Bäuerinnentreff

Betriebliches => Sicherheit in Haus und Hof => Thema gestartet von: roco am 29.03.14, 20:01

Titel: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: roco am 29.03.14, 20:01
Ich hab grad im "Hof direkt"
von der Gefährdungsbeurteilung gelesen,
dass diese für alle Betriebe mit ( ab dem Ersten) Angestellten seit dem 1.10.2013 Pflicht ist?!
Zuvor, seit 1996 war es nur für Betriebe ab 10 Mitarbeitern Pflicht

Ich hab da noch nie was davon gehört?!

Macht das jemand,
Dokumente führen, bzw erstmals ertsellen,
für Maschinen "was man beim Anhänger anhängen beachten muss"
"wie man eine Aufschnittmaschine bedient"
usw usf.
und weist die Angestellten dann noch  jährlich überall erneut ein?!?

Ich finde das absout ein Unding!


Irgendwie hab ich immermehr das Gefühl,
dass wir zum Arbeiten keine Zeit mehr finden,
nur noch zum dokumentieren!

Sehe ich diese VO nun zu eng, oder wie seht und vorallem setzt ihr das um?

Laut Zeitschrift gibt es eine offizielle Seite
http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de (http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de)
oder eben aber auch die der SVLFG:
http://www.svlfg.de/30-praevention/prv02-praxishilfen/prv0201_mustergefaehrdungsbeurteilungen/prv020102-gefaehrdungsbeurteilungen-landwirtschaft/index.html (http://www.svlfg.de/30-praevention/prv02-praxishilfen/prv0201_mustergefaehrdungsbeurteilungen/prv020102-gefaehrdungsbeurteilungen-landwirtschaft/index.html)

in diesem Leitfaden ist ja schon recht viel erarbeitet,
dennoch mus man es umetzen:
https://www.svlfg.de/60-service/serv02_brosch/serv0201praev/serv020105_gefae_beurt/blbpdf05111_leitf.pdf



Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: gammi am 29.03.14, 21:57
Das ist halt auch am leichtesten zu überprüfen...........ob richtig dokumentiert wurde................... :-X
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: Lulu am 30.03.14, 08:55
Welche Stelle kontrolliert den das? Teilweise richtig, teilweise überzogen.....habe aber nur mal kurz die Schweinhaltung angeschaut....

Es war mal jemand von der "Unfallverhütung" unangemeldet da und hat sich den Betrieb angeguckt. Ist das das gleiche? Er hat damals
lediglich eine Leiter bemängelt, da aus Holz und die ist dann entsorgt worden, weil er Recht hatte und auch gefährlich für die Kids.
Aber damals hab ich dem gar keine Beachtung geschenkt, weil eben nichts weiter beanstandet wurde.

Gruß
Lulu

Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: Pierette am 30.03.14, 10:52
Am letzten Dienstag wurde in der SVLFG - Beiratssitzung NRW auf die Gefährdungsbeurteilung durch BG - Mitarbeiter deutlich hingewiesen.

Es besteht ab einem Mitarbeiter Dokumentationspflicht, das Leitlinienpapier soll als Gerüst dienen.
Es genügt, wenn in einem Heft o.ä. notiert wird,
dass mit dem Mitarbeiter A das Arbeitsverfahren X am Tag Y (Datum) besprochen wurde.
Dazu gehört der klar umschriebene Arbeitsauftrag mit dem Hinweis auf die Gefahrenquellen und Vermeidung von Fehlern, soll heißen es findet eine "Qualifizierung" der MA statt.

Es wird zukünftig weniger/keine vor Ort - Kontrollen geben (Ausnahme Ausbildungsbetriebe), die Verantwortung wird m. E. also zum Arbeitgeber verlagert. Wie Petra schreibt, ist nicht nur die BG sondern auch das Amt für Arbeitsschutz dann aktiv. Und wenn ich es richtig verstanden habe, übernimmt das Amt für Arbeitsschutz (Kreisverwaltung) auch die Kontrolle der Dokumentation.

