachspenden mehr benötigt werden. Dort werden eher Leute für Dolmetschertätigkeiten gesucht.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: martina am 11.03.22, 10:28
Bei uns hat sich eine private Hilfsinitiative zusammengefunden, die mit der Feuerwehr und den örtlichen Kirchengemeinden zusammenarbeitet. Das Spendenkonto ist bei der Kirche eingerichtet.

Es gab genaue Listen, was gebraucht wird, u.a. Konserven und Campingkocher. Von den Geldspenden wird gezielt eingekauft, was in den Sammlungen, die die Tage ankamen, wenig da war.

Heute Abend startet ein Konvoi an die polnisch-ukrainische Grenze, dort wird umgeladen, Ziel ist Lwiw (Lemberg), von dort stammen einige Leute aus unserem Städtchen und die organisieren die Kontakte und Verteilung vor Ort.

Ausserdem sind erste Flüchtlinge hier angekommen und für die wird jetzt gezielt um Kleidung gebeten.

Unsere eigene Kirchengemeinde steht grad in Verhandlung mit der Landeskirche, ob wir die derzeit leerstehende Wohnung im Pfarrhaus anbieten können. Dafür werden jetzt Möbel und Inventar gebraucht und Listen erstellt, wer was liefern kann.

Ausserdem bildet sich gerade eine ehrenamtliche Gruppe um die Spenden und Wohnungsangebote vor Ort zu koordinieren.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: suederhof1 am 11.03.22, 12:36
Gestern habe ich meine frei Zeit für meine FeWo
Im Amt für die Flüchtlinge angeboten.
Das wäre bis Anfang Juli.
Wer weiß was dann ist.
Diese Menschen brauchen ei Dach über
Den Kopf.

Was sich da draußen abspielt können wir
uns gar nicht vorstellen.
Jetzt warte ich ab.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: frankenpower41 am 12.03.22, 13:55
Heute größerer Artikel in unserer Zeitung.

Busunternehmer aus Nürnberg hat Hilfsmittel an die polnisch/ukrainische Grenze gebracht und hätte ca. 150 Personen hierher mitgenommen.
Es fuhren nur 50 Frauen und Kinder mit.  Viele haben Angst dass sie in Zwangsprostitution landen und diese Angst ist teilweise berechtigt.

Einfach schlimm aus der Not dieser Frauen auch noch Kapital schlagen zu wollen.
Eine Hilfsorganisation  bestätigte dass in diesen Kreisen neue Frauen angeboten werden.
Da kannst nur noch ko....
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Rohana am 12.03.22, 16:26
Auf Spiegel gab es auch einen Artikel in die Richtung  :'(
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Frieda am 12.03.22, 18:31
Ich bin noch am Überlegen. Meint ihr, dass es auch geht nur ein Zimmer zur Verfügung zu stellen und Bad, Küche gemeinsam?

Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: martina am 12.03.22, 18:51
Du wirst Abstriche machen müssen. Das ist wie Lehrling oder AuPair im Haushalt, nur noch schlimmer, weil die Flüchtlinge Angst haben um die Angehörigen und durch die Flucht auch psychisch angeknackst sind. Desweiteren ist Betreuung notwendig, Behördengänge, medizinische Versorgung usw, schaffst Du das allein?

Privatsphäre für Euch und die Gäste?

Meine Schwiegerfreundin fragte auch wegen SMs Wohnung im Erdgeschoß. Ja, da steht eine komplett eingerichtete Wohnung leer und theoretisch... Aber wir haben keine abgeschlossene eigene Wohnung, keine Wohnungstür in unserer Etage... Das Wohnen war mit SE schon schwierig. Mit ganz fremden Menschen die jederzeit überall bei uns hinein könnten? Damit fühle ich mich nicht wohl. Das ist das eine. Das andere: SM lebt ja noch und müsste somit auch ihre Zustimmung geben,  dann die Diskussion mit Schwägerin und Schwager... das brauche ich im Moment nicht.

