Bäuerinnentreff

Tiere auf dem Hof => Kleintiere am Hof => Thema gestartet von: reserl am 14.07.04, 08:33

Titel: Rattenplage
Beitrag von: reserl am 14.07.04, 08:33

Ratten

Kein erfreuliches Thema. ::)
Aber immer wieder mal aktuell auf den Höfen. :-\


In der Box  Mäusejagd- die ungeliebten Untermieter (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?board=71;action=display;threadid=448) gibt es auch schon Infos zur "Rattenjagd".

Jetzt kriegen die Ratten eine eigene Box. ::) :P


Habt ihr Probleme mit Ratten?
Welche Mittel setzt ihr dagegen ein?

Ich füttere seit einigen Tagen auch Brumolin und meine, das jetzt wieder Ruhe eingekehrt ist.....
Titel: Re:Rattenplage
Beitrag von: martina-s am 14.07.04, 09:04
Hallo Bridda,
wir haben bis auf einen Schub Wanderratten, die wir erfolgreich mit Brumolin bekämpft hatten keine Rattenplage.
Ich kenne aber eine Adresse die so Röhren verkauft, die aus Metall sind und die von anderen Tieren nicht zu öffnen sind. Die Ratten schlüpfen da durch und bekommen das Zeug ins Fell. So tragen sie es in die Nester. Soll gut funktionieren und verwenden sie sogar in München in der Großmarkthalle. (Kenne jemanden, der da mal gejobt hatte)
Schau mal hier: http://www.der-puschmann.de/produkte/schadnager/index.html
Titel: Re:Rattenplage
Beitrag von: Cashy am 14.07.04, 10:39
@Bridda
Kommen die Kühe tagsüber raus?
Wenn ja wäre es evtl. einen Versuch wert (sofern möglich) die Gülle regelmäßig aufzurühren, was dann nicht schnell genug draußen ist, ertrinkt entweder in der Gülle oder stirbt an den Gasen  ;).
Titel: Re:Rattenplage
Beitrag von: annib1 am 14.07.04, 19:23
hallo

wir haben momentan auch immer mal wieder Ratten wir stellen das gift auch Brumolin aber auch so ein blauen kontakt puder immer in den Melkstand über nacht da gehen die immer mal durch.

lg anja
Titel: Re:Rattenplage
Beitrag von: Dette am 15.07.04, 06:51
Hallo zusammen,
nachdem lange Zeit Ruhe war, habe ich Sonntag zwei Ratten unter der Computerfütterung weglaufen sehen in die Spalten.
Göga hat das Gift in ein Plstikrohr gelegt und mit einem Stein beschert, so daß die Kühe nicht dran können.
Hoffentlich gehen die Biester jetzt kaputt, ich find die sooo eklig.
Gruß dette
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Mirjam am 11.01.05, 10:29
Hallo,

ich hab mich zur Schadnagerbekämpfung bisher zurückgehalten. Ich hab hier ne Menge Infos liegen - die ich auch einstellen möchte. Aber ich habs bisher nicht getan, weil wenn man das komplett machen will - erschlag ich euch mit Infos und möchte hier echt nicht großschulmeisterisch eine Diskussion abwürgen, zu der es dannach nix mehr zu sagen gibt.

Aber sämtlich QM-Systeme schreiben einen "Schadnagerbekämpfungsplan" vor und die wenigsten wissen wie das ordentlich geht.

Wie siehts aus? Soll ich euch "erschlagen"?


viele Grüsse

Mirjam
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: martina am 11.01.05, 11:12
Mirjam, meintwegen darfst Du mich gern erschlagen damit, denn ich hab mich schon oft gefragt, wie ein solcher Plan auszusehen hat. ???

Uns hats nämlich auch ereilt. Göga hat im Herbst einen Anhänger mit Meterholz in einer Feldscheune untergestellt. Dicht dabei ein Bach und damals einige Rübenmieten *grins* Zwischen den Jahren holt er den Hänger hoch auf den Hof um das Holz zu sägen, da springen 2 dicke Ratten runter *iiiieeeeehhhhh* Eine konnten sie wohl erschlagen, die andere ist entkommen. >:(

Also gezielt angefüttert und auch die 2. Feldscheune gleich kontrolliert. Da sind wir anscheinend clean, trotz der Mieten, die auch dort gelegen haben. Hier auf dem Hof ist mehr weggeganen, was ja wohl darauf hin deutet, daß es noch einige mehr sind. >:( >:( >:(


Parallel dazu hat er nachts auch eine im Dorf auf der Straße gesehen *schauder*.
Also gleich die Stadt informiert, weil die ja für die Bekämpfung im Ort incl. Kanalsystem zuständig ist. Die haben dann den Kammerjäger geschickt (kam 2 Landkreise weiter her  :o ) damit der uns dann das Gift geben kann.

Tja, also: Wie sieht so ein Plan aus? WO muß ich WAS WIE eintragen, damit es auch anerkannt wird ???
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: joker am 11.01.05, 11:18
Lass mal gehen, Mirjam ;)

Da wir einen Bach nahe am Hof haben gibts auch bei uns periodisch 'Besuch'.
Wir verwenden die Pappröhren von Silofolien, Restabschnitte von Abwasser-Plastikröhren und Schuhkarton-große Holzkisten an 'strategisch' gut gelegenen Stellen ohne Tierzugang. Köder gibts hier kostenlos aber in 'homöopatischen' Mengen bei den Stadtwerken. Nachfragen könnt sich lohnen ;)
Ansonsten: Holz-Schlagfallen im Tier- und Futterbereich, ständige Kontrolle/Verminderung der Wege & Rückzugsbereiche (Silo, Holz, Steine ...).
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: mary am 11.01.05, 11:43
Hallo Joker,
die Rattenplage mit "homoöpathischen Dosen" ist mit ein Grund, warum sich die Biester munter weiter vermehren.
Ratten sind unheimlich intelligente Tiere, die ihre Jungen zum Fressen von unbekannten Fressmöglichkeiten schicken, wenn diese ein paar Mal gefressen haben und es geht ihnen gut, dann kommen auch die Alttiere um das Futter.
Wir arbeiten seit 2 Jahren mit einem Kammerjäger, seither haben wir sehr viel über Ratten gelernt und ziemlich Ruhe, es kommt mit diesen Fachmann nur ein Bruchteil der Kosten zusammen, als wir zuvor mit Unmengen an Rattengift diesen Biestern zu Leibe gerückt sind.
Im Winter suchen sich Ratten Gebäude, Unterschlupf, die Tiere die in dieser Umgebung geboren werden, halten sich automatisch für zugehörige Haustiere.
So schlimm Ratten sind, die Intelligenz dieser Tiere beeindruckt mich trotz allem-
so eine Lebenskraft und Anpassungsfähigkeit- das nötigt mit trotz allem Ekel, den ich für diese Huscher habe, manchmal auch Respekt ab.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: joker am 11.01.05, 11:47
die Rattenplage mit "homoöpathischen Dosen" ist mit ein Grund, warum sich die Biester munter weiter vermehren. ...
Mag sein. Ich meinte aber nicht die Anwendungs- sondern die (kostenlose) Abgabemenge. 
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Mirjam am 11.01.05, 11:56
Halllo

ich versuche nach meinem Schema vorzugehen und dazu gehört, dass ihr euch einen Überblick über die Ist-Situation am Betrieb verschafft:

WAS für Ratten habt ihr?

Unterscheidung ganz einfach:

Braun/Rot, weißer Bauch, dicker Schanz, sehr! groß?
Dann habt ihr WANDERrattten, rattus norwegicus, nach 2 - 3 mon Geschlechtsreif, alle 3 Wochen 6 - 12 Junge, ein Allesfresser, der gerne Wasser, Kanäle usw. liebt und tw. bis zu 1 km vom Fraßort entfernt die Nester baut

Schwarz-grau schlank?
Dann habt ihr HAUSratten, eigentlich zugewanderte Baumratten aus Asien, die gerne klettern und eher Pflanzenfresser sind, nach 2- 3 Monaten geschlechtsreif mit nur 6 - 8 Jungen im Jahr.

So: Befallsstärke - die Fachkreise sind sich einig, dass man für jede gesehene Ratte von einer Population von 70 - 100 Tieren ausgehen kann  >:(.


Ziel: Ziel kann nur eine (zumindest wegs Nachbarschaft/Zuwanderung) vorübergehende Tilgung des Gesamtbestandes sein, weil aus einem Rattenpaar binnen eines Jahres mehrere TAUSEND wieder werden können!

Wie man jetzt vorgeht - nächster Beitrag  ;)
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Mirjam am 11.01.05, 12:21
Um natürlich solchen Mengen Herr zu werden - muss ein Schadnagerbekämpfungsplan her.

Und den - bekommt man kostenlos ONLINE hier:

www.baytool.de

-> hier geht ihr auf Bekämpfungsplan Ratte, dort könnt ihr euren Hof einzeichnen und das Programm empfiehlt dann selbstständig Köderstellen.

Warum ist das so wichtig?

Wie gesagt hängts genau von diesem Plan ab, wo die Köderboxen stehen: Ob sie angenommen werden bzw. ausreichen um in einem Bekämpfungsintervall! eine Tildung zu erreichen.

Es ist purer Unsinn, an 2 - 3 Stellen über Monate, Jahre hinweg "ein bißchen" was auszulegen und gleich vorneweg:

Unter 10, 20 Köderstellen braucht man NICHT ANZUFANGEN!

Einen Schadnagerplan könnt ihr euch auch einfach aufgrund eines Betriebsgrundrisses selbst erstellen:

Einfach den Grundriß und dort Köderstellen numeriert eingetragen:

Nr. 1 Busch neben Fahrsilo
Nr. 2 Eingang Schweinstall hinten
Nr. 3 Mischanlage, rechts neben Waage usw.

später kommt dann in einer Kontrollseite nur noch

Datum     kontrolliert    angenommen?      nachgelegt?      Giftköder-Nr. lt. Anhang?

