Bäuerinnentreff

Schweiz / Österreich => Treffpunkt: Österreich => Thema gestartet von: rabenbraten am 02.07.16, 06:06

Titel: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: rabenbraten am 02.07.16, 06:06
Sagt mal merkt Ihr das auch?  Seit meinem 50er geht es bergab  :(   Hier tut was weh, und da auch.....   Grrr, Ich kenn mich nicht wieder.  Ich hab in zwei jahren 10 Kilo zugenommen und fühl mich ständig müde seit ich Blutdrucksenker nehme.  Ich hab mir das Schlüsselbein gebrochen, bald danach eine Sehne in der Schulter gerissen, der Rücken ist kaputt ( Morbus Scheuermann), die Hüfte schmerzt ständig......   Boahh, ich könnt ständig jammern
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: LuckyLucy am 02.07.16, 07:35
Das ist tatsächlich so, aber man kann wirklich gut gegenan gehen, wenn man den Zipperlein nicht so viel Aufmerksamkeit schenkt.  ;)

Ein bisschen was ändern, wo möglich, hilft auch. Mir war vor zwei, drei Jahren das Schleppen von Getränkekisten fast nicht mehr möglich, bin dann ein gutes Jahr (mit viel Überwindung) zum Krafttraining gegangen und jetzt geht mehr als vorher - auch durch die körperliche Anstrengung im Praktikum.  ;D
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: rabenbraten am 02.07.16, 12:48
mmm, ich versuch  es  ;)    tagsüber, wenn ich arbeite ist alles nicht so schlimm, aber kaum leg ich mich hin tut mir alles weh.  wir renovieren grad einen alten Hof und so sehr ich mich auf die Bauarbeiten gefreut hab, es macht wenig Spass wenn ich mich überwinden muss.  ich hab eh keine Zeit um mich auf meine Wehwehchen zu konzentrieren, aber sie sind da!  Da hilft alles nix  :(
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: SiegiKam am 02.07.16, 16:53
Ich habe auch so Lieblingsstellen, die mal heute, mal übermorgen schrecklich weh tun und dann wieder nicht. Kein Arzt will da wirklich ran und irgendwelche Untersuchungen machen, die denken wohl auch, dass es bei den Damen in dem Alter so sein muss  ::), bin jetzt 55. Aber der Vorteil ist, dass es auch Tage gibt, wo diese Wehwehchen gar nicht auftauchen, so dass ich mir denke es kann wohl nicht so schlimm sein. Meine Mama mit 82 tröstet mich, dass es bei ihr auch so war und irgenwann aufgehört hat. Sie hat keinerlei Schmerzen wenn sie regelmäßig Gymnastik macht, ein Hoffnungsschimmer...

LG Siegi
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: peka am 02.07.16, 20:54
Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich und trotz 5 Sporteinheiten( Sportverein, Reha-Sport, Walken, Schwimmen)  pro Woche werden weder Schmerzen noch Gewicht weniger.

Erklärung meiner Ärzte: Wechseljahre!!      Da hilft gar nichts außer warten bis es vorbei ist.


liebe Grüße
peka
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: gammi am 02.07.16, 21:46
So lange es morgens beim Aufstehen zwickt und zwackt wisst ihr wenigstens dass ihr über Nacht nicht gestorben seid.
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: Iris am 02.07.16, 21:47
Getreu dem Spruch : "Schlimmer geht immer"
tröste ich mich über diese Wehwehchen hinweg.

Wenn es hier zwickt und dort zieht und mittendrin noch drückt ist das ein Anzeichen von LEBEN.
Leider kenne ich einige Ü50 mit weit schwierigeren Erkrankungen,die ihr Leben meistern müssen oder gar nicht mehr unter uns weilen.
Wir sind noch da! Können, wenn auch mit Einschränkungen, unseren Alltag, unsere Arbeit bewältigen.

Momentan lese ich einen Roman, der im Mittelalter spielt. Vor 500 Jahren waren 50-Jährige die Greisen. Ach, was rede ich, vor 50 Jahren als wir kleine Kinder waren, hatten die Frauen in diesen Lebensjahren weit mehr zu ertragen.

Also, liebe rabenbraten, wir fühlen auf jeden Fall mit dir und es ist gut, dass du das Thema ansprichst.
Geteiltes Leid ist halbes Leid!!
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: gundi am 02.07.16, 22:08
Mein Hausarzt sagte einmal; wem mit über 50 noch nichts weh tut, der hat noch nie gescheit gearbeitet....

Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: martina-s am 02.07.16, 22:58
Na, ich gebe zu, ich mache zu wenig Sport!
Ich sollte mir mal ein Rad zulegen und manches mit Rad machen.
Seit meiner Meniskus OP vor einigen Jahren hab ich einfach Probleme mit den Knien. Entweder hat man damals einen Nerv verletzt oder dieser Schmerz, der mich auch manchmal nachts beschäftigt wäre auch so gekommen. Gegen den helfen auch keine normalen Schmerztabletten.
Ich hab dann mal alles mögliche abklären lassen. Gefunden hat niemand was.
Bin dann zur Osteopathin. Das hat dann bewirkt, dass wenigstens der beginnende Meniskusschaden am anderen Knie keinen Fortschritt nahm.
Wenn ich nach längerer Fahrt aus einem Auto steige, dann muss ich erst mal langsam wieder in die Gänge kommen.

Allerdings meine morgendliche Steifigkeit, die ist zum Glück weg.
Von daher bin ich froh, dass es ist, wie es ist!
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: rabenbraten am 03.07.16, 06:52
Na scheinbar bin ich nicht alleine mit meinen Problemchen. Ich mach auch keinen Sport obwohl ich wegen meines Rückens schon sollte. Aber ganz ehrlich,  ich bin einfach zu müde.  Ich steh um 1:30 auf un stelle Zeitungen zu.  Da bin ich um 6:00 schon das erste Mal richtig geschafft.  Wenn Zeit ist leg ich mich noch bis halb neun hin. Da hab ich aber eh schon ein schlechtes Gewissen. Dann fahr ich zur Mama und mache den Haushalt, danach halt alles was auf unseren Baustellen und am Hof anfällt.  Ich muss den Garten bei meiner Mutter und bei meinem Bruder machen  ( Bei mir natürlich auch).  Wenn ich um sieben am Abend heimkomm muß die Wäsche gemacht werden und mindestens jeden zweiten Tag aufwaschen wegen der Hunde.  Am Abend setz ich mich zum Pc und beweg mich nicht mehr.  Um zehn muss ich eh schon wieder ins Bett  :(    Wenn wir in den nächsten Wochen bei meinem Sohn das Dach eindecken muß ich mithelfen und ich weiß echt nicht ob ich den ganzen Tag Ziegel weiterreichen aushalte.  Ach, was soll´s, irgendwie wird es schon gehn.
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: martina-s am 03.07.16, 07:10
Hallo Rabenbraten,
nein mit dem Problem bist sicher nicht alleine. Wenngleich ich sicher nicht so fleißig bin wie Du. Du hast ja echt Mamut - Programm!


Aber wegen der Hunde würde ich mir mal zumindest einen Staubsaugerroboter zulegen. Dann hast Du schon mal eine gewissen Grundsauberkeit im Haus und nicht so viel Mühe beim Wischen. Seit ich den habe, ist es hier für mich wesentlich entspannter!

Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: rabenbraten am 03.07.16, 07:33
Danke, an einen Roboter hab ich auch schon mal gedacht.  Ich denke er würde nur die Hundehaare beseitigen aber nicht die Spuren wenn sie gerade im Garten gegraben haben  ;)  Ich hab vor die Topfplanzen im nächsten jahr auf höchstens 30 zu reduzieren.  Das wäre mal ein Anfang  :)   So, jetzt muß ich aber.  Eienn schönen Sonntag wünsch ich Euch.
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: Steinbock am 03.07.16, 10:23
Hallo Rabenbraten (schöner Nick ;),

Du bist wahrlich nicht allein mit den "Altersbeschwerden". (Ich bin noch unter 50).

Es macht (mich) ganz schön mürbe, wenn es alle paar Tage woanders "zwickt".
Leistungsfähigkeit ade. Ebenso mürbe macht mich, wenn diese Beschwerden/zeit-
weilige Einschränkungen sogar von den nächsten Angehörigen als "Getue" oder
"sich-von-der-Arbeit-drücken-wollen" eingestuft werden.
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: martina-s am 03.07.16, 10:38
Ja, Steinbock,
ich versuche auch schon seit Jahren keine Silosäcke mehr zu schleppen. Da dachten wohl auch einige, dass ich immer fauler werde.
Aber ich hab Probleme meinen rechten Fuß zu heben. Ich fall schon manchmal über Schläuche wenn sie da so liegen weil ich einfach den Fuß   nicht hoch bringe. Und das dann auf einem unbekannten Untergrund! Einfach zu  viel Risiko.


