Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Bücherwurm und Leseratte => Thema gestartet von: Hamster am 17.11.17, 08:40

Titel: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: Hamster am 17.11.17, 08:40
Guten morgen.
Das Thema: " Bücher aufbewahren "  beschäftigt mich grade.
Wie bewahrt ihr Eure Bücher auf?
Klassisch im Regal?
In Boxen? Auf dem Dachboden?

Unser Wohnzimmer wird mal wieder neu und ich überlege,
ob wir alle Bücher dort unterbringen können? und wollen?

Habt Ihr Bücherregale als große Schränke oder Regale an der Wand?

Verschenkt Ihr gelesene Bücher oder verstauben sie zum Teil im Regal?
Fachliteratur ist nicht das Problem, die lagert bei uns im Büro.

Freue mich sehr über Eure Gedanken. :D

Liebe Grüße
Hamster
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: pauline971 am 17.11.17, 08:53
Hallo Hamster,
die Frage liest eine, deren Bruder über 30 Jahre Buchhändler war. Man kann nicht glauben, wie es bei uns ausschaut. Also bei mir und bei meinem Bruder  8) Ich habe ein Lesezimmer, da stehen große Regale drin. Die Bücher stehen teilw. in 2er-Reihen. Auf den Brettern vor den Bücherreihen liegen Stapel. Im Gästezimmer, das mein Bruder nutzt, wenn er zu Besuch ist, haben wir ein kleineres Regal. Das ist logischerweise voll. Auf dem Sideboard des Gästebettes stehen ewig viele Bücher bzw. Bildbände über das Mittelalter. Baukunst usw. Die Küche beheimatet bestimmt 60 Kochbücher und massig Essen&Trinken Zeitungen. Im Dachboden hab ich die ganzen Kinderbücher von mir in einer großen Kiste. Mein Traum wäre, die auch in einem Regal im Wohnbereich unterzubringen. Aber da macht mein Mann glaube ich nicht so ganz mit. Herschenken kann ich keine Bücher wenn ich sie gelesen habe. Meine Bücher sind mir sehr heilig. Ich tue mir auch schwer mit ausleihen, weil ich da sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Mein Bruder hat in seiner Wohnung in einem Zimmer Regale, die gehen bestimmt 2,20m hoch. Braucht man echt ne Leiter für die oberen Bücherreihen. Überall hat er Stapel mit Büchern, die er zur Zeit liest. In seinem Flur hat er ein großes Regal. Im Schlafzimmer eine größere Ansammlung von Büchern. Ach ja, da hab ich bei uns im Schlafzimmer auch welche. Wir sind echt zwei Bücherwürmer  ;D
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: martina am 17.11.17, 09:03
Meine Lieblingsbücher stehen in 2 Regalen in Doppelreihe im Schlafzimmer. Dann hab ich welche im Wohnzimmer, im Büro neben meiner Bürocouch... eigentlich überall.

Wenn ich mich komplett neu einrichten würde/könnte kämen meine Bücher in einen Bücherschrank mit Glastür. Ich bilde mir ein, sie lagern dann doch staubfreier. Offene Regale bei den Lieblingsecken sind trotzdem ein Muss, denn ich lese überall.

Inzwischen lese ich ja hauptsächlich Ebooks, einfach weil alle Regale und Lagerraum aus den Nähten platzen.
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: gina67 am 17.11.17, 09:27
Hallo
bei mir lagern die meisten Bücher in der oberen Etage in Regalen auf dem Flur. Absolut nicht optimal, da zu feucht und kalt. Im letzten Jahr habe ich meinen alten Wohnzimmerschrank in eines der leerstehenden Kinderzimmer aufgebaut. Da will ich jetzt alles umtauschen, der Schrank soll auf dem Flur stehen, da ist mein ganzer Dekokram drin und die Bücherregale in das Kinderzimmer, da kann ich jedenfalls heizen.

LG Gina
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: frankenpower41 am 17.11.17, 09:41
Die, die ich immer mal wieder zur Hand nehme sind im Wohnzimmerregal, die ich momentan lese (noch nicht lange gekauft, geliehen und aus der Bücherei, im Schlafzimmer, teils am Nachttisch, teils auch auf dem Fensterbrett drüber.
Dass was mir zu schade ist zum wegwerfen ist in Kisten, z.T. in nicht bewohnten Zimmer und dann am Dachboden.
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: Trudi am 18.11.17, 14:32
Die Bücher sind bei mir auch überal .Die Kochbücher,etwa60 Stück sind auf einem Regal in
der Küche,ebensoviel Gartenbücher sind im Wohnzimmerkasten.Die andern sind in einem
alten Schrank in einem Abstellraum.

  Die Dekobücher,die wertvoller sind, sind im Schlafzimmer untergebracht.

