Bäuerinnentreff

Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen => Politik und Zeitgeschehen => Thema gestartet von: annelie am 23.06.16, 08:45

Titel: Brexit
Beitrag von: annelie am 23.06.16, 08:45
Werden die Briten für den Brexit stimmen? Es ist sehr spannend.

Könnte mir vorstellen, dass es sehr knapp für einen Verbleib in der EU ausgeht. Was meint ihr? Die Entscheidung ist sehr schwierig, weil beide Lager natürlich ein übertriebenes Szenario auffahren. Frei nach dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel.

Die nationalisten Tendenzen in der EU werden -nicht erst seit der Flüchtlingskrise- mehr.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: gatterl am 23.06.16, 08:52

Die nationalisten Tendenzen in der EU werden -nicht erst seit der Flüchtlingskrise- mehr.

Da hast Du leider sehr recht.

Ich kenne wenige Briten persönlich.
Die sind jedoch für Europa.
Ich bin gespannt.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina-s am 23.06.16, 09:13
Huch! Wo lebe ich?
Ich hab das gar nicht richtig mitbekommen. Gut, dass Ihr meine Nachrichtenquelle seid. Danke!
Hab zur Zeit weder TV noch Radio an. Von daher geht viel an mir vorbei.
Nun war ich erst mal googeln um zu wissen was da läuft.
Wahnsinn!  Na, da bin ich mal gespannt!
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: cara am 23.06.16, 12:28
ich hoffe ja, dass sie für den Verbleib stimmen.
Ich denke, alles andere wäre für ihre Wirtschaft katastrophal.
Und London würde wohl seinen Sitz als europäische Börsenhauptstadt verlieren..
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina am 23.06.16, 12:33
Heute läuft im Radio ja fast nichts anderes mehr. Viele in Deutschland wohnende Briten wurden befragt, ich hab von allen gehört, dass sie für den Verbleib in der EU plädieren und nicht wenige überlegen, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, falls es zum Bruch kommt.

Wir sind größtenteils alle mit der EU aufgewachsen, wir können uns das ja gar nicht mehr anders vorstellen.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: annelie am 23.06.16, 13:39
Die deutsche Wirtschaft hätte auch an einem Austritt der Briten zu knappern und Britische Arbeitnehmer in der EU kämen nach dem Austritt aus Drittstaaten, deshalb wohl auch die Überlegung der doppelte Staatsbürgerschaft. Natürlich wird der Austritt (so den gewollt) nicht gleich Morgen vollzogen, es wird einige Jahre dauern.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: cara am 23.06.16, 14:59
mindestens zwei Jahre habe ich die Tage im Radio gehört..
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: zensi am 24.06.16, 06:26
Und sie sind raus! ::)
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Gitta am 24.06.16, 07:26
guten morgen,

ja sie wollen den austritt.

die Börsen stürzen ab, die Londoner Börse wird wahrscheinlich gar nicht aufmachen oder
gleich wieder schließen. riesige Kapitalflüsse aus dem Land und das englische Pfund verliert den Boden.

ich glaube, das ist der Anfang von den Ende Europas, wenn nicht eine Europäische Verfassung mit Zutritts- (Türkei) und Austrittsregeln, mit
Gesetzen der Gleichverteilung von Lasten und Gewinnen und der Gesamteuropäische Verteidigungsfall   verfasst wird.

Die restlichen Länder müßen an den Tisch und die Regeln neu Aufstellung um  die aktuellen Zeiten
/Problemen /Chancen  in den Griff zu bekommen. Die alten Verhandlungen von den 1990 Jahren (wo es jeden noch
gut ging, wie auch immer) sind nicht mehr umsetzbar.

Leider fürchte ich auch, dass der Euro mit den Abwertungen des Pfundes auch mit abgewertet wird, spätestens wenn das nächste Referendum
kommt (Niederlande).

Gitta
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Beate Mahr am 24.06.16, 08:49
Hallo

Großbritannien könnte aber auch zerfallen

Schottland und Nordirland stimmen pro EU - Spekulationen über Unabhängigkeit (http://www.op-online.de/politik/schottland-stimmt-spekulationen-ueber-unabhaengigkeit-zr-6515348.html)

Zitat

Politische Kräfte in Nordirland und in Schottland machten sich noch vor Bekanntwerden des Brexit-Ergebnisses
für eine Abspaltung von Großbritannien und den Verbleib in der EU stark.
Schotten und Nordiren hatten mehrheitlich für den Verbleib in der EU votiert.


Ironie Modus an .... So entlastet man den Milchmarkt .... Ironie Modus aus

Ich glaube nicht, dass Cameron zurücktritt

Gruß
Beate
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: fanni am 24.06.16, 09:46


Ich glaube nicht, dass Cameron zurücktritt

Gruß
Beate

ich schon................

ansonsten bin ich nur erstaunt und gespannt.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: frankenpower41 am 24.06.16, 10:22
Da bin ich auch gespannt was das wird.
Unser Sohn ist bei einem großen Industrieunternehmen, die haben auch ein Werk in Großbritanien.
Er meinte allein was das an Zoll usw. nach sich ziehen wird.
Ich glaube, die haben alle nicht bedacht, was das für das Land für wirtschaftliche Konsequenzen haben wird.

Marianne
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: pauline971 am 24.06.16, 10:27
Ich war heute früh ganz ordentlich geschockt, als ich die Nachrichten gelesen habe. Meine Angst ist, dass Europa auseinander bricht. Die ganze Weltpolitik empfinde ich derzeit als sehr angespannt. Mich beunruhigt das Säbelrasseln nahe der Russen, der Türkische Präsident verursacht mir Unbehagen und mein Blick geht weiter nach Amerika. Ich wünsche mir, dass Hillary Clinton einen guten und sachlichen Wahlkampf macht und Präsidentin wird. Alles andere..... unvorstellbar schrecklich!!!
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Gitta am 24.06.16, 10:42
hallo,

nicht nur der Milchmarkt wird entlastet auch die Prämien.
Großbritannien bekommt keine Betriebsprämien mehr.
wird auch keinerlei gemeinschaftliche (LEADER) Förderungen mehr bekommen.

ob das Land, die Landwirtschaft  in dem Maß aufrecht erhalten kann, wenn aller Handel
globalisiert ist???

Gitta
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Gitta am 24.06.16, 11:08
Und für uns wird der Brexit auch teuer.

die Wirtschaft schätzt den derzeitigen Schaden auf ca 19000€ pro EUBürger.

Nicht nur der Handel wird erschwert oder/und ausgesetzt auch die globale Zukunftsinvestitionen
werden nicht oder nur zögerlich in der gesamten EU erfolgen. Die Sicherheit und das Vertrauen in die gesamte EU ist angekratzt, bzw erschüttert.

Für Anleger und Unternehmer ist das Geld-und Wirtschaftsvertrauen das A und O.

Mal schauen, wo (welche Bereiche) und wie tief wir mit absenken.

Gitta
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Beate Mahr am 24.06.16, 12:40
Hallo

ich kann Cameron verstehen ... nur hätt ich nicht gedacht, dass er zurücktritt

Ich denke die sind noch nicht draußen  :-\

EU-Ratspräsident Donald Tusk spricht zwar schon von 27 EU Mitgliedsstaaten
aber Nordirland denkt daran sich wieder mit Irland zu vereinigen ...
andere fordern eine zweite Abstimmung
Das Pfund schmiert richtig ab ... Putin freut sich und bekommt jetzt keinen Besuch von Gabriel

Heute Nacht hab ich dann gehört ...
dann machen wir eben ganz schnell ein Handelsabkommen ...

Tja ... blöd wenn so viele (über Hunderttausend) potenzielle JA Sager auf einen Festival sind
und nur die Älteren Nein Sager - trotz Regen - zur Wahl gehen

Schätze denen ist nicht wirklich bewusst über was sie da abgestimmt haben

Gruß
Beate

Jo Cox (http://www.op-online.de/politik/henriette-reker-tod-geht-wirklich-nahe-zr-6495946.html) hat ihr Leben gelassen - wofür ???
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: cara am 24.06.16, 13:09
die haben zu einem nicht geringen Teil emotional abgestimmt. Der Wahlkampf ging zu einem großen Teil emotional gegen die EU, Stichwort krumme Gurken, überbordende Bürokratie und - natürlich - Immigration.
Dagegen hatten die sachlichen Argumente der rational denkenden Menschen keine Chance. Ich denke, der große Kater wird noch folgen. Es fallen in der Landwirtschaft ja nicht nur EU-Förderungen weg, sondern sicherlich auch ein großer Teil der zentraleuropäischen Erntehelfer.

