Bäuerinnentreff

Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen => Politik und Zeitgeschehen => Thema gestartet von: frankenpower41 am 22.08.21, 13:47

Titel: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 22.08.21, 13:47
So langsam rückt die Bundestagswahl näher.
Seit letzter Woche hängen Wahlplakate.
Wie geht es Euch damit?
Ich halte mich eigentlich für politisch interessiert, aber mir geht das diesmal irgendwie total am .....  vorbei.
Ich werde zwar wählen gehen, denke ich, aber was das entscheide ich ganz zuletzt.

Wenn ich die momentanen Umfragewerte so verfolge bin ich echt gespannt.
Die Union befindet sich im freien Fall (was mich jetzt nicht unbedingt verwundert)
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Lexie am 22.08.21, 14:07

andere Frage, glaubt ihr den Umfragewerten, ich nicht.
wenn man so untereinander redet, erhält man ganz oft die Antwort, dass sehr viele die Af... wählen, frag ich mich jetzt,
wo dann deren niedrige Umfragewerte herkommen, wenn die doch angeblich gefühlt jeder 2. wählt. das gibt mir zu denken.

ansonsten halte ich es wie frankenpower, wenn ich geh, entscheide ich dann kurzfristig, nur für welche???
mit dem Ergebnis des Wahlomat bin ich nicht einverstanden
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 22.08.21, 14:18
....ich weiß zumindest was/wen ich alles nicht wähle.

Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: gina67 am 22.08.21, 14:43
....ich weiß zumindest was/wen ich alles nicht wähle.

das weiß ich auch.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Marina am 22.08.21, 14:51
Wir haben zur Bundestagswahl auch noch ein Bürger- und ein Ratsbegehren.
Da kennt sich am Schluss vermutlich niemand mehr aus.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 05.09.21, 11:12
Hallo

Hessen wird immer *besser*  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Diese kleinen Parteien treten in Hessen an (https://www.hessenschau.de/politik/bundestagswahl/diese-kleinen-parteien-treten-zur-bundestagswahl-in-hessen-an,btw21-kleinparteien-100.html)

Zitat

Tierschützer, Europäerinnen, Satiriker: Neben den sechs etablierten Parteien wollen zahlreiche kleine Parteien
in den Bundestag einziehen. 17 von ihnen treten mit einer eigenen Liste in Hessen an.

Hessen hat alles zu bieten ...
die Tierschutzpartei sitzt u.a. bei uns in der StVV mit 2 Plätzen  >:( >:( >:( >:( >:(
ist sonst nur noch in Heppenheim vertreten

Dann meine Lieblinge ... V Partei (hoch3) ... Veganer :-X

VOLT ... ist bei den jungen ganz groß im Trend ...
fragt nicht was z.B. in Frankfurt los war nach der Kommunalwahl

Ist die Parteienfront überall so *bunt* ???

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: fanni am 05.09.21, 16:00
Wahlomat ist sehr interessant.......
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 05.09.21, 16:34
Ich hab dieser Tage einen Kommentar gehört oder auch gesehen, weiß ich nicht mehr, da hieß es
"Bei noch keiner Wahl wurde so sehr auf den/die Kanzlerkandidaten geschaut und nicht auf das was eine Partei vertritt wie diesmal. Für viele geht es nur um die Person der/s Kanzlerkandidaten."  (sinngemäß)
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: pauline971 am 05.09.21, 20:43
Mein Mann hat gestern was über den Wahlomat gelesen und musste gleich mal testen. Wir haben uns über das Ergebnis fast schief gelacht  ;D ;D Wir beide sind uns im Großen und Ganzen mit unseren Ansichten recht einig. Heute früh hab ich auch mal den Wahlomaten befragt und das Ergebnis hat mich erfreut. Genau die Partei, die ich auch wählen werde, kam heraus.
Ich persönlich wähle nicht den Kandidaten sondern schaue mir genau an, was hat die jeweilige Partei für Ziele, wie sollen die kommenden Jahren gestaltet werden. Wegen mir können die Partien "Lieschen Müller", "Darth Vaider" oder "Scooter" vorne ran stellen, ich wähle die Partei. Wobei..... Scooter.... na den würde ich schon allein der Musik wegen wählen  8)
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Steinbock am 12.09.21, 19:11
Heute ist schon wieder ein Kanzler-Triell?!

Mich nervt diese Inszenierung der Personen tierisch!
(Die Parteien und viel mehr noch irgendwelche Parteiprogramme
sind scheinbar Nebensache) Wir sind doch nicht in Amerika ???
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: annelie am 12.09.21, 20:18
Bei uns im Landkreis kann man zwischen 10 Direktkandidaten (Erststimme) und in Bayern zwischen 26 Parteien (Zweitstimme) wählen.

Ich hab den Wahlomat, wie bei jeder Wahl bemüht. Diesesmal waren er und ich uns einig.  ;) ;D
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Steinbock am 13.09.21, 20:31
Ich hab gestern den Wahl-o-mat "gemacht". Muss allerdings gestehen, dass ich etliche Fragen mit "neutral" beantwortet habe.
Das Ergebnis bringt mich nicht weiter. Erst mal eine Menge Parteien, die es noch nicht lange gibt und dann prozentgenau gleich:
AfD, SPD und FW. -  8) - Das hilft mir nicht wirklich weiter
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Lulu am 14.09.21, 11:00
Ich habe bereits meine Wahlunterlagen abgegeben. Das erste Mal per Briefwahl, ganz entspannt.  :)

Ganz einfach fand ich es nicht und 100 % zufrieden bin ich auch nicht, aber gar nicht wählen ist auch keine Option.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 17.09.21, 10:12
amüsier mich etwas.
Tochter, 31, ernährt sich normal,  bei ihr kam beim Wahlomat die Veganer Partei heraus.
Sie hat keinen Schimmer warum.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 17.09.21, 14:27
Hallo

ein BT Mitglied im TV ... Klartext, Frau Baerbock! (https://www.zdf.de/politik/klartext/klartext-frau-baerbock-2021-bundestagwahl-100.html?)

ab Minute 10:18. ... Claudia Jütte ...

Toll gemacht >> Verbraucher sind wie Politiker <<  ;D ;D ;D ;D ...
nur sie versteht es nicht ... so wie beim Erzeugerpreis der Milch ...

Ist wie mit den Windrädern ... im grünen Ba-Wü stehen die wenigsten ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 17.09.21, 15:19
neugierig, wer ist Claudia Jütte.
Kam gut rüber
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 17.09.21, 15:48
Hallo

schau mal hier https://www.weidberghof.de/

oder hier ... CeresAward-Bäuerin bringt Annalena Baerbock im ZDF in Erklärungsnot (https://www.agrarheute.com/politik/ceresaward-baeuerin-bringt-annalena-baerbock-zdf-erklaerungsnot-585430)

Bleib gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: hosta am 17.09.21, 18:08
War klasse.  Hab mal wieder einen Blick auf ihre Seite getan. Was sich da in den letzten gut 15 Jahren auf dem Betrieb getan hat, enorm. Ganz toll geworden.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 17.09.21, 19:59
trotzdem sagt mir der Name nichts. 
War sie im Forum oder nur ML?
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: gina67 am 17.09.21, 20:20
trotzdem sagt mir der Name nichts. 
War sie im Forum oder nur ML?

Sie war im Forum unterwegs als Claudia2. Hat aber schon lange nicht mehr geschrieben.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: annelie am 26.09.21, 20:45
Ich freue mich über eine Wahlbeteiligung von 86,85 % in unserer Gemeinde. Aber die Berichterstattung nervt, da ja schon im  Vorfeld der Wahlen über mögliche Koalitionen
berichtet wurde. Es gibt nichts Neues zu berichten, aber davon ganz viel. Wir werden uns auf eine lange Regierungsbildung einstellen dürfen.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: LunaR am 26.09.21, 21:12
Annelie, eine tolle Wahlbeiligung. Hier liegt es wohl so um die 76 %. Finde ich auch ok. Diese Wahl ist sehr spannend. Ich schätze, die Wahlhelfer haben wieder eine lange Nacht  mit den Briefwählern.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Steinbock am 26.09.21, 21:41
Es gibt nichts Neues zu berichten, aber davon ganz viel. Wir werden uns auf eine lange Regierungsbildung einstellen dürfen.