        Trudi
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: Wiese am 18.11.17, 19:53
Trudi, bei mir sind die Bücher auch überall und ich kann mich ganz schlecht von welche trennen.
Hab so gar noch die Kinderbücher, die ich als Kind bekommen habe.
Und dann hab ich noch Kinderbücher aus der Zeit vom Kindergarten, als ich dort arbeitete.
Und mal war ich eine Zeitlang beim Bücherbund dabei und so plemerte sich viele Bücher zusammen, gute und weniger gut.
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: perle am 18.11.17, 20:11
Wir haben uns im Treppenhaus, zwischen oben (jung) und unten (alt) einen Schrank machen lassen in dem die ganzen Fachbücher und Kochbücher untergebracht sind, so dass sie für alle, einschließlich Azubi zugänglich sind.
Im Wohnzimmer stehen ein paar Bildbände im Regal und liegen die Bücher, die aktuell gelesen werden.
Im Schlafzimmer hab ich hinterm Bett ein Regal in dem die Bücher stehen, die ich in absehbarer Zeit lesen mag. Und in einem Kämmerle ist ein großes Regal wo die "alten" Bücher stehen, die vielleicht nochmal gelesen werden möchten oder an denen aus irgendeinem Grund jemandes Herz hängt.
Wir sind aber fleißige Nutzer der Bücherei und leihen auch im Freundes- und Verwandtenkreis viel aus, das wird ja alles wieder zurückgegeben. Und viele Bücher hab ich auch schon der Bücherei vermacht, wenn ich darüber hinausgewachsen war.... wegwerfen geht eigentlich gar nicht(einmal hab ich ein Buch verbrannt, das war echte Schundliteratur und ich dachte, das kann man niemandem zumuten), aber abgeben wo jemand sich darüber freut, das geht mittlerweile gut.
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: Hopfi am 26.01.20, 09:21
Ich habe einen alten Wohnzimmerschrank für meine Bücher, Zeitschriften, Prospekte usw.
Der Wohnzimmerschrank ist normal untergliedert, (mit Glasvitrine, offenes Regal und Schranktürenregal).
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: MeLissa am 26.01.20, 10:59
Meine Bücher stapeln sicher momentan in den oberen Fächern meines Wohnzimmerregals, damit die Kids die nicht ständig rumzerren...
Ich leihe überwiegend aus der Bücherei (v.a. nun auch Kinderbücher und Tonies!) und untereinander mit Freundinnen. Daher habe ich gar nicht soviele eigene Bücher.

Und ich trenne mich auch von Büchern, also ich schenke sie weiter.
"Blöde" Bücher wandern auch mal in die Papiertonne. Ich hab z.B. schon Kochbücher, die auf dem Flohmarkt auch keinen Käufer gefunden haben, weggeworfen. Und meine Mama hat bei uns im Dorf lange Jahre die Bücherei geleitet (daher liebe ich Büchereien) und alle aussortieren Bilderbücher mit nach Hause genommen. Daher haben meine Mädls nun Bilderbücher ohne Ende und da sind auch welche dabei, die ich total doof finde, von der Geschichte her und teilweise haben sie auch noch schreckliche Bilder. Die kommen in die Tonne. Die lese ich meiner zweiten sicher nicht mehr vor.

Ich finde es aber toll, wenn jemand schöne Bücherregale hat. :-)
Wobei ich eher so der weniger ist mehr Typ bin und ich gerne wenig vollgestopfte Räume mag. Daher versuche ich gar nicht erst soviele Bücher anzusammeln.
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: frankenpower41 am 26.01.20, 11:20
Viele stehen im Wohnzimmer, hauptsächlich die, die ich nicht weggeben will.
Dann Kartons im ehemaligen Kinderzimmer, auch am DAchboden.

Bücher die ich sicher nicht mehr lese und die noch nicht zu alt sind nimmt die Bücherei.

Amüsant finde ich immer dass SM ihre Bücher in den nicht genutzten Kühlschrank stellt.
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: goldbach am 26.01.20, 12:25
Derzeit schau ich bei den Kleinanzeigen immer wieder rein; ich suche/brauche/möchte einen Bücherschrank: mit Türen für das Haus meines Bruders.
Da liegen die Bücher überall, wirklich überall rum und stauben ein. Es regt mich auf....
Bei uns hier haben wir im kleinem Büro "Billy-Regale" rundherum stehen. Übervoll.  Während ich immer wieder gelesene Bücher abgebe, kann sich mein LG von keinem seiner Bücher trennen. Es gibt noch dicke Bücher mit Anleitung fürs Internet (mit Disketten für den PC!!) und "Windows 93" mit uralten DVD's, die von keinem PC mehr gelesen werden können.
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: LuckyLucy am 26.01.20, 14:14
Haha, Goldbach, so sieht es im Bücherregal meines Liebsten auch aus!