In den Sitzungen werden immer kurze Vorträge über Unfälle gehalten und ich muss sagen, was so passiert, ist schon heftig. Es gibt nix, was nicht gibt.
Und - darüber müssen wir uns alle im Klaren sein - diese Unfälle verursachen Kosten und die tragen wir alle. Die Umlagen werden nicht sinken.

Wer Interesse an mehr Informationen hat, kann übrigens die Mitarbeiter der BG/LUV ansprechen, die im Rahmen von Veranstaltungen o.ä. über diese Themen berichten.

Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: gammi am 30.03.14, 11:49
Aber glaubst Du wirklich dadurch passieren weniger Unfälle?
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: Pierette am 30.03.14, 12:08
Gammi, ich weiß es nicht - die Frage wird dann wohl die Statistik in ein paar Jahren beantworten, wir werden sehen. Und ganz bestimmt wird es Fälle geben, die in der Checkliste nicht vorkommen. Es kann keiner behaupten, alle Eventualitäten zu kennen. Es gibt natürlich Unfälle, die ähnliche Ursachen haben und die werden halt gecheckt.
Fakt ist, dass dokumentiert werden muss.  ::)
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: gammi am 30.03.14, 12:13
Unfälle passieren ja meistens nicht, weil man die Gefahr nicht kennt sondern meistens halt aus Unachtsamkeit oder durch blöde Zufälle..................da glaub ich nicht, dass irgend eine Dokumentation was bringt.
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: Pierette am 30.03.14, 12:44
Da hast Du absolut Recht, dennoch wirst Du Azubis oder sonstige Mitarbeiter zwangsläufig auf Gefahren hinweisen, wenn Du ihn (oder sie) anleitest. Und das musst Du jetzt aufschreiben.

Ergänzend wollte ich noch sagen, dass sich die BG ja auch mit Berufskrankheiten befasst und um deren Vermeidung geht es natürlich auch.

Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: Luetten am 30.03.14, 13:17
Ja, es ist selbstverständlich dass wir unsere Mitarbeiter und Azubis auf gefahren hinweisen! Aber wenn ich es jetzt auch noch dokumentieren soll, wird es darauf hinauslaufen dass wir keine Azubis mehr einstellen. Denn Azubis sollen etwas lernen und das heißt mehr Arbeit! Und wenn ich jetzt noch mehr arbeit durchs dokumentieren habe, tut mir leid, dann ist meine Zeit ausgereizt.

LG Petra
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: gammi am 30.03.14, 15:21
Aber das finde ich grad das Schlimme.......................immer diese Schuldzuweisungen.


Und dann kommt mein Lieblingsthema: bitte jeder Fußballspieler, usw.  Skifahren muss in Zukunft eine mehrstündige Unterweisung mitmachen  :-X
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: roco am 30.03.14, 19:47
Mal ehrlich,

jeder wird seinem MA oder Jungbauern u.a beiläufig mal sagen,
...... mach den Traktor aus, wenn Futter im PickUp verstopft ist.....
..... pass auf das auf, wenn du die und die Maschine bedienst.....

ABER das zählt alles nicht!

Nur noch Dokumentation und Dokumentation!

Ich muss in der LM-Herstellung einen so dermaßen Hygiene-& Putzplan dokumentieren,
dass ich eigentlich garkeine Zeit mehr zum Putzen habe,...  :'(
Aber das ineterssiert die Veterinäre nicht wirklich,....
hauptsache mein Ordner ist voll!!!

Wenn ich es recht verstanden habe, kontrolliert die BG oder die SVLFG diese Doku,
spätestens, wenn was passiert ist,... :-\

Die gibts wohl in allen Sparten!

Ich hab mal paar Jahre bei A... gearbeitet,.....
da wurde/wird das voll und ganz praktiziert,
ein Arbeitsblatt für die Elektroameisen/Stapler,
eins für die Kartonpresse,
usw usw,...
und das jährlich!

@gammi, deinem Lieblingsthema stehe ich voll und ganz zu!

LG
roco
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: gammi am 30.03.14, 23:02

Bei einem anerkannten Arbeitsunfall wird dies wohl die BG sein, wenn der Arbeitgeber grob fahrlässig gehandelt hat, was ist dann ...?