01.01.05       Mirjam           ja, leer                 200 g               z.B. C
.
.
.

Also besteht ein Schadnagerbekämpfungplan nur aus diesen Seiten: Plan, Kontrollblatt, Sicherheitsdatenblätter

---------------------------------------------------------------------------------------------
zu Sicherheitsdatenblätter:

Diese Seiten sind nach einer EU-Norm Pflicht und müssen dem Käufer mitausgehändigt werden, sie beschreiben ein Produkt detailiert z.B. anzusehen hier.

 http://www.gfs-topshop.de/index.php?parent=47&sub=yes&idcat=47&backjump=

kann man sich solche herunterladen/ausdrucken
----------------------------------------------------------------------------------------------


Wenn wir schon beim Thema Recht sind, muss ich euch darauf hinweisen, dass wir "eigentlich" die Schadnagerbekämpfung nicht durchführen dürfen, da lt. Gesetzgeber "nur jemand mit Sachkenntnis ein Tier töten darf" (wie bei der Schlachtung).

Auch für die ausgelegten Köder seid ihr verantwortlich, im Aussen- bzw. zugänglichen Bereich sind deswegen Köderboxen zu verwenden, wo weder Hund, Katze noch Kind herankommen kann!

Gegenmittel zu den Produkten sind dann wie gesagt auf den Sicherheitsdatenblätter beschrieben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Arbeitssicherheit:

Selbstverständlich faßt man Gifköder nur mit Handschuhen und bei losen Streuködern nur mit Atemschutz an!

Darüberhinaus riecht die Ratte alles, zum "Abwiegen" der Portionen aus den Eimer gehen ausgewogene Joghurtbecher oder auch recht praktisch kleine Kunststoffsandschaufeln, auf die man das voll-Gewicht schreibt: Dann weiß man insbesondere bei losen Ködern wieviel ausgelegt, gefressen und damit nachgelegt wird!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

und weiter...


Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Mirjam am 11.01.05, 12:29
Die  Köderboxen

Köderboxen gibt es in unterschiedlichen Formen und Preisen: Meist sind sie schwarz und röhrenförmig mit "Taschen" damit ausgelegte Köder beim Schräghalten nicht herausrutschen.

Für Kanäle usw. gibt es recht robuste, die sogar ankettbar sind (denn sie kosten ja Gel und können Füße bekommen.)

Die billigsten habe wir hier gefunden:

http://www.schippers-ms.de/

Ratten- und Mäuselockdose  Preis €  2,50 Art.nr. 2409928 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rattenköderbox zum Selbstbau:

Wichtig:

- 2 Öffnungen, sonst geht die Ratte nicht rein!
- Röhre oder Kiste darf NICHT kippeln
- dunkel halten, Zeitungspapierstreifen steigern die Attraktivität
- Röhrenöffnung so NUR 6 - 7 cm , Kiste 20 x 10 x 15 cm


Ich habe z.B. vor dem Hühnerstall einfach mal testhalber eine alte Salatölflasache vorn und hinten aufgeschnitten und gefüllt (obwohl durchsichtig und echt ein Provisiorium) - leer gefressen!? DAS ist allerdings nur was für Räume, wo sonst keiner hinkommt, weder Katze noch Kind!
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Mirjam am 11.01.05, 12:39
so, nun zum wichtigsten

ihr habt eine riesige Giftauswahl


dabei ist ausschlaggeben:

- das Gift selbst: Durch die hohen Resistenzlagen spricht man bei den Neuentwicklungen von Giften von sog. "Generationen"


- der Ort wo ausgelegt/Zieltiere (Mäuse ODER Ratten?)
- Kontrollmöglichkeit


Im Klartext haben wir

- Giftgetreide: Lose gebeizte Streuköder grad für Mäuse
- Brocken wie z.B. "Storm": kann man gut abzählen, werden auch verschleppt? Wenn alt -> unattraktiv
- Köderringe zum Hineinhängen z.B. in Kanäle (hab ich noch nicht viel gutes von gehört)
- Attraktivmüslis: mischen Profis an, die an die Reingifte kommen und mengen dann z.B. Rosinen, Rum, Äpfel hinein
- "Pastas" sind Wurfbeutel mit einer dicken Fettpaste drin: Gut abzählbar und sehr attraktiv
- Pellets - habe ich noch keine große Erfahrung, wird selektiv gefressen? Kann aber auch an meinen Köderstellen liegen...

und Kontaktgifte wie Schäume oder Spachtelmassen: Ziel ist, dass die Ratte im "Vorbeigehen" an dem Schaum streift und sich beim Putzen zwangsweise das Gift einverleibt - ein sehr! gutes Mittel gerade bei Kabelgängen, -röhren usw.

Von Bayer gibt es davon das Produkt "Racumin Rattenschaum" das in einer Flasche mit verlängerter Düse um weit! in Rohre hineinzugelangen (= Hundeschnautzensicher) wie eine Bauschaumdose.

Achtung! NICHT über 19  Euro je Flasche zahlen - alles darüber ist Wucher UND: NUR in Kombination mit Fraßködern.



Wichtig!

Nach einem Bekämpfungsintervall sammelt bitte die alten Köder ein - und verwendet diese gezielt gegen Mäusebefall (Feldmäuse) z.B. im Haus in den kleinen Pappschachteln - die fressen alles: Ratten mögen gern frische Ware  8).
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Mirjam am 11.01.05, 13:09
so nun das Bekämpfungsintervall:

Man kann natürlich die Ratten auch gezielt anfüttern: Wenn man z.B. attraktive Trägerstoffe wie den Weizen oder Haferflocken auslegt, die Profis vom farm-protect von Bayer meinen, man braucht es nicht.

Wichtig ist zu wissen:

Eine Ratte frißt pro Tag bis 20 zu 30 g Köder, d.h. durch die gezielt Verzögerte Tötung (damit andere Ratten nicht abgeschreckt werden) frißt eine Ratte dann 3, 4 Tage weiter und man muß für 1 zu tötende Ratte dann 100 g Köder rechnen. (wir erinnern uns: eine gesehen Ratte.. )

So und dann sind wir schon beim Einkauf: Mit 1 kg Packung oder ähnlichem Murks kommt man dann nicht hin!

Also min. im 5 kg Eimer einkaufen (ist eh - relativ gesehen - viel billiger).

Wenn man eine Köderstelle bestückt, dann mit min. 100 g Köder und dann ein paar Tage Geduld, bis die Ratten es annehmen und dann spätestens wöchentlich nachkontrollieren.

Leergefressen? Dann sofort Köderportion VERDOPPELN! Keine Ratte soll hungern *gg* und hier greift ein nettes System: Wie die Bienen zeigen auch Ratten ihren Kollegen Futterstellen..

Köderstelle nach 2 Wochen unberührt? Köderplat wechseln, Berufskammerjäger haben ein gutes Auge wo Ratten fressen, tw. können Köderstellen nur 1 m entfernt voneinander ganz unterschiedlich angenommen werden.

Nach dem letzten Fraß an einer angenommenen Köderstelle min. 2 - 3 Wochen noch warten?

Warum? Weil noch nestjunge Ratten auch ohne Eltern evtl. überleben und dann auch auf Nahrunssuche gehen!

Mißerfolg weil keine toten Ratten zu sehen?
Keineswegs, die sterbenden Ratten ziehen sich normalerweise in versteckte Winkel zurück und trocknen dort ein.

Es ist eher eine Gefahr für Haustiere oder auch Stalltiere, wenn diese eine tote, vergiftete Ratte zum Fressen erwischen!

Nun - erst abschließend - heißt es AUFRÄUMEN, weil ein Wiederbefall dort geschehen wird, wo Nahrung und Unterschlupf sind, räumt man voher auf, verjagt man die Ratten evtl. von ihren bisherigen Laufwegen - die Bekämpfung wird schwierig.

-----------------------------------------------------------------------------------

Fehler und Probleme:

- Hof mit Maissilage: Diese enthält viel von dem Antidot Vit. K 1, gerade hier auf ausreichend hoch dosiertes Gift zurückgreifen, Kammerjäger mit Mischlizenz können Produkte mit höherem Giftgehalt auslegen

- nur die Hälfte der Köderstellen wird angenommen: Einsammeln wo anders auslegen, nicht die Anzahl mindern!

- der Rattenbefall läßt nicht nach: Ratten nisten bei Nachbarn, am besten mit diesen Absprechen dann gemeinsam

- Ratten nehmen Köder nicht an: Evlt. falsche oder alte Köder, wie gesagt mag ich die Müslis & Pastas recht gern da Erfolg

Und letztendlich einfach zu wenig = inkonsequente Behandlung, Giftmenge reicht für den sich ständig multiplizierenden Rattenbestand nicht aus.


------------------------------------------------------------------------------------------------


Waren/sind diese Infos hilfreich?

Gerne Fragen stellen  ;)!

Mirjam
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: annib1 am 11.01.05, 20:40
Hallo,

 wir haben momentan auch wieder  Ratten.
Jeden morgen ist der Behälter leer ich muß ihm am tag aber hoch stellen da sonst unsere tiere da ran gehen. Ich stelle ihn jeden abend wieder gefüllt wieder auf mal sehen wie lange das anhällt.

LG Anja
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: martina am 12.01.05, 08:51
*hui* Mirjam *autsch* bin erschlagen ;)

DANKE sm-blume für die ausführliche und gründlich Information.

Werde das alles mal ausdrucken und Göga geben zum lesen und studieren, daß er die Geschichte etwas ernster sieht.

@ Mary, ich stimme Dir zu, es sind intelligente Tiere aber trotzdem: Ich HASSE Ratten!!!
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: suederhof1 am 12.01.05, 10:04
Moin moin

Neben den "normalen" Ratten, haben wir auch noch Wasserratten.
Wie der Name schon sagt, leben sie im Wasser.
Rund um unsere Warft, zwischen den Weiden laufen Wassergräben in denen sie sich tümmeln. :o
Ab dem Frühjahr sind sie auf Wanderschaft und dann haben wir an einigen festen Stellen Fallen in denen sie gefangen werden.
Ein Jäger erschießt sie dann.
Es gibt für eine sogenannte "Schwanzprämie".
Die Wasserratten haben die Angewohnheit ihren Bau gerne in Deiche oder unter Straßen zu legen und damit das Land zu untergraben. :-[
Dadurch entsteht viel Schaden , da die Einbruchgefahr sehr hoch ist. ::)
Es ist schon mal vorgekommen das ein Trecker auf normaler Straße deswagen eingebrochen ist. :o

Regelmäßige Kontrollen und gute Beobachtun an den Wasserrändern,ist für uns ab März/April bis November sehr wichtig, da die Ratten auch mal den Weg wechseln. :(

Manchmal bring uns der Hund auch eine an. :o :o ;D

LG Barbara


Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: passivM am 19.11.05, 23:25
 :o
Uuuaaaach!  Etwa 70 Ratten pro gesehener Ratte?!

