Bäuerinnentreff

Aktuelles Tagesgeschehen => Krieg in der Ukraine! => Thema gestartet von: Selina am 22.02.14, 11:25

Titel: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Selina am 22.02.14, 11:25

Das hätte ich wirklich nicht so plötzlich vermutet.
Heute morgen hörte ich in den Nachrichten, dass der Umsturz gelungen ist. Der momentane Staatspräsident ist jetzt in den Osten des Landes geflüchtet. Er hat dort noch viele Anhänger.

In Syrien wird so ein Umsturz in weiter Ferne liegen.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine ............. was für eine gute Nachricht!
Beitrag von: goldbach am 22.02.14, 19:12
                                                       Frieden?
Zwei Freunde von uns leben seit Jahren in der Ukraine und bewirtschaften beide gepachtete Höfe bzw. Flächen.
Mit Timoschenko wird sich nix ändern - außer halt die Namen der Politiker!
Unter ihrer Ägide wurden die Pachtpreise erhöht und die Preise gesenkt! Sie ist eine knallharte Geschäftsfrau und macht wirklich viel (zum eigenen Gunsten)
Die LW durften die Waren nicht ohne Genehmigung verkaufen usw. usw - der Preis wurde vorgegeben usw. usw.- teilweise war die
ukrainische Mafia schlimmer als wir uns alle vorstellen können.
z.B. wurde einer der o.g. Pächter von "Unbekannten" niedergeschlagen - wirklich schlimm - Nasenbein gebrochen, Rippen gebrochen,
dauerhafter Nierenschaden inkl.  und das alles nur, weil er keine "Abgabe" an die Besucher / Eintreiber zahlen wollte.
Ich könnte viel erzählen. Egal wer dran kommen wird, es wird sich nicht viel ändern.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine ............. was für eine gute Nachricht!
Beitrag von: Vronerl am 24.02.14, 09:59
Hallo ihr Lieben,

man muß auf alle Fälle abwarten, was noch dazu kommt.
Der Putin hatte jetzt immer viel mit der Olympiade zu tun und konnte eine schlechte Publizity gar nicht gebrauchen aber man muß evtl. schon mit einem Gegenschlag seinerseits rechnen. Diese Frau Timoschenko kommt mir auch etwas ominös vor, denn sie hat ja bereits selber mit zwei verschiedenen Präsidenten zusammen gearbeitet und es war nicht unbedingt ein positives Bild, das sie da geboten hat.
Im TV sagt man, dass sie von Ehrgeiz zerfressen sei.

Vronerl
Titel: Re: Frieden in der Ukraine ............. was für eine gute Nachricht!
Beitrag von: frankenpower41 am 24.02.14, 10:20
Nachdem was ich gestern gesehen habe, ist das Land  gespalten. Der eine Teil westlich orientiert und der andere eher nach Russland. Ich habe nur Angst, wenn man immer hört, die wollen nach Europa / EU.  Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Warten wir mal ab, wie es weiter geht.

Marianne
Titel: Re: Frieden in der Ukraine ............. was für eine gute Nachricht!
Beitrag von: LunaR am 24.02.14, 11:29
Ich habe den Eindruck, Frau Timoschenko benutzt die jetzige Stimmung und die Menschen für ihre eigenen Pläne.

Gestern wurde ein Bild von ihr gezeigt, wie sie vor ihrer politischen Karriere aussah. Dunkles glattes Haar, total Businessfrau (die sie damals auch war). Erst seit sie in der Politik ist, stellt sie sich als ukrainische Folklore-Barbie dar.

LG
Luna
Titel: Re: Frieden in der Ukraine ............. was für eine gute Nachricht!
Beitrag von: Maja am 24.02.14, 11:47
Ein gutes Gefühl, habe ich bei all der Freude für die Menschen am Maidan-Platz, nicht.
Warten wir mal ab wie es weitergeht.
Ich denke Putin konnte momentan keine schlechte Publizity brauchen,
aber jetzt ist Olympia ja rum......wird sich zeigen welche Geschütze er auffährt und wie er sich einmischt.
Kann allerdings auch die Menschen in Kiew verstehen wenn sie für ihre Ziele kämpfen.
Ich finde es nie gut wenn man mit politischen Gegnern so umgeht wie mit Frau Timoschenko.

(Die Rache ist mein, sprach der Herr)
Sehe auch nichts Gutes wenn sie wieder an die Macht kommt.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine ............. was für eine gute Nachricht!
Beitrag von: Tina am 24.02.14, 12:28
Ich denke, das in der Ukraine noch lange nicht Frieden herrscht, siehe Ägypten.
Timoschenko hat auch viel in die eigene Tasche gewirtschaftet, ob sie sich geändert hat? glaube ich nicht.
Dann ist das Land pleite, die Menschen haben dort nur wenig Perpektiven.
Und dann Putin, ich kann mir nicht denken, das er sich den Einfluß in der Ukraine so mir nichts dir nichts wegnehmen läßt.
Schaun mer mal, was da wird, hoffentlich besser für die Menschen.
lG
Tina
Titel: Re: Frieden in der Ukraine ............. was für eine gute Nachricht!
Beitrag von: Freya am 24.02.14, 16:45
wenn im Herbst einer die Wahl gewinnt, dann gibt es sicher bald Behauptungen von Wahlmanipulationen und dann geht das Theater von vorne los...
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Selina am 06.03.14, 18:11
Hallo zusammen,

Putin gehört zu den Diktatoren des 20-Jahrhunderts, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Dass ihm der Schröder mal so hinterherrannte kann ihm wahrscheinlich bei uns keiner verzeihen.

Jetzt droht die Merkel mit Sanktionen, dass ich nicht lache.

Wir brauchen das Gas von den Russen und somit können wir uns keine Sankt. leisten
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Vronerl am 12.03.14, 10:29
Hallo ihr Lieben,

Es gibt in der Bibel einen Ausspruch, der da heißt "Hüte dich vor den Gezeichneten"  :-\

Der Putin ist für mich ein Gezeichneter, denn mir scheint, dass er seine geringe Körpergröße mit diesen Taten kompensieren will.
Er stammt von klein auf schon aus armen Verhältissen,  ................. jetzt kann er seinen Höhneflug nicht mehr beenden.

Der Vergleich mit dem tapferen Schneiderlein wäre da auch angebracht, ................ kann sein, dass er mit der Krim noch 7 Provinzen der Ukraine annektiert.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Antonia am 12.03.14, 14:36
Der Vergleich mit dem tapferen Schneiderlein wäre da auch angebracht, ................ kann sein, dass er mit der Krim noch 7 Provinzen der Ukraine annektiert.
grüß Euch,
ich denke bei Putin nicht ans tapfere Schneiderlein, sondern an einen "Napoleon" der Neuzeit. Der wird die Krim für Rußland in Besitz nehmen (sagt mein Bauchgefühl, ist nur eine Frage von wenigen durchdachten Schachzügen) und alle Welt wird zuschauen müssen und passieren wird Herrn Putin gar nichts. Letztendlich sehe ich hier einen Machtkampf zwischen Ost- und Westmächten.
Es wäre ja wohl zu schön auf Erden, wenn alle friedlich nebeneinander her leben könnte.
Mit dem Elend der Einen, verdienen die Anderen sich eine Goldnase.
Aber vielleicht trifft dann hier das Sprichwort zu "wie gewonnen so zeronnen". Unrechtmäßig erworbenes Gut bringt kein Glück auf Dauer, dafür sorgt ein Anderer gegen den Herr Putin keine Macht haben wird. Wenn Putin aus wirklich ärmlichen Verhältnissen stammt, sehe ich Parallelen im Sprichwort "wenn ein Bettler auf´s Ross kommt, macht er es hiieee"
Ich halte Putin für derart ausgekocht und clever, dass dem vermutlich kein Fehler unterläuft in seinem "Feldzug" schließlich hat er eine entsprechende Laufbahn hinter sich mit der sich die Gegner nicht messen können.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: AnniH am 12.03.14, 15:56
Wir befürchten, dass es nicht nur in der Ukraine zu Machtkämpfen kommt, auch in den anderen GUS Staaten kommt es zu Unruhen.
Armenien ist Russland freundlich, Georgien wiederum ist westlich orientiert.
Die Länder untereinander sind alles Andere als friedliche Nachbarn und bei allen spielt die russische Minderheit eine beherrschende Rolle.
Alle Staaten haben eines gemeinsam, sie sind reich an Bodenschätzen und das wird trotz allen Abmachungen ehemaliger Staatspräsidenten von den jetzigen Machthabern in Moskau zurück gefordert werden.

Mein Sohn war beruflich in diesen Staaten, in den Städten ist es ruhig, aber die Angst und das Ungewisse ist überall zu spüren.
Die Einmischung der westlichen Länder ist brandgefährlich....
Es wäre nur zu wünschen , dass es diplomatisch gelöst werden kann, alles Andere führt zum Krieg.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Antonia am 14.03.14, 08:02
Alle Staaten haben eines gemeinsam, sie sind reich an Bodenschätzen und das wird trotz allen Abmachungen ehemaliger Staatspräsidenten von den jetzigen Machthabern in Moskau zurück gefordert werden.
Die Einmischung der westlichen Länder ist brandgefährlich....
Es wäre nur zu wünschen , dass es diplomatisch gelöst werden kann, alles Andere führt zum Krieg.

Die finanzschwache Ukraine und die reichen Bodenschätze die sie hat und die es nur zu fördern gilt - ja darauf spekuliert Moskau. Aber ich denke, wenn der Westen sich einmischt, der das auch nicht nur aus Barmherzigkeit tut. Sondern ebenso darauf spekuliert diese Bodenschätze zu versilbern od. sich Anrechte zum Dank zu sichern.
Bin wirklich gespannt was nu passiert, die Leidtragenden doch letztendlich wieder die Bevölkerung ist, die das ausbaden darf wenn es zum Krieg käme.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Gitta am 14.03.14, 08:52
ja es wäre wünschenswert, dass es friedlich und diplomatisch zu einen ende kommen würde.
wie schaut das ende aus?
in der ukraine kann die nato einen militärstützpunkt errichten, die eu holt sich die bodenschätze, die eu
zahlt alles andere, die großen (welt)firmen siedeln sich an, schaffen arbeitsplätze und den leuten geht es
langsam besser. Im hindergrund agiert amerika.
und putin schaut zu, vor seiner nase eine natostützpunkt, etc etc.?
im laufe der jahre erkennen auch die nachbarstaaten, bis jetzt noch rußlandtreu, dass es auch anders geht, zu leben.

spielt mal selber den gedanken weiter.

ich les grad das neueste buch von peter scholl latour. Was im osten so alles vor sich geht und wie gefährlich pakistan und er iran ist.
der ami hat nicht umsonst, ich sag mal schieß, vor dem nahen osten und russland und ist aber handlungsunfähig, da er kein geld hat.
also braucht er die eu, welche noch zahlungs- und handlungsfähig sind.

naja mal schauen vielleicht geschiet ja ein wunder oder es gibt irgendwas, mit was putin "klein zu kriegen" ist. Jeder hat eine vewundbare stelle in seinem leben. man muß sie nur finden und wenn nötig ausspielen.

gitta
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Gitta am 14.03.14, 08:58
@ antonia,

gut ausgedrückt, ich denke auch so. putin ist clever und lacht innerlich über merkels drohungen.

gitta
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: muellerin am 14.03.14, 13:50
Ich glaube, dass man das nicht so einfach beurteilen kann.
Fakt ist: der Westen hat sein Einflussgebiet immer weiter ausgedehnt. In Polen, also vor Putins Nase, wird ein USA-Atomschild errichtet. Die NATO geht bis zum Baltikum. Ebenfalls vor Putins Nase.
Im Baltikum selbst wurde nach dem Zerfall der Sowjetunion sofort Russisch als Amtssprache abgeschafft, obwohl dort mehrheitlich russisch gesprochen wurde.
Die Übergangsregierung in der Ukraine plant Ähnliches.
Wenn heute in der Ukraine gewählt würde, kann man sich nicht sicher sein, ob wirklich die Oppositionellen und die Nationalen, die jetzt übergangsweise an der macht sind, wirklich demokratisch legitimiert würden.
Die Berichterstattung unserer westlichen Medien läuft sehr einseitig.
Und die Russen ticken anders als wir.

LG
Müllerin
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Pierette am 14.03.14, 14:27
Ich denke auch, dass dies eine ganz schwierige und Komplexe Situation ist - und dass EU bzw Deutschland keine gute Politik betreibt. Ich sähe sie lieber als Vermittler zwischen den Fronten.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Maja am 17.03.14, 23:53
das wäre unsere Aufgabe, so finde ich auch.
Nie wieder Krieg so war das Motto, aber wo hat die Welt schon mal was gelernt
Wer Kriege verhindern will muss demokratisch verhandeln.
Aber wie geht das mit Diktatoren???
Putin ist mir zu besitzergreifend.... er hat Hoheitsgebiet und Völkerrecht verletzt.
Darf man da einfach zu schauen????
Und derweil hier in der Ukraine Säbelrasseln geübt wird, wird woanders (Türkei vielleicht) frisch fromm fröhlich frei die einfachsten Menschenrechte in den Schmutz getreten, von versteckten Diktatoren.
Überall sitzt jemand der sich seine eigenen Taschen voll machen will und dem Völker und Menschenrecht schei....egal sind.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: LunaR am 18.03.14, 00:02
Hallo,

Putin benimmt sich wie zu Zeiten des kalten Krieges. Auch damals hat es so funktioniert, dass die Russen einfach vieles getan und ausgesessen haben. Irgendwann hat der Westen immer klein beigegeben.

Ich finde die Abläufe dort sehr beklemmend. Wie weit soll der Westen gehen, um gegen das Unrecht anzugehen? Soll man etwas einen Krieg riskieren?  :'(

Immer wieder geht mir durch den Kopf, dass es genau 100 Jahre her ist, dass die Welt in einen schrecklichen Krieg gezogen wurde wegen der Ermordung eines Thronfolgers.

LG
Luna
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: amazone am 18.03.14, 07:48
Sorry, aber was es geht es außenstehende (UNS) an, wenn ein Volksstamm zu seinen Wurzeln zurück will?
Gar nichts!
Wenn *unsere* dänische Minderheit in Schleswig-Holstein zurück nach Dänemark will, dann geht das auch keinen
Russen oder Ami etwas an. Das können wir auch alleine mit der Minderheit und mit Dänemark regeln/klären.



Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Maja am 18.03.14, 09:49
ich sehe durchaus Paralelen .....siehe Heimholung des Sudetenlandes ins Deutsche Reich.
Ja wir Sudetendeutschen freuten uns heim ins Reich zu kommen.
Krieg und Mord wollte niemand.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Selina am 25.04.14, 19:22
Hallo zusammen,

Heute war ich bei meinem Hautarzt und weil er Ukrainer ist, verwickelte ich ihn  ;) in ein politisches Gespräch.
Er sagte, dass es schon immer in der Ukraine wegen der vielen Russen in den östlichen Provinzen krieselte und schon öfter mal von Spaltung die Rede war.
Man sprach auch lange schon von einer " 2. Ersatzhauptsadt" , die Lemberg heißt. Eine Spaltung des Landes sei das beste, wenn man bedenkt, dass Luxemburg und Malta auch eigene Länder sind ................. und so klein.
Die Westlichen Uk.  fühlen sich sehr zum Westen hingezogen. Die Russen haben diese russische Mentalität sich auf den Staat zu verlassen, viel Alkohol trinken und große Sprüche reißen.
Die Ukraine ist bestimmt dreimal so groß, wie Deutschland, hat aber nur 60 Millionen Einwohner.
 