Ich wäre ja neugierig wer bei einem Krankenhaus und Rehaaufenthalt was so ein Unfall ja nach sich ziehen würde auf so lange Sicht mich ersetzen wollte.
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: LunaR am 03.07.16, 11:04
Hallo,

ja, da können wir wohl einen Club gründen  ;). Bei mir ist es so, dass ich wegen chronischer Sachen nach meinem Gefühl zu viel Zeit im Wartezimmer verbringe, versuche ich alles, was irgend geht ud was ich als altersbedingt vermute zu ignorieren, bis es gar nicht mehr geht. Da gibt es dann auch mal eher banale Sachen, die sich dann doch zu etwas auswachsen, was mich ziemlich beeinträchtigt. Wenn ich dann mit mehreren Sachen zu meiner Ärztin komme, mag ich das gar nicht sagen, weil ich mir dann wie eine Jammerliese vorkomme  :-X ::). Also gehe ich dann meist wieder nach Hause, ohne mal alles richtig angesprochen zu haben. Vergesse auch mal was.

Da jetzt eine Augen-OP gedroht hat, habe ichgemerkt, dass ich so einiges dort als Rahmenprogramm gar nicht gebrauchen kann, also mal wieder die Hausärztin dran ist. Damit mal alles im Zusammenhang gesehen werden kann, habe ich es mir diese Tage aufgeschrieben, was mich alles so beeinträchtigt. Ist eine ganz schöne Liste geworden. habe mir fest vorgenommen, die abzugeben und nicht wieder so nach Hause zu fahren.

Was mittlerweile richtig lästig ist, dass der schmerzende Punkt im Rücken, den ich schon seit Jahren habe, schon nach kurzer Zeit an einer Stelle stehen übel vorne im Bein nach unten bis zum Knie zieht und ich mich dann unbedingt setzten muss. Auch eine andere Sacht macht mir richtig zu schaffen, dass ist total trockene Nase und extrem trockener Mund. Davon wache ich sogar nachts auf, bekomme keine Luft und gerate in Panik. Naja, ich bin ja inzwischen Oma und muss mich vielleicht auch daran gewöhnen, dass es sich auch so anfühlt.  ::) ;D

Achja, was die Meinung des Umfeldes angeht, dass man so gewissen Sachen hat, weil man nichts (mehr) tun will, da habe ich mir fest vorgenommen, der Nächste, der mir so etwas sagt, dem werden ich sagen, in meiner Welt wünscht man sich etwas zu können und nicht etwas nicht zukönnen.

LG
Luna

 
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: hosta am 03.07.16, 11:04
Es zwickt und zwackt,  aber auch wenn es nicht so einfach ist, noch lässt sich etwas machen.ich denke in unserem Alter haben wir das Recht auch mal nein zusagen um Zeit für unsere Gesundheit zu haben.Es hat etwas Anlaufschwierigkeiten gegeben,aber jetzt schaffe ich es regelmäßig Sport zu machen. Und ich merke erste Erfolge. Jetzt motiviert es. Die ersten Male waren grausam.
Half nur Zähne zusammenbeissen  und durch.