Der CEO von CNH hat übrigens schon vorher gesagt, dass sie im Falle des Brexit wahrscheinlich ihr Werk in UK schliessen und Traktoren dann in Ö bauen.

@Beate
es hätte mich gewundert, wenn Cameron nicht zurückgetreten wäre. Das wäre inkonsequent, er hatte das vorher angekündigt und ist Brexit-Gegner. Wundert mich nur, dass er noch zwei Monate macht..
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: gatterl am 25.06.16, 09:17
Mich hat das Ergebnis gestern doch sehr beschäftigt.
 :-\
Ich hätte sicher gedacht, die Briten würden sich anders entscheiden.
Das erste Mal hatte ich das Gefühl, dass Volksentscheide nicht immer förderlich sind.
Leider geben da gerade auch die eine Stimme ab, die uninformiert und ewig gestrig sind...
und sonst den A... nicht hochkriegen.

Das wusste ich zwar irgendwie. Aber diesmal wurde es mir richtig bewusst.

Ich finde ja wirklich auch nicht alles super, was da in Brüssel für alle entschieden wird.
Die Länder müssen Entscheidungen umsetzten, die teilweise fürs jeweilige Land garnicht wirklich gelten.

Aber insgesamt ist vielen...auch mir...wohl nicht bewusst, was wir alle für Vorteile von der EU haben.
Jeder sieht nur seins.....  :-\
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Tina am 25.06.16, 09:57
Ich bin auch kein Freund von Volksabstimmungen.
Stellt euch mal vor, das würde es bei uns geben. Wie lange es wohl dauern würde, bis wir eine Abstimmung wegen Tierwohl oder Glyphosat hätten ??? ???
Die Bundespräsidentenwahl in Österreich ist ja auch so ein Fall, wird ja direkt gewählt.
Ich finde das Hick Hack in der Politik auch nicht toll, aber ich finde eine indirekte Demokratie immer noch besser als eine direkte.

Und ob sich die Briten damit einen Gefallen getan haben, muss sich erst zeigen.
Hoffentlich werden die Austrittsverhandlungen seitens der EU so hart gefahren, das nicht noch mehr Länder auf diese Idee kommen.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: annelie am 25.06.16, 10:58
So ist Demokratie, ich hätte gedacht es ginge ganz knapp für den Verbleib aus.

Wir werden sehen wie es weitergeht, ich glaube nicht, dass sich die düsteren Prognosen bestätigen, aber einfach wirds sicherlich nicht werden.

Heute hab ich bei den Leserbriefen im MM gelesen, dass "wir Deutschen auch für einen Austritt stimmen würden, aber nur nicht abstimmen dürfen".

Ich bin ja nicht pessimistisch, aber mir macht es schon ein kleinwenig ein banges Gefühl, wohin wir (nicht ausschließlich wir Deutschen, sondern quer durch alle Kontinente) auf der Welt mit unserem "nationalistschen" Eitelkeiten hinsteuern.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Lexie am 25.06.16, 11:46

jetzt können die Molkereien die niedrigen Milchpreise auch noch dem Brexit in die Schuhe schieben.
LG Lexie
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: cara am 25.06.16, 12:06
es stellt sich ja inzwischen heraus, dass sich viele Briten gar nicht mit dem ganzen auseinandergesetzt haben. Die Suchanfragen in google nach den Folgen sind in der Nacht um 250% angestiegen.
http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Netzwelt/Nach-dem-Referendum-googlen-viele-Briten-was-der-Brexit-bedeutet

Zudem haben die Leaver ja die Wähler geködert, in dem sie gesagt hatten, dass die Summe, die wöchentlich nach Brüssel überwiesen wird, zu 100% in den NHS (das britische, sehr marode Gesundheitssystem) gehen soll. Schon am Morgen im englischen Morgenmagazin wusste der Herr Farage davon schon nix mehr..
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/nigel-farage-distanziert-sich-nach-brexit-von-millionen-versprechen-a-1099616.html

ausserdem haben die alten Briten den Jungen die Zukunft versaut..
http://www.faz.net/aktuell/politik/brexit/wahl-analyse-die-alten-waehlten-den-brexit-14301861.html
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Beate Mahr am 25.06.16, 20:15
Hallo

und was kommt jetzt ???

Neue Petition am Start: Kommt ein Exit vom Brexit? (http://www.op-online.de/politik/neue-petition-gestartet-kommt-exit-brexit-zr-6518981.html)

Zitat
Kommt jetzt der Exit vom Brexit? Mehr als anderthalb Millionen Briten haben bis Samstagnachmittag
eine Petition für ein zweites Referendum über die Mitgliedschaft Großbritanniens in der EU unterzeichnet.

Mehr als anderthalb Millionen Unterschriften für zweites EU-Referendum

Dies waren weit mehr, als für eine Befassung des Unterhauses mit der Petition notwendig waren.
Unter dem Ansturm der Unterzeichner brach die Internetseite des Parlaments vorübergehend zusammen.


Bin mal gespannt wie das weiter geht ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Beate Mahr am 26.06.16, 10:37
Hallo

tja ... jetzt hat Großbritannien ein richtiges Problem ....

Fast drei Millionen fordern neues Referendum (http://www.tagesschau.de/ausland/brexit-301.html)

Zitat

Ein Abgeordneter der oppositionellen Labour-Partei will den Brexit im Parlament stoppen.
Das Votum vom Donnerstag sei nicht bindend, sagte David Lammy.
Das souveräne britische Parlament sollte diesen "Wahnsinn" stoppen
und selbst über Verbleib oder Ausscheiden aus der EU abstimmen.

"Wir können diesen Wahnsinn stoppen und diesem Alptraum ein Ende setzen (...)
Lasst uns nicht unsere Wirtschaft auf Basis der Lügen und Selbstüberschätzung
von (Brexit-Befürworter) Boris Johnson kaputtmachen", erklärte Lammy weiter.


Die bekommen einen richtig heißen Sommer ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: LunaR am 26.06.16, 10:56
Ja, ich glaube auch, die bekommen schon vor dem Austritt eine Menge Probleme im eigenen Land. Selbst die Befürworter scheinen nach kurzem Jubel nun doch kaltge Füße zu bekommen.

Aber was sind denn Abstimmungen noch wert, wenn man nach einem Ergebnis, das einem nicht gefällt, neu abstimmen will?

Es nimmt auch schon skurile Formen an. Das Schottland und Nordirland nach Unabhängigkeit rufen geht ja noch an, aber nun gibt es schon Stimmen, die ein unanbhängiges London wollen.

LG
Luna
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Andres am 28.06.16, 08:56


ausserdem haben die alten Briten den Jungen die Zukunft versaut..
http://www.faz.net/aktuell/politik/brexit/wahl-analyse-die-alten-waehlten-den-brexit-14301861.html

Soviel hellseherische Fähigkeiten würde ich mir nicht zutrauen. Ich befürchte eher, daß die heutige Schülergeneration in der EU zu Dienern anderer Kulturen wird, wenn die EU ihre sozialromantisch-populistische Freiheits- und Rechtepolitik nicht ändert.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Gitta am 28.06.16, 10:38
ich sehe es auch so, dass viele junge Engländer das Land verlassen und sich in anderen Staaten
ein Leben aufbauen, welches Ihren Zielen und Vorstellungen entspricht.
Schaut euch die Wahlanalysen genau an:

wer und aus welchen Bevölkerungschichten  die Brexit Befürworter kamen.

Und eine Abspaltung einzelner Länder (Schottland...) kann es vielleicht auch noch geben.

Spannende EU Problematik!!

@Andres.

dein Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Die Befürchtung habe ich auch, dass langfristig unsere Kinder mit anderen Kulturen (auch auf dem Land) zu tun haben; ich drück es mal vorsichtig aus.