Was heißt der  Arbeitgeber hat grob fahrlässig gearbeitet?

Und nur weil es dokumentiert ist passiert weniger?

Und mal ehrlich. Bei Azubis sehe ich es ja noch ein. Aber das ganze gilt ja auch wenn man einen ausgebildeten Angestellten hat....................und von dem dürfte man ja eigentlich schon erwarten, dass er auch gewisse Gefahren einschätzen kann.
Wenn ich als Arbeitgeber dann dafür verantwortlich gemacht werde, dann würde ich mir es wie oben auch schon mal geschrieben steht wirklich überlegen, ob ich dann jemanden einstelle.

Titel: AW: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: martina am 31.03.14, 07:15
Hallo,

Ich denke schon, dass Unfälle weniger werden. Es schadet sicher Niemandem, wenn er sich ab und zu mal wieder einige Sicherheitsvorschriften und Gefahrenpunkte in Erinnerung ruft.
Auch wenn man das ja alles eigentlich weiß und kennt.

Bei Fahrzeugunfällen ist z.B. IMMER auch der Halter in der Haftung und dann wird schnell aus einer Fahrlàssigkeit eine grobe Fahrlàssigkeit oder andere Steigerungen.

Sicherheitsschulungen sind somit auch eine Rückversicherung an den Unternehmer UND die MA werden hoffentlich auch etwas vorsichtiger.

Sicher wissen wir alle ausreichend Bescheid über Gefahrenpunkte, aber wie schnell macht man dann doch "mal schnell eben..." wieder des besseren Wissens?
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: amazone am 31.03.14, 08:32
Ich verstehe die Verwirrung nicht.  ::)

Der Mitarbeiter wird unterwiesen, dieses Quitttiert er mit einer Unterschrift und der INHABER bzw. der Geschäftsführer
ist auf der "sicheren" Seite.

Ich muss meinem Führerschein, wie alle anderen, monatlich vorzeigen. Auch das wird unterschrieben und quittiert.
Die LKW-Truppe unterschreibt Quartalsweise, dass sie immer und immer wieder darauf hingewiesen werden,
u.a. die Lenk- und Ruhezeiten, die Beladungsvorschriften, die UVV und und und einzuhalten.

Die Fahrer vorm LU unterschreiben VOR Auftragsbeginn das sie unterwiesen wurden usw. usf.

Wer nur für sich selbst verantwortlich ist, kann das vielleicht nicht nachvollziehen.  ::)
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: gammi am 31.03.14, 10:03
Es geht aber eben um die Bürokratie................vielleicht ist es in einem großen Betrieb dann tatsächlich einfacher..............da kann man vielleicht einen extra dafür einstellen.

Aber wenn ich mir jeden Monat den Führerschein zeigen lassen muss........................dann ist das für mich einfach übertrieben. Und wie oben auch geschrieben, dass man vor lauter dokumentieren gar nicht mehr zum ARbeiten kommt.

Klar ist es einfach, dass ich mir alle Konsequenzen mit der Unterschrift vom Leib halten kann................................aber warum muss es erst zu den Konsequenzen kommen?
Warum muss ich als Arbeitgeber dafür verantwortlich sein, wenn mein Mitarbeiter ohne Führerschein fährt? ? ?

Da müsste man in meinen Augen anfangen.
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: martina am 31.03.14, 10:50
Gammi, man macht doch aber mit seinem Mitarbeiter sowieso eine Arbeitsbesprechung?

"Lieber Arbeiter, heute machst Du dies und jenes, denke bitte dabei daran, die Sicherheitsvorschriften xyz einzuhalten und die besonderen Gefahrenpunkte zu beachten..."

Dafür erstellt man sich einmal ein Formblatt mit den Punkten, die man unterrichten will und setzt noch Datum und Unterschrift ein. Dann ankreuzen/abhaken, welche Punkte speziell angesprochen wurden und gut ist.