Durch Zufall bin ich zu einem Pedelec   ( E  Bike ) gekommen. Glücksfall für mich. Neulich zu meiner Mutter, anschließend Friedhof,
dann Baumarkt und noch  zu Edeka. Juhu, mit normalem Fahrrad wäre das nicht drin gewesen. Mein Auto darfsich jetzt auch mal ausruhen.
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: rabenbraten am 03.07.16, 11:08
stimmt, die Erwartungshaltung der anderen ist eine zusätzliche Belastung.  Gerade ich war ja auch nie sehr rücksichtsvoll wenn jemand krank war.  Das rächt sich jetzt doppelt.  Was sind Silosäcke?  Martina-s hast du das schon mal beim Neurologen ansehen lassen? 
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: rabenbraten am 03.07.16, 11:13
ja Luna, mir geht es genau so.  Ich komm mir blöd vor wenn ich mit einem Zettel zum Arzt geh.  Notwendig wäre es aber.
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: gini am 03.07.16, 14:52
@rabenbraten
Da fällt mir ein, weil dir Martina zu einem Saugroboter geraten hat. Meine Schwägerin hat auch einen Wischroboter und ist mehr als glücklich damit. Er ersetzt zwar das gründliche Durchputzen nicht, aber für zwischendurch ist er toll.
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: gina67 am 03.07.16, 15:02
Hallo
ich habe auch diverse Wehwehchen. Knie, Rücken, Schulter.
Ich mache jetzt 1x in der Woche Reha-Sport, dass bekommt mir sehr gut. Ebikes haben wir schon seit ein paar Jahren und seitdem kann ich wieder längere Strecken radeln.
Nein-Sagen kann man lernen, ich schleppe auch keine Sandsäcke mehr und auch sonst nichts was über 10 kg ist, wenn irgend möglich. Ich soll nur noch 5 kg tragen, aber das lässt sich kaum machen. Für die schweren Sachen sind mein Mann und mein Sohn zuständig.
LG Gina
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: rabenbraten am 03.07.16, 15:20
gini weißt du welcher Roboter das ist?
gina67 ich hab den Nerv nicht um Sport zu machen.  Das kostet mich einen halben Tag - weil duschen Haare machen ...  und dann wenn ich heimkomm wieder umziehn  :(
Bei uns muß ich halt viele Dinge machen da mein mann sehr Übergewichtig ist.  Bei meinem Bruder mach ich halt weil sonst keiner da ist.  Mir fällt auf dass viele die mich schon länger nicht gesehen haben meine ich sehe " abgerackert" aus. Auch nett, oder?
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: apis am 03.07.16, 17:12
rabenbraten, ist dein Brüderchen nicht schon groß und erwachsen? Dann laß ihn seinen Kram selber machen. Männer können das!!!!!!!  Der Gute soll sich mal emanzipieren, selbstständig werden und sich nicht auf deiner Kraft ausruhen. Und wenn er sich nicht bemüht muss er halt mit den Folgen leben.

Trotz vielleicht erheblicher Leibesfülle kann dein Mann dir helfen. Natürlich muss er wollen! Aber wenn er sieht das er dich entlastet ist er sicher auch stolz auf seine Mithilfe (Waschma bedienen, Wäsche aufhängen und abnehmen, abwaschen, fegen etc.)

Super wäre für euch beide sicher etwas Rehasport, wenn er dir mehr hilft findet sich vielleicht ein guter Kurs und natürlich auch die Zeit dafür.
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: rabenbraten am 03.07.16, 19:09
apis, du hast schon Recht  :)  Mein Mann hilft schon, in seinen Möglichkeiten halt.  Er kocht z.B.  Und mit meinem Bruder ist das halt so eine Sache.....    Die Bude wäre vermüllt, das Gras nicht gemäht und die Blumen nicht gegossen.  Wir machen Brennholz und sollen morgen 10m liefern.  Niemals würde er das alleine machen. Also wird morgen Holz geschnitten, egal wie es mir geht.  Mein Bruder bräuchte eine Frau  ;), einen richtigen Feldwebel der ihn jeden Tag in den A.. tritt
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: peka am 03.07.16, 21:38
hallo rabenbraten,

wenn dein Bruder schon keine Frau findet, dann vielleicht eine Hilfe die er !!  bezahlen muss!

Es hat niemand etwas davon, wenn Du ausfällst.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: LunaR am 03.07.16, 21:51
Na scheinbar bin ich nicht alleine mit meinen Problemchen. Ich mach auch keinen Sport obwohl ich wegen meines Rückens schon sollte. Aber ganz ehrlich,  ich bin einfach zu müde.  Ich steh um 1:30 auf un stelle Zeitungen zu.  Da bin ich um 6:00 schon das erste Mal richtig geschafft.  Wenn Zeit ist leg ich mich noch bis halb neun hin. Da hab ich aber eh schon ein schlechtes Gewissen. Dann fahr ich zur Mama und mache den Haushalt, danach halt alles was auf unseren Baustellen und am Hof anfällt.  Ich muss den Garten bei meiner Mutter und bei meinem Bruder machen  ( Bei mir natürlich auch).  Wenn ich um sieben am Abend heimkomm muß die Wäsche gemacht werden und mindestens jeden zweiten Tag aufwaschen wegen der Hunde.  Am Abend setz ich mich zum Pc und beweg mich nicht mehr.  Um zehn muss ich eh schon wieder ins Bett  :(    Wenn wir in den nächsten Wochen bei meinem Sohn das Dach eindecken muß ich mithelfen und ich weiß echt nicht ob ich den ganzen Tag Ziegel weiterreichen aushalte.  Ach, was soll´s, irgendwie wird es schon gehn.