Gitta
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: cara am 30.06.16, 08:12
mein Gott, andere Kulturen fressen uns nicht auf.
Ich habe schon eine andere Kultur, wenn es mich nach Franken oder Bayern verschlägt...
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: maria02 am 30.06.16, 08:21

Ich habe schon eine andere Kultur, wenn es mich nach Franken oder Bayern verschlägt...
  ;D ;D ;D
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Cendrillon am 30.06.16, 13:11
mein Gott, andere Kulturen fressen uns nicht auf.
Ich habe schon eine andere Kultur, wenn es mich nach Franken oder Bayern verschlägt...

in unseren schulen gibt es klassen, wo so 1 oder 2 schweizer kinder sind. die andern sind türken, albaner, portugiesen, nordafrikaner, schwarzafrikaner, asiaten, .... das tut den kindern nicht weh. ich würde eher behaupten, das tut den kindern gut und kann fremdenhass verhindern.

die fremden kulturen haben wir jetzt schon. auch auf dem land
(mit meinem bruder war z.b. vor viiiiiiielen jahren eine jugoslawin im kindergarten - in einem 500 seelen dorf)

der "brexit" muss entweder innerhalb der nächsten monate geregelt werden, oder aber das wird gar nichts. jedenfalls müssen wir - und die - noch mit ein paar problemen rechnen.



Titel: Re: Brexit
Beitrag von: annelie am 01.07.16, 15:06
Boris Johnson war ja die Tage nach der Abstimmung ziemlich ruhig, hat wohl auch "Wahlversprechen" revidiert und nun will er nicht Premierminister werden, der Kandidat, der am Heissesten gehandelt wurde. Meiner Meinung nach stiehlt er sich aus der Verantwortung und überläßt es anderen die Kohlen aus dem Feuer zu holen.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: cara am 03.07.16, 11:44
wahrscheinlich weil er auch keine Ahnung hat, wie es weitergehen soll. Ich finde es aber auch feige...
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: LunaR am 03.07.16, 12:37
wahrscheinlich weil er auch keine Ahnung hat, wie es weitergehen soll. Ich finde es aber auch feige...

sehe ich auch so. Aber wenn man bedenkt, was er und seine Gleichgesinnten angerichtet haben ...
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Andres am 10.07.16, 11:16
Wenn die englische Gesellschaft durch das Referendum gespalten worden ist, dann kann es durchaus sinnvoll ,wenn die "Spalter" jetzt zurücktreten und neue Personen die Wiederzusammenführung übernehmen. Die beiden kandidierenden Frauen denken ja in die Richtung welche sie vertreten sollen.

Wenn die neue Frau Wirkung auf Männer hat, dann ziehen die bestimmt gerne mit.

Zur Zeit gibt es dort ja Streit, weil die Leadsom meint sie wäre als Mutter besser geeignet das Land zu führen als die kinderlose May.
Mir ist bei uns auch schon mal aufgefallen, daß viele kinderlose Frauen führende Positionen in der Politik haben.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina am 16.01.19, 10:03
Im Moment hört man ja fast nichts anderes mehr als Brexit, Brexit, Brexit... schließlich läuft die Zeit und der 29. März rückt immer näher.

Nun ist Theresa May gestern bei der Abstimmung  im Unterhaus gescheitert.

Es bleibt spannend, wie es weitergehen wird. Ich glaube nicht mehr daran, dass es einen geordneten Ausstieg gibt.

Titel: Re: Brexit
Beitrag von: pauline971 am 16.01.19, 10:09
Großbrittanien ist ein Stück wit unregierbar geworden schreibt Stefan Kornelius heute in einem Kommentar in der SZ. Das Ganze läuft immer mehr auf unhaltbares Chaos hinaus. Mein Wunsch wäre zum einen, dass die Britten sich doch für einen Verbleib in der EU einigen können, und zum Anderen, dass die ganzen anderen EU-Gegner kapieren, dass es halt nicht so einfach ist, wie sie laut herumschreien. Allen voran die super tolle AfD, aber auch andere Länder wie Polen und Co.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: LunaR am 16.01.19, 11:47
....
Zitat
aber auch andere Länder wie Polen und Co.

die ja damals unbedingt dazu gehöen wollten.  :-X
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina am 16.01.19, 12:11
Ja, sie wollten unbedingt. Und jetzt stellt sich heraus, dass man als EU-Mitgliedstaat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat. *huch*
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: pauline971 am 16.01.19, 12:37
Das stimmt. Die Mitgliedschaft ist halt ein Nehmen und Geben. Nun kann man gespannt sein, wie sich der Brexit weiter entwickelt.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: fanni am 16.01.19, 20:16
Ich sage frei nach Obelix:Die spinnen die Briten! ::)
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: frankenpower41 am 16.01.19, 22:55
Lt. unserer Molkerei kann das auch für uns ziemliche Auswirkungen haben.
Die Briten führen viele deutsche Milchprodukte ein. (natürlich auch sonst viele Wirtschaftsgüter).
Man darf gespannt sein wie sich das weiterentwickelt.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Gitta am 24.01.19, 11:50
die spinnen die briten, ja fanni, da geb ich dir recht.

dieses blöde Volksbegehren sollte wieder rückgängig gemacht werden können, geht aber nicht.

in England kämpfen derzeit Jung gegen Alt.

Ich hoffe für die Jungen, dass ein weiteres Volksbegehren kommt und dann der Austritt aus der EU von Tisch ist.

Gitta
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: gina67 am 24.01.19, 12:25
Hallo
ja hoffentlich lässt sich der Brexit noch verhindern. Meine Tochter zieht in diesem Jahr von Irland nach Deutschland zurück. Sie will mit einem Leihwagen ihre Sachen hertransportieren. Das ging bisher problemlos, aber wenn Großbritannien raus ist, muss sie durch ein nicht EU-Land. Dann wird es komplizierter.

LG Gina
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina am 24.01.19, 12:35
Ich denke nicht, dass sich der Brexit verhindern läßt. Dazu wird die Zeit jetzt zu knapp.

Die Tage hab ich eine Theorie gelesen, dass es ein neues Referendum geben könnte, wieder in die EU-einzutreten. Dann wäre nicht 2 mal das selbe Thema abgestimmt. Aber ein solchen Referendum zu organisieren, dauert ja auch.

Es käme so erst zu einem Austritt und dann unmittelbar zu einem Wiedereintritt, aber dann säße die EU am langen Zügel und könnte die Bedingungen diktieren, dazu könnte ua die Pflicht gehören, dass sich das UK der Eurozone anschließen muss, also Abschied vom britischen Pfund. Ausserdem könnten dann einige Sonderbehandlungen, die jetzt für den Brexit ausgehandelt wurden, auch wegfallen. Im Endeffekt stünden die Briten mit weniger da, als sie jetzt haben.


Gestern in Hallo Niedersachsen machten sich die Fischer Sorgen. Die größten Fanggebiete für den Hering beispielsweise liegen auf britischem Hoheitsgebiet in der Nordsee. Nach einem harten Brexit müssen erst neue Abkommen getroffen werden, wer aus EU-Ländern dort dann evtl. fischen darf. Das wird einige Fischer ihre Existenz kosten und Hering wird wohl teuer werden.

Ich kenne eine Britin, die ihr Geschäft inzwischen aus England nach Frankreich verlegt hat, weil sie den Hauptteil ihrer Kunden auf dem Festland hat.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Freya am 24.01.19, 23:00
 die Firma AIRBUS droht Großbritannien mit Werksschließungen (https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tom-enders-airbus-chef-kuendigt-harte-schritte-bei-ungeordnetem-brexit-an/23903562.html?ticket=ST-2335134-FxKf79ShA9yFcQXeknZP-ap2)

>>>>>>> und das ist nur ein Arbeitgeber mit 10.000 ...enden von Arbeitsplätzen, die den Briten verloren gehen. SONY hat seine europäische Hauptverwaltung bereits nach Amsterdam verlegt.
Man macht sich keine wirkliche Vorstellung, für wen alles der Brexit nichts Gutes bringt.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina am 30.01.19, 07:48
Das Kaperltheater geht weiter ::)

Nun soll Frau May wieder mit der EU verhandeln, dabei sind die Briten sich gar nicht selber einig, was sie wollen.


Ich hoffe nur, es bleibt in Irland ruhig.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: samy am 30.01.19, 08:05
Ich verstehe die Briten echt nicht mehr. Die Mitglieder des Unterhauses sind dumm oder arogant das sie das Nein der EU nicht hören. ???
Auf die Abstimmung hat die EU ja gestern schon gleich das "Nein" bekräftigt.
Die Grenzfrage Nordirland will die EU nicht neu verhandeln. Das ist ja nicht nur eine wirtschaftliche Entscheidung. Nordirland darf laut deren Verfassung ohne Zustimmung von London das UK verlassen. Das werden viele Nordiren versuchen sollte die Grenze dicht gemacht werden. Also droht wieder "Krieg" dort.
Man sollte meine das die Politiker in London das im Blick haben..... scheint aber nicht so. >:(

Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina am 30.01.19, 08:45
Wenn Nordirland das UK verließe, dann hätten die Separisten in Schottland auch wieder eine gestärkte Position. Die Schotten sind ja eh gegen den Brexit gewesen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Will London das?