Unsere LKW-Fahrer müssen auch regelmäßig geschult werden in Punkto Lenk- und Ruhezeiten, Futtermittelhygiene, Reinigungsvorschriften usw. Meistens ist es andersherum, sie können mir da besser Auskunft geben, als ich ihnen, aber ich bin QMB und somit weisungsbefugt, also tauschen wir unsere unterschiedlichen Ansichten bei einem Kaffee aus und ich hab meine Unterschrift.

Wenn man sich dann noch einmal die Arbeit macht und ein paar spezielle Sicherheitsvorschriften zusammenfasst und laminiert in der Werkstatt, Milchkammer usw. aushängt, kann man sich quittieren lassen, dass der MA diese zur Kenntnis genommen hat.
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: samy am 31.03.14, 11:20
Bei uns gibt es schon länger eine Gefährdungsbeurteilung da wir ja über 10 AN haben.
Die ist von der BG anerkannt und gilt erstmal bis auf weiteres.
Unterweisungen haben wir bisher nicht dokumetiert. Wir haben viele Einzelarbeitsplätze wo die Leute allein arbeiten müssen. Bei vielen Dingen dürften sie das eigentlich nicht allein machen.
Stichpunkt Bullen, Mutterkühe oder Getreidelager
Also kann ich auch nicht verlangen das sie die Unterweisung unterschreiben und anschließend doch allein gehen müssen.
Passiert was sind wir so und auch so mit dran. Deshalb sparen wir uns den Papierkrieg.
Uns ist es auch schon immer wichtiger gewesen gleich einen Anschieß zu verteilen wenn wir was sehen was gefählich ist.
Das wirkt meist länger als eine langweilige Unterweisung.  ;)
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: martina am 31.03.14, 11:28
Samy, Du kannst Dir ja den "Anschiss" als Arbeitsschutzunterweisung quittieren lasse ;)
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: samy am 31.03.14, 11:53
@ Martina Das ist eine super Idee. ;D ;D ;D
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: gammi am 31.03.14, 12:09

"Lieber Arbeiter, heute machst Du dies und jenes, denke bitte dabei daran, die Sicherheitsvorschriften xyz einzuhalten und die besonderen Gefahrenpunkte zu beachten..."



Und in der Kindererziehung soll man genau das nicht machen..................................... :-X :-X
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: gammi am 31.03.14, 12:18
o.k..........ich lass nachher meine Sohn unterschreiben, dass ich gesagt habe er soll mit dem Fahrrad an der Kreuzung aufpassen................................ :-X
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: gammi am 31.03.14, 12:32
..............weil es mich stört, dass wir immer noch mehr dokumentieren müssen.................................
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: Beate Mahr am 31.03.14, 13:11
Hallo

sagen wir mal so ...

### Wenn man die Beurteilung ausfüllt .. geht man aktiv gegen die *Betriebsblinheit* vor ###

Sind wir mal ehrlich...
Vieles ist z.B. für mich selbstverständlich
d.h. aber noch lange nicht, daß es für XY auch logisch ist

Ich habe mir die Gefährdungsbeurteilungen (http://www.svlfg.de/60-service/serv02_brosch/serv0201praev/serv020105_gefae_beurt/index.html) mal angeschaut ...
eigentlich wird gefragt, ob man sich bewußt ist wo die möglichen Gefahren sind - sein können

Auf der Homepage der SVLFG sind auch Broschüren für Landwirtschaft/Forstwirtschaft (http://www.svlfg.de/60-service/serv02_brosch/serv0201praev/serv020101_brosch/index.html) hinterlegt ..
die man bestellen kann ... um den MA auf Gefahren und Folgen aufmerksam zumachen bzw. zubesprechen

Früher gab es mal *Vorlagen* für Gefahrenbereiche ... z.B. Hoftankstelle
Warntafeln - Unterweisungen usw.

Übrigens ... in anderen Betrieben ist das auch Pflicht ... die Unterweisung usw.
Wenn was passiert fragt jede Versicherung - nicht nur die BG - nach der Unterweisung
wurde der Arbeitnehmer nicht unterwiesen haftet der Betrieb(sleiter)

Sicher kostet es Zeit die Gefährdungsbeurteilungen auszufüllen ...
kann aber u.U. helfen Leben zu schützen und Geld zu sparen

Gruß
Beate
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: cara am 31.03.14, 13:46
Gefährdungsbeurteilungen haben wir bei uns natürlich auch... Warnhinweise hängen aus an Zentrifugen, flüssigen Stickstoff und noch ein paar andere..