Da Kreis und Stadt sich jetzt 14 Tage lang gegenseitig die Verantwortung für eine Unterbringungskoordinierung zugeschoben haben, hat sich eine private ehrenamtliche Initiative vor Ort gebildet, Kirchengemeinde, Diakonisches Werk... Da wird jetzt ein Wissenspool angelegt: Wohnraum vermitteln, Behördengänge, Einkaufshilfen... usw.

Es sind schon einige Familien hier im Stadtgebiet privat vermittelt worden. Incl. erster Erfahrungen mit den Leuten, die sie betreuen. Das ist hilfreich, aber viel Arbeit. Spendengelder sind auch schon reichlich geflossen, so dass eine Kraft angestellt werden kann und soll (Zeitvertrag), die die Koordinierung übernimmt.

Ich habe unser Seminarhaus für die nächsten 14 Tage als Notunterkunft/Durchgangshaus angegeben. Falls Familien kommen, die nicht sofort in eine Wohnung vermittelt werden können, weil diese noch nicht bezugsfertig ist, können die erst mal bei uns im Haus unterkommen. Aber ich habe auch zur Bedingung gemacht, dass wir dann Unterstützung bekommen, mit Lebensmittellieferungen, Fahrdiensten, Betreuung usw. Ich kann ein Dach über dem Kopf und ein Bett stellen, mehr schaffen wir dort nicht.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Frieda am 12.03.22, 19:30
Ich bin noch unentschlossen.
Hab halt, ausser die Not der Menschen, auch meinen Vater/Großeltern im Kopf, die auch Flüchtlinge waren.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: LunaR am 12.03.22, 19:39
So wie Martina sehe ich es auch. Man kann schon an seine Grenzen kommen, mit den zusätzichen Hilfeleistungen und der eingeschränkten Privatsphäre. Nicht zu vergessen, was man vielleicht für schlimme Geschichten zu hören bekommt.  :'( Falls die Verständigung möglich ist. Ist das nicht der Fall, ist es insgesamt schwieriger.

Ich finde es gut, dass du an die Erfahrungen deiner Großeltern denkst. Das sollte man nie vergessen. Vielleicht erkundigst du dich einfach mal bei der Gemeinde, wie das Angebot an Wohnungen ist. Bei uns in der Kreisstadt glaubt man, das Angebot ist ausreichend, da Leerstände genutzt werden können. Vielleicht ist es ja ähnlich. Oder mal fragen, ob du das Zimmer sozusagen als kurzfristige Übergangslösung zur Verfügung stellen kannst, weil die Situation nicht so optimal ist, für die Betroffenen aber vielleicht besser bei dir auf eine andere Wohnmöglichkeit zu warten als  in einer Sammelunterkunft. Dann kannst du Erfahrungen sammeln ohne dauerhaft gebunden zu sein.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Marina am 13.03.22, 07:26
Die Wohnung meiner Patentante steht leer, seit meine Tante im Heim ist. Mein Schwager hat letzte Woche hinter meinem Rücken meine Tante gefragt, ob sie die Wohnung für Flüchtlinge vermieten würde. Da ich alle Angelegenheiten, wirklich ALLE, für sie mache, sagte sie, wenn ich damit einverstanden bin (und meine Mutter, die im Haus wohnt), würde sie die Wohnung vermieten.

Gefragt wurde meine Mutter, ich erfuhr es "hintenrum". Ich habe beileibe nichts dagegen, eben so wenig wie meine Mutter, aber ich habe halt auch im Blick, dass es mit Vermieten nicht getan ist. Unser Landratsamt schreibt immer wieder in der Zeitung, dass man mit den Flüchtlingen Botengänge zu Behörden usw. machen soll und sich halt auch sonst kümmern soll, was ich als selbstverständlich ansehe. Nur, wer macht es in unserem Fall? Mein Schwager bestimmt nicht.

@ Frieda: bei einer Nachfrage im Landratsamt wurde gesagt, dass sie möblierte, abgeschlossene Wohnungen suchen. Einzelne Räume wollen sie nicht.

Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: LunaR am 14.03.22, 21:09
Zitat
@ Frieda: bei einer Nachfrage im Landratsamt wurde gesagt, dass sie möblierte, abgeschlossene Wohnungen suchen. Einzelne Räume wollen sie nicht.


Das finde ich sehr anspruchsvoll. So kann man die Aufnahme von Flüchtlingen auch unmöglich machen.


Weiter zurück war die Frage nach seriösen Spendensammlern. Hier ist eine Aufstellung vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen. Es gibt außerdem Hinweise auf verschiedene andere Aspekte, wie SAchspenden, private Hilfen, Wohnraumangebote usw.

Spenden-Info „Nothilfe Ukraine“ (https://www.dzi.de/dzi-spenden-info-nothilfe-ukraine-2/)
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Steinbock am 17.03.22, 13:57
Zitat
@ Frieda: bei einer Nachfrage im Landratsamt wurde gesagt, dass sie möblierte, abgeschlossene Wohnungen suchen. Einzelne Räume wollen sie nicht.

Das finde ich sehr anspruchsvoll. So kann man die Aufnahme von Flüchtlingen auch unmöglich machen.


Diese Ansprüche sind doch wirklich überzogen!! Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Das ist typisch Deutsch! (im negativen Sinn).

Mir als geflüchtete Person wäre ein Zimmer zum "Mitwohnen" für die erste Zeit wesentlich lieber als eine riesige Halle, die mit Pressspanplatten
in Parzellen unterteilt ist.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Marina am 17.03.22, 16:51
Ich denke mal, das Amt ist auf der Suche nach längerfristigen Mietverhältnissen.
In einem Zimmer kann man als Übergang schon eine zeitlang leben, aber über Wochen oder
Monate ist das nichts. Notunterkünfte gibt es schon einige im Landkreis.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: frankenpower41 am 19.03.22, 11:57
... heute in unserem Landkreisteil.
Begleiterscheinung der Flucht.  Es werden Unterkünfte für die mitgebrachten Vierbeiner gesucht, die dürfen  nicht mit rein in die Unterkünfte.
Kann ich verstehen dass wenn man sich ins Auto setzt und weg fährt dass man da nicht den Hund zurück lässt, auch wenn das ein kleines Problem ist im Vergleich zu allem.

Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Morgana am 19.03.22, 13:08
stand bei uns auch in der Zeitung.
Ich kann die Leute total gut verstehen. Man lässt sein Haustier nicht zurück.
Das ist für die meisten ein Familienmitglied.
Es gibt mittlerweile Organisationen die speziell die Tiere einsammeln und mitnehmen.
Dass sie in die Unterkünfte nicht mit rein dürfen kann ich auf der einen Seite verstehen.
Aber auf der anderen Seite, die Menschen haben soviel verloren, sie können doch nicht
auch noch auf ihr Tier verzichten.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Anneke am 19.03.22, 13:45
In einem Ankerzentrum in Schwaben gabs wohl laut Augsburger Allgemeine Zeitung einen größeren Tumult, zunächst waren Haustiere verboten dort, das Veterinäramt hat dann vom Ministerium (welches stand nicht) neue Handreichung erhalten, nach der nun Haustiere wohl doch geduldet erlaubt sind.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Marina am 19.03.22, 14:15
Aber ganz ehrlich: 200 Leute, 20 Hund und 30 Katzen auf engstem Raum. Ob das gut geht  :o
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Morgana am 19.03.22, 14:32
das hat nichts mit Flüchtlingen oder Unterkünften zu tun.
Es mögen halt nicht alle Menschen Tiere und wenn die Nerven ohnehin schon blank liegen wird es noch schwieriger

Wenn dann sollte man Unterkünfte machen in denen Tiere erlaubt sind und andere in denen
es nicht erlaubt ist.
Habe gerade meine Familie nach ihrer Meinung gefragt und wir waren uns alle einig,
unser Hund würde nicht zurückbleiben. Wir würden unter allen Umständen versuchen
ihn bei uns zu behalten.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: ayla am 19.03.22, 17:17
das hat nichts mit Flüchtlingen oder Unterkünften zu tun.
Es mögen halt nicht alle Menschen Tiere und wenn die Nerven ohnehin schon blank liegen wird es noch schwieriger



In der Schweiz heisst es: In den Bundesasylzentren ist die Haltung von Tieren verboten. Das Staatssekretariat für Migration (SEM) begründet dies mit den Platzverhältnissen, der Hygiene, Allergien und Glaubensfrage.