Gerstern gab es bei Report München einen Beitrag über deutsche Frauen, die mit Briten verheiratet sind und deren Aufenthaltsrechte jetzt gefährdet sind, nach teilweise 20 Jahren Ehe und länger. Da geht es um Existenzen. Das eine Paar würde seinen Lebensabend gern in Deutschland verbringen, da bekommt der britische Gatte dann Probleme mit seiner britischen Rente und Krankenversicherung...

Titel: Re: Brexit
Beitrag von: pauline971 am 30.01.19, 10:11
Ich habe mir heute früh erst wieder Gedanken da drum gemacht. Beim Lesen habe ich so bemerkt, ich überfliege ich diese Nachrichten nur noch. Man kennt sich ja echt kaum mehr aus und ehrlich gesagt, mich interessiert nur noch das Ergebniss am Ende. Wahnsinn!!
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Gitta am 30.01.19, 10:50
England hat noch viele soziale Kämpfe vor sich,
es kämpft Jung gegen Alt, Arroganz gegen Vernunft und letztendliche
werden alle Verlierer sein, irgendwie.

Die Sonderstellungen und Sondervorstellungen der Briten ziehen nicht mehr,
Frau May tut mir mittlerweile echt leid, sie muß vor Brüssel hintreten und die
Bittstellerin machen.

Die Mißtrauensabstimmung hat sie ja knapp gewonnen, welch eine Ironie!

Gitta
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: samy am 30.01.19, 12:40
Ja die Schotten und auch die Nordiren waren mit großer Mehrheit gegen den Brexit.
Da steht UK noch sehr viel Unruhe ins Haus. Die Schotten haben schon angekündigt um die Abspaltung zu kämpfen. Anders als die Nordiren müssen die aber die Zustimmung von London dafür bekommen.  In Nordirland haben schon einige klar gesagt das die IRA alles andere als tot ist. Wie das wohl ausgeht.... ??? :o
Bei uns haben die Leute mit engli. Pass die doppelte Staatsbürgerschaft beantragt. Dann geht es besser für sie. Trotzdem wird es mühsamer werden.
Einreise, Post, Bankgeschäfte.... :-X
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: cara am 31.01.19, 17:06
ich werde auf jeden Fall für unsere UK-Reise im Mai noch einen Reisepass beantragen.... ::)
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Dette am 31.01.19, 17:16
Hallo Cara,
eien Freundin und ich wollen Anfang Mai nach England. Wir haben erst mal alles auf Eis gelegt, da noch nichts gebucht ist. Wie siehst Du die Lage? Kann man reisen? Wir wollen erstmal abwarten, da wir selber Zug und Unterkünfte buchen wollen.
Viele Grüße Dette
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Gitta am 01.02.19, 11:18
meine ganz persönliche Meinung:

so wie es jetzt mit England wird, so wird es in naher oder ferner Zukunft auch mit der gesamten EU werden.
Die Vielvölkerstaaterei hat noch nie funktioniert, siehe Jugoslawien (nach den Ende des 2. WK wurden hier die drei Völker
verstaatlicht und Anfang der 90er Jahre haben sie sich gegenseitig bekriegt. nun sind wieder drei eigenständige Staaten und Ruhe ist)

Über Europa werden dann die USA, China und Russland verhandeln, wer kriegt welches Land. Nach diesem Bürgerkrieg oder wirtschaftlichen Kollaps oder oder

wird wieder aufgebaut und neu angefangen evt unter neuer Herrschaft.

In der jetzigen Bevölkerung ist zuviel Wohlstand und zuviel Ideologie und auch Neid und Mißgunst, das Bodenständige und zufriedenen Denken wird immer weniger.

die rechten und die linken Parteien oder Gruppierungen werden immer einflussreicher und jeder Staat lebt nur noch auf Kosten anderer Staaten (Brüssels Geldtopf).

Gitta
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: cara am 02.02.19, 08:19
Dette,
das wird gehen, davon bin ich überzeugt. Kann halt komplizierter werden, daher der Reisepass. Im Schlimmsten Fall braucht man ein Visum.

Gitta,
deine Vorstellung kann ich jetzt so gar nicht teilen.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Beate Mahr am 05.02.19, 17:19
Hallo

was die Briten wohl wegen der EU Wahl im Mai veranstalten ???

Wenn der Brexit platzt meine ich ...

Bei uns stehen die Listen schon.

Gruß
Beate
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina am 05.02.19, 17:36
Allein wegen der Wahl können sie den Brexit nicht platzen lassen.

Denn sonst müssten sie bei der Wahl auch mitziehen. Wie soll das zu schaffen sein?
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Beate Mahr am 05.02.19, 20:27
Hallo

hab ein bisschen gegoogelt ...

Briten müssten bei Brexit-Verschiebung an Europawahl teilnehmen (https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ausland/brexit-grossbritannien-eu-wahl-100.html)

Zitat

Sollte sich der Brexit um mehr als drei Monate verschieben,
müsste Großbritannien an der Europawahl im Mai teilnehmen.
Das gehe aus den EU-Verträgen ganz klar hervor,
sagte eine Sprecherin des Europaparlaments.

und noch was ...

Eine mögliche Brexit-Verlängerung bereitet der EU Kopfzerbrechen (https://www.tagesspiegel.de/politik/brexit-eine-moegliche-brexit-verlaengerung-bereitet-der-eu-kopfzerbrechen/23950744.html)

Zitat

Allerdings bereitet den Rechtsexperten in Brüssel und Straßburg die Frage Kopfzerbrechen,
was passieren würde, wenn die Brexit-Verhandlungen gleich um mehrere Monate verlängert würden.
Denn zwischen dem 23. und 26. Mai finden Europawahlen statt, und Großbritannien müsste als EU-Mitglied
daran teilnehmen. Artikel 20 des EU-Vertrages besagt klipp und klar, dass EU-Bürger „in dem Mitgliedstaat,
in dem sie ihren Wohnsitz haben, das aktive und passive Wahlrecht bei den Wahlen zum Europäischen Parlament“
 wahrnehmen können.


alles nicht so ganz einfach ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: frankenpower41 am 05.02.19, 20:31
meine ganz persönliche Meinung:

so wie es jetzt mit England wird, so wird es in naher oder ferner Zukunft auch mit der gesamten EU werden.
Die Vielvölkerstaaterei hat noch nie funktioniert, siehe Jugoslawien (nach den Ende des 2. WK wurden hier die drei Völker
verstaatlicht und Anfang der 90er Jahre haben sie sich gegenseitig bekriegt. nun sind wieder drei eigenständige Staaten und Ruhe ist)

Über Europa werden dann die USA, China und Russland verhandeln, wer kriegt welches Land. Nach diesem Bürgerkrieg oder wirtschaftlichen Kollaps oder oder

wird wieder aufgebaut und neu angefangen evt unter neuer Herrschaft.

In der jetzigen Bevölkerung ist zuviel Wohlstand und zuviel Ideologie und auch Neid und Mißgunst, das Bodenständige und zufriedenen Denken wird immer weniger.

die rechten und die linken Parteien oder Gruppierungen werden immer einflussreicher und jeder Staat lebt nur noch auf Kosten anderer Staaten (Brüssels Geldtopf).

Gitta
so ganz von der Hand zu weisen sind die Gedanken von Gitta sicherlich nicht.
Was gab es schon nicht alles in der Geschichte. Wer dachte dass die große Sowjetunion mal zerbricht. Und auch wenn es sich niemand anders wünscht, unser Frieden hält schon sehr lange, hoffen wir dass es so bleibt. Unser Land wäre nicht das erste das an seinem Wohlstand zerbricht.  Man braucht sich doch jetzt nur die Automobilbranche bei uns ansehen, kann gut sein dass da die besten Zeiten vorbei sind.
Nationale Strömungen herrschen in vielen Ländern, ob man das gut heisst ist eine andere Frage.
Dann die Weltlage mit vielen unberechenbaren mächtigen Männern.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: samy am 06.02.19, 08:11
Ich denke das es die EU noch lange gibt.
Schon weil die jungen Leute mehrheitlich Europäer sind. Der Brexit hat gerade bei denen die Augen geöffnet. Die sind in der EU groß geworden und sehen das als Normal an. Reisefreiheit, Lebensmittelsicherheit, freie Arbeitsplatzwahl, starke Position im Handel....
Jetzt haben sie gesehen das man dafür auch ggf. kämpfen(wählen) muss. Das haben die jungen Engländer verschlafen und sind jetzt die Verlierer.
Wir sollte uns alle für die EU stark machen. Gerade weil es in der Welt brodelt. Gemeinsam sind wir doch am stärksten und friedlichsten.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: gatterl am 06.02.19, 09:40
Gut gebrüllt Löwe.
Sehr ich genauso
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina am 14.03.19, 08:07
Und weiter geht das Hin und Her in London um den Brexit.