Klar, man muss sich einmal die Arbeit machen und sich hinsetzen, um was zu entwerfen. Aber wenn das fertig ist, reicht ja ausdrucken und unterschreiben lassen.
Wenn das irgendwann mal in Fleisch und Blut übergegangen ist, regt man sich auch nicht mehr drüber auf ;o)

Wir haben hier im Labor tatsächlich eine Liste abgeschafft, schon vor bald einem halben Jahr, und ich ertappe mich immer noch, wie ich da mein Häkchen machen möchte ;o)
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: roco am 31.03.14, 20:10
Gefährdungsbeurteilungen haben wir bei uns natürlich auch... Warnhinweise hängen aus an Zentrifugen, flüssigen Stickstoff und noch ein paar andere..

Klar, man muss sich einmal die Arbeit machen und sich hinsetzen, um was zu entwerfen. Aber wenn das fertig ist, reicht ja ausdrucken und unterschreiben lassen.
Wenn das irgendwann mal in Fleisch und Blut übergegangen ist, regt man sich auch nicht mehr drüber auf ;o)

Wir haben hier im Labor tatsächlich eine Liste abgeschafft, schon vor bald einem halben Jahr, und ich ertappe mich immer noch, wie ich da mein Häkchen machen möchte ;o)

Aber mal ehrlich,
wenn überall nur noch Hinweisschilder und so weiter hängen,...
sieht man die AUCH irgendwann nicht mehr!

So gings zumindest MIR, als ich noch bei Discounter A... gearbeitet habe!


MICH nervt an dieser Dokumentation, dass heutzutage man mit keinem Menschen mehr "reden" kann,
ohne das was dokumentiert werden muss,...
egal ob der Versicherungsvertreter, der Bänker , oder nun auch der Chefbauer ist!

Und vor dem erstellen dieser Listen- vor dem graut mir!

Wenn alles mal gemacht ist, wirds ja nicht mehr sooo viel,
aber
es gibt so viele Dinge, die ständig neu kommen,
ewig lange erstellt werden müssen,...
und dann ja regelmäßig nicht soooo lange brauchern-
aber alles zusammen summiert sich eben auch!


Warum müssen wir uns heute jeden Handschlag, bzw besser jedes Wort gegenzeichnen lassen?
Sind wir so dumm geworden
oder so unehrlich,...
oder was?
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: samy am 31.03.14, 20:56
Warum müssen wir uns heute jeden Handschlag, bzw besser jedes Wort gegenzeichnen lassen?

Weil heute jeder was zu sagen haben möchte aber keiner mehr die Verantwortung dafür tragen will. Die auf dem "Amt" schei...  sich ja fast in die Hose wenn sie was außer der Reihe entscheiden sollen. Jedenfalls hier. >:(
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: samy am 31.03.14, 21:39
http://www.svlfg.de/30-praevention/prv02-praxishilfen/prv0201_mustergefaehrdungsbeurteilungen/prv020102-gefaehrdungsbeurteilungen-landwirtschaft/index.html (http://www.svlfg.de/30-praevention/prv02-praxishilfen/prv0201_mustergefaehrdungsbeurteilungen/prv020102-gefaehrdungsbeurteilungen-landwirtschaft/index.html)

Das nimmt einen schon viel Arbeit ab.
Für die Direktvermarktung ist es schon etwas aufwendiger was zu erstellen. Da kann man nur schauen obie andere BGs für die Produktionszweige was Passendes haben.
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: Luetten am 01.04.14, 07:14
Petra2, das wird langsam etwas flach! Ich finde so wie so, das Niveau ist hier im Bt sehr gesunken!
So, nun könnt Ihr mich zerreissen, viel Spass.
LG Lütten
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: Luxia am 01.04.14, 08:26
Hallo,