Sehr treffende Analyse!
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 27.09.21, 09:40
Hallo

das werden spannende Koalitionsverhandlungen  :-[ :o :-X :'(

Dieser Kommentar von EXTRA 3 sagt mehr als tausend Worte

Merkel als sie die ersten Hochrechnungen sieht

(https://up.picr.de/42135149fr.jpg)


Bleibt gesund
Beate

Mein Highlight ... die Vegan hoch 3 Partei haben bei uns 50 % verloren  ;D ;D ;D ;D

Aber ... die Tierschutzpartei ist in der Kommune 7. stärkste Partei und noch vor den Freien Wählern  :-X :-X :-X :-X

Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 27.09.21, 10:07
ich hab mich jetzt mal schlau gemacht warum die Linken trotz unter der 5 % Hürde mit so vielen Sitzen vertreten sind.

Zumindest reicht es nicht für rot/rot/grün

gespannt bin ich wer Kanzler wird, aber bis da mal alles raus ist vergeht noch viel Zeit.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: LunaR am 04.10.21, 10:13
Für den Ausgang der Bundestagswahl wwird es weiterhin spannend bleiben. Was mich erschüttert, sind die Vorgänge in Berlin. Eine fatale Mischung aus Desorganisation und Anarchie. Wahlbeteiligungen über 100 %, in manchen Wahllokalen auffallend viele falsche Stimmzettel, die eine gewollte Manipulation der Wahl vermuten lassen und mal ganz abgesehen davon, was bei der Wahl selbst geschehen ist. Auch Wahlhelfer, die nicht richtig agierten.

Für mich ist es immer noch ein Privilieg, dass wir hier in Deutschland freie Wahlen haben. Der Gang zur Urne ist jedes Mal etwas besonderes, das ich nicht einfach so versäumen würde. Es sit auch in Ordnung, das sehr viel Sorgfalt bei den Abläufen herrscht. Darum machen mich die Berliner Vorgänge einfach nur traurig. Hinzu kommt, dass es keine Konsequenzen zu geben scheint. Im Radio hörte ich, darüber müssten jetzt Politiker entscheiden, die davon profitieren, wie es gelaufen ist.

Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: pauline971 am 04.10.21, 21:17
Die Vorfälle in Berlin machen mich auch traurig. Und mit dem Finger auf andere Länder, wo es chaotisch zugeht, zu zeigen, dass braucht in Deutschland wahrlich niemand.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: gina67 am 15.11.21, 10:04
Was meint ihr, klappt es mit der Ampel? Noch bin ich skeptisch ob das was wird und ob der Zeitpunkt 6.12. für die Kanzlerwahl stehen bleiben kann.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 20.11.21, 16:43
Hallo

Herrgott hilf

(https://up.picr.de/42477097ou.jpg)

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: mamaimdienst am 20.11.21, 18:59
In vier Jahren reden wir wieder….
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 24.11.21, 13:09
Hallo

wenn ich mir vorstelle Putin trifft auf Baerbock  :-X :o :'(

(https://up.picr.de/42507151ve.jpg)

Da Toni nicht den Verkehr übernimmt ...
könnte er ... nein nicht dran denken ... sonst muss ich ko***

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: fanni am 24.11.21, 16:16


Da Toni nicht den Verkehr übernimmt ...
könnte er ... nein nicht dran denken ... sonst muss ich ko***

Bleibt gesund
Beate

oh je mir schwant es auch............
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 24.11.21, 19:07
Hallo

stellt sich mir die Frage >> hat er die Eier dazu ??? <<

Weil ... Verantwortung übernehmen ist nicht so seins  :-X ::)

Jemand Lust auf den Koalitionsvertrag 2021 – 2025 (https://www.agrarheute.com/media/2021-11/Koalitionsvertrag.pdf)

Bei dem was da so geplant ist ... kommt das große Höfe Sterben   (https://www.cosgan.de/images/more/bigs/c004.gif)  (https://www.cosgan.de/images/more/bigs/c021.gif)    (https://www.cosgan.de/images/more/bigs/c004.gif)  (https://www.cosgan.de/images/more/bigs/c021.gif)   


Bleibt gesund
Beate 
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Mathilde am 25.11.21, 06:12
Hallo,

Schlimm ist auch der Embryotransfer bei Menschen. Ichmag das schon bei Tieren nicht,

LG Mathilde
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 25.11.21, 10:39
Schlimm ist auch der Embryotransfer bei Menschen. Ichmag das schon bei Tieren nicht,

Hallo

auf was beziehst du diese Aussage ???

Die Zeilen 3892 bis 3903 sagen was zu Eizellspende und Leihmutterschaft
das ist aus Sicht von Kinderlosen zu begrüßen m.M.n.

IVF und ICSI sind eh schon zulässig ... sollen gestärkt werden
u.a. bei den Kosten



Bleib gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Mathilde am 25.11.21, 15:41
Hallo,

ganz genau darauf beziehe ich mich.
Nein, ich finde es nicht in Ordnung Leihmutterschaft zu legalisieren denn da gibt es immer einen Verlierer und Kinder werden zum käuflichen Gut.
Im übrigen ist auch eine außerhalb befruchtete Eizelle die nachher implantiert wird ein Embryotransfer nur hat das "Kind" eben einen anderen Namen.
Genauso geht es mir mit den Samenspenden..........was will man dem Kind mal sagen? Ich weiß nicht wer Dein leiblicher Vater ist, geh mal zur Samenbank und klage das ein? Der Samenspender hat mittlerweile eine Familie und draußen steht eine 18 jährige und sagt "Hallo Papa"
oder liefern wir dann wie bei den Kühen und Pferden den Abstammungsnachweis mit und zwar mit Elter 1-4?
Ich weiß ich bin zu alt.

LG Mathilde
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Marina am 25.11.21, 16:33
Hallo,

ganz genau darauf beziehe ich mich.
Nein, ich finde es nicht in Ordnung Leihmutterschaft zu legalisieren denn da gibt es immer einen Verlierer und Kinder werden zum käuflichen Gut.
Im übrigen ist auch eine außerhalb befruchtete Eizelle die nachher implantiert wird ein Embryotransfer nur hat das "Kind" eben einen anderen Namen.
Genauso geht es mir mit den Samenspenden..........was will man dem Kind mal sagen? Ich weiß nicht wer Dein leiblicher Vater ist, geh mal zur Samenbank und klage das ein? Der Samenspender hat mittlerweile eine Familie und draußen steht eine 18 jährige und sagt "Hallo Papa"
oder liefern wir dann wie bei den Kühen und Pferden den Abstammungsnachweis mit und zwar mit Elter 1-4?
Ich weiß ich bin zu alt.

LG Mathilde

Wenn du deine Kinder auf "normalem Weg" empfangen konntest, kannst du definitiv nicht mitreden!

Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Rohana am 25.11.21, 17:25
Ich finde das ein ganz schwieriges Thema mit der Leihmutterschaft. Es sollte möglich und legal sein, denn es gibt nunmal Menschen die darauf angewiesen sind. Hat für mich eine gewisse Ähnlichkeit mit Prostitution als "körperlicher", intimer Dienstleistung -> wie schützt man die Dienstleistenden und stellt sicher, dass sie nicht dazu gezwungen werden, weder von Menschen noch von Umständen?
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: mamaimdienst am 25.11.21, 17:57


Da Toni nicht den Verkehr übernimmt ...
könnte er ... nein nicht dran denken ... sonst muss ich ko***

Bleibt gesund
Beate

oh je mir schwant es auch............

Es ist Cem Özdemir geworden. Toni ist leer ausgegangen
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Mathilde am 25.11.21, 18:46
Wenn du deine Kinder auf "normalem Weg" empfangen konntest, kannst du definitiv nicht mitreden!