Respekt, Respekt, vor dem, was du alles leistest. Aber ich wage mal zu behaupten, wenn du es nicht lernst, das zu reduzieren und dich abzugrenzen, wirst du das nicht lange durchhalten und ganz böse auf die Nase fallen. Dann kann es passiern, dass du gar nichts mehr kannst und wirst dich wundern, dass das funktioniert.

Entschuldige bitte, wenn ich so hart schreiben, aber ich weiß, wo von ich rede, leider.

LG
Luna
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: Tina am 03.07.16, 22:18
Wie leidensfähig sind manche Menschen!
Ich würde das Programm nicht schaffen und würde es auch nicht wollen, und dann wohl noch um Gotteslohn.
Sorry rabenbraten, aber das musste raus.
Wenn Dein Bruder sich zumüllt, ist das seine Sache, und Blumen gießen, kann er alleine oder eben nicht.
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: klara am 03.07.16, 22:41
Hallo,
na das ist ja mal ein sehr nettes Thema,bei dem ich auch hier schreien kann.
Frau Rabenbraten,warum braucht dein Bruder ne Frau,er hat doch dich,ironie aus ;) ;D.
So, jetzt erzähl ich mal meinen Schwank:
Mit ca. 45 gings los:wenn ich viel gearbeitet hab, tat mir alles weh.Schmerzen in sämtl. Knochen. Mich berühren durfte  niemand,da das  schon Schmerzen verursachte. Ich stand völlig neben mir. War es wieder ne ruhigere Zeit, sind die meisten  Schmerzen verschwunden.Sämtl. Ärtze fanden nicht´s grossartiges. Eine Heilpraktikerin empfahl mir  die Zähne röntgen zu lassen. Siehe da, ich hatte ne unbemerkte Wurzelentzündung...die wurde vom Zahnarzt behandelt,war zwei Tage gut, da ging das volle Programm wieder los. Also Zahn raus...oh war das ne Erleichterung.Das spiel ging ein Jahr später wieder von vorne los...anderer Zahn. Dann Zahnarztwechsel, der die Wurzelzähne mit neuester Technick renovierte. Duch Zufall bin ich an eine Umweltärztin geraten,die sich auf Zähne u. Borrellose spezialisiert hat. Sie hat dann herausgefunden, dass ich nen Astronomischen Zinnwert hab.....Zahnarzt hat ne uralte Metallkrone entfernt u. geschaut, dass kein Amalgan mehr in den Zähnen ist. Zinnwert ist verschwunden.Momentan mache ich eine Metallausleitung, da auch Quecksilber im Körper ist. Danach wird nach Borellose gefahndet.Mein Verdacht ist, dass da noch was von ner Zecke von vor Jahren ist. Der normale Hausarzt hat mich ausgelacht,als ich ihm davon erzählte >:(.
Seit ich vor ein paar Jahren mit Gymnastik im Sportverein u. Yoga angefangen hab,geht es bei mir aufwärts.Zeit dazu hab ich auch keine, aber ich nehm sie mir,da es einfach nur gut tut.

LG Klara
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: rabenbraten am 04.07.16, 05:31
Ach, ich weiß dass Ihr Recht habt!  Aber irgendwie bin ich schon fast 20 Jahre in dem Trott drinnen....   Ich hab die letzten Monate schon viel liegenglassen aber es wurmt mich wenn ich dann sehe wie schlampig das Gras gemäht wird oder dass keiner die Hunde gebürstet hat.  Dann mach ich es ja doch wieder.  Ich fürcht mich schon vor der Zeit wo meine Mutter mich mehr braucht weil dann geht das wirklich nicht mehr. So, jetzt geh ich noch Schnecken sammeln und dann weck ich meinen "Chef"  ;)   Ich will nicht wirklich bei der größten Hitze Holz schneiden.  Vielleicht, wenn er mich heute ärgert, les ich ihm die Leviten.  Ich wünsch Euch einen schönen Tag 
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: rabenbraten am 04.07.16, 05:32
Klara?  Ich bewundere wie du da dran geblieben bist.  Ich hätte da wieder an mir selber gezweifelt und es sein gelassen
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: rabenbraten am 04.07.16, 05:33
Martina S:  Ich weiß noch immer nicht was Silosäcke sind  :)
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: rabenbraten am 04.07.16, 05:39
hallo rabenbraten,

wenn dein Bruder schon keine Frau findet, dann vielleicht eine Hilfe die er !!  bezahlen muss!

Es hat niemand etwas davon, wenn Du ausfällst.