Ich glaube uns, die seit jeher in der Landwirtschaft arbeiten und unsere Nachfolger, die von Kindesbeinen dabei sind, die sehen die Gefahr nicht immer, da man vieles aus Gewohnheit tut und die Gefahr anders einschätzt. Aber der Arbeitnehmer, der kennt die Gefahr oft nicht, da es für ihn neu ist und er vielleicht die Zusammenhänge nicht erkennt. Ich finde es sehr schwierig manche Gefährdungen zu erkennen, aber es ist richtig darauf hinzuweisen. Letzte Woche habe ich meine erste Unterweisung gegeben. Es war gewöhnungsbedürftig, aber was sein muss muss sein. 

Momentan mache ich BAP und da ist die Gefährdungsbeurteilung ein ganz wichtiger Punkt. Man sieht, dass Landwirtssöhne sich damit viel schwerer tun als Quereinsteiger. Eine Kollegin macht in der praktischen Prüfung Kälberiglus reinigen. Selbst da gibt es nach einigem Überlegen mögliche Gefährdungspunkte, die angesprochen werden müssen: Arbeiten mit elektrischem Gerät, Kontrolle auf Scheuerstellen, Verlegen des Kabels und des Schlauchs, ....

Wusstet ihr übrigens, dass die Sicherungen für Steckdosen und für Lichtschalter getrennt abgesichert sein müssen, damit man bei einem Defekt an der Steckdose nicht auch noch im Dunkeln steht.

Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: Luetten am 01.04.14, 10:33
Wir wollen uns doch nichts vormachen, etwas unterschreiben, evt. noch durchlesen aber am durchführen da liegen Welten zwischen. Man zeige mir einen LW der vor Fahrt mit dem Trecker IMMER erst einmal rundherum geht! Da fängt es doch schon an und da nützt es auch nichts wenn es auf dem Papier steht und ich nachweisen kann, es dokumentiert zu haben. Wenn etwas passiert, ist es für alle Beteiligten sehr schlimm! Und kann man immer einen Schuldigen finden? Fühlt der Mensch sich dazu berechtigt immer über alles ein Urteil zu fällen?
Nachdenkliche Grüsse
Lütten
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: gammi am 01.04.14, 11:08
Es geht doch hier um ganz verschiedene Dinge.

Es kommt natürlich darauf an, um was für einen Betrieb und was für Mitarbeiter es sich handelt. Habe ich regelmäßig Azubis oder viele wechselnde oder auch unzuverlässige Mitarbeiter, dann ist es sich notwendig und auch sinnvoll sie regelmäßig zu belehren und dies dann eventuell auch dokumentieren zu lassen. Da finde ich es auch gut, wenn man sich einmal die Mühe macht und solche Schilder aufstellt.

Aber hier geht es ja darum, dass diese Regelung auch schon zu trifft wenn man nur einen Mitarbeiter hat. Dieser vielleicht gut ausgebildet und viel Erfahrung hat.

Und da bin ich auch der Meinung, dass es sehr wohl darum geht, dass es wieder einmal was zum kontrollieren gibt.  Ich übernehme ein Posting aus einem anderen Forum:
Es ist weniger schlimm, wenn man eine Kuh verrecken lässt als wenn sie keine Ohrmarke hat.
Und so sehe ich es hier auch.

@Petra: wenn eines meiner Kinder einen Arbeitsunfall hat, dann suche ich keinen Schuldigen. Außer jemand hätte sie z.B. absichtlich von der Leiter gestossen. Unfälle passieren halt mal. Muss man immer einen Schuldigen finden/suchen?
Aber mich regt es z.B. auf, dass mein Sohn vom Schulsport eine verkrüppelten Finger hat. Aber deshalb ist trotzdem nicht der Lehrer schuld.