Er ist gleich nach der Wende mit seiner Frau nach Deutschland gegangen und hat deswegen fast gar keine Kontakte mehr zu ehemaligen Bekannten oder Freunden.Er ist sehr froh dies getan zu haben ............
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Benita1 am 22.12.14, 14:15
Hallo zusammen,

Jetzt wird es in der Ukraine immer schlimmer.
Besonders die Alten bekommen zur Zeit keine Renten mehr vom ukrainischen Staat. Das hätte nicht passieren dürfen
Das ist bestimmt sehr schlimm und die Russen geben ihnen wahrscheinlich auch nichts, weil der Rubel immer weniger wert ist.

Die Schwachen und die Kinder haben das Nachsehen.
Bei denen hat es jetzt schon wieder -20°.

Ich würde sagen, dass die EU ihren Einfluss auf die ukrainische Regierung deutlich zeigen sollte. Wenn die Armen nicht haben, so geht's doch deswegen keinem dort deswegen besser.

Benita
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Gitta am 12.02.15, 13:24
hat keiner die Minsker Gespräche verfolgt?
Krieg oder Frieden in Europa?
hat niemand eine Meinung dazu?

ich für mich bin erstmals froh, dass eine Waffenruhe vereinbart worden ist, somit können die leute, welche nach Russland
wollen, dahin ausziehen, und welche, die in den westen wollen, in der ukraine bleiben.
hoffentlich bekommt Kiew die Rebellen unter kontrolle, welche sich an nichts halten und alles verhandelte wieder kaputt machen.

ja ein großer wermutstropfen ist auch dabei, wir die Europäer dürfen wieder zahlen, ...zig Milliarden für den aufbau der urkraine.
anderseits können wir durch unsere Industrie wieder Geschäfte machen und aufträge ausführen.
mir war wichtig, dass der Putin eine reine militärische lösung nicht durchführt, den dann hätten wir alle ein Problem.
Russland ist militärisch (atomare) stark.

andere Meinungen sind mir jederzeit willkommen.

gitta
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: AnniH am 15.02.15, 16:57
Och Gitta ,
wir haben die Gespräche in Minsk mit Sorge verfolgt.
Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Frau Merkel, aber was Sie in diesen Tagen an Vermittlungsgesprächen mit allen Gesprächspartnern geführt hat , verdient größte Hochachtung.
Ihre Diplomatie und ihr klares Nein für Waffenlieferungen in die Ukraine ,hat zumindest vorerst einen Krieg verhindert.
Wenn man sich etwas mit der Geschichte beschäftigt, sehr viele sind Rußlandstämmig, da muß sich keine EU und auch kein Ami einmischen , vor allen nicht mit Waffengewalt.
Übrigens gibt es in der Ukraine auch Milliardäre, die nichts für das Volk übrig haben, hier geht nur um Macht und neuen Einkommensquellen ( EU ) .
Frau Merkel ist die Einzige , die derzeit den Dialog aufrecht erhalten kann um Schlimmes zu verhindern, ja und zahlen werde wir so und so, ist aber doch das kleinere Übel.

Anni
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Benita1 am 15.02.15, 20:31
Hallo zusammen,

ich hab schon sehr viel die Sendungen beobachtet, denn ich war gerade in diesen Tagen zur Rücken-OP in München-
hatte wirklich echte Angst, das sich wieder alles in einem Nebel auflösen wird.
Da sind wird noch lange nicht raus.

Benita 
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Mathilde am 24.01.22, 10:04
Hallo,

Wer hätte dsedacht, daßdas noch so brisant wird?
Alle Hoffnung auf Joe Biden und was macht er? Eigentlich bin ich von Frau Baerbock überrascht, denn Sie ist bei weitem nicht so blass wie es Herr Mass war.
Ich hoffe Sie setiter auf Dialog. In seinem Buch „Versprich es mir“ schreibt Biden ganz offen, daß er Frau Merkel wegen Ihrer Dialogberekitschhft mit Putin und Russland überhaupt nicht mochte.
Ist er genauso ein Kregstreiber? Immerhin hat man doch Gorbatschow bei der Wiedervereinigung zugesichert daß die NATO sich nicht ausbreitet.

LG Mathilde
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: gatterl am 22.02.22, 10:22
Tja, leider hat Putin leider nicht das gemacht was die fantastische Frau Wagenknecht gestern bei Anne Will prophezeit hat.


Dabei denkt man immer, sie weiß genau, wie ihr Freund tickt

Als ich heute  das hier  (https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/russland-ukraine-konflikt-chronologie-der-stationen-seit-2014,Sxn0fgj)las, fiel mir wieder schmerzlich ein, wie lange sich dies schon anbahnt
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Karpfenkanone am 22.02.22, 10:34
Hallo,
Immerhin hat man doch Gorbatschow bei der Wiedervereinigung zugesichert daß die NATO sich nicht ausbreitet.

LG Mathilde
Hi,
Nein, das hat man nicht. Es gibt keinerlei Verträge über solche Zusicherungen. Das ist pure russische Propaganda.

LG
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Mathilde am 22.02.22, 11:36
Hi,
Nein, das hat man nicht. Es gibt keinerlei Verträge über solche Zusicherungen. Das ist pure russische Propaganda.

LG

Na dann, nichts wie an die Waffen und auch einmarschieren  :-X
Was wollen wir denn ausrichten ohne auf den Kriegszug aufzuspringen.
Werde mal konkret. Swift, nordstream 2 was noch? Selbst die USA beziehen Öl aus Russland. Der Kampf um Alaska? Um das Erdöl da oben?
Brauchen wir alles nicht denn wir haben ja Pferde und Windräder.
Heizen alle Ihre Ställe schon autark?

LG Mathilde
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Karo am 22.02.22, 11:52
Traurig
Wir sollten abrüsten und nicht Millitärbündisse erweitern und das soll jetzt nicht heißen, dass ich Putin Recht gebe, für seine jetzigen Handlungen.


Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: frankenpower41 am 22.02.22, 12:43
Ich weiß nicht so recht was ich von all dem halten soll?

In den Gebieten dort wohnen m.W. sehr viele Russen (keine Ahnung ob schon immer).
Ich verstehe auch nicht recht wieso die Ukraine in die Nato will und warum man da nicht klar sagt dass sie nicht aufgenommen wird.

Dann   hab ich mal wo gelesen dass die USA schon immer gegen diese Gasleitung waren weil sie selbst liefern wollen.
Mal ehrlich, was geht die an woher andere Länder was beziehen. Geht es hier evtl. nicht mal nur um die Ukraine sondern um ganz andere Interessen?.

Ich versuche immer die Sichtweise von allen SEiten zu verstehen, ansonsten geht es mir wie der Vorschreiberin, ich bin auch kein Fan vom Putin, andererseits was war in den USA bis vor einiger Zeit
an der Macht.?
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Karpfenkanone am 22.02.22, 12:53
Hi,
Nein, das hat man nicht. Es gibt keinerlei Verträge über solche Zusicherungen. Das ist pure russische Propaganda.

LG

Na dann, nichts wie an die Waffen und auch einmarschieren  :-X
Was wollen wir denn ausrichten ohne auf den Kriegszug aufzuspringen.
Werde mal konkret. Swift, nordstream 2 was noch? Selbst die USA beziehen Öl aus Russland. Der Kampf um Alaska? Um das Erdöl da oben?
Brauchen wir alles nicht denn wir haben ja Pferde und Windräder.
Heizen alle Ihre Ställe schon autark?

LG Mathilde
Moment einmal, habe ich igendwas davon geschrieben, dass ich Krieg toll fände?
Warum hattest du die Propaganda Russlands mit der Nato angebracht? Etwa um die Annexion der Krim, die aktuelle Kriegserklärung
gegen die Ukraine zu rechtfertigen? Werd doch mal konkret!

Natürlich will und werde ich keine militärische Intervention unterstützen. Allerdings sind natürlich Sanktionen richtig.
Wenn hier in Europa Angriffskriege geführt werden, dann sind Sanktionen das einzige Mittel was uns bleibt, um den angegriffenen Staat zu unterstützen. Und ja, ich trage solche Schritte mit, weil ich nicht möchte, dass Putin seine Allmachtsfantasien weiter in die Tat umsetzt.
Was Appeasment anrichten kann, kennen wir aus der Geschichte.

Und ja, ich zahle auch lieber mehr Geld für Energie in Form von Gas, wenn ich damit nicht eine angehende Diktatur in Europa unterstütze.
Dass wir deshalb auf Pferde ausweichen müssen, ist mMn ein Extremszenario...ein Angstmachszenario. Das wird nicht passieren.
Und Windenergie ist top, leider wurde der Ausbau ja absichtlich verschleppt.


@gatterls verlinkter Beitrag zur Chronologie in der Ukraine zeigt die Entwicklung recht gut.

Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: gatterl am 22.02.22, 12:55
Ich weiß nicht so recht was ich von all dem halten soll?

In den Gebieten dort wohnen m.W. sehr viele Russen (keine Ahnung ob schon immer).


Kann man hier nachlesen.

Russland hat " vorsorglich" in allen angrenzenden Ländern viele Regimetreue Russen angesiedelt. Nicht nur in der Ukraine
https://www.google.com/amp/s/uacrisis.org/de/massive-russification-how-russia-populates-the-occupied-territories/amp
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: gatterl am 22.02.22, 13:00
Traurig
Wir sollten abrüsten und nicht Millitärbündisse erweitern und das soll jetzt nicht heißen, dass ich Putin Recht gebe, für seine jetzigen Handlungen.


Tja, so einfach ist es leider nicht.

Nichts entschuldigt meiner Meinung nach die Vorgehensweise Putins
Und Schröder sollte sein unerträgliches Gebahren auch endlich überdenken
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Mathilde am 22.02.22, 13:15
Hallo,

https://www.mdr.de/geschichte/zwei-plus-vier-verhandlungen-deutsche-einheit-100.html

Man merke: niemals etwas ohne Schriftstück  ::)

LG Mathilde
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Karpfenkanone am 22.02.22, 14:04
Richtig Mathilde, es gab nie irgendwelche Verträge. Es gab nur Aussagen von einzelnen Politikern.
Auf dem Niveau der Weltpolitik und der Tatsache, dass die Länder die dort verhandelten Demokratien waren,
sind Verträge zwingend notwendig.
Schließlich kann sich eine darauf folgende Regierung, oder nur andere Politiker:innen, sich nicht bindend verantwortlich für die
Worte der Vorgänger fühlen.

Mündliche Vereinbarung kann man mit dem Nachbarn über die Hecken oder Bäume, die nicht über die Grundstücksgrenze wachsen sollen,
schließen. Und auch das geht laufend schief.

Die USA hat mit dem Konflikt übrigends überhaupt nichts  zu tun. Verstehe nicht, warum statt über RU/UA immer von RU/USA gesprochen wird.
Die USA hat uns sogar vor dem Bau von NS2 gewarnt.

NS2 wurde übrigends durch die Stiftung Klima und Umweltschutz (https://klimastiftung-mv.de/), lobbyiert. Finanziert wird diese landeseigene Stiftung
zu einem guten Teil durch Gazprom....crazy.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: LunaR am 22.02.22, 17:05
Es macht mich doch fassungslos, dass so eine wichtige Vereinbarung wegen der Natoosterweiterung nicht vertraglich festgehalten wurde. Nichts aus der Geschichte gelernt.  :'(

Auch war mir gar nicht mehr bewusst, wie lange es schon so geht. Danke @gatterl für den Link. Wurde die Zeit genutzt um Lösungen zu finden? Oder die Diplomatie statt der Waffen einzusetzten? Ich weiß es nicht. Bin einfach nicht so nah an dem Thema dran. Vielleicht haben wir auch vergessen, diplomatisch zu handeln, den Frieden als oberste Maxime zu sehen? Ich vermisse Politiker wie Kissinger und Genscher.

Ansonsten deke ich, ist es alles nicht so einfach. Natürlich wünscht man sich, dass "die Russen", damit meinen wir in erster Linie Putin, bestraft werden. Wie bei Sanktionen üblich, wird er am wenigsten davon merken, aber die armen des russischen Volkes. Was den Erfolg von Sanktionen angeht, haben diese Aktionen in der jüngeren Vergangenheit wenig Erfolg gezeigt, aber sehr lange gedauert. Auch unsere Wirtschaft und damit wir alle, werden es spüren, denn wirtschaftlich hängen wir schon mit Rußland zusammen.

Es ist einfach zu sagen, ich zahle gerne mehr für meine Energie in Form von Gas, wenn man sich das leisten kann. Viele sind bei uns jetzt schon durch hohe Energeikosten an ihrer Grenze angekommen. Es wird auch nicht beim Gas bleiben. Elektrizität wird auch deutlich teuerer werden. Deutschland bezieht schon sehr lange Gas von Rußland. Da hat es unabhängig von der Politik keine Probleme gegeben, nicht einmal zu Zeiten des kalten Krieges. Denn nicht nur wir sind von diesem Geschäft abhängig, sondern auch Rußland. Hier in D wird auch gar nicht erwähnt, dass die NIederland in diesem Jahr damit beginnen, ihre Gasproduktion einzustellen. Auch wir beziehen von dort einiges an Gas, dass dann wegfällt. Gleichzeit will man hierzulande aus der KOhle aussteigen. Windenergie schaffen wir nicht richtig zu verteilen ...  Naja, Atom wird ja jetzt uweltfreundlich.  :-X Ich bin mir auch nicht sicher, ob es gut für uns ist, von Amerika als Energielieferanten abhängig zu werden. Wir konnte sehen, wie schnell sich auch dort die Verhältnisse ändern können.

Alle Seiten haben Interessen, die darüber hinaus gehen, als das, was es augenscheinlich sein soll. Auch die Amerikaner. Natürlich auch unsere Politiker. Habe stimmt das Volk auf teuere Gaspreise ein. Die wären ohnehin gekommen, wegen der Energiepolitik, aber so verkauft es sich doch gut. Jeztt haben wir doch Schuldige von außerhalb. Daneben noch eine andere Schlagzeile "In Kriegszeiten wird die Energie teuerer". Das klingt, als ob Deutschland sich im Krieg befindet. Wir können leicht zwischen die Fronten gelangen.




Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: LunaR am 23.02.22, 10:25
Gestern musste ich wegen Besuch abbrechen. Ein paar Gedanken möchge ich noch hinzufügen:


... Wenn Sarah Wagenknecht jetzt als Putinfreundin oder Putinversteherin bezeichnet wird, liegt darin eine abwertende Betonung. Auch Merkel war 16 Jahre lang eine Putinfreundin und sie haben sich verstanden, vielleicht auf eine andere Art. Aber von ihr bekam er auch keinen Widerspruch zu hören. Nur wurde das nie auf diese Art kommentiert. Von Schröder rede ich hier mal gar nicht. Da wäre es mir lieber, er würde besser den Mund halten.