Bücher, überwiegend Bildbände, stehen in einem Bücherschrank mit Glastür. Allerdings kaufe ich seit einigen Jahren nur noch, was ich nicht (kurzfristig) über die Bücherei beziehen kann. Die Zeiten, in denen ich Titel mehrfach gelesen habe, sind schon lange vorbei.

Einiges ist auch nur noch da, weil es zu schade zum Wegwerfen ist und es anderswo keine Wertschätzung erfährt.
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: pauline971 am 27.01.20, 12:20
Ich kaufe mir außer Kochbüchern nahezu keine Bücher mehr sondern leihe alles in der Bücherei aus. Es werden sonst immer mehr und ich hab schon mit den Vorhandenen meine Mühe, die aufzubewahren. Hergeben würde ich keines auch wenn ich sicher keines ein zweites Mal lesen werde.
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: martina am 27.01.20, 12:29
Ich versuche, kaum noch "richtige" Bücher zu kaufen, aber irgendwie geht das nicht zu 100 %.
 
Da sind die Serien, die ich einfach als echtes Buch im Regal stehen haben muss, da schlägt der Sammlertick wieder durch. Und so steht auch schon das nächste Buch auf der Einkaufsliste, weil zur Lieblingskrimiserie gerade ein neuer Band erschienen ist.


Aber so weit wie möglich versuche ich auf Ebooks umzusteigen und nutze auch da die Onleihe. Spart Druckerpapier, Regal- und Speicherplatz. Ich lese aber eigentlich die meisten Bücher wirklich mehrmals.
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: Lulu am 21.12.20, 09:29
Ich habe schon sehr viele Bücher aussortiert und eine große Auswahl für meine Gäste bereit gestellt. Trotzdem musste ich diese Tage erst wieder ein paar Kartons mit meinen Schätzen packen und sie auslagern. Ich kann mich von allem trennen, aber von meinen Bildbänden, Kochbüchern oder Reiseberichten geht es einfach nicht und ich habe beschlossen, ich will es auch gar nicht.

Wenn meine Kinder mal aus dem Haus sind, richte ich mir eine eigene Bibliothek ein mit Regalen bis unter die Decke (mit verschiebbarer Leiter wenn es sein muss). Ich freue mich jetzt schon drauf.

Bis dahin werden Sie jetzt sicher trocken und staubfrei aufbewahrt  ;)






Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: maggie am 21.12.20, 19:56
hallo lulu,
ich brauche für meine bibliothek im haus keine leiter - die räume sind nur gut 2 m hoch ...

aber ich habe etwa 5 m gestell bis zur decke - liess ich mir vom schreiner machen als wir das stöckli umgebaut haben ...

es hat in der zwischenzeit einige leere tablare (musste auch 2 räumen für göga - für seine traktoren und autos - modelle , u. a. ein trabi !!)

ich habe mich auch von vielen taschenbüchern getrennt, und wenn ich jetzt ein neues taschenbuch kaufe - so zur unterhaltung, dann nehme ich es nachher in die bibliothek mit und wir nehmen es in die ausleihe
aber sonst - trenne ich mich auch schwer von meinen büchern - ich habe mind 100 titel nur schweizer literatur, dann habe ich deutschsprachige sonst und noch übersetzte
dann sind noch einige tablare kinder- und jugendbücher - gut ich weiss nicht ob meine enkeltochter die noch lesen wird - sie fängt jetzt gerade mit lesen an, und will vor allem mit mädchen, also vielleicht findet sie dann auch mal das eine oder andere ...

bildbände habe ich auch einige, kochbücher hat es auch (ich koche ja soooooo gerne !!!), dann noch einiges an deutscher literatur (einen teil davon musste ich mir mal anschaffen - als buchhändlerin )
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: Lulu am 28.12.20, 11:59
Hallo Maggie,

im nächsten Leben werde ich auch Buchhändlerin, sofern es diesen Beruf dann noch gibt  :D

Leider hat in meiner Familie absolut niemand fürs Lesen etwas übrig.  Da hab ich leider nichts vererbt. Ich habe schon als Kind jedes Buch verschlungen und auf meinem Wunschzettel standen immer Bücher, Bücher, Bücher....

Wenn wir unsere Städtereisen machen, dann gehe ich gerne in eine Buchhandlung (alleine) und kann mich stundenlang treiben lassen. Hinterher komme ich
natürlich auch mit einer vollen Tüte heraus.

Na, ich finde es gibt schlimmere Laster.... ;D
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: LunaR am 28.12.20, 12:06
Hallo Maggie,

im nächsten Leben werde ich auch Buchhändlerin, sofern es diesen Beruf dann noch gibt  :D

Leider hat in meiner Familie absolut niemand fürs Lesen etwas übrig.  Da hab ich leider nichts vererbt. Ich habe schon als Kind jedes Buch verschlungen und auf meinem Wunschzettel standen immer Bücher, Bücher, Bücher....