Ah, ok. Dann schreib ich jetzt nicht mehr bei Corona (hatte ich noch nicht), nicht über Abtreibung (da hatte ich nur den Abbruch einer Eileiterschwangerschaft) und somit  :-X

LG Mathilde
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 25.11.21, 19:07
Es ist Cem Özdemir geworden. Toni ist leer ausgegangen

Hallo

ähm ... die streiten doch noch  :P

Grüne Ampel-Minister: Abstimmung verschoben - weil Ministerium für Özdemir die Partei spaltet (https://www.op-online.de/politik/ampel-gruene-minister-urabstimmung-habeck-baerbock-hofreiter-goering-eckardt-lemke-oezdemir-news-zr-91139045.html)

Zitat

Der linke Flügel wehrt sich gegen die geplante Besetzung eines Kabinettspostens mit dem Realo Cem Özdemir,
die am Ende den linken Fraktionschef Anton Hofreiter das erhoffte Ministeramt kosten könnte.
Dass Hofreiter ins Kabinett einziehen würde, galt lange als sicher.
Doch nun steht das in Frage - am eloquenten Ex-Parteichef Özdemir, mit 40 Prozent in seinem Stuttgarter Wahlkreis
bundesweit grüner Erststimmenkönig bei der Bundestagswahl, komme man nicht vorbei, argumentieren seine Unterstützer.
Zumal er einer der wenigen Spitzen-Grünen mit Migrationshintergrund ist.

Özdemir ist Realo ... wie Al-Wazir ... 2 relativ Vernünftige  ::)

Wir noch spannend ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 25.11.21, 19:09
Hauptsache nicht die W.. figur Hofreiter
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: fanni am 25.11.21, 19:40
na das wird ja echt spannend
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Annette am 25.11.21, 20:44
Wenn du deine Kinder auf "normalem Weg" empfangen konntest, kannst du definitiv nicht mitreden!

Ah, ok. Dann schreib ich jetzt nicht mehr bei Corona (hatte ich noch nicht), nicht über Abtreibung (da hatte ich nur den Abbruch einer Eileiterschwangerschaft) und somit  :-X

LG Mathilde

Danach dürfte die große Mehrheit zu diesem oder jenem Thema nix mehr schreiben, weil die eigene Erfahrung fehlt. Die Politik bzw. die gesetzgebende Gewalt könnten wir uns deshalb auch "sparen".

 Im Grunde ist es doch so, dass jeder, der schon tiefgreifende, persönliche Erfahrungen in seinem Leben gemacht hat, jedem dem nicht die gleichen Erfahrungen widerfahren sind, kein Mitspracherecht einräumt - mehr oder weniger. Und selbst bei gleichen Erfahrungen geht jeder anders damit um und kommt zu anderen Ansichten.

Und da schreibe ich aus eigener Erfahrung.

Das ist aber ein anderes Thema und gehört hier nicht wirklich hin.

LG Annette
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 26.11.21, 10:50
Hallo

ich habe [m]eine Meinung ...
dazu muss ich nicht unbedingt eine Erfahrung haben
eine Erfahrung kann [m]eine Meinung beeinflussen

Später mehr

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 26.11.21, 18:54
Hallo

hab einen sehr interessanten Kommentar gelesen

Die Rückkehr der Flügelkämpfe? (https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gruene-minister-103.html)

Was wird aus Hofreiter?


Zitat
Wie es für Anton Hofreiter weitergeht, sei noch nicht abschließend geklärt, heißt es.
Lange galt der Fraktionsvorsitzende und promovierte Biologe als gesetzt
für einen Ministerposten in der nächsten Regierung mit Grünen-Beteiligung.
Nun dürfte er Opfer der Ansprüche der eigenen Partei geworden sein.
Ein Vielfaltsstatut hatten sich die Grünen vor einem Jahr gegeben,
wichtige Posten bisher aber so gut wie nicht danach besetzt.
Özedmirs Migrationshintergrund dürfte somit eine zentrale Rolle gespielt haben,
denn die fachliche Eignung für das Landwirtschaftsministerium hätte klar bei Hofreiter gelegen.
###
Nicht unwichtig für die Entscheidung war wohl auch die Performance von Anton Hofreiter
bei den Koalitionsverhandlungen. Als Leiter der Arbeitsgruppe Verkehr soll er keine gute Figur abgegeben haben,
sagen selbst linke Grüne hinter vorgehaltener Hand.
Er sei schlecht vorbereitet gewesen, habe unklug verhandelt.
Hofreiter könnte damit den Anspruch auf einen Ministerposten verspielt haben.

Die Basis muss dem Vertrag und den Posten zustimmen

Noch ist nicht sicher ... das ist sicher ...

Ich schätze ... es wird zugestimmt ... nur so kann man mitregieren ... :-X ::)

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Steinbock am 27.11.21, 10:30
Der Cem Özdemir hat m.E. nach die gleiche Qualifikation wie seine Vorgängerin in dem Amt.  :-X
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 06.12.21, 11:10
Hallo

das ist der Knaller

(https://up.picr.de/42578890rs.jpg)

2 Hessinnen in der Regierung  ::) und Svenja als Entwicklungsministerin  ::)
da kann sie keinen Schaden an der deutschen Landwirtschaft anrichten  8)

Aber Lauterbach als Spahn Nachfolger ... wird sicher nicht lustig

Bleibt gesund
Beate 
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: LunaR am 06.12.21, 11:19
Zitat
Aber Lauterbach als Spahn Nachfolger ... wird sicher nicht lustig


... und wie schnell er sich umgestylt hat. Gestern Abend habe ich ein Foto von ihm gesehen mit neuer Frisur und mit Anzug. Mein erster Gedanke war, jetzt hat er den Job. Und nun tatsächlich. Auch war ich erstaunt, wie viele ihn angeblich auf diesem Posten sehen wollten. Warten wir es ab. Für Talkshows wird er sicherlich nicht mehr so viel Zeit haben  :-X.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: mamaimdienst am 06.12.21, 11:25
Lauterbach ist zumindest wirklich in der aktuellen Coronalage drin und muss sich nicht erst einarbeiten.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: martina am 06.12.21, 11:26
Das ist aber auch das Einzige.

Hat den vor Corona irgendwer mal wahrgenommen? Ich pers. schalte ja schon immer weg, wenn ich den hören muss.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: gatterl am 06.12.21, 11:31
Ich finde den super.....mein Wunschkandidat-auch wenn er schon speziell ist, und ja, ich nehme den schon lange wahr
....so "nerdig"- mit Fliege und so ..ist er schon lange nicht mehr.
In einem Podcast vor längerer Zeit hat er Mal erzählt, dass ihm die Familie dringend geraten hat, sich umzustylen.
Seit diesem Podcast ist er mir auch sehr sympathisch
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: LunaR am 06.12.21, 11:33
Schon vor Corona?
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: gatterl am 06.12.21, 11:36
Schon vor Corona?


Ja
Ich habe mich allerdings anfangs auch deshalb mit ihm beschäftigt, weil er so seltsam rüberkam und ich mehr über ihn erfahren wollte....
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: LunaR am 06.12.21, 11:40
Zitat
Ich habe mich allerdings anfangs auch deshalb mit ihm beschäftigt, weil er so seltsam rüberkam und ich mehr über ihn erfahren wollte....

 ;D ;D Ich hoffe, er kann mehr als Corona  ;)
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: gatterl am 06.12.21, 11:57
Zitat
Ich habe mich allerdings anfangs auch deshalb mit ihm beschäftigt, weil er so seltsam rüberkam und ich mehr über ihn erfahren wollte....

 ;D ;D Ich hoffe, er kann mehr als Corona  ;)

Naja, das wäre bei jedem wichtig und hat mit seiner Person nix zu tun.
Ich habe gerade überlegt..... Der war ja mal SPD Vize und früher sogar Mal bei der CSU.
Ich wüsste nicht, wer besser wäre, ausser Wodarg vielleicht., Der ist oder war ja auch bei der SPD....( Achtung Scherz)

Vielleicht irre ich mich, wir werden sehen.... momentan bin ich damit zufrieden
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Karpfenkanone am 06.12.21, 12:15
In einem Podcast vor längerer Zeit hat er Mal erzählt, dass ihm die Familie dringend geraten hat, sich umzustylen.
Seit diesem Podcast ist er mir auch sehr sympathisch
Den hab ich auch gehört.  ;D War das bei bei Jung&Naiv?
Ich höre viel zu viel Podcast.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: gatterl am 06.12.21, 12:27
Ich weiß es nimmer...
Ich höre wohl auch zuviel....
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: mamaimdienst am 06.12.21, 12:28
Das ist aber auch das Einzige.