Nochmal zur Abhängigkeit von Rußland: Bereits jetzt beziehen wir 55 % unseres Erdgases aus Rußland. Wir sind also auch ohne NS2 schon längst abhängig. Das wurde schon vor langer Zeit, schon vor Schröder, auf den Weg gebracht. Bisher hatten wir damit kein Problem. In den Medien kann man auch den Eindruck bekommen, dass Nordstream 2 nur Gas für Deutschland liefert, aber das ist auch für Europa. Wenn wir NS2 jetzt die Zulassung verweigern, stelle ich mir die Frage, ob wir dann nicht auch die Gaslieferungen gefährden, die wir jetzt schon bekommen.  ???

Für das alles muss Ersatz her. Da ist nun von Flüssiggas die Rede. Das lässt sich nicht einfach durch die vorhandenen Gasrohre pumpen. In SH und Niedersachen sind dafür Anlieferungsstellen geplant. Wir wissen alle, wie lange hier in Deutschland die Genehmigungsverfahren dauern und erst dann wird gebaut, was auch noch dauert. Wir müssen uns also auf eine lange Zeit einstellen, bis da Gas fließt.

Habeck, der gestern noch das Volk auf höhere Gaspreise einstimmen wollte, rudert heute etwas zurück und verspricht Ausgleich für steigende Gaspreise. Vielleicht sollte er sich erst mal mit seinem Kollegen Lindner vom Ressort Finanzen zusammen setzten und mal in die Geldtöpfe schauen, was nach Corona da noch drin ist.



Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: LunaR am 24.02.22, 00:01
Keine Ahnung, ob das Thema hier sonst noch jemanden interessiert  ??? Ich schreibe es trotzdem noch mal. Wollte mich etwas tiefer in das Thema einlesen undbin dabei auf diesen Artikel gestoßen. Er ist zum Thema Gasversorgung. Historisch niedrige Füllstände in deutschen Gasspeichern: Und nun? (https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/erdgas-russland-ukraine-gasspeicher-100.html)

Zitat
47 Untertage-Anlagen gibt es davon in Deutschland. Doch ihre Füllstände befinden sich auf einem historischen Tief. Waren die Speicher im Januar noch zu 46 Prozent gefüllt, sind es heute, am 15.02.2022, gerade mal 32,6 Prozent. Im Vergleich: Vor zwei Jahren befanden sich die Füllstände zur selben Zeit bei 81,4 Prozent. Dabei ist Deutschland einer der größten Gasimporteure der Welt. Mit 139 Milliarden Kubikkilometern flossen 2019 10,8 Prozent der weltweiten Exporte nach Deutschland – das war mehr als China zu diesem Zeitpunkt. Bezogen wird das meiste Gas aus Russland.




 Interessant, wem auch Gasspeicher gehören und wann sie verkauft wurden:


Zitat
Doch nicht nur im Export nimmt Russland eine dominierende Rolle ein. Dem russischen Energieriesen Gazprom und seinen Tochterunternehmen gehören auch noch zwischen 20 und 25 Prozent der deutschen Gasspeicher. Diese wurden zu Beginn des Ukraine-Konflikts 2015 an Gazprom verkauft. Im Austausch erhielt der vorherige Besitzer, die BASF-Tochter “Wintershall”, Anteile an Förderquellen in Sibirien.


Ich hätte angenommen, für solche Verkäufe braucht man die Zustimmung des Staates?


Eine staatliche Bevorratung von Gas gibt es bisher nicht. Politik und Wirtschaft sehen aber Handlungsbedarf. Nicht zu fassen.  :o Wenn wir jetzt anfangen, darüber zu reden, könnten wir vielleicht in 10 Jahren oder später soweit sein  ::) :-X
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Nixe am 24.02.22, 07:02
Oje angeblich hat um 4 uhr früh in der Ukraine der Krieg begonnen, laut Radio.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Karpfenkanone am 24.02.22, 07:32
Ja Lunar,

Mich interessiert es und ich bin schockiert aber nicht überrascht.
Auch die geringen Füllstände der Gasspeicher aktuell sind kein Zufall. Putin greift nicht aus einer Laune heraus an. Das ist lange geplant,
somit auch die Gaslieferungen am unteren Ende der Verträge.
Und mit den privatisierten und noch schlimmer, mit den Verkauf an Gazprom, ist es wie mit jeder Privatisierung von Grundversorgung: Es ist einfach Mist.

Ich will nich mehr, kein Bock.....scheiss Appeasment

Man sollte Putin als das bezeichnen, was er ist, Imperialist, Nationalist, der einen Angriffskrieg führt. Der keinen Frieden will, sondern einzig und allein seine Großmachtträume ausleben will. Das was wir erleben ist einzig und allein etwas, was man geschichtlich gesehen durchaus mit den kriegerischen Attitüden von vielen anderen Nationalisten vergleichen kann. Putin fühlt sich an nichts mehr gebunden, weil er auch innerhalb Russland stark an Vertrauen verloren hat.

Man kann davon ausgehen, dass er nicht haltmachen wird an den Grenzen der Ukraine, dass sollte jedem ab jetzt auch deutlich klar sein. Er schert sich einen Dreck um Verträge, und bricht Völkerrecht wo er kann. Und ja das nennt man nun mal Imperialismus! Und das sollten auch die letzten sturen "Nato ist an allem Schuld" Verfechter sich endlich auch mal realpolitisch hinter die Ohren schreiben. Es ist auch Imperialismus, wenn ein Nationalist wie Putin einen widerrechtlichen Angriffskrieg führt gegen die Ukraine.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Steinbock am 24.02.22, 11:03
LunaR, mich interessiert das auch. Bin nur nicht so belesen in diesen Themen.

Aber... wundern/überraschen tut mich das alles nicht.

Aber gut, dass wir unsere eigenen Energiequellen/-Firmen wegpolitisieren...
(Ich muss jetzt aufhören, sonst bekomme ich die Krise)

Der Überfall auf die Ukraine ist unerträglich und lässt für die kommende Zeit
nichts Gutes erwarten. :o
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: frankenpower41 am 24.02.22, 11:27
das sehe ich genauso.
Hoffen und beten wir alle.  Ich denke die letzten Tage viel an die deutsche Geschichte, vieles wiederholte sich immer mal und wir hatten jetzt sehr lange Frieden und sehr oft kam manches erst viel später heraus.  (Hintergründe)
Das sich abhängig machen von Anderen war noch nie gut,  andererseits ist die Welt auch viel kleiner und globaler geworden und die Zeit lässt sich nicht einfach zurück drehen.
Russland war die letzte Zeit in der Welt nicht mehr so wichtig wie vor 35 Jahren und dort wünschen sich vielleicht einige die alten Zeiten zurück.
Nur ist der Preis dafür für viele zu hoch.

Evtl. geraten jetzt einige unserer "Wohlstandsprobleme" in den Hintergrund.



Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Karpfenkanone am 24.02.22, 11:41
Ohje, es erinnert schon arg an die Annexion des Sudetenlands.
Uff.
Zitat
Hitler setzte sich vor allem dank der ständigen Beteuerungen durch, dies sei seine letzte territoriale Forderung. Vor allem Großbritannien glaubte, durch das Abkommen den Frieden in Europa gesichert zu haben, während Hitler seine Kriegsvorbereitungen unbeirrt fortsetzte.

Ich finde Wohlstandsprobleme viel viel besser, weil es menschliche Weiterentwicklung bedeutet. Krieg ist das genaue Gegenteil. Krieg
führt zu Verrohung, zur Abstumpfung, zu Leid für ganz viele Menschen.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: frankenpower41 am 24.02.22, 21:25
So langsam bekomme ich jetzt wirklich Angst.
Ich habe mir vorgenommen so wenig wie möglich Nachrichten zu schauen, was fast nicht möglich ist.

Man kann nur hoffen und beten.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Mastreh am 24.02.22, 21:40
Ja Marianne geht mir auch so und Putin droht richtig.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: LunaR am 24.02.22, 21:57
Ich schaue ja schon läger kaum noch Nachrichten, sondern versuche mich gerade in dieses Thema einzulesen. Dabei bin ich gar nicht direkt beim Thema Krieg direkt sondern bei Deutschlands Gasversorgung und was noch so drumherum dazu gehört. Nach meinem Gefühl erschreckend bis schockierend. Die Russen sind nicht nur Deutschlands Hauptlieferanten für Erdgas, sondern auch über ihre Riesenfirmen Gazprom und Rosneft am deutschen Gasvorrat, Raffinerien und Gasleitungen beteiligt.

Die Firmen, die die deutschen Gasvorräte haben sind privat u.a. dabei Gazprom. Es gibt KEINE staatlichen Gasvorräte.

Wenn man dann noch Gazprom näher anschaut, ein Riesenkonzern und in welchen Branchen er, zumindest in Rußland, drinsteckt. Keine Ahnung, wie weit das außerhalb Rußlands auch noch der Fall ist.

Was den Krieg selbst angeht, soll es wohl so sein, dass alles darauf hindeutet, dass Putin nicht nur Interesse an dem umstrittenen Gebiet hat  :'(
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Maja am 24.02.22, 22:23
ja er kommt gleich nach Hitler  .
Man muss ihn nur anschauen im  Fernsehen. Kann man nur Eiseskälte in seinem Gesicht lesen und genau erkennen dass er lügt.
Ich finde es widerlich dass ein ehemaliger deutscher
Bundeskanzler einem solchen Mistkerl noch schön redet.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Nixe am 25.02.22, 11:11
Irgendwie macht einen das ganze viel Angst und nachdeklich. Vor allem das mit Tschernobyl, das ja eingenommen wurde. Und dann die spanische Grippe ähnlich Corona, vor einem Krieg. Ich frag mich ob das Vorbereitung war das eingrenzen, nicht Reisen dürfen usw. Unsere FW hat jetzt mal übung gemacht bzw Art Krisensitzung aber schon vor Wochen, immer wird geredet vom Black Out, nix geht mehr. Strom ist weg alles steht. Sich das auszudenken was da sein würde nichtvorstellbar. Vielleicht alles von langer Hand geplant? Ok wollen wir mal nicht schwarz malen  :-X
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: martina am 25.02.22, 11:15
Du glaubst jetzt nicht ernsthaft, dass Putin hinter der Corona-Pandemie steckt, damit er seinem Zarenreich ungestört die Ukraine einverleiben kann?
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Tina am 25.02.22, 12:05
I h mag nicht viel zu dem Thema schreiben, das zieht mich runter.
Aber:
Die spanische Gripp6ist erst nach dem 1. Weltkrieg,  bzw. am Ende aufgetreten.
Und auf solche, für mich, Verschwörugstherien oder Gedanke gebe ich nichts.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Mathilde am 25.02.22, 12:19
Hallo,

mich erinnert das eher an den Geschichtsunterricht und das „Heim ins Reich“ gebaren von Hitler.

LG Mathilde
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: frankenpower41 am 25.02.22, 12:27
so geht es mir auch.
Es wird vieles verändern und nicht zum Guten. :( :(
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Nixe am 25.02.22, 13:11
Martina Nein das glaub ich nicht, aber irgendwie komische Zusammenhänge, und es wird ja gestritten, wo dieses Corona herkommt, wer weiss ist ja irgendwie komisch alles. Kann mann ja Aussetzen so einen Virus  ??? Aber egal keine Verschwörungstheorien nur Gedanken. Krieg ist was grausiges für alle, und dieses Macht an sich reißen gibts ja schon lange zurück. Sonst warens viele Erbkriege und immer war das Fussvolk der leidtragende. Leider, die Mächtigen schaffen an und die kleinen Leute müssen büssen dafür :'(
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: gatterl am 25.02.22, 14:01
Bitte um Absätze    :-*


Ich finde Corona schlimm und auch diesen Krieg
Glaube aber nicht an Zusammenhänge

Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 25.02.22, 14:41
Hallo

ich dachte ich fall vom Glauben ab als ich hörte >> Putin will die Ukraine befreien ... freie Wahlen ermöglichen .. usw. <<

Putins Internet-Armee übertrollt Deutschland: Wie Sie die Lügen des Kreml-Chef erkennen (https://www.focus.de/perspektiven/putins-internet-armee-uebertrollt-deutschland-wie-man-luegen-des-kreml-erkennt_id_58303844.html)

Zitat

Die Desinformationskampagne, mit der russische Medien die Aggressionen des Regimes rechtfertigen,
lässt sich detailliert nachverfolgen. Dabei reichten die ersonnenen Berichte in den vergangenen Wochen
von der Herstellung biochemischer Waffen durch die USA auf dem Gebiet der Ukraine,
über eine Invasion ukrainischer Truppen in den Separatistengebieten, bis hin zu einem angeblichen „Genozid im Donbass“.
Als Quellen dienen dabei oftmals russische Politiker oder wie beim „Genozid“-Narrativ der Präsident höchstselbst.
###
Denn im Vergleich zu 2014, als Russland erstmals in die Ukraine einmarschierte,
hat der Kreml seine Strategie zur Verbreitung von Fake News angepasst.
Statt auf Bots und Spam-Accounts, die das Netz mit Fakes-News fluten,
setzt Russland diesmal auf etablierte Medien als williges Sprachrohr politischer Akteure.
Der Grund dafür liegt darin, dass insbesondere Unternehmen wie Facebook und Twitter
seit der russischen Einmischung in die US-Wahl 2016 im Hinblick auf Falschnachrichten deutlich sensibler geworden sind.

Dazu kommt, dass Sender wie z.B. RT deutsch (https://de.wikipedia.org/wiki/RT_(Fernsehsender)) weiter in Deutschland agieren ... unbehelligt ...

Obwohl der russische Nachrichten Sender (https://www.deutschlandfunk.de/sendeverbot-fuer-rt-de-100.html) für Fake News bekannt und eigentlich verboten ist

Irgendwo hab ich gelesen, dass Putin seine Reden vom Montag bzw. gestern
schon vor Tage aufgezeichnet haben soll ... weil er z.B. die gleiche Kleidung trug  :-\

Der Typ ist krank ... richtig krank ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 25.02.22, 15:00
Hallo


schau euch das mal an ... Faktencheck  (https://faktencheck.afp.com/doc.afp.com.323U26R) ...
da werden die *gezielten russischen Manipulationen* aufgedeckt

US-Außenminister Blinken zeigte im UN-Sicherheitsrat kein Foto aus der Ukraine

Zitat

Im Sicherheitsrat präsentierte der US-amerikanische Außenminister Antony Blinken am 17. Februar Informationen
über ein mögliches aggressives Vorgehen Russlands gegenüber der Ukraine.
Blinken rief Russland dazu auf, sich an die Vereinbarungen des Minsker Abkommens zu halten.
Ein Videomitschnitt seines Auftritts findet sich auf der Website der US-Vertretung bei den Vereinten Nationen.
Dabei fällt bereits auf, dass Blinken andere Kleidung trägt als im aktuell geteilten Bild.
###
Manipuliertes Bild
Im aktuell geteilten Bild ist Blinken zu sehen, der in seiner rechten Hand ein Foto hält, das ein weißes Gebäude zeigt,
in dessen Außenwand ein Loch klafft. Bei dem abgebildeten Gebäude handelt es sich um einen Kindergarten
in der Nähe von Luhansk, der am 17. Februar angegriffen worden sein soll.
Die Ukraine und prorussische Separatisten weisen sich gegenseitig die Verantwortung für die Attacke zu.
Hinter Blinken sitzt ein Mann im dunkelblauen Anzug mit Nadelstreifenmuster,
über dessen Revers ein weißes Kabel läuft, vermutlich von Kopfhörern zur Simultanübersetzung.