Liebe Grüße
peka


Mein Bruder hilft uns auch viel. Ich tanke bei ihm und kann mir den Traktor holen wenn ich ihn brauch. Wir bekommen unser Brennholz gratis und können immer auf ihn zählen.  Mein Sohn renoviert gerade einen Bauernhof und da würde ohne ihn nix gehen.  Meine Männer sind eher die "Denker"  und handwerklich seeeehr unbegabt.  Also so ganz gratis arbeite ich dann doch nicht.
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: annelie am 04.07.16, 06:12
Das sind mit Sand gefüllte Säcke zum Beschweren der Abdeckfolie fürs Fahrsilo.

Martina, ich brauch da nicht mehr helfen, seit ich mit der Schulter massive Probleme habe. Dann fall ich nämlich für länger aus, das hat einmal gereicht. Da wir fürs Gras aus Platzmangel kein Fahrsilo haben, müssen wir nur den Mais zudekcen und da sind  genug Helfer da.
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: mary am 04.07.16, 07:12
Was bedeutet alt sein überhaupt?
War vor ein paar Tagen auf dem 70. Geburtstag einer Freundin - nach Erscheinungsbild, Lebensfreude und körperlicher und geistiger Fitness kann sie vermutlich locker mit 10 oder 20 Jahre jüngeren Frauen mithalten.
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: martina-s am 04.07.16, 07:25
na, ja, ich weiß nicht, ob man das Alter mit Gesundheit definieren kann.
Aber selbst wenn jemand noch so gesund alt wird.... einmal ist die Zeit da wo man einfach erkennen muss, dass wir alle nicht ewig leben. Die Haut verliert an Elastizität, die Augen wollen nimmer so, das Gehör lässt nach, ebenso wie die Kraft. Ganz zu schweigen von den Zähnen, welche schon im Alter von 40 oder 50 durchaus an Materialermüdung kaputt gehen.
Bei dem einen setzt dieser Zustand früher ein, beim anderen später.
Sicher kann man mit Training, Pflege und ärztlicher Vorsorge einiges hinaus schieben, wenn man zu den glücklichen zählt.
Leute mit viel Geld haben schon versucht, den Alterungsprozess hinaus zu schieben. Es gelingt - wenn auch nicht immer!

Eine gewisse genetische Anlage ist da schon auch dabei. Wird auch gerne weiter vererbt.

Aber dennoch assoziiert man das Alter mit dem Abbau der Gesundheit! Ich denke, das meint man mit alt werden.
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: gina67 am 04.07.16, 08:57
gina67 ich hab den Nerv nicht um Sport zu machen.  Das kostet mich einen halben Tag - weil duschen Haare machen ...  und dann wenn ich heimkomm wieder umziehn  :(

@Rabenbraten
das habe ich auch immer gemeint, aber man kann seine Termine auch umlegen. Ich habe immer dienstags um 9.30 Uhr Reha-Sport, dass verbinde ich jetzt mit meinem Wocheneinkauf. Ob ich den dienstags oder donnerstags mache ist meine Sache. Außerdem bezahlt die Krankenkasse den Sport und ich habe für 50 mal 18 Monate Zeit, also wenn es einmal nicht klappt ist das auch nicht schlimm.

LG Gina
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: mary am 04.07.16, 09:08
@martina-a,
der Jungbrunnen meiner Freundin ist sicher nicht geld oder kosmetikgestützt, sondern ihr rappelvolles Leben an Arbeit, Bewegung, aber auch Kontakt mit anderen und einer ererbten Genetik.
Um alt zu werden muss man es erst einmal werden können. ;)
Das keiner für ewig hier bleibt- wissen wir alle- nur man verdrängt es gerne.
@gina67, was bzw. welchen Sport betreibst du da?
Ich gehe seit einiger Zeit täglich 5-6 km in flottemSchritt-  Hund wird wesentlich fiter und ich geniesse die Ruhe beim Gehen, nur das Vogelgezwitscher, die gute, frische  Waldluft, das wirkt nicht nur auf den Körper, sondern rundherum.
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: gina67 am 04.07.16, 10:09
@Mary
beim Reha-Sport sind wir in einer Gruppe und es werden immer wieder andere Übungen gemacht. Meistens auf der Matte, auch schon mal mit dem großen Gymnastikball und oft eben ohne Hilfsmittel. Ist aber sehr effektiv, weil man viele Sachen auch in den Alltag einfließen lassen kann.
Ich habe jetzt ein Jahr rum und kann sagen, dass es mir wirklich gut tut.