Es gab in diesem Sommer eine Zeit, da habe ich, wenn ich abends noch mal in den Stall schaute, (ungelogen) gut 15 Stück gesehen....! :o

Normalerweise kann ich Ratten schon recht gelassen anschauen, aber bei dieser Menge wurde mir dann doch bange.

Mein Mann hat sich ein paar mal Äpfel vom Schädlingsbekämpfer "nachwürzen" lassen. - nach dem, was ich hier gelesen habe, war das aber zu wenig, was er auslegte. Es wurden zwar weniger Ratten, aber weg waren sie nicht. Z.Zt. legt er weider STORM aus. Nach einer Weile haben sie auch angefangen, zu fressen. Jetzt hat ihre Anzahl sich auf etwa 2 bis 5 (gesehene!) Ratten eingepändelt. Wir sehen seit längerem keine jungen Ratten mehr.

Und nach diesem Schaudern nun meine Frage:

Ob das wohl an der Vergrößerung unserer Katzenfamilie liegt. Fressen Katzen junge Ratten? Und hat jemand Erfahrungen mit "natürlichen Feinden" der Ratten gemacht???, irgendwelche Hunderassen, oder andere Tiere die einfach zu halten sind?

Schaurige Grüsse

Anna
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: passivM am 19.11.05, 23:30
...und noch was zum Schaudern:

heute traf ich eine Bekannte, keine Bäuerin, die mir erzählte, dass sie im Haus !  :o  Ratten hat. Sie habe bei der Stadt angerufen, und die haben was in den Kanal gelegt und auch ihr etwas gegeben. Seit einiger Zeit wird in ihrem Haus  (uaaach...) auch immer wieder was von den Ködern angefressen.

 ;D  ...da kann man ja froh sein, wenn man einen Stall für die Ratten hat... grrrr.

Aber die Frage wegen der "natürlichen Feinde" möchte ich noch mal betonen. Hat da jemand von euch Erfahrungen?

noch mal: liebe Grüße

Anna
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: SHierling am 20.11.05, 09:59
Hallo,
also die Idee mit den "natürlichen Feinden" kann man in Deutschland schlicht vergessen.
Erstmal besteht ja für Ratten bekämpfungsPFLICHT (mit Gift), und es macht ja keinen sonderlichen Sinn, noch extra Tiere herzulocken, die dann an Sekundärvergiftungen elend eingehen.

Und dann sieh es mal so: die Populationen der Ratten werden ja vom Menschen künstlich vergrößert  (Kanalisation, Futterlager, Komposthaufen), und darüberhinaus werden die natürlichen Feinde (Eulen, Igel, Fuchs, Dachs, Marder, Wiesel, Wildkatze, Luchs ...) auch noch entweder bejagt, weil sie ja auch an die Hühner gehen, oder sie haben einfach keinen Lebensraum mehr, weil sie eben keine Kulturfolger sind.
Um Haustiere in einer Menge und einer Zusammensetzung zu halten, die einer Rattenplage Herr wird, müßtest Du eine ganze Meute Terrier beherbergen, und die kommen ja nicht überall hin. Dazu also kletternde Katzen (von denen nicht mehr alle überhaupt an Ratten gehen), und für den Rest dann Eulen (die jagen auch dann, wenn die Hunde schlafen und die Katzen zu langsam sind - auf freien Flächen z.B.). Paar Igel und Marder noch, die die Nester plündern, kann auch nicht schaden. Eine Tierart allein schafft also sowieso nichts, weil es dann beim jagen immer "Lücken" gibt.

Als drittes kommt noch dazu, daß die "Räuber-Beute-Systeme" in der Natur nie ein konstantes Zahlenverhältnis bewirken. Man nennt das zwar "Gleichgewicht", weil immer ausreichend Individuen überleben, aber die konkreten Zahlen schwanken regelmässig (wie eine Sinuskurve) zwischen Massenvermehrung der Beute und Zusammenbruch beider Populationen. Eine "Rattenplage" würde also zum ganz natürlichen System immer noch dazugehören, selbst wenn man auch die Räuber künstlich vermehren würde.

Aber so ein, zwei gute Terrier im Stall schaffen es immerhin, daß einem die Ratten nicht mehr dauernd über die Füße laufen (sondern nur noch rauskommen, wenn die Hunde schlafen) ;-)

Grüße
Brigitta
PS: und die allermeisten Ratten sitzen sowieso in den Städten - wo es weder Hund noch Katz noch Sonstwasser gibt zum jagen - und statt dessen die Flüssigfütterung mit den Essensresten in der Toilette "automatisch" funktioniert. Berlin hat immerhin doppelt so viel Ratten wie Einwohner, Köln hat sogar 7-8 mal mehr Ratten als Menschen !!
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: passivM am 20.11.05, 14:09
tja, danke Brigitta


Und dann sieh es mal so: die Polulationen der Ratten werden ja vom Menschen künstlich vergrößert  (Kanalisation, Futterlager, Komposthaufen), und darüberhinaus werden die natürlichen Feinde (Eulen, Igel, Fuchs, Dachs, Marder, Wiesel, Wildkatze, Luchs ...) auch noch entweder bejagt, weil sie ja auch an die Hühner gehen, oder sie haben einfach keinen Lebensraum mehr, weil sie eben keine Kulturfolger sind.


wenn alles im natürlichen Gleichgewicht wäre, also auch mit ein paar (wenigen) Ratten, dann würde ich das Vorhandensein der Ratten auch nicht als Problem sehen. Aber du hast schon recht. Ich müsste daheim ja einen regelrechten Kleinzoo (aus mehreren Tierarten) halten, plus der Terrier.

...war ja auch nur mal so ne Idee  :-\

Also, dann doch Gift !
...oder die (40) Kühe abschaffen, samt Gebäude   8)  ;D

liebe Grüsse

Anna
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: geli.G am 20.11.05, 14:14

Und nach diesem Schaudern nun meine Frage:

Ob das wohl an der Vergrößerung unserer Katzenfamilie liegt. Fressen Katzen junge Ratten? Und hat jemand Erfahrungen mit "natürlichen Feinden" der Ratten gemacht???

Hallo Anna,

wir haben Katzen die Ratten fangen ;D....aber niemals fressen. Die liegen dann einfach tot um´s Haus rum und ich entsorge dann..... ::)
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: freilandrose am 20.11.05, 15:27
Wir haben uns vor 10 Jahren 1 Terrier angeschafft. Hatten zuvor immer Bernhardiner, die aber zum Ratten fangen zu langsam sind. Nachdem unser letzter treuer Bernhardiner *Ali* altershalber tot auf unserem Rasen aufgefunden wurde, entschieden wir uns für eine Jack-Russel-Terrierhündin *Babsie*. Sie war total fähig und hat viele Ratten gefangen. Nicht dass wir auf unserem Hof viele Ratten hätten. Aber wir mussten notgedrungen einen riesen Strohquaderballenhaufen neben unserem Grundstück machen (mind. 50m lang und, mind. 6m hoch). Die Ballen lagerten immer auf Paletten und unter diesen Paletten fanden sich immer wieder Ratten beim abräumen. Immer, wenn wir den Schober aufgemacht haben, war unsere Babsie im Einsatz. Die war sowas von schnell. Rucki zucki hat die eine Ratte nach der anderen geschnappt.

Da wir ja nun seit 1999 unsere grosse Halle haben, hat das mit den Ratten gottseidank aufgehört. Aber dieses Frühjahr und den Sommer fing das wieder an bei uns am Stall, der ja leer steht. Weiss der Geier, wo die Viecher immer herkommen.
Klar, Vom Dreschen liegt immer mal wieder *Getreideausputz aus der Steinfangmulde* rum, oder jetzt beim Maisdreschen der *Maisdreck aus der Steinfangmulde*. Man räumt das nicht gleich weg und schwupp**** hat man Ungeziefer.
Seit Neuestem haben wir eine schwarze Katze hier. Ich glaube, die fängt das Ungeziefer. Die lauert richtig darauf. Die gehört uns nicht, sie besucht uns nur. Wenn meine jetzige Terrier-Nachzucht *Jacky* diese Katze in ihre Fänge kriegen würde, wären die Tage der Katze gezählt.
Aber.... jetzt sind 2 Tiere auf Mäuse-, bzw. Rattenjagd, Jacky und diese Katze. :D :D :D
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: passivM am 17.04.06, 22:09
Das Rattenthema ist schon alt, aber ich möchte es noch mal aufwärmen:

Eine Zeitlang schien es so, als hätten wir Ruhe. Aber jetzt sind sie wieder da, obwohl immer Gift ausliegt.

Ich hab' in meiner Not schon überlegt, ob ich mal die Gemeinde ansprechten sollte. Ob das klug wäre? Nicht, dass die uns den Stall zu machen...
Vor ein paar Tagen habe ich eine tote Ratte in der Maschinenhalle im Außenbereich liegen sehen. ...nur Rest Heu drin. Kein Kanal in der Nähe, nur Maschinen. Am Fahrsilo, etwa 30 Meter entfernt, ist uns noch nie was rattenmäßig aufgefallen.
Letzte Woche habe im Gewerbegebiet eine überfahrene Ratte auf der Straße liegen sehen.

Ich hab' das Gefühl, die Biester werden immer mehr - auch im öffentlichen Kanalnetz. Hatte seinerzeit, als dieses Thema noch aktuell diskutiert wurde mal nachgegooglet: Es gibt in mehreren Großstädten steigende Rattenpopulationen zu verezeichnen.

Bin langsam am resignieren. ???         Aber das würde ja alles noch schlimmer machen...

lieben Gruß

Anna
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Gerda am 17.04.06, 22:21
Hallo Anna,

ich kann mich noch erinnerner, daß während meiner Kinderzeit ein Beauftragter der Gemeinde auf jedem Anwesen
im Dorf Rattenköder ausbrachte. Das Rattenproblem wird meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr ernsthaft genug verfolgt. Was nützt es, wenn ich auf meinem Anwesen pro Jahr für Hunderte von Euro  Rattenköder verteile, und die Biester dann aus der Nachbarschaft zuwandern.
Ich habe zwar in diesem Jahr noch keine verendeten Ratten gefunden, aber da die Köderboxen meistens leer sind, muß die Population doch da sein.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Mirjam am 02.09.06, 10:08
Hallo,

irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Wetter diesjahr der Rattenpopulation wieder mal besonders "gut getan" hat....