In dem geteilten Bild fallen mehrere Dinge auf: Das Foto in seinen Händen ist unnatürlich rechteckig.
Die fehlende perspektivische Verzerrung und Lichtspiegelung deuten darauf hin, dass das Kindergarten-Foto
nachträglich eingefügt wurde. Außerdem scheint Blinkens rechtes Ohr verdoppelt zu sein.

Auch sehr interessant ... Hackerkollektiv Anonymous   (https://www.t-online.de/digital/id_91725188/anonymus-erklaert-russland-den-cyberkrieg-verteidigungsministerium-ist-down.html)

Zitat

Schon zuvor, in der Nacht auf Freitag, war die Webseite des russischen Staatssenders Russia Today (RT News) nicht zu erreichen.
Auf Twitter erklärten die Hacker dazu:
"Das Anonymous-Kollektiv hat die Website des russischen Propagandasenders RT News abgeschaltet."
In einem anderen Anonymous-Post hieß es: "Mehrere Webseiten der russischen Regierung sind nicht erreichbar."
###
Anonymous rief dazu auf, die Ukraine zu unterstützen.
Die Operationen der Hacker sollten sich demnach gegen die russische Regierung richten.
"Es ist unvermeidlich, dass auch der private Sektor betroffen sein wird", hieß es in einem der Twitter-Posts.
Das Kollektiv setze sich für Frieden in der Welt ein. Die Aktion richte sich nicht gegen die russische Bevölkerung.
###
Ukraine ruft Hacker zur Verteidigung auf
Die ukrainische Regierung hat unterdessen Freiwillige aus dem Hacker-Untergrund um Hilfe gebeten,
um kritische Infrastrukturen zu schützen und Cyberspionage-Aufträge gegen russische Truppen auszuführen.

Wie zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten, tauchte die Anfrage der Regierung in Hackerforen auf.
"Ukrainische Cybercommunity! Es ist an der Zeit, sich an der Cyberverteidigung unseres Landes zu beteiligen",
heißt es in dem Posting.

Deren Ziel sollte die Aufklärung der russischen Bevölkerung sein ...
weil 60 % glauben was Putin verkündet ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Karpfenkanone am 25.02.22, 16:18


Irgendwo hab ich gelesen, dass Putin seine Reden vom Montag bzw. gestern
schon vor Tage aufgezeichnet haben soll ... weil er z.B. die gleiche Kleidung trug  :-\

Der Typ ist krank ... richtig krank ...

Bleibt gesund
Beate

Hi,
Das Datum der Aufzeichnung stand in den Metadaten der Videodatei. Wer hat Putin verraten? Die Metadaten!
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Mathilde am 25.02.22, 18:06
Hallo,
habt ihr das Handy Video gesehen wo der Panzer einfach ein wehrloses Auto umfährt? Was sitzen da für Menschen drin?
Das verstößt gegen jegliches Recht. :'( und die Menschlichkeit  :'(

LG Mathilde
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 25.02.22, 18:14
Hallo

es ist unfassbar ...

Putins Krieg gegen die Ukraine "Entnazifizierung" als Vorwand (https://www.tagesschau.de/faktenfinder/russland-propaganda-ukraine-101.html)

Zitat

Präsident Putin spricht von einer "Entnazifizierung", das russische Präsidialamt fordert,
die Ukraine müsse von Nazis befreit werden.
Das Bild einer "Nazi-Ukraine" wird vom Kreml seit Jahren aufgebaut.
###
Der aktuelle Präsident ist russischsprachiger Jude, was das Narrativ von Nazis,
die Russischsprachige unterdrücken, noch viel lächerlicher macht.
Gegen seine Desinformation hilft nur ebenso offensive Aufklärung, was man im Westen bislang verpasst hat."

Leider gelingt es dem Westen nicht mit der Propaganda aufzuräumen  :'( :'( :'( :'(

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Karpfenkanone am 25.02.22, 19:03
Ich habe es gelesen mit dem Video und dem Panzer. Aber angesehen habe ich es mir nicht.

Und mit der Propaganda können wir nicht aufräumen, weil es in Russland keine unabhängigen Medien mehr gibt.
Über 1600 Demonstrierende wurden gestern verhaftet. Man wird verhaftet, nur weil man sich öffentlich mit einem Schild irgendwo
hin stellt.

Auch in Deutschland gibt es genug, die noch immer die russische Propaganda fressen.
Alles so schrecklich :'(
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Nixe am 26.02.22, 09:19
Krieg ist sowieso schlimm und unmenschlich. Ich muss da immer an  eine ehemalige Arbeitskollegin denken, die damals mit ihrem Baby aus dem damaligen Jugoslawien geflohen ist.
 Ihr Mann wurde gleich Anfangs bei den ersten Unruhen erschossen. Sie hat nicht soo viel erzählt aber das wenige war schlimm genug. Sie haben sich hier in Österreich ein neues Leben auf Bauen können und auch Gott sei Dank bleiben können.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 26.02.22, 19:00
Hallo

hab heute morgen irgendwo gelesen, dass die Ukrainer aufgefordert werden Verkehrsschilder zu entfernen
weil die Russen so schlechte Mobilverbindungen hätten ... dass sie nicht ihre Ziele erreichen  ::) 8)

Wenn man dann liest, dass die *Geschwindigkeit der Angriffe* extrem nachlässt ...
kann man sich seinen Teil denken ... so kreativ ...  :-*

Die Hacker sind auch schwer aktiv ... sie melden, dass sie div. Homepages *stillgelegt* hätten  :P

Also ... diese Art von Widerstand finde ich richtig klasse ... keine Schäden an Personen oder Gebäude ...

Frankreich hat einen russischen Frachter im Ärmelkanal festgesetzt ... 
und selbst die Russen (einige zumindest) sind gegen den Angriff auf die Ukraine

Bin mal gespannt was noch so passiert ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 27.02.22, 11:09
Hallo

hab da grad was gelesen ...

Die Kinder russischer Oligarchen sprechen sich gegen den Einmarsch Wladimir Putins in die Ukraine aus (https://www.independent.co.uk/news/world/europe/russian-oligarch-children-athletes-putin-b2023862.html)

Zitat

Elizaveta Peskova, die 24-jährige Tochter von Kreml - Sprecher Dmitry Peskov ,
postete in ihren Instagram Stories ein schwarzes Quadrat – mit der Überschrift „Nein zum Krieg!“
###
Sofia Abramovich, Tochter von Chelsea FC-Eigentümer Roman Abramovich , teilte einen Social-Media-Beitrag,
in dem sie sagte, dass die Aktionen von Herrn Putin von der Mehrheit der Russen nicht unterstützt würden.
###
Maria Yumasheva, die Enkelin von Russlands erstem postsowjetischen Präsidenten Boris Jelzin
und Tochter von Herrn Putins Berater Valentin Yumashev, twitterte: „Nein zum Krieg.“
Ihr 32-jähriger Verlobter, Fedor Smolov, ein Fußballspieler, der für Russland und Dynamo Moskau spielt,
war Berichten zufolge der erste Nationalspieler, der sich gegen Putins Vorgehen aussprach.

Hätte ich so nicht erwartet ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Annette am 27.02.22, 11:40
Da stellt sich dann die Frage, ob das W.Putin überhaupt interessiert!? Ich glaube nicht, er zieht sein Ding -was auch immer noch so alles in seinem Kopf herumspukt-  durch Basta.

Aber es ist durchaus mutig, von den Menschen, ihre Anti-Kriegseinstellung so zu veröffentlichen. Es könnte durchaus mit negativen Folgen verbunden sein. - Gelinde gesagt.

LG Annette
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Steinbock am 27.02.22, 11:57
Ja, diese Menschen in Russland, die sich trauen, öffentlich gegen den Krieg zu sprechen sind
meine Helden und meine (Rest)Hoffnung.

In der Ukraine wird es viele Helden geben, aber sie haben leider kaum eine andere Wahl  :'(
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: cara am 27.02.22, 11:57
eins steht fest:
Die Besetzung der Ukraine läuft wohl nicht so reibungslos, wie von Putin gedacht.
Die Bahnstrecken nach Rußland sind zerstört, der Nachschub ist nicht gesichert, Kyiv ist noch nicht gefallen und die Ukrainer wehren sich.

Ich bewundere den Mut nicht nur der Ukrainer, sondern auch der Russen, die auf die Strasse gehen und gegen den Krieg demonstrieren, wissend, dass sie dafür eingesperrt werden.
Ich weiß nicht, ob ich den Mut hätte.

Deutschland sieht ein, dass die eigene Verteidigung gestärkt werden muss und stellt das Geld bereit, wie der BK eben in seiner Regierungserklärung gesagt hat.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: frankenpower41 am 27.02.22, 12:01
Kann den Vorschreiberinnen nur zustimmen.
Schlimm ist doch, wie  gerade wer im Sonntagsstammtisch (BR) sagte  "Niemand kann in das kranke Hirn schauen"
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 27.02.22, 20:03
Hallo

die Ukraine nutzt alle Möglichkeiten ... richtig so !!!!

Ukraine wendet sich an Internationalen Gerichtshof (https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-wendet-sich-an-Internationalen-Gerichtshof-article23159564.html)

Zitat

Die Ukraine hat wegen des russischen Einmarsches den Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag angerufen
und eine Eilentscheidung gegen Russland verlangt.
Wie der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mitteilte, soll das Gericht Moskau anweisen, den Angriff zu beenden.
"Wir fordern eine Eilentscheidung, die Russland auffordert, seine militärischen Aktivitäten einzustellen",
schrieb Selenskyj auf Twitter.
###
Der russische Präsident Wladimir Putin hatte den Einmarsch in der Ukraine unter anderem mit einem angeblichen
"Völkermord" der ukrainischen Armee an der russischsprachigen Bevölkerung in der Ostukraine begründet.
Kiew und seine westlichen Partner hatten den Vorwurf des "Genozids" als absurd zurückgewiesen
und als Vorwand für den Angriff gebrandmarkt.

Irgendwo hab ich gelesen, das in den USA russische Produkte aus den Regalen entfernt werden

Die Opposition in Belarus ruft zum Widerstand auf   (https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91739790/belarus-kritik-an-machthaber-lukaschenko-waechst.html)

Zitat

Oppositionsführerin Sviatlana Tsikhanouskaya rief die Menschen in Belarus daraufhin zu einem friedlichen Widerstand auf.
Lukaschenko repräsentiere nicht die Bevölkerung, sagte Tsikhanouskaya in einem Video, das sie bei Twitter veröffentlichte.
"In ganz Belarus gehen unsere Leute mit ukrainischen und belarussischen Flaggen auf die Straße.
Sie tun es, um gegen den Krieg und anhaltende Aggressionen zu protestieren", schrieb sie dazu.

Dazu kommt Ringen um die Bosporus-Durchfahrt (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/tuerkei-ukraine-russland-bosporus-101.html)

Zitat

Mit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine rückt auch die Durchfahrt der türkischen Meerengen wieder in den Fokus.
Die Verbindung ist für Russland wichtig: Vor allem zwischen dem russischen Militärstützpunkt Tartus bei Latakia in Syrien
und dem Schwarzen Meer gibt es einen regen Austausch. Die Basis gilt als Versorgungspunkt für die Schwarzmeerflotte.
###
Die Ukraine forderte nun über ihren Botschafter in Ankara das NATO-Mitglied Türkei auf,
den Bosporus und die Dardanellen-Durchfahrt bei Çanakkale für russische Schiffe zu schließen.
Für die Türkei ist das brisant: Denn das Land hat im Schwarzen Meer eine Seegrenze
mit den Anrainerstaaten Ukraine und Russland und unterhält zu beiden Staaten gute Beziehungen,
auch wirtschaftlicher Art.

Die nächsten Tage werden spannend ... hoffentlich zugunsten der Ukraine

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Solli am 27.02.22, 20:39
Es ist egal, wie der Krieg in der Ukraine verläuft, die Gefahr eines nuklearen Angriffs auf Europa wächst stündlich.
Auch ein Gericht wird Putin nicht stoppen, der macht, was ER will, so, wie es Narzissten leider immer machen.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 28.02.22, 10:43
Hallo

gestern bei den Demos ... diese Antwort einer älteren Dame

Ich rufe alle Frauen und Mütter in Russland auf ...
sperrt eure Männer und Söhne ein ...
lasst sie nicht in diesen sinnlosen Krieg ziehen ...

Dieser Satz ... sollte um die Welt gehen ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 01.03.22, 13:00
Hallo

dieses Bild

(https://up.picr.de/43117433up.jpg)

sagt mehr als 1000 Worte ... vor allem wenn man den letzten Satz gelesen hat

(https://up.picr.de/43117440lo.jpg)

Es ist so schlimm was da abgeht  :'( :'( :'( :'( :'(

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Maja am 01.03.22, 13:47
Hallo,

mich erinnert das eher an den Geschichtsunterricht und das „Heim ins Reich“ gebaren von Hitler.

LG Mathilde
nur haben die Menschen nicht gejubelt die er ins Reich bringen will sondern sie wehren sich.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: frankenpower41 am 01.03.22, 14:35
Vorhin hat mir Freundin erzählt, da wo sie arbeitet sind viele Russlanddeutsche/Russen, sie wird sich hüten da nochmal irgend was zu sagen.
Die loben den Putin und erzählen wie schlecht die Russen von den Ukrainern behandelt wurden.
Mich würde nur interessieren woher die das wissen, man hörte in den letzten Tagen ja öfters dass viele nur die russischen zensierten Sender gucken.

Meine Gedanken dazu schreib ich jetzt lieber nicht.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: LunaR am 01.03.22, 14:55
Vorhin hat mir Freundin erzählt, da wo sie arbeitet sind viele Russlanddeutsche/Russen, sie wird sich hüten da nochmal irgend was zu sagen.
Die loben den Putin und erzählen wie schlecht die Russen von den Ukrainern behandelt wurden.
Mich würde nur interessieren woher die das wissen, man hörte in den letzten Tagen ja öfters dass viele nur die russischen zensierten Sender gucken.

Meine Gedanken dazu schreib ich jetzt lieber nicht.


Der Kreis schließt sich, wenn man bedenkt, dass Gazprom von einem noch aus KGB-Tagen bekannten Mann geleitet wird, dort Entscheidungen nach Konferenzen mit Putin getorffen werden und dass eben Gazprom große Teile der russischen Medien gehört. 

Traurig ist aber, dass die hiesigen Russen sich hierzulande aus diesen Medien informieren, obwohl sie ja hier andere Möglichkeiten hätten.

Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 01.03.22, 19:19
Hallo

wir hatten gerade eine interessante Diskussion ...