Und ja, diese Regelungen gibt es nicht nur in der Landwirtschaft............aber in anderen Bereiche stören sich auch viele daran, weil einfach oft die Verhältnismäßigkeit fehlt.
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: Pierette am 01.04.14, 14:38
Hallo luetten,

es ist nicht flach eher überspitzt dargestellt.
Hätte es vllt. noch in den Ironiemodus fassen können.
Glaube mir, wenn der Supergau auf deinem Betrieb eintritt,
dann hast du dich mit Kripo, mit Amt für Arbeitsschutz und der BG
auseinander zu setzen.
Du wirst auseinander genommen, ob du es hättest vermeiden können, wo sind die Gefährdungsbeurteilungen?
Sind zwar nicht zwingend, wären aber jetzt sehr hilfreich, alle Geräte und Werkzeuge mit Prüfzeichen ausgestattet?
Du musst den Eltern gegenübertreten und es ihnen erklären..
Die Frage nach dem Warum, wird dir eh nicht beantwortet.
Und du bist als Arbeitgeber so lange schuldig bis deine Unschuld bewiesen ist.
Aber wie weist du nach, dass du alles richtig gemacht hast, dass dein AN alt genug war und es hätte wissen müssen??

Gruss
Petra2


Lasst Euch doch bitte mal diesen Beitrag von Petra durch den Kopf gehen.
Ich weiß nicht, ob Du Petra, persönliche Erfahrungen gemacht hast, aber jede, die schon mal in irgendeiner Form mit einem Unglück auf dem Hof konfrontiert war, wird nachdenklich.
Ich weiß genau, wovon ich rede. Es ging nicht um MA, sondern um meinen Mann und ich hatte vor vielen, vielen Jahren einen schweren Unfall.
Wir sind beide glücklich, dass wir noch leben, mein Mann zwar eingeschränkt, aber egal.


Und dann kommt Naima und sagt:
Hallo Lütten,
es geht doch leider alles nur um "das liebe Geld".

Zahlt die BG oder nicht?

dann ist das der nämlich nächste wichtige Punkt, der zu bedenken ist. Zahlt die BG? Zahlt die Versicherung? Was ist mit Schadenersatz?
Leute, es ist nicht nur so, dass einen so ein Unfall psychisch fertig macht, so etwas kann einen ruinieren!

Und wenn die Alternative heißt, vorgefertigte Formulare auszufüllen, dann ist das doch wohl das kleinere Übel.
Ich halte es für sinnvoller, nicht länger zu lamentieren, sondern sich mit dem Thema zu befassen - Es kommt keiner drumherum - das ist meine Meinung!
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: gammi am 01.04.14, 15:41
Es sollte ganz einfach sein, dass die BG bezahlt.................ohne solche Zettel, die nicht unbedingt wirklich was bringen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir müssen einfach mal von vorne anfangen uns zu "wehren".

Arbeitssicherheit ist natürlich wichtig, das bezweifelt niemand.

Aber die Versicherung zahlt bei einem Sportunfall ohne das ganze große drumrum mit Schuldzuweisung...................und das stört mich.

Denn dann fängt es an..................................ein Zettel nicht ausgefüllt (und das ist auch schnell passiert) ................und es passiert etwas..............................dann sind wir dran!!
Und da habe ich eben das Gefühl, dass es vorranig um Geld geht und nicht um Sicherheit.

Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: gammi am 01.04.14, 16:16
Natürlich.............je hektischer es wird, umso mehr passiert.....................aber ob das die "Zettel" verhindern?
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: gammi am 01.04.14, 16:41
Aber so sind wir als Betriebe in der Pflicht zu beweisen, dass wir nicht "schuldig" sind.

Andersrum müsste uns die BG nachweisen, dass wir fahrlässig gehandelt haben.
Titel: Re: Gefährdungsbeurteilung? Für Betriebe mit Angestellten
Beitrag von: Mathilde am 08.07.16, 13:59
Hallo,

aus aktuellem Anlass frage ich hier mal nach.
Wer hat sich eine Gefährdungsbeurteilung machen lassen?
Wer hat Gefahren- und Abwehrplan nach DIN 14096 gemacht oder machen lassen?

Was für Kosten kommen da auf einen zu.
Ich muss so ein Teil grad erstellen bzw. erstellen lassen. Einen Feuerwehrplan vom Feuerwehrbeauftragten genehmigt haben wir schon.

LG Mathilde