Die frische Ernte ist (fast) drin - der Tisch gedeckt...  :-[

Wie sieht bei euch der Stand der "Untermieter" aus?

Gruß Mirjam
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: annib1 am 02.09.06, 12:29
Hallo,

wir hatten dieses jahr auch schon einige.Erst war uns das gar nicht so aufgefallen bis die kids sagten da wäre was gelaufen.
Rattengift hatten wir gleich aufgestellt aber da haben die sich nicht viel draus gemacht.
Drei haben wir so gekricht nachdem gäga sie gefüttert hatte hatten sie sich unterm Silo im Futtergang versteckt,da haben wir sie dann mit der Forke bekommen.

Drei haben schon tot im Melkstand gelegen irgendwo sind aber bestimmt noch welche.
Ich find die einfach nur ekellig wenn man kühe rüber treibt zum melken laufen sie einen zwischen die beine durch aber die sind ja so schnell die bekommt man ja nicht.

Momentan ghen sie beim gift nicht mehr bei müssen erst wohl mal wieder wachsen.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Sofie am 02.09.06, 13:56

       Hallo!
   Es ist wirklich schlimm mit diesen Ratten. Im Milchviehstall muss ich zur Zeit jeden
  Tag  neue Köder auslegen. Was da wohl nacht`s abgeht ? Ich finde diese Viecher
  so ekelig,  und bin froh wenn mir keine über den Weg läuft.
     LG Sofie 
   


Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: hilla am 02.09.06, 18:43
Hallo Leute,
wir haben 2 Jack-Russel, die Ratten und Mäuse fangen  :). Da sie den ganzen Tag in Bewegung sind, sehen wir bei uns keine Ratten und Mäuse. Die beiden (Finni und Fee) durfen morgens mit ins Deckzentrum, sie sind da total heiß auf Mäuse. So schnell, wie die die Mäuse fangen - einfach wahnsinn. Es macht einfach Spaß den beiden dabei zu zusehen, wie flink die beiden dabei sind. Da sie so klein sind, kommen die auch überall hin. Selbst auf Rundballen laufen sie rum. Ich kann euch Jack-Russel dafür auf jeden Fall empfehlen. Die ganze Familie hat auch noch was davon.
Wir stellen zusätzlich natürlich noch Rattengift auf. Unsere Nachbarn machen das auch regelmäßig. Wir haben immer Rattengift stehen. Die Hunde können da natürlich nicht dran!
Rattengift und CCM verträgt sich; d.h. das Ratten ,die Rattengift gefressen haben und anschließend CCM fressen nicht davon kaputt gehen. Habt ihr es einmal mit Gips und Wasser versucht? Eine Schale mit Gips hinstellen und anschließend eine Wasserschale.
Finni hat letzte Woche 5 Welpen bekommen. Wer noch Interesse hat kann sich im Moment noch bei mir melden.

Liebe Grüße
Hilla
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: em am 02.09.06, 20:55


hallole hilla,

wo bist du denn her?
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: annib1 am 03.09.06, 13:20
Heute nacht waren wieder welche da, wir müssen heute abend unbedingr noch Köder aufstellen.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: freilandrose am 03.09.06, 15:19
Jack-Russell-Terrier hertun. Dann seid ihr die Ratten los ;).
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: passivM am 06.09.06, 22:02
Also, mein Mann meint, die gehen auch bei den Kühen an die Euter. Ich kann dazu nichts sagen..  :-\
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: mali am 10.09.06, 16:37
Ich denke,die Ratten kommen wieder vermehrt wenn es kühler wird.
Dann laufen sie schön im Stall auf der Schwimmschicht in den Güllekanälen....
Wenn wir Gülle spülen,stehen immer welche (ICH NICHT) mit der Kornschüppe dabei um die,die aus den Spalten kommen zu erschlagen.Früher hatten meine Schwiegereltern eine Hündin(Spitzmix),die hat auch gefangen wie doof.
Wir lagern unsere Reifen für die Silos nicht mehr direkt an der Stallwand,sondern auf dem Siloplatz,also ziemlich "freiliegend".Das mögen sie vor allem im Winter nicht.
Außerdem wenden wir meist "Storm" an,aber in Brockenform und nicht als Pellet.
Und wir haben wilde Katzen.Und die gehen ran!Seitdem wir in den Holztoren schlupflöcher für die Katzen haben und sie sich immer im Bullenstall aufhalten könen,hat die Rattenpopulation bei uns deutlich abgenommen.
Das ist nun schon seit ein paar Jahren so.
Wenn es bald kalt wird,werden die Wanderratten zwar wieder kommen,aber eine Plage haben wir schon seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr gehabt.

Wenn die Jack-Russels so gut da ran gehen...was ist wenn sie gebissen werden?Sind sie besonders geimpft/geschützt?Laßt ihr den Hund dann anschließend mit ins Haus  oder mit den Kindern spielen?
Das sind so meine Bedenken...morgens die Ratte fangen und nachmittags dem Kind durchs Gesicht lecken :-\

Gruß mali
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: freilandrose am 10.09.06, 21:52
Wenn die Jack-Russels so gut da ran gehen...was ist wenn sie gebissen werden?Sind sie besonders geimpft/geschützt?Laßt ihr den Hund dann anschließend mit ins Haus  oder mit den Kindern spielen?
Gesicht lecken :-\

Gruß mali
Hallo Mali,
eine Ratte ist nicht giftig.
Ein Jack-Russell ist ein Terrier. Der hat Umgang mit jedem Ungeziefer und ist trotzdem ein Haustier.
Ein Haustier wird von Erwachsenen und von Kindern liebkost und verwöhnt.
Wo willst Du da die Grenze ziehen? Ich denke mal, der wo ein Haustier hält, lässt es regelemässig impfen, so ich auch.
Ich habe eine Hündin, die ist nun 7 Jahre alt. Die ist bei mir wie mein eigenes Kind.
Wenn Du darüber Bedenken hast, darfst Du Dir keinen Hund, bzw. keine Katze halten. Bei den Katzen weisst Du auch nicht, wo die rumsträunen und was die vorher gefressen haben, bevor du die streichelst.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Blanka am 19.11.06, 11:07
Also - nachdem in der Mäusebox ein Katzenfoto-Wettbewerb stattfindet, hier meine Jagdstrategien:

Für Ratten haben wir auf dem ganzen Hof verteilt ca. 15 selbsgebaute Köderboxen aufgestellt. Als Köder nehmen wir die handelsüblichen, wechseln jedoch immer wieder den Lockstoff. Da wir eine von Bächen umrahmte Einzellage mit großem Futterangebot sind ist es unabdinglich - vor allem im Herbst - immer zu bekämpfen.

Für Mäuse haben wir mit den im weiter unten genannten Link zu Puschmann erhältlichen Fallen gute Erfahrungen gemacht.
Die Lebendfalle "Victor Tin Cat" wird je nach dem von den Mäusen erwarteten Futter gefüllt: Im Stall z.B. Ferkelschrot, in der Backstube Mehl. Die gefangenen Mäuse (meist eine ganze Familie) werden in Anwesenheit unserer Hunde in einen großen Eimer befreit......
Die Mäuseschlagfalle aus Kuststoff wird sehr erfolgreich mit MAGGI Meisterklasse Kräutersoße mit Dillnote (Pulver) befüllt. Neulich haben sich auf diese Weise in einer Falle sogar zwei Mäuse gleichzeitig zu Tode gefressen. Mit einem Handgriff - ohne die Maus anzufassen - kann die Falle schnell "entleert" werden.

Waidmanns Heil!

Blanka
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Mirjam am 19.11.06, 19:33
Blanka  ;D,

eine Bernhardinerhündin hat mal eine Maus hinterherjagenderweise - mit der Schnauze in der Ecke: Plattgedrückt  :-X.

Wie gesagt test ich demnächst die Krabben-Trocken-Köder-Variante...

Gruß Mirjam
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Luetten am 26.12.06, 21:42
Iiiiihhh gerade lief bei unseren Gänsen eine dicke Ratte :o. Morgen wird erstmal Futterkasten aufgestellt! Hoffentlich hilft`s :-\
LG Petra
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Charly am 11.01.07, 21:39
Ladet nen hübschen Mader auf euren Hof ein und dann hat sich das Thema Ratten und Mäuse gegessen ;D
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: sabi(e)ne am 11.01.07, 23:47
Klar, und dafür dann neue Kühlerschläuche ohne Ende?
Neee.
Als Köder in Schlagfallen gehen übrigens Nutella (nur Original, kein Aldi-Nachbau) und schieres Fett am besten, hab ich festgestellt.
Chips und Erdnußflips gehen nur im Sommer, keine Ahnung, warum, Salz?
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: ELLI47 am 20.11.07, 19:34

    schubbs....
 Habt ihr auch Ratten?
Wir haben schon 10kg Rattengift gekauft
und sind "fleißig" am füttern.
Haben an einigen Stellen wo schon weniger los ist.
Haben den Nachbarn schon Bescheid gegeben,
das er auch was machen muß.
Vielleicht liegt es ja dran, weil wie außerhalb wohnen.
 Elli
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Nanne am 20.11.07, 21:05
Hallo,
ich hab heuer auch schon viele totgefahrene Ratten auf den Straßen gesehen, wenn es so viele gibt wie Feldmäuse,na dann Prost.
SM hat heute früh gesehen wie eine von unseren kleineren Katzen mit einer halbwüchsigen Ratte gespielt hat, hoffentlich betrachtet sie nicht zukünftig alle Ratten als Spielkameraden.#Im Stall haben wir eigentlich wenig Probleme mit Ratten, wenn Göga eine bemerkt füttert er sie mit handelsüblichen Rattengift.