LG Gina
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: apis am 04.07.16, 11:27
Bei den Menschen in meiner Umgebung merke ich doch sehr ob sie ihr Leben lang körperlich schwer gearbeitet haben oder leichtere Tätigkeiten hatten.

Gerade aus der Milchviehhaltung haben Frauen und auch Männer massive Gesundheitsprobleme.  Einige Frauen haben neben Familie, Haus und Garten oft schwere "Männerarbeit" geleistet, heute sind sie wirklich "kaputt".

Ich muss zugeben, das ich die 15 Jahre älteren Damen aus den Walking-, Wander-, Sport und Tanzgruppen sehr beneide. Aber es ist halt der Lauf des Lebens und ich finde für mich so viele andere schöne Dinge. Man muss nur die Augen öffnen....
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: LunaR am 05.07.16, 12:59
Hallo,

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich meine Beschwerden mal alle aufgewschreiben haben, dass sind maschinegeschreiben etwa 2/3 einer DIN A 4 Seite. Heute habe ich meine Schamgrenze überschritten und den Zettel mit zur Hausärztin genommen, weil ich doch schon Angst bekommen habe, was mit mir passiert, wenn sie jetzt Urlaub hat. Tja, was soll ich sagen, ich bin sogar ohne Rezept raus gegangen. Die ganz lange Reihe sind massive Nebenwirkungen meiner Glaukom-Augentropfen.  :o Naja, nun weiß ich immerhin, wo das alles herkommt. Ist ja auch schon eine kleine Beruhigung.

Aber um beim Thema alt werden zu bleiben, eine Sache habe ich mir dann doch privat aus der Apotheke holen wollen. Da meinte die Apothekerin, dass ist sicher für eine ältere Person. Sie meinte damit alt und bettlägerig.  :o :o und war dann etwas peinlich berührt, als ich sagte, dass ist für mich.   ;D Ist eben unaufhaltsam, das Älter werden.

LG
Luna
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: martina-s am 05.07.16, 13:11
Ja so Augentropfen und auch Nasentropfen können ganz schöne Nebenwirkungen haben. Dabei würde man das gar nicht vermuten.

@Apis, kann Deinen Beitrag so nicht unterschreiben. Ich kenne viele alte Bäuerinnen, u. a. meine SM, die zwar jetzt keinen Sport betreiben oder in diversen Gruppen sind. Aber dennoch körperlich ziemlich fit sind, obwohl sie hart gearbeitet haben.
Ich denke mir manchmal, dass das gerade umgekehrt ist und die was faul im Lehnstuhl saßen ziemlich eingerostet sind.
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: Ginchen am 05.07.16, 22:04
Im Juli werd ich 51 und das mit dem zwicken kenn ich nur zu gut. Richtig schmerzfrei bin ich eigentlich sehr selten. Was solls wie schon wer geschrieben hat, schlimmer geht immer. Die verschiedensten Artzpraxen kenn ich schon von innen  :P und Ende ist keines in Sicht  ::) Da ich normalerweise ein positiver Mensch bin mach ich das beste draus  ;) Medikamente nehm ich so wenig wie möglich. Und wenn wir uns selber mal in den Allerwertesten tretten würden wäre es sicher auch kein Nachteil. Zum Teil sind wir schon selber schuld an unseren Unpässlichkeiten, wir denken ja auch oft - ohne uns gehts halt nicht - und statt etwas für unsere Gesundheit zu tun machen wir weiter in unserem Trott. Ist halt schwer da raus zu kommen. Kenn das ja auch und so ein Tritt wäre schon notwendig  ;)
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: LunaR am 05.07.16, 22:10
Zitat
Ja so Augentropfen und auch Nasentropfen können ganz schöne Nebenwirkungen haben. Dabei würde man das gar nicht vermuten.

Das hätte ich auch nie gedacht, und dass diese Nebenwirkungen einen so einschränken können. :(

Ich sag ja immer, es gibt nur ein Mittel gegen das Alt werden und das ist früh sterben. Aber das will dann auch niemand  ::)

LG
Luna
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: rabenbraten am 05.07.16, 22:35
Hallo,

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich meine Beschwerden mal alle aufgewschreiben haben, dass sind maschinegeschreiben etwa 2/3 einer DIN A 4 Seite. Heute habe ich meine Schamgrenze überschritten und den Zettel mit zur Hausärztin genommen, weil ich doch schon Angst bekommen habe, was mit mir passiert, wenn sie jetzt Urlaub hat. Tja, was soll ich sagen, ich bin sogar ohne Rezept raus gegangen. Die ganz lange Reihe sind massive Nebenwirkungen meiner Glaukom-Augentropfen.  :o Naja, nun weiß ich immerhin, wo das alles herkommt. Ist ja auch schon eine kleine Beruhigung.