Mutter berichtet 

So hinterhältig geht Putin mit den eigenen Soldaten um (https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91747912/ukraine-krieg-eine-mutter-berichtet-so-geht-putin-mit-seinen-soldaten-um.html)

Zitat

So erzählt etwa die Mutter des 23-jährigen Pavel, der seinen Wehrdienst in der Amur-Region im Osten Russlands leistete,
ihre Geschichte. Schon im September seien die Soldaten gedrängt worden, einen Zweijahresvertrag mit der Armee
zu unterschreiben. Wer sich weigerte, habe den ganzen Tag schwere Munitionskisten schleppen müssen.
Der versprochene Sold sei nie bezahlt worden, nur eine Zulage habe es gegeben.
Anfang Februar kam Pavel dann nach einer zweiwöchigen Zugfahrt in Belarus an.
###
Am Abend des 23. Februar 2022 habe Pavel sie erneut angerufen, erzählt seine Mutter.
Da hätten sie schon die Grenze zur Ukraine überschritten. Die Kommandeure hätten den Soldaten gesagt,
sie hätten illegal die Grenze überschritten und ab sofort nichts mehr mit der russischen Armee zu tun, sie seien jetzt Deserteure.
Der Vertrag, den sie unterschrieben hatten, sei ungültig und sie hätten keinen Anspruch auf Zahlungen,
hatten die russischen Befehlshaber erklärt.

Gestern habe ich von getöteten russischen Soldaten gelesen  :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Dazu noch die *unsichere* Nachricht, dass Putin im Ural im Bunker sitzt ...

Unser Junior meinte trocken >> wehe wenn Mütterchen Russland den in die Finger bekommt ...<<

Schätze wenn die ersten Särge in der Heimat ankommen ... hoffe ich zumindest ...
spätestens dann hat Putin ein gewaltiges Problem ...

Eines ist leider auch sicher >> es wird verdammt viele Kriegswaisen geben <<  :-[

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 01.03.22, 20:53
Die Hacker sind auch schwer aktiv ... sie melden, dass sie div. Homepages *stillgelegt* hätten  :P

Also ... diese Art von Widerstand finde ich richtig klasse ... keine Schäden an Personen oder Gebäude ...

Hallo

die Hacker haben eine super Idee wie sie Moskauer Zensur auszutricksen (https://www.t-online.de/digital/internet/id_100005412/mit-diesem-trick-kann-jeder-putins-zensur-unterlaufen.html) können

Zitat

Auf Twitter organisieren sich derzeit Nutzer, um innerhalb Russlands ein Gegengewicht
zur russischen Staatspropaganda über den Ukraine-Krieg zu bilden.
Da die großen Medien dort staatsnah sind und die wenigen unabhängigen Medien strenger Kontrolle unterliegen,
suchen Internetnutzer nach Möglichkeiten,
um die Bürger des Landes über die tatsächliche Natur des Angriffskriegs auf die Ukraine aufzuklären.
###
Ein Twitternutzer hatte nun die Idee, die Botschaften nicht über klassische Medienkanäle zu verbreiten,
die einfach zensiert werden können – sondern über den Umweg der Restaurant-Kritiken auf Google.
Das Hackerkollektiv Anonymous griff die Idee auf und sorgte für die entsprechende Reichweite
###
Eine Stichprobe durch die Redaktion für beliebte Restaurants in Moskau zeigte,
dass diese Möglichkeiten tatsächlich genutzt werden – zumindest bei fünf der Restaurants,
die in Google Maps als Empfehlung angeboten wurden, fanden sich in den Bewertungen Botschaften über den Ukraine-Krieg.
Zudem wurden statt Bildern der Speisekarte oft Bilder aus dem Krieg hochgeladen.

Hoffentlich zeigt das Wirkung ... aber die Idee ist richtig frech  ;D :o ::) :P

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 07.03.22, 11:00
Hallo

hab grad einen interessanten Kommentar gelesen  :'(

Deutlich brutaler und deutlich rücksichtsloser (https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-interview-claudia-major-tt-101.html)

Zitat

Auch Russland sei nicht an direkten Konfrontationen mit dem Westen interessiert, glaubt Major.
Der Kreml mache bislang einen Unterschied zwischen NATO-Territorium und Nicht-NATO-Territorium.
Gleichzeitig signalisiere Russland, dass es auch die bisher schon ergriffenen Maßnahmen westlicher Staaten
als Provokation empfinde. So habe das Land auf die verhängten Wirtschaftssanktionen mit der Bereitmachung
seines Atomarsenals reagiert.
"Russland sieht alles als Provokation an, was es als Provokation ansehen möchte", so die SWP-Expertin.
###
Selbst wenn das russische Militär die Ukraine besiegen sollte, erwartet Major keine schnelle Lösung des Konflikts.
Die Ukraine werde nicht aufgeben, ein souveränes Land bleiben zu wollen.
Der Kreml indes hat klar gemacht, dass er die Ukraine in einen "Vasallenstaat" verwandeln will.
"Zwischen diesen beiden Zielen gibt es keinen Kompromiss", so Major.
Dieser Konflikt sei nicht zu lösen.

Putin spielt Spielchen ... dreckige Spielchen ...
Tschetschenischen Söldner ... Gruppe *Wagner* ... usw.

Feuerpause ... die nicht eingehalten wird ... bzw. in der Zeit zieht er Truppen nach ...

Es ist schlimm ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 07.03.22, 19:38
Hallo

dazu muss man nichts sagen ...

„Ich wusste nicht, dass ich in den Krieg ziehe“ (https://www.welt.de/politik/ausland/video237359927/Ukraine-Russischer-Soldat-Ich-wusste-nicht-dass-ich-in-den-Krieg-ziehe.html?)

 (https://www.cosgan.de/images/more/bigs/g13352.gif)

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Karpfenkanone am 10.03.22, 08:17
Ich bin etwas schockiert über das Geschriebene von Garry Kasparov, einer russischen Schachlegende
und ehemaliger Kanidat für das Amt des Präsidenten in Russland.


Geschrieben 2014.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: martina am 11.03.22, 07:50
Karo, fass doch kurz in eigenen Worten zusammen, worum es überhaupt geht.

Gesamtsituation? Einzelschicksale?
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Karo am 11.03.22, 07:57
Gerne Martina,

Es geht um die Gesamtsituation.
Die Ukraine wird neutralisiert werden. Russland ist stärker wie die Ukraine. Die Nato kann nicht eingreifen. Alle die jetzt sterben in der Ukraine, sterben den Heldentod.
Man sollte sich dringend an den Tisch setzten und sich einigen. Jeder Tote ist ein Toter zuviel.
Die Putinära ist irgendwann Geschichte.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: martina am 11.03.22, 08:23
Also nicht, was wir nicht schon wissen.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Karo am 11.03.22, 08:57
Dazu müsstest du den Artikel schon lesen

Aber lassen wir gut sein, ich habe den Artikel wieder gelöscht.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: martina am 11.03.22, 09:43
Du musst nicht gleich beleidigt sein.

Vielleicht hätte ich den Artikel später noch gelesen, wenn ich die Zeit und Ruhe dazu habe, die ich im Moment NICHT habe. Deswegen ist es schlichtweg höflich, kurze Zusammenfassungen der verlinkten Artikel zu geben, weil nicht jeder immer alles lesen kann. Durch eine Zusammenfassung in eigenen Worten kann der andere entscheiden, ob er etwas lesen möchte oder ihm die Zusammenfassung reicht. Für mich war das eben so.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Karo am 11.03.22, 10:03
Hallo Martina,

Mir geht das Leid in der Ukraine sehr nahe und es sind so Themen die mir durch den Kopf gehen, ob Waffenlieferungen sinnvoll sind, wie man Tote vermeiden kann, etc.
Ich hoffe, es gibt bald eine Einigung.


Artikel im Spiegel (https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.spiegel.de/panorama/ukraine-krieg-gas-und-oel-aus-russland-olaf-scholz-hat-recht-kolumne-a-bf8a5981-a91d-4dda-a537-af65146ee8a8-amp?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#aoh=16468237485933&csi=1&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fpanorama%2Fukraine-krieg-gas-und-oel-aus-russland-olaf-scholz-hat-recht-kolumne-a-bf8a5981-a91d-4dda-a537-af65146ee8a8)

Link versteckt
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: martina am 11.03.22, 10:06
Karo, mir geht der Krieg auch nicht aus dem Kopf, aber unser Leben und unsere Arbeit geht auch weiter und deswegen muss ich manche Sachen einfach nach hinten schieben, so wird es vielen Leuten gehen.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Lisa am 11.03.22, 12:49

mir geht dieser unsinnige Krieg auch auf die Nerven.
In den DWN heute gelesen, die WHO hat die Ukraine aufgefordert, hochgefährliche Krankheitsereger in den BIO-LABOREN
des Landes zu vernichten, damit sich keine Krankheiten ausbreiten, welch erschreckende Entwicklung die Existenz solcher
Labore. DIESE DÜRFEN unter keinen Umständen in die Hände der Russen gelangen.

Braucht man solche Labore,? für was? Da frag ich mich.

Versteh die Welt nicht mehr, alle wollen in Frieden leben, einige wohl nicht.!!!
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 13.03.22, 12:34
Hallo

ich bin heute Nacht über div. Dokus gestolpert ...

Putins Russland: Vom Spion zum Präsidenten (https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/putins-russland-a-1986725.html)

Zitat

Putins Karriere beginnt als Offizier des KGB.
In Moskau wird er später Direktor des Inlandsgeheimdienstes FSB und enger Vertrauter von Boris Jelzin,
der ihn zu seinem Nachfolger ernennt. Das russische Volk wünscht sich als Präsident eine Art James Bond.

Tatsache ist, dass *Max Otto von Stierlitz* (https://de.wikipedia.org/wiki/Siebzehn_Augenblicke_des_Fr%C3%BChlings) (russischer James Bond) das große Vorbild von Putin ist  :-X ...
wird in der Doku gut beschrieben ...

Putins Russland: Gegner im Visier (https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/putins-russland-a-1986735.html)

Zitat

Wer ist Putin? Diese Frage stellt sich ganz Russland. Medien und PR-Berater formen den Unbekannten zu dem Mann,
den man heute kennt – und der seine Macht mit allen Mitteln demonstriert.
2006 sorgt die spektakuläre Ermordung des russischen Ex-Agenten Alexander Litwinenko für Schlagzeilen.
Der Kreml-Kritiker wird mit radioaktivem Polonium vergiftet.
Putins Regierung will von nichts gewusst haben. Doch Litwinenko ist nur eines der vielen Opfer.
###
Wer ihm im Weg steht, wird – wie der Ex-Agent Alexander Litwinenko – beseitigt.
2012 kehrt er trotz heftiger Proteste der Bevölkerung in den Kreml zurück,
wo er seitdem sein Machtsystem mehr und mehr ausbaut.

Es ist unfassbar wer da so alles aus dem Weg geräumt wird  :'( :'( :'(

Putins Russland: Der ewige Präsident (https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/putins-russland-a-1986745.html)

Zitat

Nach vierjähriger Zwangspause kehrt Wladimir Putin 2012 trotz heftigen Widerstands in das Präsidentenamt zurück.
Erneut werden Korruptionsvorwürfe laut. Hat das System Putin eine Zukunft? Es ist ein wahrhaft „giftiges“ System,
das sich von Werten wie Demokratie und Rechtsstaatlichkeit abwendet. Wer die Regierung verunglimpft, lebt gefährlich.
So auch der Politiker Boris Nemzow, der auf einer Brücke in Sichtweite des Kreml erschossen wird.

Putin gegen die Welt (https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/putin-gegen-die-welt-a-2624794.html)

Zitat

Wer trägt Schuld an der erkalteten Beziehung? In dieser Frage sind die Deutschen gespalten, es scheint fast eine Glaubenssache.
Die einen sind überzeugt: Tief im Herzen ist Putin eigentlich ein Verbündeter, der vom Westen nur provoziert wird.
Die anderen sehen in Putin einen machthungrigen Autokraten, der Kriege anzettelt und Demokratien untergräbt.
Unstrittig ist: Deutschland und Präsident Putin haben eine lange gemeinsame Vergangenheit.
Er hat in der DDR gelebt und gearbeitet, spricht gut Deutsch und schätzt das Bier und die deutsche Pünktlichkeit.

In einer der Dokus wird der Tschetschenien Krieg angesprochen ...
ich hab dann mal gegoogelt ... 2 vergessene Kriege (https://www.anstageslicht.de/themen/mutige-journalisten/tschetschenienkriege/kurzchronologie-2-vergessene-tschetschenien-kriege/)

Dazu sollte man wissen, dass der Putin Freund Ramsan Kadyrow  (https://de.wikipedia.org/wiki/Ramsan_Achmatowitsch_Kadyrow) für Putin die *Drecksarbeit* in der Ukraine erledigt ...

Es wird sehr gut beschrieben wie Putin zu seinen 600 Milliarden gekommen ist ...
da kommen Machenschaften an´s Licht ... das kann man sich weder ausdenken noch vorstellen ...

Für Putin eh unvorstellbar, dass es Menschen
gibt denen Freiheit mehr bedeutet als ihr eigenes Leben


Auf ARTE findet man in der Mediathek auch viele Dokus zu Putin ...
auch zu seinem Traum das Russland vor 1991 widerherzustellen
mit allem Mittel ohne Rücksicht

Muss das gesehene erst noch verarbeiten

Bleibt gesund
Beate 
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: LunaR am 13.03.22, 13:02
Mir war das weitgehend bekannt. Habe erst die Tage ein Interview gesehen, in dem er deutsch sprach. Ziemlich gut, ähnlich wie ein Franzose vom Klang.


Zitat
Er hat in der DDR gelebt und gearbeitet,

Das ist sehr freundlich ausgedrückt. Er war als KGB-Agent in Ostberlin tätig. Dürfte sich also dort recht gut auskennen. Keine Ahnung, ob er im Rahmen dieser Tätigkeit auch im Westen "gearbeitet"=spioniert hat  ???

Zitat
In einer der Dokus wird der Tschetschenien Krieg angesprochen ...
ich hab dann mal gegoogelt ... 2 vergessene Kriege

Dazu sollte man wissen, dass der Putin Freund Ramsan Kadyrow für Putin die *Drecksarbeit* in der Ukraine erledigt ...


Das empfinde ich auch sehr bedenklich/bedrohlich  :o. Was ist eigentlich über Tschetschenien außer Terrorismus und Gewalt bekannt?