Nanne
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Otto am 15.01.08, 21:32
War gestern Abend auf einer Versammlung von Raiffeisen.(Hab noch Bauchweh vom vielen essen und trinken.)
Ein Vortrag war von Schadnagerbekämpfung .Die Firma Desintec informierte (Gut das nach dem essen .)
Die haben für Außenbekämpfung eine Paste,die schimmelt nicht so leicht . Die bieten auch Komplettbehandlung für 800 E /Jahr an
Interessant ist bei der Firma folgendes:Man kann dort kostenlos und unverbindlich selber unter www.desintec.de einen Lageplan von seinem Hof machen. .Die Firma markiert dann die Futterstellen .
Soll auch für Crosscompliance als Nachweis für Schadnagerbekämpfung annerkannt sein.
Ansonsten mein ich:Es werden weniger Ratten .In den Gebäuden sah ich (Dank mildem Winter) noch garkeine .
Ich vermute,die verpissen sich wieder (Oder sind vergiftet?)
Gruß Otto
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: martina-s am 15.01.08, 22:18
Hallo Otto,
danke fürs Ankurbeln.
@ Mirjam, hab mich gerade auf der ersten Seite in Deinen Postings gebildet.
Hab in der ML gestern eine Frage wegen Rattenschaum gestellt.
Da Du nicht gleich geantwortet hast, hab ich mir selber auch Gedanken gemacht.

Wenn man Schaum in der Nähe des Futtertisches von Kühen in Rattengängen ausbringt dann ist das wohl zu gefährlich dieses Gift in die Nahrungsaufnahme der Nutztiere zu bringen?
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Biobauer am 16.01.08, 15:12
Hallo,kurze zwischenfrage ,ich hab zwar handschriftliches bezüglich meiner schadnagerbekämpfung,führ die auch regelmässig durch ,aber so nen richtigen plan hab ich auch nicht . hab aber auch keine probleme damit,soll früher wesentlich massiver gewesen sein . tiere mit langen schwänzen gibts uns gar keine,die kleinen süssen vereinzelt. mus sich jetzt trotzdem so nen richtigen bekämpfungsplan haben oder is de rnur nötig bei befall.
servus
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Otto am 16.01.08, 19:37
@Martina s
Wenn das vieh nicht an das Gift rankann, darst das da wohl plazieren
Was gut gehen soll :Die ausgedienten Mentholyx boxen (22 kg ) mit Löcher an 2 Seiten versehen   ,Gift rein ,Deckel drauf und aufstellen .Nach mentholyx sollen ratten ganz heiß sein.....
Gruß Otto
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: martina-s am 16.01.08, 20:52
Hallo Otto,
nun habe ich erst mal googeln müssen was das ist. Mentholyx ist wohl für Kälber. Haben wir hier nicht. D. h. ich müsste da wohl bei der BayWa fragen.
Handelt es sich dabei um Mineralstoffe? Ist das ähnlich wie ein Leckstein? Sah mir zumindest so aus.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Otto am 16.01.08, 21:40
Genau ,Martina
Es ist Leckmasse.Mit Mentholgeschmack.Riecht der ganze Stall richtig frisch . Da lecken unsere Kälber gerne drann rum .Gibt die auch in 5 kg Packung.Haben bei uns die Kälber in der Krippe .Obs was nützt? Bei der Feuchten Witterung die hier vor kurzem war, hatten unsere Kälber keine Luftprobleme .
Gruß Otto
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: strop am 16.01.08, 22:15

@biobauer:
Seit "neuestem", genauer gesagt, nach dem letzten Besuch von OVOcert (unabhängiges Prüfinstitut, von KAT beauftragt zur Qualitätskontrolle, KAT=Verein für Kontrollierte alternative Tierhaltungsform) muss ich nun einen solchen Plan vorlegen, dort müssen die Futterstellen fürs Gift eingezeichnet sein, Datum der Kontrolle und Kommentar, ob Befall da ist oder nicht. Bislang hatte es immer gereicht, wenn ich den Vertrag mit dem Kammerjäger vorgelegt habe, in dem er seine quartalsmäßige Kontrolle bestätigt hat. Den Plan mit den Gebäuden, die auf dem Hof sind, "darf" ich aber auch per Hand malen  :). KAT ist beim Geflügel wohl das, was bei den Schweinen QS ist. Außerdem habe ich in jedem Stallbuch die wöchentliche Schadnagerbekämpfung dokumentiert, damit sind dann also auch die kleinen süssen Tierchen gemeint, wie Du die Mäuse so nett genannt hast. KAT-Kontrolle findet 3 Mal in 2 Jahren statt und ist immer sehr genau und umfangreich.
Übrigens, Ratten hatten wir das letzte Mal in größerer Zahl Ende letzten Sommer, da waren sie sehr hartnäckig, so dass der Kammerjäger mit einer "besonderen Mischung" ´ran musste. War so wirkungsvoll, dass bis jetzt noch Ruhe ist...
LG, strop
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Otto am 18.01.08, 12:06
Bei Interesse könnte ich ja mal meine Schadnagerbekämpfungsköderboxen  hier abbilden.
Ich verwende auschließlich die Modelle
 Ottobox Standard und Ottobox de luxe
Ich hab mir eben von Google Earth einen Hoflageplan ausgedruckt
Da kann ich nun ja gut einzeichnen wo ich die Schadnager fütter...
Gruß Otto
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: fanni am 18.01.08, 13:55
uaaaaaaaaaaaaaaaah

bin ich froh, dass ich wenigsten diiiiiiiiieses Problem nicht hab. Wünsch euch was.

Für alle Geplagten morgen komnmt auf SAT 1   "Mäusejagd" ,  den mag ich sehr gerne.

http://www.sat1.de/filme_serien/filme/content/27466/ (http://www.sat1.de/filme_serien/filme/content/27466/)
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Otto am 18.01.08, 19:44
Wegen der großen Nachfrage,nun mal 2 Bilder von meinen Schadnagerbekämpfungsköderboxen....
Als erstes das preiswerte Einsteigermodel Ottobox Standard .
Es hat 2 gegenüberliegende Löcher von 73 mm .Es ist für die von außen zum fressen reinkommende Ratte zum kurzen verweilen gedacht .Da Ratten immer an Wände längslaufen,ist das Loch seitlich in die Boxenwand gebohrt ,damit sie ohne Kurven da reingelangen kann.......
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Otto am 18.01.08, 19:49
Nun etwas für den gehobennen Anspruch ........Das Model Ottobox de luxe .
Es ist für die Bekämpfung angesiedelter Ratten und Mäuse gedacht .
Deshalb sind von allen Seiten Löcher in die Box gebohrt .
Bei starkem Wind sind die Boxen mit einem Gewicht zu beschweren. (Pflasterstein ect )
Gruß Otto
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Jochen am 18.01.08, 19:52
Hallo Otto,

hast Du das Patent drauf oder darf man sie nachbauen.....?? 8)
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Otto am 18.01.08, 19:54
Wir hier im Bt sind doch sowas wie eine große Familie.........
Der Nachbau ist erlaubt.........
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: landleben am 19.01.08, 11:18
Wenn man sich so überlegt, was hier in Deutschland an Ratten rumläuft, greußlich.

Nach Aussage meines Sohnes gibt es z.b. in Kanada keine Ratten.  :o

Sämtlich Container, die aus dem Ausland kommen, werden "ausgeräuchert" oder so, damit auf diesem Wege keine Einwanderer kommen.

LG

britta
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Benita am 29.02.08, 19:20
Hallo allerseits,

wer hat Erfahrung mit Rattenschaum. Wie lange braucht der , bis er wirkt.
Mein Mann möchte den Rattenschaum in kleinen Kartoffelknödeln mit Haferflocken und Stärkemehl und evtl. Ei vermischen. Natürlich alles mit Einmalhandschuh und so.
Unsere Ratten sind anscheinend sehr anspruchsvoll. ...... Wir sehen sehr oft Rattendreck der schon ganz grün ist vom Gift und diese Mistviecher leben immer noch  .....sogar eine Woche später. Jetzt will GÖga Rattenschaum einsetzen.
Ich halte aber nicht viel davon, weil ich Katzenfan bin, .... nicht unbedingt Feldkatzen aber mein Hauskater.




Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: martina-s am 29.02.08, 20:52
..ach  ja, ich wollte mich auch wieder melden in dieser Box. Hab schon mal daran gedacht.
Wir sind definitiv die Ratten los!
Ich habe sie mit ganz normalen, herkömmlichen Racumin und normalen Giftweizen erledigt.
Darüber bin ich sehr froh.
Ein Nest war wohl in unserem Abstellraum. Da müffelt es ganz schrecklich. Werden wir die nächsten Tage mal mit Mistgabel entsorgen.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Benita am 29.02.08, 21:25
hallo Bridda,
wir können uns eigentlich gar nicht vorstellen, dass die Viecher auf blutverdünnende Mittel resistent werden können?!
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Mirjam am 01.03.08, 11:04
Hallo Benita,

ich arbeite schon lange und immer wieder mit Rattenschaum.

Dieser ist NICHT dafür gedacht, dass er mit irgendwas vermischt wird - sondern dass er im "vorbeihuschen" der Ratte an engen Durchgängen im Fell kleben bleibt und dann direkt beim Putzen aufgenommen wird.

Durch die Verlängerung der Schaumpistole wird dieser in so engenen Gängen ausgebracht, dass dort wirklich nur die Ratte oder Maus durchpaßt und eben keine Haustiere in Kontakt kommen können. Achtung - das Produkt wirkt auch noch, wenn es eingetrocknet ist und die Ratte den Staub davon aus dem Fell leckt!

Attraktivköder wie sie nur spezialisierte Schädlingsbekämpfer mischen dürfen - werden aus Konzentrateten angesetzt die ihr gar nicht im Handel erwerben könnt, so dass es bei der Verdünnung nicht zum unterschreiten der tödlichen Dosis kommt - dann uns so entstehen Resistenzen!

Ich kann dir hierzu die Seiten von Hr. Hedwig, dem Schadnagerspezialisten von Bayer Crop Science empfehlen.

Rattenschaum würde ich immer mit Fraßköder in Köderboxen (ganz günstige von Schippers) und "moderenen" Ködern wie abgepackte "Pasta" kombinieren und NICHT sparen! Wenn dann richtig durchgreifen mit zahlreichen (markierten/aufgefüllten) Köderboxen.

Imke - super! Richtig angepackt, verschiedene Köder zur Auswahl und dann klappt das auch  ;).