Aber um beim Thema alt werden zu bleiben, eine Sache habe ich mir dann doch privat aus der Apotheke holen wollen. Da meinte die Apothekerin, dass ist sicher für eine ältere Person. Sie meinte damit alt und bettlägerig.  :o :o und war dann etwas peinlich berührt, als ich sagte, dass ist für mich.   ;D Ist eben unaufhaltsam, das Älter werden.

LG
Luna
puhh, Luna
das war mutig!  und richtig.  ich glaub bei meiner Hausärtztin wär ich da falsch.  Die unterhält sich mit mir über Gott und die Welt und dann geh ich wieder ohne was gesagt zu haben  :(
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: LunaR am 05.07.16, 22:43
Zitat
dann geh ich wieder ohne was gesagt zu haben

... habe ich auch schoon ganz oft gemacht. Darum hatte ich ja mal alles aufgeschrieben.
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: martina-s am 05.07.16, 23:18
...ich oute mich mal!
Ich geh zu keinem Doktor!
Letztes Jahr ging es mir mal nicht gut. Da bin ich dann zum Hausarzt. Letztendlich hat mich der nur mit seinen Routinen genervt. Ich musste mir erst Hausarzt suchen. Meiner ist in Rente gegangen.
Tja, dann bin ich in die Notfallambulanz und hab somit eine Untersuchung gynäkologischer Art auf die Schnelle bekommen - an meiner alten Arbeitsstelle.
Das wurde abgeklärt. Also da fehlt nix. Und dann habe ich versucht das alles so in Griff zu bekommen. Inzwischen geht es mir so leidlich gut.
Ich müsste trainieren und manche Muskeln besser fördern. Das habe ich für mich erkannt!
Vielleicht kaufe ich mir ein Ebike. Mal sehen. Wäre sicher gut.

Glaukom hatte meine Mutter und mein Opa. Hoffe dass mir das erspart bleibt!



Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: klara am 05.07.16, 23:49
@ Rabenbraten,
frag nicht, wie oft ich mich gefragt hab, ob es das richtige ist. Ob ich den Weg gehen soll....aber ich hab schon so viele Ärzte gesehen, die nicht´s gefunden haben.Da hab ich mir gesagt:entweder die findet jetzt was, oder es ist wie es ist. Das Amalgan zeugs kann ganz schön viel Verursachen. Und jeder, der so unergründliche Schmerzen hat,sollte mal in die Richtung forschen. Ich hab auch gelesen, dass Fibromialgie von Amalgan kommen kann :o...u. vieles mehr.
LG Klara
Titel: Re: Pfff, ich glaub ich werde alt
Beitrag von: rabenbraten am 06.07.16, 05:37
@ martina s
mein Bruder ist auch so ein Fall  :)   Alles tut weh, aber zum Arzt geht er nicht.  Wir haben gestern angefangen das dach einzudecken und er ( der 5 Jahre jünger ist als ich) ist danach gehumpelt wie ein alter Mann.  Sein Hüfte schmerzt oft aber nach einigen erfolglosen Therapien hat er aufgegeben.  Er meint ihm kann eh keiner mehr helfen  ;)   Ich muss dazusagen dass er schon ein bisserl ein Hypochonder ist.  Er hört was von einer Krankheit und am nächsten Tag hat er sie  :)  Dann wird noch Google befragt und den Rest könnt Ihr euch denken.  Er sagt auch immer er wird einen Arzt fragen ob er sich noch einen Traktor kaufen soll.  Und wenn es ihm gaaanz schlecht geht darf ich beim Einkauf nur Lebensmittel mitnehmen die er gleich aufbraucht.  ( Das meint er natürlich nicht so ernst)  Da siehst du wieder den Unterschied zwischen Mann und Frau.  Ich würd mich da nicht so hängen lassen.  klara, ich hab ihn übrigens gestern wieder einmal darauf aufmerksam gemacht dass seinen Blomben raus gehören.  Aber der Schisser geht ja sicher wieder nicht zum Arzt. Ginchen, ich denke da so wie du.  Nach vorne schuan und das beste aus jedem Tag machen.  lg Rabenbraten