Ich glaube ja nicht daran, dass das Unterhaus es noch schafft, einen geordneten Brexit hinzubekommen.

Titel: Re: Brexit
Beitrag von: pauline971 am 14.03.19, 09:47
Es wird wohl letztendlich auf einen krachenden Austritt rauslaufen. Glaube nicht, dass selbst mit einer Verlängerung über den 29.03.2019 hinaus noch ein ordentliches Ergebnis bei Verhandlungen rauskommt.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: suederhof1 am 14.03.19, 10:53
Ich sehe das so kommen , dass ei neues Referendum gemacht wird und dann GB nicht aus der EU austritt.
Alleine schon wegen Nordirland.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: samy am 14.03.19, 12:02
Ich hab mir gestern mal ein Stück der Debatte im Unterhaus angesehen.  Ein neues Referendum will wohl die Mehrheit nicht.
Die denken immer noch sie bekommen von der EU die Rosinen. :-X
Einen Verlängerung geht eigentlich nur bis Ende April. Dann sind EU-Wahlen. Soweit ich weiß will die EU nicht das UK nochmal mit wählt.
Eigentlich ist es doch am Besten wenn die EU keine Verlängerung oder Verhandlungen mehr zulässt. Dann weiss jede Seiten wie es ab Ende März weitergeht.
Dieses Kaspertheater in London hat doch der Rest der EU nicht nötig auch wenn es richtig hart wird für Irland.

Titel: Re: Brexit
Beitrag von: frankenpower41 am 14.03.19, 12:04
, Süderhof vermute ich auch, wäre auch die vernünftigste Lösung, ich denke das sehen inzwischen auch die meisten Briten so.
Andererseits, werden sie, sollte es so kommen, in der EU vermutlich von Niemanden mehr ernst genommen, aber ihren Schlag weg haben sie nach diesem Kasperlestheater eh.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: samy am 14.03.19, 12:11
Der Schaden in der Wirtschaft ist ja auch schon entstanden. Die Banken haben ihre Büros schon nach Dublin und Frankfurt verlegt.
Honda und Nissan ziehen gerade mit ihren Werken nach Frankreich. Viele "Gast"arbeiter sind schon weggezogen. EU-Firmen haben sich Zulieferer in anderen Ländern gesucht.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: LunaR am 14.03.19, 12:14
Zitat
ich denke das sehen inzwischen auch die meisten Briten so.

Das dachte ich auch, bis ich neulich, nach dem ersten Abstimmungsfehlschlag für May mal Kommentare einiger englischer Zeitungen gelesen habe. Leider weiß ich nicht mehr, in welcher Zeitung das stand, aber da wurde geschrieben sinngemäß, Frau May habe überhaupt nicht verstanden, wie es bei einer Trennung läuft. Mit denjenigen von denen man sich trennen will (also die EU) verhandelt man nicht. Man trennt sich einfach und gut ist.

So nach dem Motto, Frau May hätte sich die Arbeit sparen können, EU und England können sich trennen wie nach einem Kaffeeklatsch. Scheinbar haben einige Leute immer noch nicht begriffen, wie es läuft.


Wenn es eine Fristverlängerung geben sollte, vermute ich, wird sie nur kurz sein, wegen der Wahlen. Brüssel will England als ausscheidendes Land nicht mit dabei haben. Außerdem ist man dort inzwischen auch sauer auf die Engländer. Fristverlängerung ohne neuen Plan wird es nicht geben. Ich denke/befürchte, dass der planlose Brexit kommt, man aber versuchen wird die Bruchlandung abzumildern, indem man so einiges, was man tun könnte mit Zoll, KOntrollen und Einschränkungen erst mal nicht macht. England droht trotzdem Arbeitslosigkeit, weil wie Samy schon schreibt, diverse große und mittlere Firmen sich bereits neu orientieren. Da wir ja interntional alle verbandelt sind ist nur die Frage, was bekommen wir und der REst Europas davon ab?
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina am 14.03.19, 12:16
Gestern hab ich auch gelesen, dass die Briten erst 5 oder 6 von gut 60 nötigen Zollabkommen getroffen haben, die sie nach dem Brexit ohne EU-Verbindungen brauchen werden. Das hatten sie sich wohl alles einfacher vorgestellt.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: fanni am 14.03.19, 14:15

wie sagten schon Asterix und Obelix.....die spinnen die Briten!
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Ingrid2 am 14.03.19, 17:22
Ähm, ich glaube das waren die Römer 8)
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: fanni am 14.03.19, 18:06
Nein Ingrid , es gibt diesen Spruch auch so abgewandelt in der Folge als Asterix und Obelix in Britannien sind und sich über die Teezeremonie und den dauernden Regen wundern.......... dieses Heft hab ich auf Französich und lese es immer zwischendurch, um die Gehirnzellen zu trainieren. ;)

aber sonst spinnen immer die Römer........ ;D ;D ;D
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Ingrid2 am 15.03.19, 09:01
Oh, frau lernt nie aus ;)
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Beate Mahr am 26.03.19, 11:20
Hallo

da dürfte es bald knallen

Abgeordnete erzwingen Abstimmung (https://www.tagesschau.de/ausland/unterhaus-brexit-107.html)

Zitat

Das Parlament hat gestern am späten Abend entschieden:
Am Mittwoch soll das britische Unterhaus über Alternativen
zu dem mit der EU ausgehandelten Brexit-Deal abstimmen,
um zu sehen, wo sich möglicherweise eine Mehrheit herauskristallisiert.
329 Abgeordnete stimmten für einen von einer parteiübergreifenden Gruppe eingereichten Antrag,
und 302 dagegen. Der oppositionelle Labour-Chef Jeremy Corbyn begrüßt die Entscheidung.


Die können abstimmen wie sie wollen ... May kann machen was sie will ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: samy am 26.03.19, 12:38
Die EU und die deutsche Regierung informieren kräftig was zu beachten ist beim harten Brexit.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/weitere-informationen-zum-brexit-1568314 (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/weitere-informationen-zum-brexit-1568314)

Es läuft wohl doch auf die harten Tour.  :-\

Die Abgeordneten des Unterhauses haben es noch nicht verstanden. Rosinenpicken ist mit der EU nicht mehr.
Ich verstehe das Kaspertheater in London echt nicht mehr. ???
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: mary am 26.03.19, 12:52
Ich gestehe, ich blick da ehrlich nicht mehr durch um was es da überhaupt noch  geht?
Vor ein paar Tagen hab ich nur einen Zeitungsbericht gelesen, dass der harte Brexit für die Landwirtschaft in Deutschland schlimmere Auswirkungen als das Russlandembargo haben könnte.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: cara am 28.03.19, 16:46
Die EU und die deutsche Regierung informieren kräftig was zu beachten ist beim harten Brexit.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/weitere-informationen-zum-brexit-1568314 (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/weitere-informationen-zum-brexit-1568314)


Danke für den Link, Samy.
Wie ich das verstehe, ich brauche den Reisepass nicht zwingend, selbst wenn es ein No Deal wird.
Egal, Mittwoch ist Termin zum Beantragen - nach nur drei einhalb Wochen Wartezeit, aber Online-Termin-Vergabe macht alles viel unkomplizierter.... ::)
aber ich brauche dann wohl einen Express, wenn er länger als vier Wochen braucht, ist es dann auch nicht so wild.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina am 28.03.19, 17:00
Gestern abend habe ich Phönix geschaut. Das ist echt ein Kasperltheater da in London im Unterhaus. 8 Varianten "was-könnte-man-machen" und keine davon ist in der Probeabstimmung durchgekommen. Die wissen doch selber nicht mehr, was sie wollen
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina am 29.03.19, 15:54
Vor 2 Jahren war das Referendum und eigentlich wollten die Briten ja heute gehen.