Gruß Mirjam

Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Flecky am 05.05.08, 14:25
Hallo,
ich habe heute einen Spezialisten von Schippers angefordert. Ich arbeite zwar schon eine
Zeitlang mit Köderboxen. Teilweise fressen die Ratten die Giftköder und teilweise auch nicht. Zwei
unserer kleinen Katzen haben die Köder auch irgendwie aus den Boxen herausgefischt. Das
Gift soll zwar in kleineren Mengen für Katzen unschädlich sein. Aber nachdem die leeren Ködertüten
neben dem Katzennapf lagen, waren auch die Katzen weg (wir haben sie jetzt tot im
Stroh gefunden). Neben unserem Hof ist außerdem ein Pumpwerk für Abwasser der Gemeinde.
Die Gemeinde betreibt aber keine Rattenbekämpfung. Also müssen wir Gift füttern, bis kein
Nachschub aus den Kanalleitungen mehr kommt.  Nach dem die Ratten unserern Mais-Silohaufen
gut angenagt haben, haben sie auch vor einer Wasserleitung zum Bullenstall nicht haltgemacht.
Allmählich nerven die Viecher.
Bin mal gespannt, was der Fachmann sagt.

Tschüß
Ulrike
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Mathilde am 16.12.08, 14:38
Hallo Flecky,

nach über 120 Tagen müsstest Du ja mal ein Ergebnis haben.
Wir haben gerade wieder die Köderboxen gut bestückt!

LG Mathilde
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Flecky am 17.12.08, 10:30
Hallo Mathilde,
ja, ein Erfolg hat sich inzwischen eingestellt. Nach dem der Profi sich unseren Betrieb angschaut hat und uns einen Köderboxen-Plan sowie
genaue Anweisungen zur Kontrolle gegeben hat, werden die Futterrationen für die Nager jede Woche kleiner. So ein Fachmann hat schon eine
Menge Ahnung von dem Verhalten dieser Tierchen. Das Gift ist zwar nicht ganz billig, aber ein verrgammelter Maishaufen und kaputte Wasser-
leitungen sind noch teurer.

Tschüß
Ulrike
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Flecky am 17.12.08, 13:43
.....
Hallo, noch ein kleiner Nachtrag zu dem Gift, das wir verwenden. Da die Ratten bei uns ein reichliches
Futterangebot in Form von Mais haben, der Vitamin K-haltig ist, wies uns der Berater darauf hin, das wir
Gift der sogenannten 2. Generation verwenden sollen. Diese Wirkstoffe sind z.B. Difenacoum, Bromadiolon,
Brodiafacoum, Flocuomafen  und  Difethialon. Wir benutzen zur Zeit die Brodipaste und die Brodiblocks von
Schippers, die sehr gerne gefressen werden und auch wohl gut wirken, denn der Apetit ist einigen Tierchen wohl
dauerhaft vergangen.

Tschüß
Ulrike
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Marjellche am 10.05.09, 12:25
Hallo,

mir hat vor ca. 2 Jahren mal jemand erzählt, daß er aufgrund von Ratten einen Schädlingsbekämpfer im Haus hatte, der Rattengift der 2. (oder 3.? - weiß ich nicht mehr) Generation eingesetzt hat, das keine Gefahr der Sekundärvergiftung für andere Säugetiere oder Vögel mitsichbringt.

Grund: in dem Haus lebten auch Hunde und die sollten auf keinen Fall gefährdet werden.

Hab jetzt schon das ganze Internet durchforstet, finde aber keine Präparat ohne Gefahr der Sekundärvergiftung.

Kennt einer von Euch vielleicht so ein Präparat?
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Freya am 10.05.09, 13:38
Wir haben vor Jahren mal gute Erfahrungen gemacht mit Brumolin Ultra (http://www.schneckenprofi.de/brumolin-ultra-f.html) Das gehört zu der 3. Generation. Das gibt es bei uns in der Raiffeisen zu kaufen.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Flecky am 14.05.09, 16:47
Hallo Marjellche,
wir haben zwar kein Gift, das für Haustiere ungefährlich ist, aber abschließbare
Köderboxen. An das Gift in den Boxen können weder Hunde noch Katzen gelangen.
Die Köder werden durch eine Stange in der Box befestigt, so das die Ratten die
Köder auch nicht raustragen. Vielleicht käme so etwas ja bei Euch in Frage.

Tschüß
Ulrike
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: zensi am 24.08.13, 22:04
Hallo,

wir haben irgendwelche Viecher unter der Garage und auch drumherum. Beim Nachbar machten sie sich auch schon bemerkbar.
Wir vermuten ,dass es Ratten sind. Die ganze Garage ist unterhöhlt. Es versinken schon Pflaster.
Jetzt haben wir mal Giftbeutel in die Gänge gestreut. Die Gänge , die wir gefunden haben, sind größer als bei Wühlmäusen.
Ich hoff, das kreigen wir in den Griff, es ist lästig.
Wir müssen irgendwie alles aufgraben und wieder verfüllen und zupflastern.

Gruß Zensi
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: martina-s am 25.02.15, 13:13
Hat eigentlich jemand Erfahrungen gemacht mit so Ultraschallgeräten womit man Ratten und Schadnager vertreibt?
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Niernderl am 25.02.15, 13:21
Hat eigentlich jemand Erfahrungen gemacht mit so Ultraschallgeräten womit man Ratten und Schadnager vertreibt?

Martina - mit so Ultraschallgeräten vertreibst du sie nur zum Nachbarn  ;D

Unser Gartennachbar hatte so eines für Wühlmäuse - waren dann alle bei mir im Garten, war echt nicht lustig  ??? >:( Schwiegervater hat sie dann nach und nach gefangen, meine ganzen Blumenzwiebel waren aber "gegessen"

Könnt mir so ein Gerät im Carport vorstellen zum vertreiben vom Marder  ::)

Ansonsten ganz wichtig bei Ratten, keine Küchenabfälle auf den Komposthaufen geben, das zieht sie magisch an. Also Gartenabfälle und Abfälle vom Salat schon aber nix mit Fleisch, Wurst, kein Brot oder ähnliches. Hühner wennst hast, nicht draussen füttern, sondern im Stall, sonst zieht das Futter viele andere Tiere an, die dann auch Krankheiten mitbringen.  :-\
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: pauline971 am 25.02.15, 13:47
Ich hab im Hühnerstall vor ein paar Tagen komischen Dreck gefunden und mein Mann meint, das wäre Rattendreck. Keine Ahnung. sind kleine Würstchen, 1cm lang, schwarz. Hoffe, dass sind keine Ratten, pfui das ekelt mich... Auf dem Kompost haben wir keine Essensreste und die Hühner füttere ich im Stall mit Semmeln oder Brotresten.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: martina-s am 25.02.15, 13:52
Hallo Niernderl,
also damit könnte ich leben, dass die zu den Nachbarn gehen *bösebin*
Hier in unserem Weiler unternimmt anscheinend nur ich was gegen die Biester.
Der Nachbar unterhalb hat mir das nämlich auch schon mal auf diese Weise vorgejammert.

Er würde gucken, dass er den Schadnagern Herr wird und der, welcher zwischen uns drin ist, der unternimmt gar nix.

Mir geht es eigentlich nur darum, ob jemand weiß, ob so was wirklich funktioniert. Für unsere Hoffläche natürlich an allen Ecken und Enden.... also mehrere Geräte
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Matthias am 25.02.15, 15:50
Wie gesagt jede Vergrämungsart ist nur so lange wirksam wie für die Ratte an anderer Stelle eine angenehmere Alternative gibt.

Es helfen am Ende nur Köderboxen. Wobei man  die wirksammen nur als Anerkannter Ratten und Mäusebekämpfer zu kaufen bekommt.

Ich hab deswegen vor 2 Jahren den Schein gemacht Ist zum einen ganz interessant und zum anderen ist man auf der sicheren Seite.

Insgesammt hab ich mit den Ködern unsere damalige Rattenproblematik recht schnell und effektiv in den Griff bekommen. Wichtig ist das man dran bleibt und die Köder ständig nachlegt.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Tina am 25.02.15, 15:57
Wir haben einen Schädlingsbekämpfer beauftragt und seither ist es doch erheblich ruhiger geworden.
Vor allem werden die Boxen regelmäßig nachgesehen!
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Ingrid2 am 25.02.15, 16:41
Wir haben 7 - 8 Katzen auf dem Hof. Seit unsere Katzen da sind, haben wir weder Mäuse noch Ratten. Es wundert uns zwar etwas, dass auch die Ratten verschwunden sind, aber es gibt keinerlei mehr Anzeichen dafür, dass noch irgendwo Ratten sind.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Matthias am 25.02.15, 18:18
Wir haben 7 - 8 Katzen auf dem Hof. Seit unsere Katzen da sind, haben wir weder Mäuse noch Ratten. Es wundert uns zwar etwas, dass auch die Ratten verschwunden sind, aber es gibt keinerlei mehr Anzeichen dafür, dass noch irgendwo Ratten sind.

Katzen oder auch Hunde können  auch eine recht wirksamme Vergrämungsmaßnahme sein aber eben keine Garantie 
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: gina67 am 15.09.18, 09:17
Schubs
hier ist ja lange nichts geschrieben worden. Habt ihr alle keinen Ärger mit Ratten? Bei uns haben die überhand genommen, obwohl wir Unmengen an Gift in die Köderboxen gelegt haben.
Jetzt haben wir die Bekämpfung an die Profis abgegeben. Die haben gestern 20 Boxen verteilt und mit Lockfutter gefüllt. Ratten sind schlaue Tiere, die schicken zuerst die schwachen vor, dass Futter testen und wenn die das nicht überleben, gehen die anderen da nicht mehr ran. Sagen die Profis. Also zuerst Lockfutter ohne Gift, Mitte nächste Woche dann mit Gift. Angeblich ist der Hof in 2-4 Wochen Rattenfrei. Danach werden die Köderboxen im Abstand von 6 Wochen kontrolliert und neu befüllt. Und es wird alles dokumentiert. Kostet im Jahr ca. 1000,-- Euro. Ist schon eine Menge Geld, aber wenn ich denke, was wir selber schon alles bezahlt haben für Gift und Köderboxen und es hat nichts gebracht, da ist uns das dann noch nicht zu teuer.

LG Gina
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Mathilde am 15.09.18, 10:38
Hallo

ich habe es nicht geglaubt aber seit unserem Jack Russel habe ich keine einzige Ratte mehr laufen sehen. Früher haben die vor meinen Augen Ringelspiel gemacht manchmal bis zu 6 ausgewachsene Ratten.
Gift gelegt und als Dankeschön die Katzen verr… trotz TA. War alles sicher in köderboxen.
Die Großen hat Pelle erledigt und die Kleinen dann die Katze.