Ein weiteres Problem seien mögliche Krankheiten wie gerade Tollwut, welche in der Ukraine zum Beispiel noch verbreitet ist, während diese hier als ausgerottet gilt.

Ganz so einfach ist es also nicht, und ich habe gelesen, dass es von Hunden über Katzen, Mehrschweinchen, Schildkröten bis zu Nutztieren (würde mich wundern was für welche... Hühner vielleicht?) alles gibt, was mitgenommen wird.
Es heisst aber auch, dass nach bestmöglichen Lösungen für alle gesucht wird.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Morgana am 19.03.22, 19:46
Es wird sicher eine Lösung gefunden werden. Geht alles nicht auf einmal.
Das ist für die Leute, die ein Tier haben halt ein emotionales Thema.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: gschmeidlerin am 19.03.22, 21:25
Heute war der polnische Priester unseres Pfarrverbandes bei der Messe. Im Anschluss hat er für seinen Studienkollegen gesammelt der in Kiew wirkt und für vier Tage nach Österreich zu einer Tagung kommt. Er betreut in der Nähe von Kiew 200 Menschen die nicht flüchten können oder wollen.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: LunaR am 26.03.22, 19:52
Es kann auch durchaus nützlich sein, hier in Deutschland an die helfenden Organisationen vor Ort zu spenden. In unserer Zeitung war jetzt ein Artikel, dass Die Tafel in der Kreisstadt einen so großen Spendeneinbruch erlebt, dass sie ihre Arbeit gefährdet sieht. Auf der anderen Seite sind als neue Bedürftige innerhalb gut einer Woche neue Bedürftige hinzu gekommen. Es sind Flüchtlinge aus der Ukraine. Gesucht wurden nicht nur Lebensmittel, sondern auch Bedarf für Babies, Pampers etc.

Eine Kirchengemeinde, die auch in dem Bereich sehr aktiv ist, erlebt das Gleiche. Ich weiß aber nicht, ob es in anderen Städten auch so ist.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: gatterl am 26.03.22, 19:54
Doch, bei uns ist es genau so
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: martina am 27.03.22, 10:01
Wir sammeln in den diversen Whatsappgruppen gezielt nach Bedarf.

Gastgeber Familie A sagt: Ich brauche Mädchenkleidung Gr. 134 und Junge in 152 und 2 Nachtischlampen und dann wird danach gesucht und gespendet mit Rückmeldung, wenn genug da ist.

Gastgeber Famile B sucht aktuell Damenfahrräder in Rahmengr. 28

Auf die Art wurden hier schon einige Wohnungen ausgestattet, bzw. ergänzt und auch für alle Schulkinder innerhalb weniger Tage Ranzen und Ausstattung gefunden.

Wer Möbel oder Hausrat abgeben kann und will meldet das der Koordinierungsstelle und die ruft dann die "Waren" bei Bedarf ab.

Im Rahmen der privat-kirchlichen Initiative hier vor Ort funktioniert das gut.
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: Beate Mahr am 27.03.22, 14:07
Hallo

über Listen sammeln ist genau richtig ...
egal ob für hier oder direkt für die Ukraine
dort braucht es Grundnahrungsmittel ...

Hier bei uns wird aktuell von einer Gruppe nach Schulranzen und Schulmaterial gesucht
eine andere Gruppe sammelt gezielt Hausrat/Möbel

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine
Beitrag von: frega am 17.04.22, 21:53
super Martina
ich habe auch fast so nachgefragt, für kleider für die 2 personen die wir bei uns aufgenommen haben.
liebe grüsse
frega