Hat den vor Corona irgendwer mal wahrgenommen? Ich pers. schalte ja schon immer weg, wenn ich den hören muss.

Welche Bundesminister haben wir vor ihrem Amt denn schon mal richtig wahrgenommen? Mit Sicherheit die wenigsten.

Ich jedenfalls erhoffe mir eine Bundesweit einheitlichere Linie in Sachen Corona
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: gina67 am 06.12.21, 12:31
Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl Karl Lauterbachs zum Gesundheitsminister.

Der kennt sich in Gesundheitsfragen jedenfalls aus.

Man wird sehen ob Worten jetzt auch Taten folgen.

Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: gatterl am 06.12.21, 13:00
Hallo

das ist der Knaller

(https://up.picr.de/42578890rs.jpg)

2 Hessinnen in der Regierung  ::) und Svenja als Entwicklungsministerin  ::)
da kann sie keinen Schaden an der deutschen Landwirtschaft anrichten  8)

Aber Lauterbach als Spahn Nachfolger ... wird sicher nicht lustig

Bleibt gesund
Beate

Jetzt lasst die Leute doch erstmal machen.

Ich verstehe nicht, warum man sich vorher schon aufregen muss.....
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Erika am 06.12.21, 13:48
Das sehe ich auch so.

Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl Karl Lauterbachs zum Gesundheitsminister.

Der kennt sich in Gesundheitsfragen jedenfalls aus.

Man wird sehen ob Worten jetzt auch Taten folgen.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 06.12.21, 20:35

Jetzt lasst die Leute doch erstmal machen.

Ich verstehe nicht, warum man sich vorher schon aufregen muss.....

Hallo

klar brauchen die ihre 100 Tage  ::)

Aber ... die Aussagen von
Baerbock zu China ...
Faeser zu Rechtsextremismus ...
Svenja zum Weltklima ...

lassen nichts gutes vermuten ... sorry
grad bei Faeser bin ich voreingenommen weil es da in Hessen schon div. Vorfälle gab

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Mathilde am 07.12.21, 00:22
Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl Karl Lauterbachs zum Gesundheitsminister.

Wie wird man eigentlich vom Gesundheitsökonomen zum Epidemiologen?
Wer hat denn den Bettenabbau und die Krankenhausschließungen beführwortet?
Alles vergessen, Hauptsache die richtige Partei und die richtige Einstellung.
Hinterfragen ist unerwünscht.
LG Mathilde
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 07.12.21, 07:21
.... ich lese grad dass kein einziger Bayer in der Regierung ist, finde ich jetzt nicht so prickelnd.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Steinbock am 07.12.21, 08:42
Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl Karl Lauterbachs zum Gesundheitsminister.

Wie wird man eigentlich vom Gesundheitsökonomen zum Epidemiologen?
Wer hat denn den Bettenabbau und die Krankenhausschließungen beführwortet?
Alles vergessen, Hauptsache die richtige Partei und die richtige Einstellung.
Hinterfragen ist unerwünscht.
LG Mathilde

Mathilde, ich habe das nicht vergessen  :-X
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: gina67 am 07.12.21, 09:18
@Mathilde
wer wäre dein Wunschkandidat für das Amt des Gesundheitsministers gewesen?
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: gina67 am 07.12.21, 09:22
.... ich lese grad dass kein einziger Bayer in der Regierung ist, finde ich jetzt nicht so prickelnd.

liegt vielleicht auch mit daran, dass die CSU nicht mitregiert?

im letzten Kabinett von Angela Merkel waren 3 Bayern, dafür nur 1 Niedersachse.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: suederhof1 am 07.12.21, 09:28
Bis auf ein paar Namen kenn ich so richtig niemanden von den Ministern.
OK, Herrn Harbeck, der kommt ja von hier und war auch eigentlich ein ordentlicher Umweltminister.
Herrn Lauterbach ist mir nur mit seinen klugen Sprüchen in der Coronazeit bekannt.
Wie er nun als Minister ist, da gibt es ja nun mehr aufgaben als Corona, muss die Zeit zeigen.
Gemecker gibt es bestimmt, da man allen es ja nicht recht machen kann.

Herr Spahn war manchmal zu unentschlossen, habe ihn jetzt aber nicht als soooo schlimm in Erinnerung .
Die alte Regierung hat uns gut durch die Coronazeit geführt, gerade am Anfang, wo alle noch nichts wussten.
Da kam Frau Merkels Vorleben als Wissenschaftlerin uns allen zugute, da sie ganz anders
an diese Situation rangegangen ist.

Wie das jetzt weiterlaufen wird mit all den Problemen in Europa und der Welt werden wir sehen.
Auf Frau Bärbaum bin ich gespannt. Bei manchen Männern zieht das "kleine Mädchen" nämlich nicht.
Die wird von denen gefressen...
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: gatterl am 07.12.21, 09:37
...."das kleine Mädchen"  ???
So empfinde ich sie nicht und ich finde auch nicht, dass sie das verkörpern möchte.
Wer das kommuniziert von den alten weißen Männern, ist von Haus aus von vorgestern.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: annelie am 07.12.21, 09:44
Ich lass das entspannt auf mich zu kommen und lass mich überraschen. Die meisten kenn ich überhaupt nicht und kann sie deshalb nicht beurteilen und das Gesundheitsministerium ist ein schwieriges Ministerium noch dazu in der Pandemie, weil es alle Bürger direkt trifft. Da kann man m. M. nach eh nichts recht machen.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Steinbock am 07.12.21, 10:28
Unsere neue Außenministerin heißt Baerbock

Ich befürchte durchaus, dass sie nur aufgrund ihres Geschlechts in vielen Teilen der Welt
nicht für ernst genommen wird. - Es gibt auf dem Erdball noch genügend "alte weiße Männer"
 und auch andere Männer, die von gestern (oder gar vorgestern) sind.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: suederhof1 am 07.12.21, 11:02
Sie will sicher nicht als kleines Mädchen rüberkommen.
Und so charmant und zuvorkommend auch die großen mächtigen Männer sind ,
Sie muss sich da erstmal durchbeißen und allen zeigen , das sie das Amt gut ausfüllen kann.

Aber ichlasse mich gerne eines besseren belehren und warte ab. 
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Mathilde am 07.12.21, 22:33
@Mathilde
wer wäre dein Wunschkandidat für das Amt des Gesundheitsministers gewesen?

Dazu kenne ich nicht genügend Abgeordnete der SPD. Auf alle Fälle hätte ich mir einen Minister vorgestellt der nicht ständig durch alle Programme geistert und eine(n) jüngeren.
Ich persönlich empfand den Jens Spahn gar nicht so schlecht, vielleicht weil ich gegen eine Impfpflicht bin und mich weigere wegen Corona wie das Kaninchen vor der Schlange in Schockstarre zu verfallen.  Wir grenzen zur Zeit gesunde getestete Menschen aus, die nicht geimpft sind. Das muss man sich mal geben!

Habeck zum Beispiel, kann nur davon profitieren, dass Altmaier nicht gerade ein Wirtschaftswunder war.

LG Mathilde
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: gatterl am 08.12.21, 06:34
Allen Menschen recht getan ist eine Kunst,die niemand kann.
Die eine ist zu jung, der andere zu alt.....

 :-X


Wären wir doch in einer Diktatur, da wäre alles leichter.

Ach halt, das sind wir ja für einige eh....
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Marina am 08.12.21, 09:26
Diktatur gib es in Deutschland: und zwar im Chor.

"Chorgesang ist Diktatur
da ist von Demokratie keine Spur
wir singen, singen nur was der Chorleiter will,
ganz stur."

Das singen wir als Kanon  ;D Und es ist offtopic  ;)
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: LunaR am 08.12.21, 09:45
Allen Menschen recht getan ist eine Kunst,die niemand kann.
Die eine ist zu jung, der andere zu alt.....

 :-X


Wären wir doch in einer Diktatur, da wäre alles leichter.

Ach halt, das sind wir ja für einige eh....