Nun ist der Brexit aufgeschoben bis zum 12. April und Frau May hat ihren Deal heute zum dritten Mal nicht im Unterhaus durchbekommen. Keiner will den ausgehandelten Deal, aber alle anderen Variationen finden im Unterhaus auch keine Zustimmung.

Was für eine festgefahrene Situation *kopfschüttel*

 
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: LunaR am 29.03.19, 16:09
Vielleicht sollten sie mal darüber abstimmen, ob sie doch drin bleiben wollen??
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina am 29.03.19, 16:16
Ich glaube, die Variante war am Mittwoch in den Probeabstimmungen mit dabei und die sind ja alle acht negativ ausgegangen.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: LunaR am 29.03.19, 16:31
Ich glaube, die Variante war am Mittwoch in den Probeabstimmungen mit dabei und die sind ja alle acht negativ ausgegangen.


Kann sein. Ich habe es aufgegeben, die Angelegenheit im Detail zu verfolgen. Habe das Gefühl, da sitzt ein Haufen bockiger Kinder.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: fanni am 07.04.19, 07:52
Neues Wort für die aktuelle Lage und Aufschieberitis...........statt Brexit - "Flextension".............gefunden im Netz ???

Hoffentlich ist am 12.4. Schluss, ich will ohne die Briten zur Europawahl gehen, ganz ehrlich.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: pauline971 am 07.04.19, 21:10
Mich regt das alles dermaßen auf, dass ich keine Lust mehr habe, die Zeitung zu lesen. Hab die SZ von hinten her gelesen und das ganze Politikgelumpe links liegen lassen. Es nervt einfach nur noch  :o
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Beate Mahr am 24.05.19, 13:08
Hallo

Theresa May kündigt Rücktritt an

Regierungskrise in Großbritannien (https://www.tagesschau.de/ausland/ruecktritt-may-101.html)

Zitat

Theresa May hat keinen Ausweg aus der Brexit-Sackgasse gefunden.
Nun muss sie Platz machen für einen Nachfolger:
Die britische Premierministerin wird ihr Amt als Parteichefin am 7. Juni abgeben.
Das teilte die konservative Politikerin mit.
Ihre Tage als Premierministerin sind damit auch gezählt.


Das hätte sie viel früher machen müssen ... m.M.n.
hätte England und der EU jede Menge Geld gespart

Gruß
Beate
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Gitta am 26.05.19, 10:44
Ja auch meine Meinung.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina am 29.08.19, 14:58
Inzwischen hat Boris Johnson ja Mrs. May abgelöst, aber der bekommt grade auch heftigen Gegenwind.

Hugh Grant, der Schauspieler, ist auf Twitter richtig laut geworden.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_85503600/brexit-verpiss-dich-schauspieler-hugh-grant-rechnet-mit-boris-johnson-ab.html

Ich frage mich echt, wie das weitergeht mit dem Königreich.

Eigentlich wäre ein 2. Referendum ja überfällig und hätte schon lange organisiert sein können, wenn sich die Briten nicht im Frühjahr da selber so im Weg gestanden hätten.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: mary am 29.08.19, 18:08
Ich verstehe da viele Hintergründe leider nicht, aber ich kann das Wort Brexit nicht mehr hören,
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Isarland am 29.08.19, 20:18
Ich verstehe da viele Hintergründe leider nicht, aber ich kann das Wort Brexit nicht mehr hören,

Hoffentlich sind die bald weg. Was haben die uns schon gebracht, ausser BSE und ein völlig versifftes Königshaus????
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: gatterl am 29.08.19, 20:21
Ich hoffe, sie bleiben.
Hab aber wenig Hoffnung.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Marina am 29.08.19, 20:33
Was haben wir mit dem Königshaus zu tun ???
Isarland, deine Ausdrucksweise finde ich manchmal recht überzogen.
Vielleicht bin ich auch nur etwas empfindlich weil hier im Forum ansonsten nicht so ein rauher Ton herrscht.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: frankenpower41 am 29.08.19, 20:57
.... es gehen auch Produkte von uns rüber (Molkereien), da sind wir dann auch die Verlierer.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Margret am 29.08.19, 21:05
...Schweinefleisch m.W. auch.

Margret
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Isarland am 29.08.19, 21:18
.... es gehen auch Produkte von uns rüber (Molkereien), da sind wir dann auch die Verlierer.

Damit müssen wir uns abfinden, dass in 10 Jahren Dank des Grünen Mobs die Fleischproduktion in DE um 50% weniger ist. Dann sind wir Netto-Importland.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: klara am 29.08.19, 22:35
Isarland,

was hast du heute für einen Tag gehabt, dass du dich so negativ überall aus lässt?
Magst du mal darüber erzählen?
LG Klara
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: cara am 30.08.19, 08:27
wir sind doch in vielen Bereichen auf Importe angewiesen und das waren wir schon vor dem "grünen Mob".
Nahrungsmittel, Pharmaprodukte, Autos, Stahl und Energie bekommen wir alles oder auch aus dem Ausland, da wir nicht in der Lage sind, das in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: frankenpower41 am 30.08.19, 08:32
naja, das mit den Nahrungsmitteln ist aus der Sicht der Landwirte mit Importen nicht immer so positiv zu sehen.
Aber wir können die Zeit nicht zurück drehen.
Wo ich Isarland recht gebe ist die Befürchtung dass hier sehr viele Betriebe schließen werden. Die allgemeine Stimmung in der Landwirtschaft ist sehr schlecht und das nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen. Aber da schreib ich hier sicher nichts Neues.  Das gehört aber nicht zum Thema Brexxit.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: mary am 30.08.19, 09:41
Ich habe das Thema auch im Radio verfolgt, aer ich bin da nicht schlau geworden, wer da wen blockiert.
Mr. Trump verspricht den Austrittswilligen eine ganz tolle Zeit und super Handel mit seinem Ländli. Wie das mit den Grenzen in Irland gehandhabt wird, da komme ich auch nicht dahinter.
Der Boss von den Brasilianern kommt mir auch ziemlich schräg daher und was in Italien wird, das der jetzt mal kurz kaltgestellte Populist Ruhe gibt, das glaub ich nicht. Es ist so eine komische Stimmung weltweit-
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Marina am 09.09.19, 18:37
Blickt bei diesem hick-hack noch jemand durch?
Ich habe schon lange den Faden verloren  :-\
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: fanni am 09.09.19, 19:30
.....nein das versteht wirklich keiner mehr..............
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: gatterl am 09.09.19, 19:34
Immer hier ziemlich gut erklärt.
Wenn man das erklären kann....

https://www.tagesschau.de/thema/brexit/
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina am 25.09.19, 08:47
Jetzt hat der oberste Gerichtshof beschlossen, dass Boris Johnson falsch gehandelt hat, als er das Parlament in Zwangspause geschickt hat.

Es bleibt also weiterhin spannend in England.

Ich glaub, da weiß keiner mehr genau, was er will.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: pauline971 am 25.09.19, 12:22
Da ich Urlaub und folglich mehr Zeit habe, hab ich heute die SZ gekauft. Da ist der Johnson vorne groß auf dem Titelbild. Ich versuche mal wieder durch das Chaos durchzusteigen. Die SZ hat eine Journalistin in London, die immer recht anschaulich berichtet.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina am 29.10.19, 21:29
Das Chaos geht weiter, grad wurden Neuwahlen am 12.12. beschlossen.

Da hat doch keiner mehr einen Überblick, was wer will.

Ob das überhaupt noch mal was wird mit dem Brexit? Ich wage es zu bezweifeln.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: cara am 30.10.19, 16:32
ich würde die einfach rausschmeissen, wenn ich die EU wäre.... ::)
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Annette am 30.10.19, 17:30
Da stehst Du nicht alleine.

Dieses Affentheater steht jeden Tag groß in der Zeitung und ist m.E. das Papier nicht wert auf dem es steht, alldieweil spätestens am nächsten Tag alles wieder hinfällig ist. Und jetzt müssen wir bestimmt noch jede Menge Wahlkampf a la great Britannien ertragen.