Zitat
Putin ...
auch zu seinem Traum das Russland vor 1991 widerherzustellen
mit allem Mittel ohne Rücksicht

Die Frage ist, welchen Preis er bereit ist dafür zu bezahlen? Seine eigenen Soldaten zählen für ihn auch kaum. Und reicht ihm die Ukraine? Es gibt noch so einige kleine ehemalige Sowjetrepubliken, die sehr leicht einzunehmen wären  :o



Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Steinbock am 15.03.22, 09:35
Ich staune jeden Tag auf's Neue, wie zäh/wehrhaft die Ukrainer in diesem ungewollten Krieg sind.
Die sind wohl doch Militärisch ganz anders aufgestellt und eingestellt, als ich mir das
vorstellen kann/konnte.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: frankenpower41 am 15.03.22, 10:41
Vielleicht interessiert es wen, zu finden auf Youtube

Otto von Habsburg, 2003 in Bregenz über Putin.
Der Mann sagte damals fast voraus was jetzt passiert ist.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Cendrillon am 15.03.22, 11:28
Ich staune jeden Tag auf's Neue, wie zäh/wehrhaft die Ukrainer in diesem ungewollten Krieg sind.
Die sind wohl doch Militärisch ganz anders aufgestellt und eingestellt, als ich mir das
vorstellen kann/konnte.

ja, die ukrainer sind ein zähes völkchen.

militärisch haben die ja anscheinend auch noch sowietwaffen. nicht mehr ganz neu, aber bestimmt noch wirkungsvoll. und da der wille der ukrainer stärker ist als der der russen, werden sich die russen noch ein paar zähne im kampf ausbeissen.

leider wird das ganze nicht so schnell vorbei sein, wie putin sich das erhoffte. (und wir auch)

ich denke auch, dass die ukraine nur der anfang ist. sollte putin gewinnen (was sich ausser ihm wohl niemand erhofft), wird er nicht bestimmt nicht aufhören.

(was mich ein bisschen freut, sind die festsitzenden panzer auf dem weg nach kiew) ;D
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 17.03.22, 11:39
Hallo

ein ganz tolles Portrait

Selenskyj - Ein Präsident im Krieg (https://www.ardmediathek.de/video/arte/selenskyj-ein-praesident-im-krieg/arte/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzEwODI4Ny0wMDAtQQ)

Zitat

In wenigen Tagen ist er zu einem globalen Helden aufgestiegen: der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.
Wer ist dieser Mann - und wofür steht er? Der Film porträtiert den Politiker, der Putins Gegenspieler wurde.

Viele Hintergründe ... zeigt auch, dass er unterschätz wurde ...

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: frankenpower41 am 17.03.22, 12:04
Gestern Abend in BR alpha
Interview mit Geschichtsexpertin  wegen Putin, das macht mir jetzt weniger Hoffnung. :( :( :(
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 22.03.22, 13:49
Hallo

heute Nacht dachte ich noch, dass ich mich verlesen hab ...


Russische Zeitung veröffentlicht angebliche Totenzahlen (https://www.n-tv.de/politik/Russische-Zeitung-veroeffentlicht-angebliche-Totenzahlen-article23213513.html) ... Angaben wurden wieder gelöscht

Zitat

Die kremlnahe russische Zeitung "Komsomolskaja Prawda" hat hohe Zahlen
angeblich in der Ukraine getöteter Russen veröffentlicht - und später wieder gelöscht.
In einem Online-Artikel vom Sonntag war unter Berufung auf das Verteidigungsministerium
die Rede von 9861 russischen Soldaten, die seit Beginn des Kriegs gestorben sein sollen,
wie aus einer archivierten Version des Textes hervorgeht.
Das wären deutlich mehr als die 498 Toten, die Moskau bislang offiziell bestätigt hat.

Es hieß auch, dass es über 16 000 verletzte Soldaten geben soll ...

Dazu passend  :'( :'( :'( :'( :'(

Russische Soldaten-Mütter auf der verzweifelten Suche nach ihren Söhnen (https://de.euronews.com/2022/03/19/russische-soldaten-mutter-auf-der-verzweifelten-suche-nach-ihren-sohnen)

Zitat

Die Mütter von russischen Soldaten, die sich im sogenannten "Komitee der Soldatenmütter Russlands (https://de.wikipedia.org/wiki/Union_der_Komitees_der_Soldatenm%C3%BCtter_Russlands)" organisieren,
 bitten um mehr Informationen zu Kriegsgefangenen in der Ukraine.
Zuverlässige Daten über die Zahl russischer Kriegsgefangener in der Ukraine gibt es nämlich nicht.

Wenn die Soldatenmütter nach ihren Söhnen/Männern/Brüder suchen ...
hat Putin ein ernsthaftes Problem ...
sie haben Tschetschenienkrieg bewiesen wozu sie im Stande sind

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Steinbock am 22.03.22, 18:15
Beate Mahr schrieb gerade...
Wenn die Soldatenmütter nach ihren Söhnen/Männern/Brüder suchen ...
hat Putin ein ernsthaftes Problem ...
sie haben Tschetschenienkrieg bewiesen wozu sie im Stande sind

Bitte ganz kurz, was du damit meinst/was haben die Soldatenmütter gemacht?
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 22.03.22, 19:41
Hallo

im Link ist u.a. zu lesen ... sie machen das was Putin gar nicht gebrauchen kann ...

Sie suchen die toten Soldaten

Antonina Aksenowa Stellvertretende Vorsitzende des Komitees der Soldatenmütter Russlands

"Schließlich gab es im Tschetschenienkrieg so viele Vermisste, so viele Gefangene.
Jahrelang reisten Mütter auf der Suche nach ihren Kindern durch Tschetschenien.
Dann wurden die Söhne anhand ihrer Knochen und DNA-Analysen identifiziert.
Manchmal wurde Jahrzehnte später eine Übereinstimmung gefunden,
und dann brachten die Mütter die Knochen nach Hause.
Und ich will wirklich nicht, dass es jetzt genauso sein wird,
dass die Mütter in den Schützengräben herumkriechen und ihre Söhne suchen,
das will ich wirklich nicht!"

schau mal hier

Soldatenmütter und Oligarchen in Russland: Können sie Putin stoppen? | WDR Aktuelle Stunde

https://www. youtube. com/ watch?v=YBevn4VbfCo

Im Link im Zitat wird erklärt wer sie sind

Bleib gesund
Beate
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 22.03.22, 20:14
Hallo

kommt gleich im ZDF

Putins Wahrheit: Die fünf Irrtümer des Westens (https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-putins-wahrheit-100.html)

Zitat

Der Schock dieses Erwachens ist deshalb so groß, weil sich der Westen mehr als 20 Jahre lang
an wirklichkeitsfernen Illusionen über Methoden und Ziele des Systems Putin festgehalten hat.
Nirgendwo waren diese Illusionen stärker als bei uns in Deutschland.
###
"Wir sind heute in einer anderen Welt aufgewacht", sagt die deutsche Außenministerin am Tag des russischen Überfalls
auf die Ukraine. "ZDFzeit" beleuchtet die fünf schwersten Irrtümer,
die uns in der Beurteilung Russlands in der Ära Putin den Blick versperrt haben.

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: LunaR am 29.03.22, 19:08
Russland will die toten Soldaten nicht zurückholen. Da passt schon, was Beate über die Soldatenmütter geschrieben hat. Schon die Vorstellung, dass die Jungs und natürlich auch deren Familien nicht einmal gewusst haben, dass es in den Krieg geht.

Zur Taktik der Russen soll es gehören, dass nur der Sieg am Ende zählt und nicht, was es gekostet hat an Menschen und Material. Im Grunde werden die Soldaten auch nur als Material angesehen  :'(
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: annelie am 29.03.22, 21:06
Zur Taktik der Russen soll es gehören, dass nur der Sieg am Ende zählt und nicht, was es gekostet hat an Menschen und Material. Im Grunde werden die Soldaten auch nur als Material angesehen  :'(

Das ist die traurige Realität eines jeden Krieges...... :'(
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 31.03.22, 20:30
Hallo

ich habe heute zufällig ein Bild gefunden ...  :'( :'( :'( :'( :'(

Leider zu *breit* für hier  :-X

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: goldbach am 01.04.22, 12:11
Dieses Zitat von George Bernhard Shaw begleitet mich seit meiner Jugend.
Damals lernte ich es auswendig.

"Krieg ist ein Zustand bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen,
auf Befehl von Menschen die sich wohl kennen aber nicht aufeinander schießen".

Angeblich hat es Präsident Eisenhower vereinfacht:

"Krieg nennt man einen Zustand, bei dem sich Millionen Männer bekämpfen, die sich nicht kennen,
auf Befehl von 5 Männern die sich gut kennen"

Egal, wer was gesagt hat: beides ist trifft zu!
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Maja am 02.04.22, 03:21
....es trifft zu, genau .
Das Trostlose an der Sache ist, der Zustand, dies zu wissen hilft rein gar nichts.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Rohana am 02.04.22, 10:11
In einer globalisierten Welt ist selbst ein lokaler Krieg ein globales Problem, grade an diesem Brennpunkt für Getreide: Hilfen für die Dürreregionen werden gekürzt, gleichzeitig wird Getreide teurer
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-wie-der-krieg-andere-humanitaere-krisen-ueberschattet-a-065587c6-3b30-45fb-9560-28cdd415f0b1
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Steinbock am 03.04.22, 18:16
Danke für den interessanten Link.... Sehr traurig ist das  :'(
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: gschmeidlerin am 04.04.22, 11:01
Das Massaker von Burtscha!!!! Ein Wahnsinn, wann wird dieser Gräuel gestoppt.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: frankenpower41 am 04.04.22, 11:32
Einfach furchtbar, und man ist ja so gut wie machtlos dagegen. :( :(
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Beate Mahr am 04.04.22, 11:52
Hallo

das hat mich auch geschockt ...
und Russland erklärt, dass das die Ukrainer selbst waren  :-X
Dazu schreib ich später noch etwas ...

Beim Nachrichten lesen bin ich über folgenden Bericht gestolpert

Kirche und Krieg: Kann das wirklich wahr sein? (https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91936278/die-russisch-orthodoxe-kirche-und-der-krieg-kann-das-wirklich-wahr-sein-.html)

Zitat

Der ukrainische Priester Andriy Mykhaleyko lebt in Deutschland.
Hier schreibt er von den Sorgen um seine Familie in Lemberg – und zur Haltung der ukrainischen Kirchen.     
###
Schon in den ersten Tagen des Krieges verurteilten die Vertreter der großen ukrainischen Kirchen den Krieg.
Metropolit Epiphanij von der unabhängigen Orthodoxen Kirche der Ukraine und Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk
von der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche etwa. Sie appellierten an den Moskauer Patriarchen Kyrill,
dass er helfen solle, die Särge mit den Leichen der russischen Soldaten zurück nach Russland zu bringen.
###
Meine Großeltern Katheryna und Jaroslav Kernytskyj waren bis 1946 griechisch-katholisch.
Sie gehörten einer Ostkirche mit byzantinischem Ritus an, mit einem Priester,
der immer wieder hinter der Ikonenwand verschwand, mit langen Gottesdiensten im Stehen,
fast alles wie in den orthodoxen Kirchen der Ukraine und Russlands.
Allerdings hatte ihre griechisch-katholische Kirche schon seit 1596 den Papst in Rom als Oberhaupt anerkannt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie mit Zwang aufgelöst und in die russisch-orthodoxe eingegliedert.
###
Einige griechisch-katholische Kleriker und Gläubige machten da nicht mit,
gingen in den Untergrund und mussten zwischen 1946 und 1989 ihre Gottesdienste illegal feiern.
Meine Großeltern wurden russisch-orthodox. Nicht, dass sie formell konvertierten oder übertraten.
Nein, der Gemeindepriester war von nun an "russisch-orthodox".
Ob das meine Großeltern bekümmerte, ich weiß es nicht.
Darüber wurde in der Familie nie gesprochen.

Ich kann das nicht alles aufdröseln ...
bitte einfach lesen ... es ist sehr kompliziert ...
u.a. weil das Oberhaupt der russischen Orthodoxen auch für die ukrainisch Orthodoxen zuständig ist

Zitat

Meine Geschwister und ich wurden zwar nominell "russisch-orthodox" getauft;
auch schloss man im Gottesdienst den Patriarchen von Moskau ins Gebet ein.
Aber anders als in russisch-orthodoxen Gemeinden empfingen wir die Kommunion in einer Reihe kniend – nicht stehend.
Und bei den Wandlungsworten wurde geläutet, wie in der römisch-katholischen Messe.
###
Die russisch-orthodoxen Priester werden gewusst haben, dass all das nicht "orthodox" war.
Aber der Friede in der Gemeinde war wichtiger als jeder Versuch, an der Tradition zu rütteln.
Mir selbst wurden diese Unterschiede erstmals 1994 bewusst, als Theologiestudent und Priesteramtskandidat
in einem griechisch-katholischen Priesterseminar.
###
Kirchen auf der Krim unterstehen Kiew
Kirchenrechtlich unterstehen alle kirchlichen Strukturen auf der Halbinsel Krim direkt dem Metropoliten in Kiew.
Jedenfalls hat Kyrill nie festgelegt, dass sie nun zu Moskau gehören – womöglich,
um nicht noch mehr ukrainische Christen zu verärgern.


Wie gesagt ... sehr kompliziert ... Kirche eben :-X :'( :-X :'(

Am besten gefällt mir der Satz

Zitat

Noch nie war die Ukraine so organisiert
Mein Bruder hat sich mit mehreren Cousins als Freiwilliger gemeldet.
Seit der Nacht auf den ersten März patrouillieren sie in Lemberg,
fahren mit ihren Privatautos und halten nach Saboteuren Ausschau,
die militärische Ziele für die russischen Angreifer markieren.
Bei Verdacht rufen sie offizielle Kräfte.
Das 300-Seelen-Dorf meiner Eltern bei Lemberg hat eigenständig Kontrollposten mit Funkgeräten organisiert.


Ich weiß ... etwas chaotisch zusammen gestellt ...
es berührt mich als gläubiger Mensch ... ganz unabhängig der Konfession

Ich hab da noch was gefunden ...

„Die russisch-orthodoxe Kirche beteiligt sich aktiv am Krieg gegen die Ukraine.“ (https://www.regensburg-digital.de/die-russisch-orthodoxe-kirche-beteiligt-sich-aktiv-an-diesem-krieg/04032022/)

Zitat

Wird die Rolle von Patriarch Kyrill in der Öffentlichkeit falsch wahrgenommen?
Man liest auf der einen Seite, dass er die ukrainischen Soldaten als „Kräfte des Bösen“ bezeichnet hat,
auf der anderen Seite soll er zum Frieden aufgerufen haben.
###
Der Moskauer Patriarch hat eine klare Linie. Ja, er hat gesagt, dass er beide Seiten zum Frieden aufruft.
Aber was versteht er darunter? Die Wiederherstellung des Friedens geschieht nach Kyrill dann,
wenn die „Kräfte des Bösen“ die Waffen niederlegen. Dann werden ja auch die Zivilisten nicht mehr sterben.
Kurz gefasst: Er versteht damit eine Kapitulation der Ukraine. Diese gehört nach seiner Ideologie zum „heiligen Rus“.
Und wenn die ukrainischen Bischöfe sich gegen diese Ideologie wenden, dann droht er mit „Schisma“ und damit,
dass sie zur Verantwortung gezogen werden.
Die Botschaft ist klar: Unter diesen Umständen werden russisch-orthodoxe Bischöfe
in Russland, Belarus oder in anderen ihm untergeordneten Ländern sich kaum trauen,
irgendetwas dagegen zu sagen, und die ukrainischen sollten es sich mehrmals überlegen,
bevor sie den Patriarchennamen in der Liturgie auslassen.
###
Letzten Samstag und Sonntag habe ich wieder einmal zu russisch-orthodoxen Gottesdiensten hier in Regensburg geschaut
und zugehört, weil es mich interessiert hat.