Gatterl. ist das eigentlich nötig, dass du immer auf eine solche Art reagierst, wenn jemand nicht deiner Meinung ist? Eine Diskussion lebt von vershiedenen Meinungen. Mathilde hat niemanden angegriffen und sie sollte auch ihre Meinung sagen dürfen.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Karpfenkanone am 08.12.21, 10:25
Gatterl. ist das eigentlich nötig, dass du immer auf eine solche Art reagierst, wenn jemand nicht deiner Meinung ist? Eine Diskussion lebt von vershiedenen Meinungen. Mathilde hat niemanden angegriffen und sie sollte auch ihre Meinung sagen dürfen.
Für ein Internetforum geht es hier sehr sehr harmonisch zu. Das ist sehr schön, kann aber auch das Ausdiskutieren von Konflikten entgegen stehen.
Dass Gatterl etwas auszuckt, kann ich gut nachvollziehen und auch nachfühlen. Ich selber habe es mir verkniffen, obwohl mich jetzt zwei Punkte auch getriggert haben.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 08.12.21, 12:47
Hallo

hab grad die Ernennung beim Bundespräsidenten gesehen  :'( :-\

Kann man da nicht zumindest eine Krawatte umbinden  :-X

Wie war das in einem Kommentar ... >> die 68er haben gewonnen <<

Naja ... wir Hessen sind so einiges gewohnt => Turmschuhe von Joschka  :'(

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: gina67 am 08.12.21, 13:09
Habe gerade geschaut und keinen ohne Krawatte gesehen.

Mir persönlich ist es egal ob Krawatte oder nicht, ist doch nur eine Äußerlichkeit.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 08.12.21, 13:40
... und wie Sohn mir vorhin schrieb ist Özdemir  vom Bundespräsidenten als Einziger mit dem Fahrrad zurück zum Bundestag.
Warten wir es ab wie es wird.
Mal ehrlich, die CDU/CSU hat sich das Wahlergebnis schon etwas selbst zuzuschreiben.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Muhkuh am 08.12.21, 16:13
.... ich lese grad dass kein einziger Bayer in der Regierung ist, finde ich jetzt nicht so prickelnd.

sind sonst alle Bundesländer  dabei ????  ::) 
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Mathilde am 08.12.21, 18:04
Wären wir doch in einer Diktatur, da wäre alles leichter.

Ach halt, das sind wir ja für einige eh....

Wir leben in keiner Diktatur deshalb darf ich ja hier schreiben was ich denke. Ob das nun einigen passt oder nicht passt ist mir dabei völlig egal.
Daß zur Zeit unsere Grundgesetz ausgehebelt ist, finde ich nicht prickelnd aber von einer Diktatur wie in Nordkorea sind wir noch ganz weit entfernt.
Ich z.B. wäre eher für eine Impfpflicht für alle über 50 jährigen, dann  müsste ich mir auch nicht ständig den Mund fransig reden. ::)

Auf alle Fälle werde ich mir jetzt mal die Vereidigung in der Mediathek ansehen und schauen ob noch einer der Minister oder der Bundeskanzler um Gottes Hilfe bittet. Eigentlich komisch wo doch die Kirchen so gerne mit den links-grünen sind.

LG Mathilde

Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: martina am 08.12.21, 18:24
Der Kanzler ist ausgetreten und hat seinen Eid ohne die Bitte um Gottes Hilfe geleistet.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Milli am 08.12.21, 18:43
Frau Merkel hat sich sogar das Lied"Großer Gott wir loben dich" ausgesucht.

Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 08.12.21, 19:05
Ja, von denen brauchen viele nicht mehr die Hilfe Gottes.


Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Karpfenkanone am 08.12.21, 19:19
Eigentlich bin ich so insgesamt mit dem Koa-Vertrag ganz zufrieden. Ich hatte nach den Sondierungsdingens etwas Angst,
dass diese Regierung ziemlich "der Markt regelt" werden könnte.
Vielleicht herrscht jetzt aus Sicht von aktiven Landwirt:innen Angst, weil es jetzt Bewegung im Bereich der Landwirtschaftspolitik geben könnte.
Ich hab da eine etwas andere Sicht drauf. Die Probleme sehe ich eher bei der, wie soll ich das schreiben, Reformverschleppung, im weiter so der vergangenen Jahre und Jahrzehnte.
Mittel bis langfristig wird es nicht ohne einen großen Umbau der Landwirtschaft gehen. Analog zum Umbau unserer Energieversorgung und dem Umbau unserer Mobilität.Das bedeutet aber nicht, dass zb meine Eltern mit ihrem Betrieb alles falsch gemacht haben.

Und sonst so?
Gesellschaftlich halte ich den Koavertrag für einen riesigen Schritt nach vorne. Bei sovielen Themen. Sei es die Abschaffung dieses völlig widersinnigen §219a, über das Verbot von Konversionstherapien(war bisher nur bei Menschen unter 18 verboten :o ), Ersatz des TSG durch ein Selbstbestimmungsgesetz mit der Bildung eines Entschädigungsfonds für entstandenes Unrecht in der Vergangenheit.

Achja, und die Legalisierung von Kiffgras. Dann ist wenigstens das Gehirn dauerberauscht, falls die FDP doch alles privatisiert
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: LunaR am 08.12.21, 19:41
Zitat
Ersatz des TSG durch ein Selbstbestimmungsgesetz mit der Bildung eines Entschädigungsfonds für entstandenes Unrecht in der Vergangenheit.


Leider weiß ich grad nicht, was TSG in diesem Zusammenhang meint?
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Karpfenkanone am 08.12.21, 19:59
Leider weiß ich grad nicht, was TSG in diesem Zusammenhang meint?
Entschuldige bitte, ich hätte es auch ausschreiben können. TSG ist das Transsexuellengesetz.
Und bei dem Unrecht welches ich in dem Zusammenhang nannte meine ich konkret die Vorraussetzungen bis 2010
für eine Namens und Personenstandsänderung.
Die waren bis 2010:
-Zwang zur geschlechtsangleichenden Operation
-Zwang zur Sterilisation
-Zwangsscheidung

Dieses Jahr durfte ich so viel lernen. Bin echt froh diesen Menschen zu kennen und mit ihr befreundet zu sein.
Und mich freut es so sehr, dass das Leben für viele Menschen durch so wenig Veränderung, in Zukunft viel besser werden wird.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: fanni am 09.12.21, 06:40

Vielleicht herrscht jetzt aus Sicht von aktiven Landwirt:innen Angst, weil es jetzt Bewegung im Bereich der Landwirtschaftspolitik geben könnte.
Ich hab da eine etwas andere Sicht drauf. Die Probleme sehe ich eher bei der, wie soll ich das schreiben, Reformverschleppung, im weiter so der vergangenen Jahre und Jahrzehnte.
Mittel bis langfristig wird es nicht ohne einen großen Umbau der Landwirtschaft gehen.

naja Angst...........welche Bewegung soll denn noch kommen, die Weichen werden/wurden in Brüssel gestellt, schon vor Cem. Landwirte reagieren eher pragmatisch............na den eben nicht (mehr). Wird es in 10 Jahren noch Tierhalter in nennenswerter Größe geben...........weiß nicht.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 23.01.22, 21:54
Die neue Regierung ist jetzt seit einigen Wochen im Amt.
Geht es Euch auch so wie mir?
.  Ich hab das Gefühl vom neuen Bundeskanzler hört und sieht man fast nichts.
Habeck, Lindner, Baerbock sind in den Medien, aber Scholz hat man den Eindruck sitzt wo in der Versenkung.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Maja am 23.01.22, 22:18
das Thema hatten mein Mann und ich heute Abend auch. Ich weiss nicht wer diese Mannschaft gewählt hat.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: martina am 24.01.22, 10:19
Ich hab das Thema mal umbenannt.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 08.02.22, 20:37
Hallo

ich fass es nicht ... Annalena holt die Greenpeace Chefin als Beraterin
die Dame ist US Amerikanerin ... soll mal Staatssekretärin werden ...
 :-X fliegen wird dann CO2 neutral  :-X

Die Bilder von ihr in Schutzausrüstung ...  :o :o :o
sicher ihre Reaktion weil sie von Ukrainischen Präsident ausgeladen wurde
oder ... weil Scholz mit Biden vor´m Kamin sitzt

Sorry ... meine Laune wird nicht besser ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Annette am 08.02.22, 22:19
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/klimapolitik-morgan-sonderbeauftragte-101.html

Da fällt einem echt nix mehr zu ein.  :o und damit es denn mit dem Job auch klappt gibt's so nebenbei die deutsche Staatsbürgerschaft - das ist schon in Arbeit.