LG Annette
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: frankenpower41 am 30.10.19, 18:17
Ich, und vermutlich viele, gucken das schon lange nicht mehr.
Für unsere Wirtschaft wäre Brexit ohne Vertrag schon schlimm.  (so auch unser Sohn, dessen Betrieb hat einige Werke dort und allein vom Zoll gäbe es Chaos).
Ich rechne ja mit erneuter Abstimmung und dann Verbleib in der EU.   Ihr Gesicht haben eh schon viele verloren, ernst genommen werden die so schnell nicht mehr.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: pauline971 am 31.10.19, 07:18
Sandra, da bin ich vollkommen bei Dir. Wenn ich was zum Sagen hätte, ich hätte schon lange den Stöpsel gezogen  ::)
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Beate Mahr am 12.12.19, 15:55
Hallo

was meint ihr ???

Wie wählt Großbritannien heute ???

Ich hoffe sehr, dass die Opposition gewinnt
und es ein neue Referendum gibt ...

Die Briten wollen wohl in der EU bleiben
fragt sich nur - wer trägt die Kosten für den Zauber ???

Gruß
Beate
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: fanni am 12.12.19, 19:42
Beate, ich glaube nicht daran. Die wollen raus und damit wählen die diesen Boris :P
T
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: LunaR am 13.12.19, 17:37
Beate, ich glaube nicht daran. Die wollen raus und damit wählen die diesen Boris :P
T


So isses und er hat nicht mal knapp gewohnen. 2. Chance gehabt und nicht genutzt. Angeblich wollten doch so viele junge Leuten in der EU bleiben und meinten, das wäre nur daran gescheitert, weil beim letzten Mal die Wahlbeteiligung bei den Alten so hoch und bei den Jungen so niedrig war.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Karpfenkanone am 13.12.19, 18:29
Hi,
Schaut euch mal die Wahlergebnisse bei den Wähler_innen <50 an.
Es ist so schade wie die älteren Generationen die Zukunftsperspektiven der Jüngeren in GB gerade zerstören.

Das macht mich unfassbar traurig.

Lg
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: cara am 13.12.19, 18:56
Das Problem ist aber auch, dass Labour mit Corbyn eine echte Flachpfeife als Vorsitzenden hat.

In Schottland hat die SNP ja auch ordentlich zugelegt, es würde mich nicht wundern, wenn es da mittelfristig auf ein zweites Unabhängigkeitsreferendum hinauslaufen würde.

im Großen und Ganzen haben sie jetzt aber Klarheit - es ist Zeit zum gehen.

Bunte Balken:
https://www.bbc.com/news/election-2019-50770798
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: LunaR am 13.12.19, 19:31
Ja, Labour hat auch eine Chance vermasselt  >:(
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: LunaR am 22.12.19, 03:04
Nun soll er also kommen, schnell und hart  :-\

Kommentar: Der Brexit kommt - Auf Wiedersehen Freunde! (https://www.dw.com/de/kommentar-der-brexit-kommt-auf-wiedersehen-freunde/a-51754358)


Zitat
Der Premierminister kann jetzt durchregieren, und er verfolgt den härtest möglichen Brexit. Er betont, dass er EU-Regeln und -Gesetzen nicht mehr folgen will, und das bedeutet für das künftige Verhältnis: Boris Johnson will bestenfalls ein minimalistisches Freihandelsabkommen. Das ganze Gerede über "Kanada plus" und den großartigen Vertrag, den er mit der EU abschließen wolle, ist nur leere Rhetorik.


Zitat
Es ist bitter aber wahr, dass man dieser neuen britischen Regierung mit Misstrauen begegnen und sich gegen Tricks aller Art wird wappnen müssen. Boris Johnson kann man so weit trauen, wie man ihn werfen kann - und das gilt genauso für seinen Brexit-Unterhändler Michael Gove. Beide werden alles tun, um die Europäer über den Tisch zu ziehen. Bei den Verhandlungen über das künftige Verhältnis, über ein Freihandelsabkommen und was sonst noch auf den Tisch kommt, muss die EU mit den Briten umgehen wie mit einem Gegner. Das ist das bittere Ende einer in Jahrzehnten aufgebauten Nachbarschaft.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina am 31.01.20, 10:11
Das europäische Parlament hat dem Austritt der Briten gestern zugestimmt. Ab morgen ist Groß-Britannien ein Drittstaat für die EU.

Bis Ende des Jahre gelten aber noch Sonderregeln. Wer Urlaub auf den Inseln machen möchte, sollte es dieses Jahr tun, noch braucht man kein Visum und noch ist Britannien auch in der Zollunion.

Nun bin ich gespannt, was übers Jahr ausgehandelt wird.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Beate Mahr am 31.01.20, 11:10
Hallo

hab ich heute zufällig mitbekommen ...

Schottischer Bürgermeister muss wegen Brexit sein Amt aufgeben (https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/eu-austritt-warum-ein-dorf-in-schleswig-holstein-am-samstag-wegen-des-brexits-seinen-buergermeister-verliert/25484158.html)


Zitat

Auf den ersten Blick hat Brunsmark überhaupt nichts zu tun mit dem Brexit.
Das Dorf mit seinen 160 Einwohnern liegt im Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein.
Der EU-Austritt der Briten kann den Brunsmarkern eigentlich ziemlich egal sein.
Das ist er aber nicht.
...
Dass er Schotte ist, war bislang kein Problem.
EU-Bürger dürfen in der EU politische Ämter ausüben.
Wenn die Briten ausgetreten sind, erfüllt Macnab dieses Kriterium jedoch nicht mehr.
Er ist dann kein EU-Bürger mehr, und einen deutschen Pass hat er nicht.

Aber es wird noch kurioser ... Lieber "Hentry" statt Brexit


Tausende Briten wollen Hessen werden (https://www.hessenschau.de/gesellschaft/hentry-statt-brexit-tausende-briten-wollen-hessen-werden,briten-wollen-hexit-100.html)

Zitat

mehr als 3.000 Briten haben in den vergangenen drei Jahren in Hessen die Einbürgerung beantragt.
Weil viele in Frankfurt arbeiten oder auch leben, ging ein Großteil der Anträge
im Regierungspräsidium Darmstadt ein, das unter anderem für die Rhein-Main-Region zuständig ist.

Die Behörde registrierte 2.697 Anträge seit 2017.
Im Regierungspräsidium Gießen waren es 213, in Kassel 184.
Die meisten Anträge haben nach Angaben der Behörden gute Chancen auf Erfolg.


Gruß
Beate

Titel: Re: Brexit
Beitrag von: cara am 31.01.20, 12:23
Beate, das ist ja nicht nur in Hessen so - die Briten stellen in den letzten Jahren das größte Kontingent an Einbürgerungen in ganz D ;o)

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Farewell!
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: hosta am 31.01.20, 13:25
Hallo

hab ich heute zufällig mitbekommen ...

Schottischer Bürgermeister muss wegen Brexit sein Amt aufgeben (https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/eu-austritt-warum-ein-dorf-in-schleswig-holstein-am-samstag-wegen-des-brexits-seinen-buergermeister-verliert/25484158.html)


Zitat

Auf den ersten Blick hat Brunsmark überhaupt nichts zu tun mit dem Brexit.
Das Dorf mit seinen 160 Einwohnern liegt im Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein.
Der EU-Austritt der Briten kann den Brunsmarkern eigentlich ziemlich egal sein.
Das ist er aber nicht.
...
Dass er Schotte ist, war bislang kein Problem.
EU-Bürger dürfen in der EU politische Ämter ausüben.
Wenn die Briten ausgetreten sind, erfüllt Macnab dieses Kriterium jedoch nicht mehr.
Er ist dann kein EU-Bürger mehr, und einen deutschen Pass hat er nicht.



[/size]

Gruß
Beate
[/quote]

Er ist schon 30 Jahre hier, fühlt sich wohl, Aber er ist und bleibt Schotte.,
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Mathilde am 31.01.20, 14:34

Er ist schon 30 Jahre hier, fühlt sich wohl, Aber er ist und bleibt Schotte.,

Hallo,

kann ich verstehen. Wir sind auch keine Brandenburger sondern nach wie vor unserem Geburtsland Baden-Württemberg verbunden

LG Mathilde
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Beate Mahr am 02.01.21, 14:18
Hallo

wisst ihr was der Knaller ist ...