LG Mathilde
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: gammi am 15.09.18, 11:05
Ratten sind auch so schlau, dass nie alle von den Ködern fressen.....

Ich denke, die bekommt man nie wirklich in den Griff. Der Erfolg wird vermutlich nur durch konsequentes Nachlegen da sein.

Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Sternschnuppe am 15.09.18, 11:09
Wir haben auch einen Jack Russel und seitdem nie mehr Probleme mit Ratten.

Es stöbert sie ganz schnell auf und man weiß wo sie sind und kann sie bekämpfen wenn sich mal wieder welche einnisten wollen.

Wir sind seitdem Rattenfrei - schon aus diesem Grund würde ich unseren Hund nie mehr hergeben wollen ;-)
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: gina67 am 15.09.18, 11:32
Hallo
nicht mal als wir Hunde hatten (Foxterrier und Mischling) waren wir Rattenfrei. Die Beiden haben sogar die Mäuse ins Haus gelassen, obwohl sie direkt vorm Eingang ihre Hundekörbe hatten. Die Katze liegt da jetzt und lässt keine Maus rein. Dafür liegen überall Mäuseköpfe, aber Ratten schafft sie anscheinend nicht.

LG Gina
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Tina am 15.09.18, 11:36
Gina,
wir haben schon seit 9 Jahren einen professionellen Schädlingsbekämpfer, erst nur im Außenbereich beim Hähnchenstall und seit eiigen Jahren auch am Hof. Wir sind trotzdem nicht rattenfrei.
Erstens im Milchviehbereich ist alles mehr oder weniger offen und im Güllekanal fühlen die sich wohl.
Zweitens macht bei uns im Dorf kaum einer was, der Nachbar nur wenn QS-Kontrolle beim Kartoffelbau ansteht.

Bei uns ist es unsere Katze, sie sich kümmert, aber nur wenn sie Junge hat.

Und dann hängt es auch davon ab, sind es Wanderratten oder Hausratten.
Hausratten sind schwieriger zu bekämpfen.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: gammi am 15.09.18, 12:17
An unserer alten Hofstelle wusste ich ja auch genau, wo sie hergekommen sind................aus der Kanalisation.

Nachdem dann auch andere Leute Probleme hatten wurde da von Seiten der Stadt auch was gemacht und es wurde "besser".
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Ingrid1 am 15.09.18, 12:22
Wir haben auch immer wieder Probleme mit Ratten besonders im Frühjahr und im Herbst.

Mein Mann verwendet das Rattengift von der Firma Schaumann ist ein Kontakt Gift und wird in den Bau getragen somit werden alle Tier betroffen. Mann braucht zwar einiges und es ist nicht ganz billig aber sehr wirksam.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: martina am 15.09.18, 12:37
Muss denn die Gemeinde nicht eh 2x im Jahr die Kanalisation begiften? Ich meine, bei uns ist das so. Das hilft schon einiges. Aber es muss auch jeder für sich selber was machen.

Wir hatten, als es mal richtig schlimm bei uns war, einen Profi hier, der war auch fast ratlos, wir haben verschiedene Gifte ausprobiert. Ein Kontaktschaum war sehr wirksam, der wurde auf den Laufwegen (Balken, Dachstuhl) ausgebracht. Die Viecher hatten den dann im Fell und später das Gift beim Putzen aufgenommen.
Den richtigen Durchbruch hatten wir aber, wenn ich mich richtig erinnere, mit einem flüssigen Gift, womit wir Tränkestationen neben Futterstellen eingerichtet hatten. Das ging aber auch nur, weil wir keinen Katzen hatten, die Tiere sich hauptsächlich auf dem alten Korn- und Schrotboden aufhielten und da der Hund nicht hinkam, die Tür war immer zu, bzw. der Hund eingesperrt, wenn da jemand hoch musste.

Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: gina67 am 15.09.18, 12:40
Wir haben schon soviel probiert. Und es hat nicht wirklich was geholfen. Deshalb sind jetzt die Profis dran, unsere Nachbarn lassen zum Teil auch von dem die Ratten bekämpfen.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Sternschnuppe am 15.09.18, 13:16
Hallo
nicht mal als wir Hunde hatten (Foxterrier und Mischling) waren wir Rattenfrei. Die Beiden haben sogar die Mäuse ins Haus gelassen, obwohl sie direkt vorm Eingang ihre Hundekörbe hatten. Die Katze liegt da jetzt und lässt keine Maus rein. Dafür liegen überall Mäuseköpfe, aber Ratten schafft sie anscheinend nicht.

LG Gina

Ein Jack Russel ist optimal für sowas - er stöbert sie wirklich auf - hätte ich nie gedacht. Außerdem sind sie sehr liebe Familienhunde - also die Rattenbekämpfung ist bei uns nur ein schöner Nebeneffekt zum Hund ;-)
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: gammi am 15.09.18, 14:30
Der Profi denke ich schaut halt gezielt auf Laufwege. Selber legt man ja oft nur an einer Stelle das Gift aus.

Das Pulver wurde uns auch schon empfohlen. Da hätte ich aber wegen der Verschleppung etwas mehr Angst.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Flecky am 15.09.18, 16:47
Muss denn die Gemeinde nicht eh 2x im Jahr die Kanalisation begiften? Ich meine, bei uns ist das so. Das hilft schon einiges. Aber es muss auch jeder für sich selber was machen.

Hallo Martina,
was bringt denn 2 x im Jahr, wir haben zu Spitzenzeiten (Ratten kam direkt aus der Pumpstation der Gemeinde) täglich 2 - 3 Blöcke verfüttert. Irgendwann lies der Appetit nach.
Ich möcht nicht wissen wie viele Tiere sich im gesamten Kanlanetz befinden.

Liebe Grüße
Ulrike
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Erika am 15.09.18, 17:37
Als in der Nähe neues Gewerbegebiet angesiedelt wurde und die Straße neu angelegt, da wurde im alten Kanal gewühlt und geändert, neuer Abwasserkanal angelegt und wir hatten dort von Nachbarn gehört, die plötzlich eine richtige Rattenplage hatten.

Schon da war uns klar, dann dauert es nicht lange und sie finden den Weg auch zum Bauernhof, denn das ist nicht weit. Irgendwann war es dann auch soweit, die Viecher wurden ab und zu sichtbar. Wir haben einen größeren Eimer mit Ködergift gekauft, da sind so kleine abgepackte Päckchen drin.

Man muss wirklich konsequent sein, und wer ist das schon ……

Als Schwiegertochter vor ein paar Wochen auf dem Stalldach nach langer Zeit ein Vieh entdeckte, haben wir wieder massiv und an mehreren Stellen *gefüttert*

Seitdem ist Ruhe eingekehrt, von dem *Futter* geht nichts mehr weg, trotzdem muss man dranbleiben und am besten jede Woche kontrollieren, ob und wo etwas angeknabbert wird. Dann hatte man uns auch gesagt, man darf die Päckchen oder die Fallen nur mit Handschuhen anfassen, bloß kein Menschengeruch von den Händen übertragen, weiß aber nicht ob das wirklich so stimmt.

Einen Hund haben wir nicht, nur vier Katzen und ich glaube, die interessiert es nicht so wirklich, sie kommen aber ab und zu mit Mäusen geschleppt.

Wir haben schon soviel probiert. Und es hat nicht wirklich was geholfen. Deshalb sind jetzt die Profis dran, unsere Nachbarn lassen zum Teil auch von dem die Ratten bekämpfen.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: gammi am 15.09.18, 18:10

Man muss wirklich konsequent sein, und wer ist das schon ……


Das ist vermutlich ein großes Problem. Wenn man eine Ratte sieht, dann ist es eigentlich schon zu "spät". Man sagt auf 1 gesehene Ratte kommen 60 ungesehene.....
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: frankenpower41 am 15.09.18, 20:08
na Du machst mir Spaß.  Aber dass diese Biester schlau sind und (fast)überall, das ist ja bekannt.
Unser Hund lauert und fängt auch viele. Wegen ihm und den Katzen muss man auch sehr aufpassen wo man Köder hinlegt. Ist ja nicht so, dass das nur die fressen die es sollen.
Als ich noch daheim bei meinen Eltern war, da ist mal ein Hund am Rattengift gestorben. Da war damals die Trauer groß.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: LunaR am 15.09.18, 21:19
Es macht Sinn, wenn die Nachbarn auch mitmachen. Meist beschränken sie sich nicht auf ein Grundstück. Ich weiß aber nicht, wie groß ihr Aktionsradius ist.