 Ey hallo geht's noch !!!?

LG Annette
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 09.02.22, 06:22
... naja, wer an der Macht ist.  Da sind die dann halt auch so wie vorher andere.
Gemauschelt und geschoben wurde schon immer.
Ansonsten gebe ich Euch recht, da fällt einem nichts mehr ein.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 09.02.22, 10:50
Hallo

naja ... die MACHT der Bilder ...

(https://up.picr.de/42991334se.jpg)

(https://up.picr.de/42991335xg.jpg)

diese Spielchen nutzt auch Annalena ...

(https://up.picr.de/42991343vj.jpg)

sie versucht es zumindest

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 12.02.22, 11:58
Hallo

ich fass es nicht ... Annalena holt die Greenpeace Chefin als Beraterin
die Dame ist US Amerikanerin ... soll mal Staatssekretärin werden ...
 :-X fliegen wird dann CO2 neutral  :-X

Die Bilder von ihr in Schutzausrüstung ...  :o :o :o
sicher ihre Reaktion weil sie von Ukrainischen Präsident ausgeladen wurde
oder ... weil Scholz mit Biden vor´m Kamin sitzt

Sorry ... meine Laune wird nicht besser ...

Bleibt gesund
Beate

Hast Du den Werdegang dieser Frau mal angeschaut.
Da kann man dann wieder einen Gang zurück schalten.  Sie war bereits als Angela Merkel Umweltministerin war für sie tätig und hat u.a. deren Reden mit geschrieben.
Nachzulesen unter Wikipedia
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 12.02.22, 12:26
Sie war bereits als Angela Merkel Umweltministerin war für sie tätig und hat u.a. deren Reden mit geschrieben.

Hallo

naja ... https://www.american.edu/alumni/success/jennifer-morgan.cfm

Zitat

Als Absolvent der Indiana University mit einem BA in Politikwissenschaft und Germanistik verbrachte Morgan
von 1996 bis 1997 ein Jahr als Bosch-Stipendiat in Deutschland.
 „Ich habe die Reden von Angela Merkel verfasst – sie war damals Umweltministerin.
Aus dieser Erfahrung habe ich so viel gelernt.“

sehr zweifelhafte Aussage ...

Zitat

Morgan ist stolz darauf, die Alumna Petra Kelly während ihrer Studienzeit zweimal an der AU sprechen gehört zu haben.
Später, ungefähr zur gleichen Zeit, als die Berliner Mauer fiel, traf Morgan ihr Idol kurz bei einem Abendessen.
Aber sie beklagt, dass sie keine Gelegenheit hatte, Kelly die Wirkung zu sagen, die sie auf sie hatte

mehr Schein als Sein ... m.M.

Aber genau solche Personen sind brandgefährlich ...

Lies mal hier Das steckt hinter Baerbocks Personalien (https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91643596/debatte-um-personal-im-auswaertigen-amt-baerbock-hat-einen-klaren-plan.html)


Bleib gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 12.02.22, 12:46
verstehe jetzt nicht was da zweifelhaft sein soll.
Ich denke es ist üblich dass sich die meisten Politiker  (alle Parteien) ihre Reden schreiben lassen.

Ich dachte Anfangs die Frau kommt direkt aus den USA, dem ist ja jetzt wohl doch nicht so.

Schwarzenegger wurde in Kalifornien sogar Gouverneur

Nachdem ich das nach der 1. Meldung auch verwunderlich fand, ergibt sich für mich jetzt doch ein nachvollziehbares Bild.

Solange nicht der Deutsche Tierschutzbund-Chef oder Peta berufen wird kann ich damit leben.
Die frühere Landwirtschaftsministerin umgab sich mit Nestle-Chef, ist auch nicht besser.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 12.02.22, 14:14
Hallo

glaubst du allen Ernstes, dass sie für Merkel eine Rede geschrieben hat ???
Sie hat vielleicht Passagen formuliert ... Zahlen usw. mehr sicher nicht  :-X

Wir haben hier in der Stadt auch so einen Fall von Größenwahn :-X :o >:(
Vielleicht hat das wer gesehen/gelesen ... Rodgau verbietet Tieraufritte im Zirkus  (https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/rhein-main/294539-rodgau-verbietet-tier-auftritte-im-zirkus.html)

Zu verdanken haben wir das der Tierschutzpartei die in der Stadtverordnetenversammlung (https://www.op-online.de/region/rodgau/mitgestalten-ist-spannend-91342882.html) sitzt  :'( :'( :'( :'( :'(

Der Witz an der Sache ... das Verbot gilt nur für städtische Flächen ...
das steht natürlich nirgends ... wird auch nicht laut gesagt ...
Aktuell steht ein Zirkus hier im Winterquartier ... die Tierhaltung ist  >:( :-X ...
man bettelt um Futter ... sammelt Spenden ... von der Tierschutzpartei hört man nichts

Lies mal von was die träumen ... mir ist einfach nur schlecht ...

Bleib gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Karpfenkanone am 12.02.22, 15:22
Ich hoffe es ist klar, dass es um internationale Klimapolitik geht?!
Und dafür ist Frau Morgan sehr gut qualifiziert.

Sie im Außenministerium anzusiedeln ist eine gute Entscheidung.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 12.02.22, 16:26
alles klar ...

als nächstes gehen Duesmann und Wöllenstein in´s Verkehrsministerium

Tolle Aussichten  :-X


Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: LunaR am 12.02.22, 16:55
Nach meinem Eindruck wurde das medial mal wieder anders rüber gebracht, als es ist. Mein Eindruck war, Frau Morgan lebt in Amerika, kommt jetzt als Ausländerin hier her, ohne jede Kenntnis von unserer Sprache und Geschichte. bekommt dann schnell mal die deutsche Staatbürgerschaft "geschenkt". Außer Greenpeace hat sie noch nichts gemacht und vermutlich jettet sie dann ständig auf Staatskosten zwischen Amerika und Deutschland hin und her, um "nach Hause" zu fliegen.

Inwischen kommen mehr Infos rüber. Sie lebt seit fast 20 Jahren in Deutschland. Aufgrund ihrer Tätigkeiten kann man ihr wohl einiges an Komptenz zutrauen. Wenn sie jetzt eine Lobbyistin sein soll, war sie es vermutlich auch schon, als sie Merkel beraten hat ...

Unter Beates LInk (Das steckt hinter Baerbocks Personalien) finde ich interessante Informationen, die m. M. nicht negativ gegen Frau B. sprechen, im Gegenteil. Sie umgibt sich mit kompetenten Leuten aus veschiedenen Fachrichtungen. Das spricht dafür, dass sie ihre eigenen Grenzen sieht und keine Scheu davor hat, Mitarbeiter einzustellen, die ihr überlegen sind. Das finde ich sehr positiv.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Karpfenkanone am 12.02.22, 17:25
alles klar ...

als nächstes gehen Duesmann und Wöllenstein in´s Verkehrsministerium

Tolle Aussichten  :-X
Das ist jetzt eher unwahrscheinlich, da die Unionsparteien nicht in Regierungsverantwortung sind.

Es gibt zwei fundamentale Unterschiede zwischen der Art und der Qualität von Lobbyvertreterinnen
im Ministerialbetrieb.
Die Union hatte zb. den BDI-Chef im Wirtschaftministerium, welcher ja die Einzelinteressen und den Einzelprofit von
Unternehmen vertritt.
Außerdem wurde sonst sowas ungerne kommuniziert, es wurde leise gehandelt. Also keine oder kaum Transparenz.

Aktuell gibt es volle Transparenz, jeder weiß, woher sie kommt und gemacht hat. Außerdem vertritt sie durch
ihren Werdegang keine Partikularinteressen, sondern kümmert sich um die internationale Diplomatie im Bereich
Klimaschutz/Klimakrise.
Mittlerweile sollte es bei allen angekommen sein, welche Folgen unser aktuelles Handeln hat und desswegen unterstütze
ich persönlich jedes politische Handeln und Personen mit Expertise, die Klimaschutz weltweit und lokal vorran treiben.

Ich möchte auch für meine Nichten noch eine lebenswerte Welt.


Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Mathilde am 12.02.22, 18:46
Hallo,

Warum ausgerechnet im Außenministerium? Klima ist Habeck und den möchte Frau Baerbock wohl weiter ausbooten. Ich finde das nicht gut.
Aber da Du so gut vernetzt bist, kannst Du mir sicher erklären wie das jetzt mit dem Lobbyismus im Gesundheitswesen Wesen ist.

LG Mathilde
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Karpfenkanone am 12.02.22, 19:24
Hallo,

Warum ausgerechnet im Außenministerium?
Hi,
Weil internationale Klimapolitik seit dieser Legislatur im Aussenminsterium angesiedelt ist. Vorher war diese beim Umweltministerium angesiedelt.
Klima ist Habeck und den möchte Frau Baerbock wohl weiter ausbooten. Ich finde das nicht gut.
Siehe oben. Das hatte in dieser Legislatur nie etwas mit Habeck zutun. Was Frau Baerbock alles unterstellt wird, wie sie teilweise bezecihnet wird,
finde ich völlig daneben.
Aber da Du so gut vernetzt bist, kannst Du mir sicher erklären wie das jetzt mit dem Lobbyismus im Gesundheitswesen Wesen ist.
LG Mathilde
Will Frau Baerbock jetzt auch noch das Gesundheitsministerium an sich reißen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Klar gibt´s
Lobbyismus im Gesundheitswesen, den gibt es überall.
Man konnte Lobbyeinflüsse zB bei der Frage nach Patentfreigabe für die mRNA Impfstoffe beobachten.
Nach einem Gespräch mit Biontech hat sich nämlich plötzlich die Ansicht von Habeck zur Patentfreigabe geändert.

LG
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 12.04.22, 11:19
Hallo


Frau Spiegel bekommt für ihren Rücktritt 75000 Euro Übergangsgeld (https://www.welt.de/politik/deutschland/article238130709/Familienministerin-Spiegel-soll-nach-Ruecktritt-Uebergangsgeld-erhalten.html)

Zitat

Anne Spiegel (Grüne) erhält nach ihrem Rücktritt als Bundesfamilienministerin ein Übergangsgeld.
Der stellvertretende Vorsitzende des Bundes der Steuerzahler, Michael Jäger, sagte der „Bild“:
„Wer das Kabinett verlässt, bekommt nach einem Tag Amtszeit als Ministerin 75.600 Euro Übergangsgeld.
Diese Versorgung ist total überdimensioniert.“

Was ich von der Dame halte ... kann ich nicht öffentlich posten ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Internetschdrieler am 12.04.22, 11:42
Ach die Arme, dann schaut sie immer noch so frustriert drein. (https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/anne-spiegel-erhaelt-wohl-mehr-als-75-000-euro-uebergangsgeld-17952900.html)
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 12.04.22, 11:57
... was mir etwas aufstoß war ihre Äußerung  "ihr Mann wird diskriminiert weil er zu Hause ist"
Kann ich mir nicht vorstellen dass dem so ist, ich würde sagen vor ihm hab ich mehr Respekt als vor ihr.
Aber vielleicht bin ich da altmodisch.  In 4 Wochen könnte man ja mal unterbrechen, am anderen Ende der Welt waren sie nicht.
Ich kann ja nachvollziehen dass sie Urlaub mit Familie machte, war sicherlich geplant vorher, aber gleich 4 Wochen.
Da wären in den betroffenen Gebieten sicherlich viele urlaubsreifer als sie.
... und wenn ich dann dran denke wie urlaubsreif ich seit 33 Jahren wäre.  die Tage kann ich zählen.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: apis am 12.04.22, 14:08
Anton Hofreiter kann doch jetzt die Nachfolge von Frau Spiegel übernehmen und Familienminister werden. Wär auch eine gute Möglichkeit zum Minister zu werden, zumal ihm Herr Özdemir das Landwirtschaftsressort abgenommen hat. Oder er tauscht mit ihm.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: gina67 am 12.04.22, 14:13
@Apis
mal nicht den Teufel an die Wand.  ;)
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Steinbock am 12.04.22, 14:15
apis:  :o Diese Vorstellung ist so gruslig
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Steinbock am 12.04.22, 14:17
Die "Grünen" sind also längst in der Realität angekommen....

Ich meine damit, sie sind genauso menschlich und fehlbar (diplomatisch ausgedrückt),
wie Politiker*innen anderer Parteien auch.  :(

Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 12.04.22, 14:50
Anton Hofreiter kann doch jetzt die Nachfolge von Frau Spiegel übernehmen und Familienminister werden.

Hallo

ähm ... dann müsste er sich *operieren* lassen ...  :-X 8)
der Posten muss vom linken Flügel und weiblich besetzt werden  ::) :o

Was ich nicht verstehe ...
wenn ich als Ministerin im Bundesland schon *überlastet* bin
warum geh ich dann nach Berlin  ???

Übrigens ... Politiker der Bundesregierung reisen am Dienstag in die Ukraine
 (https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92001978/ampelregierung-deutsche-politiker-reisen-am-dienstag-in-die-ukraine.html)

Zitat

Drei führende Bundestagspolitiker wollen mit einer Reise in die Ukraine ein Zeichen der Solidarität setzen.
###
An der Reise nehmen die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP),
der Vorsitzende des Europa-Ausschusses, Anton Hofreiter (Grüne)
und der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth (SPD), teil.

Toni könnte die russischen Soldaten so erschrecken, dass die freiwillig fliehen   :-X ::)


Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: apis am 12.04.22, 15:00
Beate, du willst doch wohl nicht sagen das er keine weibliche Seite hat. 8)
Männlich oder weiblich - spielt doch heute keine Rolle mehr! Wir gendern doch und vor allem benachteiligen wir keine Männer!
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Steinbock am 12.04.22, 15:40
[quote author=Beate Mahr link=topic=70849.msg740521#msg740521 date=1649767825
Was ich nicht verstehe ...
wenn ich als Ministerin im Bundesland schon *überlastet* bin
warum geh ich dann nach Berlin  ???
[/quote]

DAS habe ich mir auch gedacht!! Vier Kinder sind kein Klacks (auch wenn sie sicher vielerlei
Hilfen hat). Aber die Kinder sind doch nicht über sie "hereingebrochen"...
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 12.04.22, 15:51
Sie tat mir ja erst fast leid, ich dachte ihr Mann hatte kurz vorher Schlaganfall, aber das war ja schon bevor sie nach Berlin ging.
Ich vermut mal die Dame will sich selbst was beweisen und das klappte nicht so.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: fanni am 12.04.22, 15:54
Warum eigentlich muss der Familienminister weiblich sein ??? Und das bei den Grünen ??? ??? ???
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 12.04.22, 16:01
Warum eigentlich muss der Familienminister weiblich sein ??? Und das bei den Grünen ??? ??? ???

weil die Grünen das so beschlossen haben ... paritätisch und nach *Flügel*

Spiegel ist weiblich und gehört zum linken Flügel

Land hat ja schon verkündet, dass die Erfahrung (Eignung  :-X ) nichts mit dem Alter zutun hat
mal schauen wen sie aus dem Hut zaubern ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: fanni am 12.04.22, 17:14
flexibel sind die aber auch nicht ???
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: martina am 12.04.22, 17:29
Der Schlaganfall von Herr Spiegel war 2019, das Hochwasser aber erst 2021. Den dann jetzt noch als Grund der Überforderung anzugeben, finde ich schon etwas dreist. So ein Ministergehalt lässt sicher auch genügend Spielraum, dass man sich Hilfskräfte in Kinderbetreuung und Haushalt organisieren kann.

Ja, Erholung ist wichtig. Familienzeit ist auch wichtig. Sehr wichtig sogar. Aber in der Situation, wo andere Leute Urlaub genommen haben, um zu helfen, selber für 4 Wochen am Stück wegzufahren und sich dann nicht mal online in Kabinettssitzungen mit einzuschalten, hat schon ein Gschmäckle.

Und ja, wenn man als Ministerin auf Landesebene schon überfordert ist, warum stürzt man sich dann in Wahlkampfaufgaben und geht nach Berlin? Das ist echt schwer nachzuvollziehen.