Boris Johnsons Vater beantragt französischen Pass (https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/nach-brexit-boris-johnsons-vater-stanley-beantragt-franzoesischen-pass-17126244.html)

Zitat

Der Brexit ist vollzogen, maßgeblich vorangetrieben hat ihn der britische Premierminister Boris Johnson.
Dessen Vater Stanley Johnson hat nun die französische Staatsbürgerschaft beantragt.
Sein Plan war schon im vergangenen Frühjahr bekannt geworden,
nun macht er offenbar ernst und begründete seinen Schritt in einem Interview mit dem französischen Radiosender RTL.
Er wolle eine persönliche „Verbindung“ zur Europäischen Union erhalten, sagte Stanley Johnson.
„Ich werde immer Europäer sein, das steht fest.“

Für mich der klare Gewinner ist Gibraltar  (https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_89173104/brexit-paradox-gibraltar-will-eine-naehere-bindung-an-die-eu.html)  ...

Zitat

Jeden Tag überqueren 15.000 Menschen die Grenze morgens Richtung Gibraltar,
um dort zur Arbeit zu gehen, und kehren abends wieder zurück.
Bisher müssen sie nur ihren Personalausweis vorzeigen und werden durchgewunken.
Hinzu kommen in Zeiten ohne Corona rund sieben Millionen Touristen pro Jahr.
Wenn alle plötzlich an der neuen EU-Außengrenze einen Reisepass vorlegen müssen,
der abzustempeln wäre, werden Wartezeiten von bis zu vier Stunden befürchtet.


Verrückt ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: LunaR am 11.07.21, 13:21
Hallo,

habt ihr schon irgendwelche Auswirkungen des Brexit erfahren? Ich habe am 26.6. einige T-Shirts bestellt (in Deutschland). Es dauerte scon länger als erwartet. Vor ein paar Tagen dann eine Mail: Seit dem Brexit würde es immer wieder vorkommen dass LKWs stichrpobenweise vom Zoll geprüft werden (stand nicht dabei, ob es derenglische oder deutsche Zoll ist) und ddan würden sie lange in der Warteschlange stehen. Ihnen wäre schon bewusst, dass ich die Ware schon bezahlt hätte und sie bdauern und entschuldigen sich.

Ist jetzt schon etwas her, bis jetzt ist noch nichgts angekommen. Bin gespannt, wie lange es noch dauert.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: frankenpower41 am 29.09.21, 10:26
In Großbritanien kommen jetzt Auswirkungen die nicht zu übersehen sind.

Lange Schlangen vor den Tankstellen weil die LKW Fahrer fehlen.  Sicher nicht lustig für all diejenigen die auf das Auto angewiesen sind.  Auch soll es schon zu Engpässen im medizinischen Bereich kommen.
Auch Lücken in den Supermärkten treten auf.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Annette am 29.09.21, 10:56
Wer Sind sät, wird Sturm ernten.

Die Frage stellt sich dann früher oder später wie lange die Engländer die Füße still halten bis sie ihren Premierminister aus dem Amt jagen, obwohl sie sich die Suppe ja selbst eingebrockt haben. Und ändern tut es dann auch nix, weil sie damit ja auch nicht wieder in der EU sind.

LG Annette
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: frankenpower41 am 29.09.21, 11:44
wobei es m.M. nach zwar hauptsächlich am Brexit liegt, aber nicht nur.
Man braucht sich doch bei uns auch nur anzusehen wer z.B. LKW fährt oder im Handwerk arbeitet.
Hab wo gelesen dass in Großbritinien jetzt ein Discounter für LKW-Fahrer Lohn höher hat als für Mittlere Manager.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina am 29.09.21, 11:47
Bei uns wird das Problem mit den fehlenden Fahrern auch noch größer werden. Der Führerschein ist teuer und ohne Berufskraftfahrerqualifikation darf man auch nicht gewerblich fahren.

Schon jetzt gibt es Speditionen, von deren eingesetzten Fahrern selten einer Deutsch spricht oder versteht.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: frankenpower41 am 29.09.21, 11:49
so wie bei unseren (sehr netten) Milchfahrern.
Das ist immer lustig wenn ich "Denglisch" mit denen kommuniziere.  Z.Zt. ist hier große Umleitung, da ist Schleichwege zu erklären nicht so einfach.
(aber eigentlich anderes Thema)
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: gammi am 29.09.21, 13:42
Wollte ich auch schon schreiben. LKW-Fahrer sind auch in Deutschland Mangelware.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: fanni am 29.09.21, 14:18
eine klitzekleine Schadenfreude empfinde ich schon  8) :-X
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: pauline971 am 29.09.21, 15:35
Tja, da können sich die Deutschen schon mal anschauen was passiert, wenn die Lkw Fahrer auch hier immer weniger werden. V.a. Dingen die guten Fahrer. Wo findet hier in Deutschland eine Wertschätzung dem Lkw Fahrer gegenüber statt? Wo ist der Respekt und die Anerkennung? In England ist es vermutlich das Hauptproblem, dass die aus der EU raus sind und die ausländischen Fahrer einfacher in anderen EU-Ländern fahren/angestellt sind, als in einem Nicht-EU-Land. Das Problem war lange vorhersehbar.
Naja und bei uns.... pffff kann nur lachen. Ich bin mit einem Lkw Fahrer verheiratet und sehe den täglichen Wahnsinn live. Schlechte Bezahlung, keine Anerkennung, überall ist man als Fahrer der Depp, die wenigen Parkplätze die es gibt, werden zugemacht (z.B. manche Plätze an Bundes-/Landstraßen. Keine Erlaubnis zum Stehenbleiben in den Städten oder Industriegebieten. Die neuen Industriegebiete werden schon so angelegt, dass ja kein Lkw parken kann. Ein weiteres Beispiel: In einem Ort im Landkreis wurde die Durchgangsstraße saniert. Vor dem Metzgerladen war vorher eine wunderbare Parkbucht u.a. für Lkw. Die Bucht hat niemanden gestört und den fließenden Verkehr nicht beeinträchtigt. Gestern kommt mein Mann heim und erzählt, dass man da jetzt auch nicht mehr halten kann um Brotzeit zu holen. Sind mal schnell ein paar große Blumenkästen hingebaut worden. Tja mal wieder Pech für die Fahrer. Das da aber auch viele Baustellenfahrzeuge halten und Brotzeitholen ist ja egal. Aber Hauptsache die Arbeiter machen schnell und am besten ganz unauffällig und ohne Lärm und Dreck die Baustelle, die man zuhause angerichtet hat. Jeder braucht mal eine Fuhre oder auch mehr Sand, Steine usw. Jeder von uns braucht jeden Tag Klopapier, wer bringt die vielen Bestellungen von Amazon und Co... Naja egal, ich schweife ab. Aber ich könnte mich da so aufregen..
Und die Engländer haben sich ihre Suppe selbst eingebrockt. Die Fischer haben am lautesten geschrien, dass sie aus der ach so ätzenden EU raus wollen. Und jetzt bekommen sie ihren Kram nicht mehr los. Könnte echt nur lachen über so viel Blindheit und Hochmut.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: cara am 29.09.21, 16:05
Da waren echt mehr als 50%, die nicht von der Tapete bis zur Wand denken konnten... ::)
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: pauline971 am 29.09.21, 20:07
Genau die dachten ohne die EU geht alles so weiter. Alle Vorteile einschließlich der Fördergelder weiter nutzen, aber ja nicht dafür zahlen. Ich bin auch nicht immer und in allem ein Fan der EU, aber im Großen und Ganzen passt es und die Länder der EU müssen einfach zusammenhalten und sich gemeinsam stark positionieren.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: martina am 06.07.22, 18:47
Eijeijei, das Mißtrauensvotum hat Boris Johnson ja neulich überlebt. Aber jetzt laufen ihm die Minister ja scharenweise weg.

Das wird wieder spannend im Königreich.
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: sonny am 07.07.22, 20:06
…und jetzt ist er als Parteichef zurück getreten
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: fanni am 08.07.22, 11:00
…und jetzt ist er als Parteichef zurück getreten

aber er ist immer noch nicht weg - unglaublich
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: Mathilde am 08.07.22, 18:48

aber er ist immer noch nicht weg - unglaublich

Er glaubt ja die anderen haben Schuld daß er gehen muß, er selbst würde gerne bleiben.
Ein Unrechtsbewusstsein hat Boris Johnson noch nie gehabt.

LG Mathilde
Titel: Re: Brexit
Beitrag von: cara am 05.09.22, 17:57
Liz Truss (https://de.wikipedia.org/wiki/Liz_Truss) ist neue Parteivorsitzende und damit bald Premierministerin.
Mal schauen, was das wird, die Frau ist ja recht ambivalent