Wenn wir unsere Städtereisen machen, dann gehe ich gerne in eine Buchhandlung (alleine) und kann mich stundenlang treiben lassen. Hinterher komme ich
natürlich auch mit einer vollen Tüte heraus.

Na, ich finde es gibt schlimmere Laster.... ;D


Das könnte von mir sein. Mein Traumberuf war fürher mal Bibliothekarin. Wurde mir vom Arbeitsamt ausgeredet, außerdem fehlte mir dazu das Abi. Allerdings konnte man auch über eine Ausbildung als Buchhändlering dahin kommen. Das wusste ich nicht  und war lange sauer, weil mir das beim Arbeitsamt niemand gesagt hatte.

Vor einigen Jahren habe ich es ja doch mal geschafft und auch viele Bücher aussortiert. Damals hatte ich mir vorgenommen, nur noch E-books zu kaufen. Aber das geht einfach nicht. Zu Weihnachten habe ich 2 Gartenbücher gekauft, zum schmökern über die Feiertage für Göga und mich. Das kann man nur machen, wenn man ein Paierbuch zur Hand nimmt.
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: Rohana am 28.12.20, 12:16
Ich habe Bücherregale, leider nur drei Stück, zwei vom Sperrmüll gerettete und ein massgeschreinertes. Leider muss ich die unteren Regale ausräumen weil es sonst das Kind tut  ::) bei mir bleiben nur Romane die ich öfter lese, das sind nur eine handvoll Autoren bzw. Reihen und ausgewählte einzelne Bände. Dann gibts noch Sachbücher, Studienbücher die ich tatsächlich noch ab und zu anschaue, und natürlich Kochbücher und ein bisschen Platz für Zeitschriften. Es reicht hinten und vorne alles nicht! Manchmal gibt es Bücher vom Bücherschrank oder weiteregegebenes was ich ebenfalls weitergeben will, das wandert dann in Kartons wenn sonst kein Platz mehr ist.
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: Morgana am 28.12.20, 14:09
ich habe mehrere 100 Bücher in den letzten Jahren aussortiert und ins Sozialkaufhaus gebracht.
Es sind aber immer noch genug in den Regalen.
Aber jetzt mache ich es wirklich so, dass ich meine Bücher im Sozialkaufhaus kaufe und vor dem reingehen
erstmal mindestens 5 abgebe. Anders geht es einfach nicht.
Ich lese alle Bücher nur einmal. Darum habe ich jetzt nur noch Garten , Bastel und Kochbücher in den Regalen.
Alle anderen gehen weg, es sei denn ich hänge aus irgendeinem Grund sehr daran.
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: Lulu am 29.12.20, 14:17
@LunaR.....da ticken wir gleich.

Ich hatte mal ein E-Reader zum testen. Schlecht war es nicht. Aber dieses in Händen halten und drin rum blättern....das ist einfach mit einem E-Book nicht das gleiche. Und nichts ist schöner als ein nagelneues Buch aufzuschlagen.

Romane, die bei mir in die Kategorie...."och, war ja ganz nett..." fallen, die sortiere ich mittlerweile auch gleich aus. Die gehen dann in meine kleine Bibliothek für meine Feriengäste zum Mitnehmen oder Ausleihen.

Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: martina am 29.12.20, 15:56
Meine Bücherregale quellen auch schon wieder über, dabei sortiere ich schon immer aus und versuche noch mehr als E-Book über die Onleihe zu lesen. Eigentlich möchte ich keine echten Bücher mehr dazubekommen. Aber ich bekomme halt auch immer wieder welche geschenkt. Orgininal eingeschweisst liegen noch einige im Regalfach der ungelesen Bücher.

 Aber seit ich den Reader habe, mag ich kaum noch richtige Bücher lesen, sie sind mir zu schwer und zu unhandlich, zumindest wenn es Hardcover sind. Ich liebe es, immer meine Lieblingsbücher bei mir haben zu können und lese viele Bücher doppelt und dreifach, meistens dann quer.
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: goldbach am 30.12.20, 14:34
In diesem Jahr habe ich zwei Billy-Regale bei Kleinanzeigen erstanden. Beide in einem dunklen Bordeaux-rot mit Glastüren. Die passen genau zwischen 2 Fenster im Wohnzimmer. Das WZ ist groß genug und übersichtlich möbliert, dass es nicht zu dunkel wirkt. Da haben viele Bücher Platz. Das beste war: sie wurden zusammengebaut geholt d.h. hinstellen, andübeln, säubern, einräumen.
Titel: Re: Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.
Beitrag von: gatterl am 30.12.20, 14:43
Hallo Ursula, du bist wieder da! Schön!