Was anderes zur aktuellen Bundesregierung: Letzte Woche war unsere Verteidigungsministerin in der Mali. Morgen nun fliegt Frau Baerbock. Wie war das bei den Grünen und der Kritik an der vielen Fliegerei? Hätten die beiden ihre Termine nicht zusammenlegen können? Kann man das nicht abstimmen?
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 12.04.22, 17:49
Hallo Martina

Baerbock ist aktuell in Mali (https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_92004388/mali-aussenministerin-annalena-baerbock-auf-schwieriger-mission.html)

Zitat

Das Land ist auf dem Weg, zum russischen Brückenkopf in Afrika zu werden.
Russische Kämpfer der berüchtigten Söldnertruppe Wagner sind an der Seite des malischen Militärs im Land aktiv.
Im März lieferte Moskau Kampfhubschrauber.
Dass die EU wenige Stunden vor Baerbocks Besuch ihre militärische Ausbildungsmission für Malis Armee auf Eis legte,
dürfte in Moskau als Punktsieg im Kampf gegen den Westen gewertet werden.

Die EU will im Mai über das Ende des Einsatz abstimmen ... warum nicht zeitnah ???

Und ja die hätten gemeinsam fliegen können ... aber das ist egal ...
Baerbock wurde ja auch wegen der Abstimmung zur Impfpflicht aus Brüssel geholt

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: martina am 12.04.22, 18:10
Beate, mich ärgert einfach, dass innerhalb so kurzer Zeit dann 2 Delegationen im gleichen Land waren. Gerade die Grünen pochen doch so darauf, dass Flugverkehr eingedämmt werden soll, was prinzipiell nicht verkehrt ist, aber dann 2 Besuche in einem Land innerhalb einer Woche?  Gut, der Besuch der Delegation letzte Woche war schon länger geplant, aber da hätte Baerbock sich doch einklinken können?

Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Beate Mahr am 14.04.22, 11:16
Hallo


Lisa Paus soll neue Familienministerin werden (https://www.merkur.de/politik/anne-spiegel-nachfolgerin-gruene-lisa-paus-news-familienministerin-ampel-regierung-zr-91479646.html)

Zitat

Paus wird wie Spiegel dem linken Parteiflügel zugerechnet. Die Diplom-Volkswirtin ist 53 Jahre alt,
stammt aus Nordrhein-Westfalen und sitzt seit 2009 im Bundestag.
Bisher ist Lisa Paus Sprecherin für Finanzpolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.
Sie ist ledig  und Mutter eines Kindes.


Lisa Paus (https://de.wikipedia.org/wiki/Lisa_Paus) ist Alleinerziehend - ihr Partner ist an Krebs verstorben


Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: pauline971 am 17.01.23, 18:14
Boris Pistorius ist der neue Verteidigungsminister. Zu ihm habe ich gar keine Meinung und muss erst mal die Zeitung lesen. Hoffe er macht es besser als seine Vorgänger.
Gleichberechtigung hin oder er, ich denke da muss die Person ran, die am besten geeignet ist. Ich persönlich hätte eher zur Wehrbeauftragen tendiert. Naja mal sehen, ich hoffe er kann es.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: martina am 17.01.23, 18:29
Die Wehrbeauftragte wäre mir auch lieber gewesen. Die ist wenigstens in der Materie schon drin und muss sich nicht erst noch einarbeiten.
Heute früh im Radio wurde auch spekuliert, ob nicht ein "richtiger" Bundeswehrangehöriger die beste Wahl sei, ein General oder so was. Der wäre dann noch dichter dran gewesen. Nun ja, schaun wir mal, viel schlechter als seine Vorgängerin kann er es ja fast nicht machen.

Ich bin durchaus ein Befürworter einer Frauenquote und eines ausgewogenen Geschlechterverhältnisses, aber ein wenig nach den Fähigkeiten einer Person sollte man bei einer solchen Ämtervergabe auch gehen.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 17.01.23, 19:37
... sie war doch hochgelobt vom Scholz
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: LunaR am 17.01.23, 22:01
Zitat
Ich bin durchaus ein Befürworter einer Frauenquote und eines ausgewogenen Geschlechterverhältnisses, aber ein wenig nach den Fähigkeiten einer Person sollte man bei einer solchen Ämtervergabe auch gehen.


So sehe ich das auch. Ich finde es aber inzwischen unsäglich, wenn die Quotenerfüllung ständig über allem anderen steht. Darum sehe ich es zumindest schon mal als positiv an, dass der Kanzler sich endlich mal nicht von der Quote hat leiten lassen. Dem Pistorius traue ich schon einiges zu. Bin aber auch gespannt, wen wir jetzt in Niedersachsen neues für das Innere bekommen  ??? Ich hoffe, dass er anders kommuniziert als Frau Lambrecht oder auch Scholz und auch mal die Medien oder Herrn Melnyk (der schon jetzt seine Wünsche an Pistorius geäußert hat. Er möchte Kampfjets und Kriegsschiffe) in die Schranken verweist. Vielleicht auch mal die Politiker, die meinen, alles wäre einfach so machbar. 

Ich habe es nie verstanden, dass niemals von Frau Lambrecht oder Scholz gesagt wurde, dass Waffenlieferungen ein sensibles Thema sind und dazu nicht ständig alles in den Medien breit getreten werden kann.

Das Amt als Verteidigungsminister (oder ist es jetzt ein Kriegsminister?) gilt als Schleudersitz. Auf alles Fälle nicht einfach.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Maja am 19.01.23, 05:42
Verteidigungsminister,der einzige Posten den ich nicht mit einer Frau besetzen wuerde.
Frauenquote kann auch anders umgesetzt werden. Es  gibt genug Bereiche die Frauen, vom Grunde ihrer leben spendenden Aufgabe her, besser ausfüllen können.
Ich denke es muss jemand sein der auch "gedient" hat und sich mit der Aufgabe auskennt.
Rein vom organisatorischen sind Frauen  besser aufgestellt als Männer.
Einzige Frau die ich mir aber als Verteidigungs Ministerin noch vorstellen könnte waere Frau StrackZimmermann.
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: fanni am 19.01.23, 07:56
kann.

Das Amt als Verteidigungsminister (oder ist es jetzt ein Kriegsminister?) gilt als Schleudersitz. Auf alles Fälle nicht einfach.

naja, die Ursula v.d.L wurde direkt ins Europaparlament geschleudert!
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: goldbach am 19.01.23, 12:04
... hat nur indirekt mit dem neuen Verteidigungsminister zu tun,
aber gestern bei "Lanz" war u.a. Toni Hofreiter zu Gast.
Da wird von Frau Lühr von der FAZ und Herr Robin Alexander von der "Welt" einiges sehr gut erklärt:
es ist die Ideologie der Grünen und der SPD, warum welcher Politiker in welches Amt "hinein gelobt" wird.
Paritätisch besetzen hin und her - warum wird selten nach Eignung des Politikers das Amt besetzt?
Ich hab's noch nie verstanden und werde es nie verstehen!
Egal ob Toni oder Cem - für die LW ist keiner die richtige Wahl.
Wer war eigentlich der letzte "echte" Landwirt im LW Ministerium?
 Nur weil man Agrar studiert hat oder mal Hanf auf dem Balkon hatte, ist man dafür geeignet.

Ich sag immer, nur weil jd. Tomaten auf dem Balkon stehen und geerntet hat, fühlt er sich ausgebildet genug, den LW vorzuschreiben was sie zu tun und zu unterlassen haben!

 
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: Mathilde am 19.01.23, 13:33
Hallo,

Schmidt war nicht der schlechteste. Dumm nur, dass die Hendricks ( Schulze die Gegenspieler waren.
Ich bewundere immer noch seine Entscheidung beim Glyphosat. Pragmatisch war das!

LG Mathilde
Titel: Re: Bundestagswahlen 2021 - die "neue" Regierung
Beitrag von: frankenpower41 am 19.01.23, 13:45
Naja, dazu schreib ich jetzt nichts.

Zumindest ist er wer, der Sachverstand hat.  Hier (ist unser Wahlkreis) hörte man immer dass er gerne Verteidigungsminister geworden wäre, war ja lange Staatssekretär dort.
Das wäre auch besser gewesen als Landwirtschaftsminister.
Jetzt ist er nicht mehr in der Politik sondern Repräsentant für Bosnien und Herzegowina