Ich will dem Priester nichts unterstellen, aber es ist schon auffällig,
dass zum Krieg in der Ukraine kein Wort gesagt wurde.


Ich weiß ... im letzten Link extrem lang und viel zu lesen

Bleibt gesund
Beate





Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Karo am 12.04.22, 05:03
Guten Morgen,

Dann möchte ich hier doch auch mal gerne noch schreiben.
Was in der Ukraine passiert, empfinde ich nur noch schrecklich, inklusive den ganzen Waffenlieferungen dorthin.

Ich denke, Putin wird sich holen was er möchte (Ostukraine) und was übrig bleiben wird sind Massengräber, Leid und Zerstörung.
Das Elend wird Putin überleben.

Ich bin kein großer Kirchgänger, aber einiges aus dem Gottesdienst ist mir im Herzen, so wie das salomonische Urteil.
Geben kann weiser sein, als auf sein Recht zu bestehen.

Und wenn ich nun ein Bettlaken nehme, es zerschneide, ein großes Peace-Zeichen darauf male und damit durch die Straßen ziehen würde, wäre ich dann verfassungsfeindlich???

LG
Karo



Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: annelie am 12.04.22, 13:00
Guten Morgen,

Dann möchte ich hier doch auch mal gerne noch schreiben.
Was in der Ukraine passiert, empfinde ich nur noch schrecklich, inklusive den ganzen Waffenlieferungen dorthin.

Ich denke, Putin wird sich holen was er möchte (Ostukraine) und was übrig bleiben wird sind Massengräber, Leid und Zerstörung.
Das Elend wird Putin überleben.

Ich bin kein großer Kirchgänger, aber einiges aus dem Gottesdienst ist mir im Herzen, so wie das salomonische Urteil.
Geben kann weiser sein, als auf sein Recht zu bestehen.

Und wenn ich nun ein Bettlaken nehme, es zerschneide, ein großes Peace-Zeichen darauf male und damit durch die Straßen ziehen würde, wäre ich dann verfassungsfeindlich???

LG
Karo

Nein, in Deutschland wärst du nicht verfassungsfeindlich, machen doch Demonstranten, seit Beginn des Krieges. Wie eine solche Aktion in Russland enden würde, kann ich nicht beurteilen.



Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Maja am 12.04.22, 17:56
annelie, ich wage zu behaupten,  nicht gut. !!
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: frankenpower41 am 12.04.22, 21:17
Mir stößt jetzt  das Verhalten der Ukraine zu unserem Bundespräsidenten leicht sauer auf.
Wie ich in den Nachrichten gehört hab ist er dort (so kam es rüber) nicht erwünscht. Er wollte hinfahren.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: LunaR am 12.04.22, 21:39
Mir stößt jetzt  das Verhalten der Ukraine zu unserem Bundespräsidenten leicht sauer auf.
Wie ich in den Nachrichten gehört hab ist er dort (so kam es rüber) nicht erwünscht. Er wollte hinfahren.


Da habe ich auch ein Problem mit. Auch teilweise mit dem Verhalten des ukrainischen Botschafters. Ich frage mich, geht man mit anderen Ländern auch so um?
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: pauline971 am 13.04.22, 14:00
Hmmmm, da habt ihr recht. Das war keine gute Tat von Selenskij und damit hat er sich und seinem Land keinen Gefallen getan  ::) Steinmeier mag zwar in der Vergangenheit immer wieder versucht haben, den Kontakt nach Russland nicht abreißen zu lassen, auch für Nord Stream 2 hat er sich eingesetzt. Aber zu erklären ist nicht, warum er nun eine unerwünschte Person ist. Ich denke derzeit ist jeder Besuch aus Europa und der Zusammenhalt Europas wichtig.
Für Putin sieht es nach Uneinigkeit aus, und das freut ihn. Selenskij mag verzweifelt sein, doch solch unbedachtes Handeln bringt sein Land auch nicht weiter.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Maja am 13.04.22, 14:47
Jeder Besuch bringt auch Belastung.
Die Ukrainer sind ja für deren Sicherheit verantwortlich.
Meiner Meinung nach gehört den Ukrainern alle Hilfe die sie benötigen,
denn sie halten den Teufelsherrn Putin von Europa fern.
Verzeiht mir dieses böse Wort aber wer für solche Gräueltaten
verantwortlich ist, hat kein Schönreden und niemals Mitleid verdient.
Mitleid habe ich mit den Ukrainern und auch mit deren Präsidenten ,
mit allen Opfern und Flüchtenden.
Wenn man sich so ausgeliefert und sich so fühlt kann auch mal ein unpassendes Wort kommen.
Hierzulande wird gejammert um Speiseöl und weiß der Herr was.
Dort müssen sie zuschauen wie ihre Häuser und Städte zerbombt werden, wie die Familien auseinandergerissen werden , Menschen bestialisch umgebracht werden, wegen nichts.
Stellt euch das mal vor , wirklich bildlich vor, in eurem Ort würde alles zerschossen oder Tiere, HÄUSER UND FELDER zerbombt. Glaubt ihr nicht dass da auch mal ein Wort falsch raus käme?
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: LunaR am 13.04.22, 15:13
Ja, da hast du recht und ich finde, dass wir nicht nachlassen dürfen die Ukraine und deren Menschen zu unterstützen. Trotzdem finde ich es schon einige Zeit fragwürdig, wie auf Deutschland erst von Seiten des Botschafters und dann auch vom Präsidenten verbal "eingeschossen" wird. Dabei geht es auch um innenpolitische Themen Deutschlands. Die hat nicht Herr Melney zu bestimmen. Auch denke ich, die Forderungen nach bestimmten Waffensystemen werden gegenüber keinem westlichen Land in solch einer Form betrieben.

Man muss auch alles im Zusammenhang sehen. Die Ukraine wurde u. a. nicht in die EU aufgenommen, weil es an einigen demokratischen Voraussetzungen fehlte. Deutschland war das Land, welches die Ukraine nach der Krimanexion am stärksten finanziell unterstützt hat. Was die Panzer angeht, so hat die Ukraine 10 mal so viele, wie Deutschland. Und es ist nicht so, dass man damit gleich losfahen kann. Die Ausbildung darauf dauert einige Monate. Es fahren dort 4 Männer mit, die aufeinander abgestimmt agieren müssen. Das System der westlichen Panzer ist deutlich anders, als das der ukrainischen und russischen Panzer.

Nicht zu vergessen, dass die Bundeswehr in einem recht desolatem Zustand ist und es von daher auch Grenzen gibt, was man alles schicken kann. Aus strategischen Gründen wird man mit Sicherheit auch nicht alle Lieferungen im Detail öffentlich kommunizieren.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: frankenpower41 am 13.04.22, 15:59
so sehe ich das auch, Unterstützung ist das Eine, aber auch bei Forderungen macht der Ton die Musik.
Wenn das Bürger die ihr Dach übern Kopf verloren haben von sich geben ist das was Anderes wie wenn Politiker (auch wenn man Verzweiflung versteht) sagen.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Maja am 13.04.22, 16:13
Bestimmt hast du recht Luna und anscheinend ist mir auch einiges entgangen in der letzten Zeit. Ich hatte Enkelbesuch.
Da habe ich Alles was über den Krieg berichtet, verbannt.
Kann schon sein dass man von uns mehr fordert als wir leisten können. Im Krieg wird die Sprache rauer und fordernder.
Wir dachten immer unser Deutschland ist so toll .
Dabei hat Rot /Gruen gut dafür gesorgt dass wir unsere eigene Vergeidigungsfähigkeit haben Schleifen lassen.
Wehrdienst ausgesetzt usw.. Der Russe hat jetzt gut ausgelotet wie weit Deutschland ist .Wir können keine Panzer in die Ukraine schicken ,müssten aber für uns selbst aufrüsten zu unserer Verteidigung. Eigentlich weiss Putin dass er Deutschland in  einer Woche besetzen könnte, wenn er denn wollte. Aber dann Gnade uns Gott.
Wir können  froh sein das die Ukraine soviele Panzer hat und sich bisher so gut verteidigen konnte.
Was braucht der Mensch?
Essen, Trinken ,Arbeit,  ein Heim in dem es sich gut leben und Kinder gross ziehen lässt und Nachbarn die mit ihm in Frieden leben.
So und das ist alles durch Russland gefährdet, bei uns,
in der Ukraine ist das alles schon zerstört.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: LunaR am 13.04.22, 16:21
Wehrdienst ausgesetzt und auch Beschaffung war nicht Rot-Grüne-Regierung sondern Schwarz-Rot. WEehrpflicht wurde unter Guttenberg abgeschafft.

Aber wie gesagt, wir müssen unterscheiden zwischen der Regeirung in der Ukraine und dem Volk. Den Menschen zu helfen wurde hier nie in Frage gestellt. Ich denke, da ist in Deutchland eine sehr hohe Hilfsbereitschaft in der Politik und dem Volk vorhanden.

Die Lieferung von schweren Panzern ist keine Hilfe, die sofort wirkt, sondern erst später. Auch das kann nötig sein/werden.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Maja am 13.04.22, 16:23
ach ja noch ein Gedanke
Auf unsere Politiker brauchen wir uns auch nichts einbilden. Sind auch nur Menschen und zum Teil sehr egoistische Menschen. Sie sehen zuerst sich .. An das Volk das sie wählen soll und ihnen den bequemen Sessel warm halten soll denken sie vielleicht gerade mal drei Monate vor der Wahl. Da kommen auch Forderungen, die haarsträubend sind.
Aber klar ihr habt recht , von aussen hat keiner ein Recht zu fordern von uns.
Aber vergesst nicht, wir zahlen noch immer für den zweiten Weltkrieg.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: LunaR am 13.04.22, 16:26
Was ich sehr vermisse, dass zum Volk gesprochen wird von unseren Volksvertretern, besonders Kanzler. Das fehlt mir bei Scholz, aber auch schon bei Merkel. Das läuft viel zu sehr über die "Sprecher" und die Medien. Die teilweise auch eine ungute Rolle spielen.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: frankenpower41 am 13.04.22, 16:29
Ich würde das jetzt nicht auf rot/grün schieben.  Wir hatten 16 Jahre lang Union an der Spitze.

Die klarsten Worte, auch von ihm direkt gesagt, findet m.M. nach Habeck.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Maja am 13.04.22, 16:35
oh da hab ich was durcheinandergebracht. schwarz/Rot. Mir war im  Kopf dass die Gruenen die Friedensengel waren.
Luna du hast Recht.....die Medien machen einfach auch viel kaputt  ,aber wir haben nunmal die Freiheit der Medien und das wollen und lieben wir ja auch.
Wir wollen sagen können was wir denken, in zivilisierter Form.
Hätten wir diese Freiheit nicht, würde hier nicht mehr viel geschrieben und ich sässe jetzt schon bei Wasser und Brot im Knast für das was ich hier geschrieben habe.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: LunaR am 13.04.22, 16:36
Sehe ich auch so. Er sagt auch Wahrheiten, die unbequem sind.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: LunaR am 13.04.22, 16:37
oh da hab ich was durcheinandergebracht. schwarz/Rot. Mir war im  Kopf dass die Gruenen die Friedensengel waren.
Luna du hast Recht.....die Medien machen einfach auch viel kaputt  ,aber wir haben nunmal die Freiheit der Medien und das wollen und lieben wir ja auch.
Wir wollen sagen können was wir denken, in zivilisierter Form.
Hätten wir diese Freiheit nicht, würde hier nicht mehr viel geschrieben und ich sässe jetzt schon bei Wasser und Brot im Knast für das was ich hier geschrieben habe.


So isses :).
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Maja am 13.04.22, 16:40
Habeck gefällt mir auch, obwohl   er sich auch bei den Scheichs anbiedert,muss er ja wohl  damit Deutschland nicht friert.
Anna Lena spricht auch schöne Worte und unser Präsident ist auch in Ordnung.
Viele Abgeordnete sind gut und wissen um ihre Verantwortung und machen ihre Aufgabe gut. Verfolgt eigentlich jemand Bundestagsdebatten von Euch?
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Maja am 13.04.22, 16:47


Aber wie gesagt, wir müssen unterscheiden zwischen der Regeirung in der Ukraine und dem Volk. Den Menschen zu helfen wurde hier nie in Frage gestellt. Ich denke, da ist in Deutchland eine sehr hohe Hilfsbereitschaft in der Politik und dem Volk
[/quote]
Auch da hört man schon andere Stimmen. Heute in der Tageszeitung grosse Überschrift: Bekommen geflüchtete Ukrainer zuviel Geld.
geht schon wieder anders rum. Man muss sehr aufpassen.
Obwohl ich solche Aussagen nicht gut heisse und voll auf der Schiene von Unterstützung und Hilfe stehe.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Maja am 13.04.22, 22:47
heute in den Nachrichten....... in Frankreich hat bei einer Ansprache von Marine le pen Eine Demonstrantin gegen Putin
 Ein  Plakat hochgehoben und wurde gleich von Sicherheitsleuten  umgestoßen und rausgeschleppt.
Es kann noch heiter werden wenn in Frankreich diese Frau die Wahl gewinnt.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: LunaR am 13.04.22, 23:11
Sie weiß auch schon, wer an allem schuld ist ... die Deutschen
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Maja am 13.04.22, 23:37
von  Frieden ist weit und breit nichts zu sehen.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: LunaR am 14.04.22, 00:38
von  Frieden ist weit und breit nichts zu sehen.


 :'( :'( im Gegenteil scheint es immer noch schlimmer zu werden 😢
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: gatterl am 14.04.22, 11:49
Mir stößt jetzt  das Verhalten der Ukraine zu unserem Bundespräsidenten leicht sauer auf.
Wie ich in den Nachrichten gehört hab ist er dort (so kam es rüber) nicht erwünscht. Er wollte hinfahren.


Da habe ich auch ein Problem mit. Auch teilweise mit dem Verhalten des ukrainischen Botschafters. Ich frage mich, geht man mit anderen Ländern auch so um?

In gewisser Weise kann ich Selenskyj verstehen.
Auch wenn ich anfangs auch erstaunt war.
Hier kann man die Beweggründe nachvollziehen finde ich

https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/politik/bundespraesident-von-kiew-ausgeladen-architekt-der-verfehlten-russlandpolitik/28252608.html
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: martina am 14.04.22, 14:35
Herr Steinmeier hat aber auch schon deutlich gesagt, dass er sich damals geirrt hat und seine Entscheidungen von damals sich aus heutiger Sicht als Fehler herausgestellt haben.

Solche Selbsteingeständnisse finden auch nicht alle Politiker.

Und ob eine Entscheidung, die jetzt getroffen wird, langfristig gesehen die richtige war und ist, weiß man halt immer erst im Nachhinein.

Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: gatterl am 14.04.22, 14:52
In Kriegszeiten, wenn einem die Geschütze um die Ohren fliegen wird der eine oder andere im Regierungsbunker halt nicht immer nachsichtig und diplomatisch sein kann ich mir vorstellen
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: LunaR am 14.04.22, 15:22
Ja, vermutlich. Aber Herr Selinksky trifft sich mit ALLEN, wenn er Gelegenheit bekommt ist er sogar bereit, sich auch mit  Putin zu treffen. Mit Steinmeyer wird der Bundespräsident als höchste Instanz unseres Staates ausgeladen. Der dann also noch nach Putin kommt.