Luna
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: apis am 19.09.18, 20:09
Unsere Nachbarn sind alle ordentliche Leute, sie haben nie und niemals Ratten. Scheinbar wohnen die Biester nur bei uns.
Zwei mal jährlich bekämpft auch hier die Gemeinde in den Kanälen die Ratten. Angeblich sind dort keine Spuren zu finden, aber die professionelen Schädlingsbekämpfer finden die Rattenstraßen in Richtung leerstehender Höfe und Schuppen.
Bekämpft wird nur bei uns, hier suchen sie meist Futter. Der Schädlingsbekämpfer bringt in regelmäßigen Abständen neues Lieblingsfressi der 3. Giftgeneration. Das hilft wirklich gut, gegen die Vorgängergifte sind die Ratten hier immun.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: gina67 am 01.10.18, 22:21
Die Rattenbekämpfer waren jetzt 2 x die Woche da. Sie haben die Fallen aufgefüllt, noch fressen die Ratten ziemlich viel. Aber wir sehen nicht mehr soviele, wie vor einigen Wochen.  Bis jetzt sind wir zufrieden.
LG Gina
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: gammi am 01.10.18, 23:14
Ich sehe schon einen Zusammenhang, dass es immer mehr Ratten gibt seit überalll die freilaufenden Katzen fehlen und kastriert werden.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Marina am 02.10.18, 07:44
gammi, eine Katze fängt aber keine ausgewachsene Ratte. Zumindest unsere Katzen nicht. Mal eine kleine, aber an große wagen sie sich nicht. Da fühlt sich der Hund dafür zuständig  ;)
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: martina am 02.10.18, 08:20
Stand gestern groß in der Zeitung ein Artikel, dass Katzen vor ausgewachsenen Ratten Respekt haben und man zur Rattenbekämpfung besser Terrier einsetzen solle.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: mary am 02.10.18, 08:55
So einen ausgewachsene Ratte hat eine ziemlich Kraft, wenn es um ihr Überleben geht, wir hatten eine Katze, die war wirklich die perfekte Rattenfängerin, die anderen eher nicht so.
Unser Hund war einmal zu langsam, die Ratte hat sich in die Hundeschnauze verbissen, als die Ratte  wieder loskam, sass sie aufgerichtet vor dem Hund und diesen gellenden Schrei dazu- von da an war Ratte kein Thema mehr für Hund.
Da braucht man wohl doch einen instinktsicheren Rattenfängerhund.
Bin ja gespannt, wann mit den Ratten auch so ein Gschiss gemacht wird, wie mit dem Wolf?
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: gina67 am 02.10.18, 08:59
Stand gestern groß in der Zeitung ein Artikel, dass Katzen vor ausgewachsenen Ratten Respekt haben und man zur Rattenbekämpfung besser Terrier einsetzen solle.
...wir hatten 10 Jahre einen Terrier, der war so hyperaktiv wenn er eine Ratte gesehen hat, dass die ihm trotzdem abgehauen ist. Unsere Katzen fangen Mäuse und schleppen auch schon mal einen toten Maulwurf an.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: frankenpower41 am 02.10.18, 09:01
ohje, vielleicht sieht die auch jemand vom Aussterben bedroht, und dass sie ihre Jungen auch aufziehen wollen und Mutterinstinkte haben, das wird schon auch sein.  Hab da mal Beitrag über Krähenplage gesehen, da kamen solche Stimmen.
Manche Tierarten wo uns weisgemacht wird, dass sie bedroht sind, gibt es hier zuhauf.  Ich frag mich jeden Tag mehr wo die Zahlen herkommen dass es keine Spatzen gibt. Wenn das so weiter geht, dann kann ich Gemüsebau einstellen.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: gammi am 02.10.18, 10:01
Aber jede ausgewachsenen Ratte hat auch mal  klein angefangen.

Unsere Katze legt mir schon regelmässig so mittelgroße vor die Türe
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Frieda am 02.10.18, 11:22
Unsere Katzen hab ich schon beobachtet beim Rattenfangen.Auch ausgewachsene Ratten. Die Ratten wehren sich schon sehr, aber die Katzen sind durchaus erfahren. Nur bei unserer "Kleinen" -  eine ausgewachsene Katze, die irgendwie kleinwüchsig ist, da haben wohl die Ratten gewonnen. Sie hat lange Ratten gefangen, obwohl ich mich schon gewundert hab, wie die das schafft-  und von einem Tag auf den anderen wars vorbei, ich vermute, dass da eine Ratte zugebissen hat und sie jetzt Angst hat.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: gammi am 02.10.18, 18:52
Unsere Katze hat auch ein geschlitztes Ohr..........

Auf unserer alten Hofstelle lagern wir noch Getreide und Heu/Stroh. Da hab ich auch regelmässig Schadnagerbekämpfung machen müssen.

Seit wir das alte Bauernhaus vermietet haben und die Mieterin mehrere Freigängerkatzen hat ist wieder totale Ruhe dort.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: freilandrose am 02.10.18, 22:27
Aber jede ausgewachsenen Ratte hat auch mal  klein angefangen.

Unsere Katze legt mir schon regelmässig so mittelgroße vor die Türe
Gammi, wenn das bei uns vorkommen würde, IGITT...würde ich keinen Schritt mehr in die Tenne oder in die Halle machen. Geht garnicht.
Wir haben hier aufm Hof 1 Kater (in der Wohnung, bei Nacht Freigänger) dann 2 wilde Katzen und 1 Babykater. Ich hoffe, die räumen auf. Zumindest stinkts nimmer im Getreidelager nach Mausdreck.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: gammi am 02.10.18, 22:31
Vor die Tür legt sie ihre Beute nur, wenn die Türe zu ist. Ansonsten findet sie, dass sie zur Familie gehört und auch am Tisch essen darf........also bisher begnügt sie sich noch mit unterm Tisch.
Ich könnte zwar auch drauf verzichten, aber sie macht ja auch nur ihren Job...... 8)
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: freilandrose am 02.10.18, 22:34
Vor die Tür legt sie ihre Beute nur, wenn die Türe zu ist. Ansonsten findet sie, dass sie zur Familie gehört und auch am Tisch essen darf........also bisher begnügt sie sich noch mit unterm Tisch.
Ich könnte zwar auch drauf verzichten, aber sie macht ja auch nur ihren Job...... 8)
Man muss die Katze ja dafür loben, dass sie Ihre Beute vor die Tür legt. Aber eine Ratte vor der Haustüre....ich würde die Krise kriegen. Hab ja vor nem kleinen Mäuslein schon Angst.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: mary am 03.10.18, 07:52
Bei Ratten hört bei mir die Tierliebe auf-
ich find die einfach furchtbar.
Ist schon mindestens 15 Jahre her, hinter mir im lebensmittelgeschäft stand eine Frau, dachte mir schon, hat die eine komische Brosche, sah aus wie ein Rattenkopf, bis ich dann bemerkte, dass an dem Kopf ein ganze Ratte war, die mit einem Kettchen "gesichert" war, das Haustierchen schlüfte dann ganz schnell wieder in ihren Halsauschnitt.
Ich glaub, ich würde durchdrehen, wenn an meinem Körper so ein Vieh herumlaufen würde. Ratte als Haustier- für mich einfach nicht vorstellbar.
Gestern in den Nachrichten hab ich gehört, dass in einer Biblothek in Badenwürtenberg eine Rattenplage herrscht, die Viecher haben einen grossen Schaden an den Büchern angerichtet.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: gammi am 03.10.18, 09:58
Das mit der Bibliothek habe ich auch gehört.

http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/Panorama/Ratten-zerstoeren-Tausende-Buecher-in-Stuttgarter-Universitaetsbibliothek
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: saba am 03.10.18, 16:34
Man muss die Katze ja dafür loben, dass sie Ihre Beute vor die Tür legt. Aber eine Ratte vor der Haustüre....ich würde die Krise kriegen. Hab ja vor nem kleinen Mäuslein schon Angst.

Als vor vier Wochen unsere Tochter heiratete, lag in der Früh als ich zum Stall raus ging, eine mittelgroße Ratte vor der Haustür. Ich sagte dann, so, das erste Hochzeitsgeschenk ist schon eingetroffen.  ;D

Wir haben schon Katzen die den zumindest kleineren Ratten etwas zuleibe rücken.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: frankenpower41 am 12.10.18, 09:17
Das war Heute Morgen im Stall filmreif.
Unser Anton ist ein guter Rattenfänger. Der Nachbarshund, er kommt jeden Morgen zu uns in den Stall, stand im lange Zeit im Wege, der wollte mitjagen, wusste aber nicht wo er hin soll. Jetzt hat er es langsam auch begriffen.  Heute war es dann wie abgesprochene Teamarbeit.
Der eine hat den Ratten getrieben, als der ausweichen wollte stand unser Hund schon direkt davor und hatte ihn.
Mein Mann und ich haben das beobachtet, einfach toll gemacht.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: freilandrose am 14.10.18, 20:49
Das war Heute Morgen im Stall filmreif.
Unser Anton ist ein guter Rattenfänger. Der Nachbarshund, er kommt jeden Morgen zu uns in den Stall, stand im lange Zeit im Wege, der wollte mitjagen, wusste aber nicht wo er hin soll. Jetzt hat er es langsam auch begriffen.  Heute war es dann wie abgesprochene Teamarbeit.
Der eine hat den Ratten getrieben, als der ausweichen wollte stand unser Hund schon direkt davor und hatte ihn.
Mein Mann und ich haben das beobachtet, einfach toll gemacht.
Habt Ihr dann den Hund gelobt, der die Ratte gefangen hat?
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: landleben am 28.10.18, 18:29
Moin!

Ich melde mich auch mal wieder.

Seit dem 1. 3.2018 gibt es auch ein neues Gesetz in Bezug auf Rattenköder. Nicht alle sind mehr freiverkäuflich und dürfen nur an Leute mit Sachkunde-
nachweis abgegeben werden. Es hat mit dem Wirkstoff Rattengift mit Difenacoum zu tun.

Sobald das über 0,005 überschreitet, muss Sachkunde nachgewiesen werden.
Es gilt der Sachkundenachweis, der auch für Spritzmittel gilt.

Alle anderen Mittel brauchen länger bis eine Wirkung einsetzt. Das mit dem flüssigen Gift kann ich auch nachvollziehen. aber ob es  erlaubt ist... keine Ahnung.
Es wird empfohlen, wenn man auf dem Dachboden Köder auslegt, dort Wasserstellen dazu zustellen. Trockenes Futter gibt Durst. Weite Wege verringern die Futteraufnahme.

Handschuhe wurde auch irgendwo erwähnt. Besonders zu empfehlen, wenn der Ausleger Raucher ist. Das Nikotin wird als schädlich angesehen und dann  bleibt der Köder liegen.

lg

Landleben
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Morgana am 01.12.22, 18:05
Himmel bin ich gestern erschrocken.
Geh nichts ahnend zu den Hühner und begegne plötzlich mehreren ausgewachsenen Wanderratten.
Die sind im Hühnergehege umeinander,  auf den Apfelbaum raufgeklettert..wie die irren.
Es war denen egal, ob da jemand draußen war oder nicht.
Ich vermute die sind in der Nachbarschaft in einem leerstehenden Gebäude das jetzt Kernsaniert aufgescheucht worden.
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Steinbock am 01.12.22, 19:34
Oh, da werden die Hühner auch panisch gewesen sein, oder?
Titel: Re: Rattenplage
Beitrag von: Morgana am 01.12.22, 19:51
die Hühner sind  eiligst in den Stall.
In den Bäumen waren keine Vögel mehr. Ich denke das war ein ganzes Rudel.
Sowas habe ich überhaupt noch nie gesehen.
Sohn und Schwiegertochter waren auch total baff, wie die in dem Apfelbaum rumgerannt sind.
Die müssen mächtig Kohldampf geschoben haben.
Bevor die sich unter den Hühnerstall graben, was einer schon versucht hat, habe
ich die Essigsäure Keule ausgepackt.
Heute morgen war nichts mehr zu sehen von den Viehern. Ich hoffe sie sind weg.