In dem Ton wird mit keinem anderen Staatsoberhaupt umgegangen. Für mich hat das leider Ähnlichkeit, wie bereits verschiedene andere Staaten versucht haben, ihre Wünsche Deutschland gegenüber  durchzusetzen, wie z. B. Griechenland, Polen und Ungarn. Auch der Versuch, Deutschland an allem die Schuld zu geben. Das es auch anders geht, zeigen die Klitschkobrüder. Von dort kam Dank und Anerkennung für alle Untersützung aus Deutschland und auch die Meinung, in der aktuellen Situation sollte man besser Brücken bauen statt Gräben aufreißen.

Der Ukrainische Botschafter wird für mich langsam unerträglich. Ich habe viel Mitgefühl für sein Land und die Menschen. Aber was er sich herausnimmt geht überhaupt nicht. Jeden Tag nimmt er sich jemand anderen hier in Deutschland vor, will uns vorschreiben, wie wir hier bestimmte Dinge tun sollen und hat jetzt sogar eine Analyse, dass wir eine bestimme Anzahl Panzer liefern können und für uns der Rest dann ausreicht. Ds geht viel zu weit in unsere Innenpolitik hinein.

Zu den Panzern hat Scholz u. a. noch gesagt, wenn geliefert wird, dann auch so, dass es Ersatzteile gibt und auch dafür die Lieferketten stehen. Sonst nützt das auch nicht viel. Und ws ich noch ganz wichtig finde, aber mie daran gedacht habe, auch nur so, dass keine deutschen Soldaten in die Ukraine müssen um die Ukrainer zu schulen. Das stelle man sich nur mal vor, dann wären Natosoldaten in der Ukraine und das kann schnell so gedeutet werden, die Nato hätte Rußland angegriffen oder sich in den Krieg eingemischt. Was den Bündnisfall bedeutet  :'( :o

Eines muss auch mal gesagt werden, Nordstream 2 war nicht allein für Deutschland vorgesehen, sondern sollte in das europäische Gasnetz eingespeist werden.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Maja am 14.04.22, 18:21
alles richtig Luna.
klar sollten alle westeuropäischen Länder an die Gaspipeline.
Ja der Außenminister aus der Ukraine ist frech . Das finde ich auch. Soll ich ihm das mal sagen Luna? ;D
Vielleicht ist auch das Auftreten der einzelnen Personen Kalkül?
Die Klitschkobrüder waren schon immer sehr besonders, sehr höflich und zuvorkommend.
Kommt wahrscheinlich auch da auf den Stall an aus dem man kommt.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: martina-s am 15.04.22, 06:18
Ukrainer haben auch ihre Herkunft.
Sie sind anders wie wir die wir hier in Deutschland leben.
Seid mir nicht böse. Aber irgendwie kann man sie doch bei den Russen wieder finden in ihrer Mentalität.
Da mögen sie sich im Allgemeinen noch so sehr die europäische Denkweise angeeignet haben...

Wir hatten mal ukrainischen Bauhelfer vor mehr wie 25 Jahren.

Der war wirklich nett. Hatte hier in Deutschland Techniker Ausbildung gemacht. War klug. Klüger wie so mancher seiner Kollegen.

Konnte aus allem was machen. Wusste sich in allen Bereichen gut zu helfen.

Auch mit einfachen Dingen, womit sich eben unsere Handwerker nimmer so gerne abmühen war er weit vorne.

Wir hatten einige Bauetappen. Mit der Zeit verlor er aber seine Transparenz.

Einiges war da seltsam!

Würde ich das über einen Kamm scheren wollen, möchte ich behaupten: "Ein Russe eben!" So ganz kann man ihnen dann doch nicht trauen. Sind ein verschlossenes Volk und haben immer Hintermänner!
Diese sind dann auch mal hier aufgetaucht.

Dabei war unser Ukrainer in seiner Truppe hier in Deutschland eingebunden. Und die waren sogar auch mal mit ihm in seiner Heimat. Haben aus der Erfahrung dann aber hinterher Ähnliches berichtet.

So ganz kann man denen nicht trauen.

Wie gesagt, ist meine Erfahrung von damals. Eine tiefgreifende Erfahrung. Die hat mich nicht veranlasst, diese Erfahrung, von Ukrainern schlecht zu denke oder die Meinung über das Land und ihre Einwohner zu pauschalieren. Nur muss man m. E. vorsichtig sein. Die sind mit Vorsicht zu genießen!

Gemeint ist dort nicht die einfache Hausfrau. Aber der linientreue Bürger. Also das Volk insgesamt. Die wissen genau wie sie sich zu bewegen haben.

Im Umkehrschluss wissen die auch wie man sich in Deutschland zu bewegen hat. Aber geballtes Auftreten von mehreren Ukrainern hier bei uns in unserer Heimat und in der Gruppe lässt uns dann doch erkennen wodurch sie sich zu uns unterscheiden.

Sicher ist Hilfe angesagt und gewisse Solidarität zu den Flüchtlingen. Sie passen auch besser zu uns wie z. B. ein Syrer. Schon die Religion verbindet uns in ähnlicher Weis.

Dennoch ist gesunder Menschenverstand von unserer Seite vielleicht gar nicht so ungefragt.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: frankenpower41 am 15.04.22, 07:26
Ich geb Dir bedingt recht.
Jedes Volk hat seine eigene Menthalität,die Umgebung in der man aufwächst prägt einfach.
Das war doch bei der Wiedervereinigung auch so dass die Ostdeutschen manches anders sahen, dachten, machten als wir im Westen.
Ich will das nicht als Wertung verstanden haben.
Ich denke auch dass die ihre lange Sowjetgeschichte nicht abschütteln können.

Ich hab immer im Hinterkopf bei all den Forderungen, die ich aus deren Sicht verstehe, dass gerade wir Deutschen mit unserer GEschichte mit Russland und all dem was dort passiert ist, hier sehr sensibel sein sollten.

Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: fanni am 15.04.22, 07:45
Ich empfinde es so, dass die tapferen Ukrainer gerade den Kopf für uns alle hinhalten.  Dadurch ist es mir ziemlich egal, wenn mal die ein oder andere nicht so political korrekte Äußerung fällt. Der Steinmeier hält das schon aus.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Maja am 15.04.22, 10:06
Ja Fanni, der Steinmeier hält das schon aus.
Wenn nicht hätte er in der Politik  nichts verloren.

Martina , du hast fein beobachtet  und Marianne du hast auch Recht.
So viele Aspekte die zu beachten sind.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: martina-s am 15.04.22, 11:04
So dass die Ukrainer den Kopf für uns hin halten sehe ich das aber auch nicht zu 100%

Aber vielleicht verschiebt sich da bei mir auch die Optik etwas.

Eigentlich wurden/ werden wir ja genötigt der Ukraine zu helfen. Mit gehangen im Bündnis der Nato.

Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: frankenpower41 am 15.04.22, 11:30
Wobei die ja nicht in der Nato ist.

Berichtigt mich falls ich das falsch sehe, aber früher war  mal  Nato - Warschauer Pakt, den gibt es ja m.W. nicht mehr, die sind  (fast) alle in der Nato, zumindest wenn man von den Ländern absieht die mal zur Sowjetunion gehörten.(außer Baltikum)
Es ist bestimmt nicht so dass ich es wie Putin sehe, aber auch in meinem Kopf  sind da manchmal noch die Grenzen so wie wir es mal gelernt haben.  Ukraine kannte man, aber die Länder die nach der Auflösung entstanden sind im asiatischen Bereich, von denen hat man doch früher nichts gehört.  (z.B. Kirgisien usw).
Ich verstehe wenn sich die Ukraine bedroht sieht (was sich ja furchtbar bewahrheitet) von Russland.
Aber warum muss man unbedingt zum westlichen Bündnis, kann man da nicht neutral sein.  Es gibt doch in Europa mit demokratischen Werten viele Länder die nicht bei der Nato sind. Ich denke jetzt nur an Österreich.
Man hätte damals nach dem Zerfall der Sowjetunion vielleicht etwas weiter denken müssen.  In der Geschichte kamen immer wieder mal
so Putin-Typen an die Macht.
Vielleicht denk ich da einfach zu naiv.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: pauline971 am 15.04.22, 14:46
Nööö Marianne, naiv ist das nicht. Und wir sind ja alle keine Fachleute; jeder bringt halt hier ein was er denkt und empfindet und ich finde es schön, in einem angenehmen Ton hier zu plaudern. Hier muss niemand auf sein Recht beharren und deshalb sehe ich deinen Beitrag nicht als naiv an.
Ich habe mir schon vor einigen Wochen, als das anfing mit Aufnahme der Ukraine in die EU gedacht, warum kann man nicht einfach neutral sein.
Das alles dieser ganze Wahnsinn ist dermaßen ineinander verschachtelt, man kann das alles gar nicht merken und aufarbeiten für sich selbst. Mein Mann ist in der ganzen Materie gut informiert und was der mir oft erzählt.... hui da denkt man gar nicht dran. Aber ich kann das nicht wieder geben.
Ich habe in der SZ vor ein paar Tagen einen Bericht über die Herstellung der Kabelbäume und überhaupt der ganzen Kleinteile für PC, Smartphone usw. gelesen. Dort ging es auch um die Bodenschätze, das Wissen, die Arbeitskräfte....in diesen Ländern. In dem Artikel stand so sinngemäß, dass wir uns vermutlich gar nicht abkapseln könnten von diesen Ländern, da diese Produktion gar nicht in Europa geleistet werden könnte.

Oftmals denkt man doch, wenn ich einen Wunsch frei hätte, was wäre das????? Ich hätte eigentlich nur einen Wunsch, das wäre Bildung auf der ganzen Welt. Bildung ist der Schlüssel, könnte viele Kriege und die Ungleichverteilung auf der Welt in einem hohen Maß eindämmen. Aber ich hab leider nicht DEN einen Wunsch frei  :(
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: LunaR am 15.04.22, 18:29
Ja, Bildung ist sehr wichtig.

Für diese Tage wünsche ich mir, dass der Westen mit der gleichen Entschlossenheit, mit der er zu Waffennlieferungen bereit ist, auf Friedensverhandlungen oder zumindest einen Waffenstillstand drängt. Was wäre es für die Menschen gut, zumindest für die Ostertage die Gewissheit zu haben, jetzt wird nicht geschossen.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Steinbock am 15.04.22, 18:34
Oh, da glaube ich sind beide Parteien nicht bereit zu einem Waffenstillstand.

Was ganz anderes: Mir gefällt, dass Kardinal Marx sich sehr kritisch zum Patriarchen Kyrill geäußert hat.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Mathilde am 15.04.22, 19:39
Hallo,

heute im Gottesdienst gab’s einen Bezug zu den Toten in Mariopol, kein einziges Wort über die toten russischen Soldaten. Auch da weinen Mütter um Ihre Söhne.
Später nochmal einen Bezug zum Je men und den drohenden Hunger in Afrika. Das ist scheinheilig wenn gleichzeitig auf Kirchenland die Photovoltaikanlagen boomen.

Ich muss mich da so zügeln  :-X

LG Mathilde
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: martina-s am 15.04.22, 21:02
..na ja scheinheilig..
Ich würde es so nicht nennen. Da hat sich ein Christ oder eine christliche Truppe einfach keine Mühe gemacht alles von allen Seiten zu beleuchten.
Ist halt ein bisserl schwach. Könnte man besser machen.
Vielleicht, Mathilde, solltest es aussprechen, ansprechen, mit diskutieren im kirchlichen Kreis.
Solche Themen sind sehr komplex!
Man kann nur versuchen sich selber einzubringen. Und dann ist immer noch zu wenig ausgedrückt...
Wo das Geld von kirchlichen Photovoltaik hin fließt und ob die Kirche davon auch was abgibt und wie sie die Gelder einsetzt, das könnte man sicher heraus bekommen.
Fakt ist, Kirche ist auch ein Unternehmen. Die haben auch Leute angestellt die sich um die Wirtschaftlichkeit bemühen. Sind eben überall Menschen...
Und die agieren und reagieren. Ob immer so, dass es der Allgemeinheit gefällt.... sicher nicht...
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: frankenpower41 am 15.04.22, 21:41
@Martina, das hat jetzt mit dem Thema ja nichts mehr zu tun, aber gerade dass Kirche ein Unternehmen ist, ist das was in meinen Augen nicht unbedingt ihre Aufgabe ist.
Da gibt es genug Beispiele, sicherlich von Menschen gemacht, aber im Namen der Kirche.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Maja am 17.04.22, 00:29
habe die Tage einen Spruch gelesen:
Man kann sich die Welt nicht besser meckern ......
dazu passt auch ......Wer etwas geändert wissen will ,muss bei sich anfangen...
 ja Martina ich gebe dir recht. wenn uns etwas stört, müssen wir es ansprechen um Eine Änderung zu bewirken. Sich in die Kirche einbringen ist wichtiger denn je.
Ich verstehe auch Marianne. Das christliche Leben  ist unser Seelenleben, betrifft unser Seelenheil und irgendwie passt das mit Wirtschaftlichkeit nicht zusammen.
Gib dem Kaiser was des Kaisers und Gott was Gottes ist......
Du hast das sicher noch besser gelernt als ich.
Aber es muss wirtschaftlich gehandhabt werden.
Dass es da gute Wirtschafter und schlechte gibt ist klar.
Aber zum Thema zurückzukommen...Die russischen Soldaten werden missbraucht von ihrem Präsidenten und wenn sie umkommen im Krieg sind sie nichts mehr wert für ihn, also braucht man sie auch nicht in die Heimat bringen. Die ukrainischen Soldaten , die man in diesen Krieg gezwungen hat,deren Land überfallen wurde, die sich zur Wehr setzen. Die armen Mütter, Grossmutter und Ehefrauen und Geschwister auf beiden Seiten,die belogen werden, denen man die Ernährer nimmt , denen man das Liebste nimmt. Alle sind Verlierer,das ist das Unglück dabei.
Nichts aber auch gar Nichts gibt Putin das Recht so Einen Krieg zu beginnen.
Warum kann oder will niemand diese Sinnlosigkeit stoppen.
Ich gebe mir gleich selber die Antwort: weil die Worteschmieder soviel Hass und Unwahrheiten als Parolen in die Völker gerufen haben und sich niemand gegen diesen Hass und die Lügen wehren und sich davon befreien kann.
Die Selbstinszenierung und auch die Selbsterhöhung Putins erlaubt ihm kein Nachgeben, keinen Rückzug. Sein Stolz seine Eitelkeit treiben ihn in den Wahnsinn.
Das Volk, Russen, wie Ukrainer, ja die ganze Menschheit muss es ausbaden.
Titel: Re: Frieden in der Ukraine .... Denkste!
Beitrag von: Steinbock am 30.05.22, 10:30
Deutet inzwischen irgendwas auf Frieden hin??? Ich erkenne nichts  :'(
"Frieden" ist sowieso nicht mehr möglich, ich meine wohl eher ein
Ende des bewaffneten Kampfes... Gibt es da irgendwelche Anzeichen?